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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 68519-2020 (ID: 2020021109404358385)
Veröffentlicht: 11.02.2020
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  DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2020/S 29/2020 68519
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
   Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712
   Postleitzahl: 60486
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Brade, Janine
   E-Mail: [6]janine.brade@deutschebahn.com
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
   s.ashx?subProjectId=dk2fVxhuTM4%253d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: FE.EI-S  Beschaffung Infrastruktur Region Süd
   Postanschrift: Sandstraße 38-40
   Ort: Nürnberg
   NUTS-Code: DE254
   Postleitzahl: 90443
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Brade, Janine
   E-Mail: [9]janine.brade@deutschebahn.com
   Telefon: +49 9112192535
   Fax: +49 9112192787
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Brenner Nordzulauf  Projektsteuerung Leistungsstufe 1 Planungsphase
   Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI43961
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Brenner-Nordzulauf Projektsteuerung Leistungsstufe 1 Planungsphase,
   Planungsabschnitt 1-4 Grenze D.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE213
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Brenner-Nordzulauf Projektsteuerung in der Leistungsstufe 1
   Projektvorbereitung (Grundlagenermittlung, Vorplanung) in den
   Leistungsbereichen Aufgabenstellung/Projekthandbuch, Koordinierung,
   Organisation/Dokumentation, Kostensteuerung und Kostenkontrolle,
   Terminsteuerung, Vertragsmanagement.
   Auf Grundlage der Regierungsvereinbarung, die im Juni 2012 zwischen den
   Verkehrsministern von Deutschland und Österreich unterzeichnet wurde,
   wurden die DB Netz AG sowie die ÖBB-Infrastruktur AG mit den Planungen
   des Brennernordzulaufs (München  Rosenheim  Grenze D/A 
   Kundl/Radfeld) beauftragt. Ziel des hier durchzuführenden
   Planungsprozesses, ist die Variantenuntersuchung für die
   Streckenführung eines 3. und 4. Gleises zwischen Schaftenau (A) und
   Grafing Bahnhof sowie die Ertüchtigung der Bestandsstrecke durch eine
   Blockverdichtung zwischen München-Trudering und Grafing Bahnhof.
   Aufgabenstellung des Projektes ist der viergleisige Ausbau zwischen
   München und Grafing und der zweigleisige Neubau einer
   Mischverkehrsstrecke zwischen Grafing über Kiefersfelden (Landesgrenze
   D/A) nach Schaftenau(A).
   Die hier zu bearbeitenden Planungsräume erstrecken sich nur auf
   deutschem Staatsgebiet von der Staatsgrenze zu Österreich bei
   Kiefersfelden über eine Verknüpfungsstelle Deutsches Inntal zwischen
   Raubling und Oberaudorf sowie einer Verknüpfungsstelle bei
   Großkarolinenfeld (genaue Lagen der Verknüpfungsstellen jeweils derzeit
   noch nicht bekannt) bis Grafing Bahnhof und von dort auf der
   Bestandsstrecke weiter bis zum Verknüpfungspunkt München-Trudering
   (siehe Abbildungen 1  2, der Planungsraum auf österreichischem
   Staatsgebiet ist nicht Teil der Leistung)
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung des Personals /
   Gewichtung: 30
   Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 70
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2020
   Ende: 31/12/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
   Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
   keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
   und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
   Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.
    Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
   der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
   Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-,
   Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
   z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
   Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
    Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
   anhängig ist.
   Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in
   Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB),
    Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
   Korruptionsprävention,
    Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen
   Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist,
    Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
   Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15
   ff. AktG verbundenen Unternehmens,
   a)versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
   beeinflussen;
   b)versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
   unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder
   c)irreführende Informationen übermittelt hat, die die
   Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat
    Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
   Geschäftspartner
   ([12]http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads)
   oder die BME-Verhaltensrichtlinie
   ([13]https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_de
   utsch.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen
   vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird,
    Erklärung, dass der Umsatz für Projektsteuerung im Mittel der letzten
   3 abgeschlossenen Geschäftsjahre pro Jahr mindestens 400 000 EUR
   betrug.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung über die Zahl der bei ihm in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte nach
   Fachbereichen gegliedert.
   Geforderte Mindestanzahl an Mitarbeitern in folgenden projektrelevanten
   Fachbereichen:
    Terminplanung: 2 Mitarbeiter,
    Vertragsmanagement: 2 Mitarbeiter,
    Kostensteuerung: 2 Mitarbeiter.
   Gesamtanzahl der in der Projektsteuerung tätigen Mitarbeiter: 5
    Nachweis über 2 vergleichbare Leistungen, die innerhalb der letzten 8
   Geschäftsjahre vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses
   Teilnahmeantrages abgeschlossen wurden. Eine Referenz gilt als
   vergleichbar, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt sind:
   1) Auftragswert für Projektsteuerung Stufe 1-2 mindestens 500 000 EUR
   EUR;
   2) Die beauftragte Projektsteuerungstätigkeit umfasste die
   Leistungsbereiche B Koordinierung, D Kostensteuerung und
   Kostenkontrolle, E Terminsteuerung und F Vertragsmanagement der
   Leistungsstufen 1-2 (DB) bzw. die Handlungsbereiche A, C, D und E der
   Projektstufen 1-2 nach AHO
    Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
   Unternehmen.
   Subunternehmer, welche für den Nachweis der technischen
   Leistungsfähigkeit herangezogen werden, sind im Teilnahmeantrag zu
   nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht
   werden. Ein Austausch dieser führt grundsätzlich zum Ausschluss des
   Bewerbers. Außerdem hat der Bewerber mit der beiliegenden
   Verpflichtungserklärung (Anlage 1) schriftlich nachzuweisen, dass er
   für die gesamte Dauer der Leistungserbringung tatsächlich über die
   Mittel dieser Subunternehmer zur jeweiligen Leistungserbringung
   verfügt. Ein Austausch von Subunternehmern, welche zur Erreichung der
   Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist während der gesamten
   Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht gestattet und nur aus
   zwingen-den Gründen zulässig. Vor dem Austausch von Subunternehmern ist
   die schriftliche Zustimmung des Auftraggebers einzuholen. Dem
   schriftlichen Antrag zum Austausch sind zudem sämtliche Formblätter aus
   dem Vergabeverfahren für den jeweiligen Subunternehmer beizulegen. Der
   Austausch ist nur gegen, nach den hiesigen Vorgaben geeignete und
   gleichwertige Subunternehmer zulässig
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Alle erforderlichen Erklärungen, Nachweise und Mindestanforderungen
   sind in dem zwingend zu verwendenden Teilnahmeantrag des AG enthalten.
   Der Teilnahmeantrag 20FEI43961 ist auf dem Vergabeportal der DBAG unter
   [14]https://bieterportal.noncd.db.de/portal/ herunterzuladen. Nur diese
   Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber
   hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Alle geforderten
   Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere
   Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Gemäß den Vergabeunterlagen
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/03/2020
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 26/03/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/06/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den
   unter III.1.1) bis III.1.3) genannten Erklärungen/Nachweisen folgende
   weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
   Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren
   vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden
   (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18
   AktG/verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei
   Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes
   einzelne Gemeinschaftsmitglied.
   1) Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft GmbH.
   2) ILF Consulting Engineers Austria GmbH.
   Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen,
   die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros
   erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem
   Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche
   Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
    Nachweise über die Qualifikation der vorgesehenen Mitarbeiter mit
   objektbezogener Eignung. Für folgende Funktionen ist die Qualifikation
   nachzuweisen:
   Vorgesehener leitender Projektsteuerer
   Qualifikationsanforderung vorgesehener leitender Projektsteuerer:
   1) Abschluss: abgeschlossenes Studium Dipl. Ing./MSc oder ver-gleichbar
   2. mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Leitender Projektsteuerer in
   Infrastrukturprojekten
   Als Nachweis sind Urkunde und Lebenslauf einzureichen
   3) 1 vergleichbare Leistung, die innerhalb der letzten 8 Jahre vor dem
   Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen
   wurde, in denen er als leitender Projektsteuerer tätig war.
   Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende Mindestanforderungen
   erfüllt sind:
   1) Projektsteuerungsleistung mit Gesamtauftragswert mind. 500 000 EUR.
   2) Die beauftragte Projektsteuerungstätigkeit umfasste die
   Leistungsbereiche B Koordinierung, D Kostensteuerung und
   Kostenkontrolle, E Terminsteuerung und F Vertragsmanagement der
   Leistungsstufe 1 (DB) bzw. die Handlungsbereiche A, C, D und E der
   Projektstufen 1-2 nach AHO in einem Schieneninfrastrukturprojekt mit
   Bau- und Ausrüstungsgewerken.
   Vorgesehene Mitarbeiter, welche für den Nachweis der Eignung im Bereich
   zusätzliche Angaben (AbschnittVI.3) herangezogen werden, sind im
   Teilnahmeantrag zu nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens
   nicht ausgetauscht werden. Ein Austausch der Mitarbeiter, welche zur
   Erreichung der Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist während
   der gesamten Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht
   gestattet und nur aus zwingenden Gründen zulässig. Vor dem Austausch
   von den genannten Mitarbeitern ist die schriftliche Zustimmung des
   Auftraggebers einzuholen. Dem schriftlichen Antrag sind zudem sämtliche
   Formblätter aus dem Vergabeverfahren für den jeweiligen Mitarbeiter
   beizulegen. Der Austausch ist nur gegen nach den Vorgaben der hiesigen
   Teilnahmebedingungen geeignete Mitarbeiter zulässig.
   Werden vom Bewerber vorzulegende Bescheinigungen bzw. Unterlagen in
   seinem Herkunftsland nicht in deutscher Sprache ausgestellt, so hat er
   eine beglaubigte Übersetzung in deutscher Sprache beizulegen.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
   rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
   interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor
   Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge möglich ist. DerAuftraggeber behält sich vor, nicht
   rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6
   Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge zu beantworten.
   Weiterführende Informationen sind dem Teilnahmeantrag 20FEI43961 zu
   entnehmen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
   134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
   Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/02/2020
References
   6. mailto:janine.brade@deutschebahn.com?subject=TED
   7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   8. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=dk2fVxhuTM4%253d
   9. mailto:janine.brade@deutschebahn.com?subject=TED
  10. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
  11. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
  12. http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads
  13. https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf
  14. https://bieterportal.noncd.db.de/portal/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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