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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 68519-2020 (ID: 2020021109404358385)
Veröffentlicht: 11.02.2020
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DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2020/S 29/2020 68519
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Brade, Janine
E-Mail: [6]janine.brade@deutschebahn.com
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
s.ashx?subProjectId=dk2fVxhuTM4%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: FE.EI-S Beschaffung Infrastruktur Region Süd
Postanschrift: Sandstraße 38-40
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Brade, Janine
E-Mail: [9]janine.brade@deutschebahn.com
Telefon: +49 9112192535
Fax: +49 9112192787
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Brenner Nordzulauf Projektsteuerung Leistungsstufe 1 Planungsphase
Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI43961
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Brenner-Nordzulauf Projektsteuerung Leistungsstufe 1 Planungsphase,
Planungsabschnitt 1-4 Grenze D.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE213
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Brenner-Nordzulauf Projektsteuerung in der Leistungsstufe 1
Projektvorbereitung (Grundlagenermittlung, Vorplanung) in den
Leistungsbereichen Aufgabenstellung/Projekthandbuch, Koordinierung,
Organisation/Dokumentation, Kostensteuerung und Kostenkontrolle,
Terminsteuerung, Vertragsmanagement.
Auf Grundlage der Regierungsvereinbarung, die im Juni 2012 zwischen den
Verkehrsministern von Deutschland und Österreich unterzeichnet wurde,
wurden die DB Netz AG sowie die ÖBB-Infrastruktur AG mit den Planungen
des Brennernordzulaufs (München Rosenheim Grenze D/A
Kundl/Radfeld) beauftragt. Ziel des hier durchzuführenden
Planungsprozesses, ist die Variantenuntersuchung für die
Streckenführung eines 3. und 4. Gleises zwischen Schaftenau (A) und
Grafing Bahnhof sowie die Ertüchtigung der Bestandsstrecke durch eine
Blockverdichtung zwischen München-Trudering und Grafing Bahnhof.
Aufgabenstellung des Projektes ist der viergleisige Ausbau zwischen
München und Grafing und der zweigleisige Neubau einer
Mischverkehrsstrecke zwischen Grafing über Kiefersfelden (Landesgrenze
D/A) nach Schaftenau(A).
Die hier zu bearbeitenden Planungsräume erstrecken sich nur auf
deutschem Staatsgebiet von der Staatsgrenze zu Österreich bei
Kiefersfelden über eine Verknüpfungsstelle Deutsches Inntal zwischen
Raubling und Oberaudorf sowie einer Verknüpfungsstelle bei
Großkarolinenfeld (genaue Lagen der Verknüpfungsstellen jeweils derzeit
noch nicht bekannt) bis Grafing Bahnhof und von dort auf der
Bestandsstrecke weiter bis zum Verknüpfungspunkt München-Trudering
(siehe Abbildungen 1 2, der Planungsraum auf österreichischem
Staatsgebiet ist nicht Teil der Leistung)
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung des Personals /
Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2020
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.
Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-,
Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
anhängig ist.
Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in
Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB),
Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
Korruptionsprävention,
Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen
Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist,
Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15
ff. AktG verbundenen Unternehmens,
a)versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
beeinflussen;
b)versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder
c)irreführende Informationen übermittelt hat, die die
Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat
Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
Geschäftspartner
([12]http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads)
oder die BME-Verhaltensrichtlinie
([13]https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_de
utsch.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen
vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird,
Erklärung, dass der Umsatz für Projektsteuerung im Mittel der letzten
3 abgeschlossenen Geschäftsjahre pro Jahr mindestens 400 000 EUR
betrug.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erklärung über die Zahl der bei ihm in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte nach
Fachbereichen gegliedert.
Geforderte Mindestanzahl an Mitarbeitern in folgenden projektrelevanten
Fachbereichen:
Terminplanung: 2 Mitarbeiter,
Vertragsmanagement: 2 Mitarbeiter,
Kostensteuerung: 2 Mitarbeiter.
Gesamtanzahl der in der Projektsteuerung tätigen Mitarbeiter: 5
Nachweis über 2 vergleichbare Leistungen, die innerhalb der letzten 8
Geschäftsjahre vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses
Teilnahmeantrages abgeschlossen wurden. Eine Referenz gilt als
vergleichbar, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt sind:
1) Auftragswert für Projektsteuerung Stufe 1-2 mindestens 500 000 EUR
EUR;
2) Die beauftragte Projektsteuerungstätigkeit umfasste die
Leistungsbereiche B Koordinierung, D Kostensteuerung und
Kostenkontrolle, E Terminsteuerung und F Vertragsmanagement der
Leistungsstufen 1-2 (DB) bzw. die Handlungsbereiche A, C, D und E der
Projektstufen 1-2 nach AHO
Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
Unternehmen.
Subunternehmer, welche für den Nachweis der technischen
Leistungsfähigkeit herangezogen werden, sind im Teilnahmeantrag zu
nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht
werden. Ein Austausch dieser führt grundsätzlich zum Ausschluss des
Bewerbers. Außerdem hat der Bewerber mit der beiliegenden
Verpflichtungserklärung (Anlage 1) schriftlich nachzuweisen, dass er
für die gesamte Dauer der Leistungserbringung tatsächlich über die
Mittel dieser Subunternehmer zur jeweiligen Leistungserbringung
verfügt. Ein Austausch von Subunternehmern, welche zur Erreichung der
Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist während der gesamten
Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht gestattet und nur aus
zwingen-den Gründen zulässig. Vor dem Austausch von Subunternehmern ist
die schriftliche Zustimmung des Auftraggebers einzuholen. Dem
schriftlichen Antrag zum Austausch sind zudem sämtliche Formblätter aus
dem Vergabeverfahren für den jeweiligen Subunternehmer beizulegen. Der
Austausch ist nur gegen, nach den hiesigen Vorgaben geeignete und
gleichwertige Subunternehmer zulässig
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Alle erforderlichen Erklärungen, Nachweise und Mindestanforderungen
sind in dem zwingend zu verwendenden Teilnahmeantrag des AG enthalten.
Der Teilnahmeantrag 20FEI43961 ist auf dem Vergabeportal der DBAG unter
[14]https://bieterportal.noncd.db.de/portal/ herunterzuladen. Nur diese
Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber
hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Alle geforderten
Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere
Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Gemäß den Vergabeunterlagen
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/03/2020
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/03/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/06/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den
unter III.1.1) bis III.1.3) genannten Erklärungen/Nachweisen folgende
weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren
vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden
(gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18
AktG/verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei
Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes
einzelne Gemeinschaftsmitglied.
1) Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft GmbH.
2) ILF Consulting Engineers Austria GmbH.
Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen,
die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros
erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem
Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche
Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
Nachweise über die Qualifikation der vorgesehenen Mitarbeiter mit
objektbezogener Eignung. Für folgende Funktionen ist die Qualifikation
nachzuweisen:
Vorgesehener leitender Projektsteuerer
Qualifikationsanforderung vorgesehener leitender Projektsteuerer:
1) Abschluss: abgeschlossenes Studium Dipl. Ing./MSc oder ver-gleichbar
2. mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Leitender Projektsteuerer in
Infrastrukturprojekten
Als Nachweis sind Urkunde und Lebenslauf einzureichen
3) 1 vergleichbare Leistung, die innerhalb der letzten 8 Jahre vor dem
Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen
wurde, in denen er als leitender Projektsteuerer tätig war.
Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende Mindestanforderungen
erfüllt sind:
1) Projektsteuerungsleistung mit Gesamtauftragswert mind. 500 000 EUR.
2) Die beauftragte Projektsteuerungstätigkeit umfasste die
Leistungsbereiche B Koordinierung, D Kostensteuerung und
Kostenkontrolle, E Terminsteuerung und F Vertragsmanagement der
Leistungsstufe 1 (DB) bzw. die Handlungsbereiche A, C, D und E der
Projektstufen 1-2 nach AHO in einem Schieneninfrastrukturprojekt mit
Bau- und Ausrüstungsgewerken.
Vorgesehene Mitarbeiter, welche für den Nachweis der Eignung im Bereich
zusätzliche Angaben (AbschnittVI.3) herangezogen werden, sind im
Teilnahmeantrag zu nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens
nicht ausgetauscht werden. Ein Austausch der Mitarbeiter, welche zur
Erreichung der Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist während
der gesamten Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht
gestattet und nur aus zwingenden Gründen zulässig. Vor dem Austausch
von den genannten Mitarbeitern ist die schriftliche Zustimmung des
Auftraggebers einzuholen. Dem schriftlichen Antrag sind zudem sämtliche
Formblätter aus dem Vergabeverfahren für den jeweiligen Mitarbeiter
beizulegen. Der Austausch ist nur gegen nach den Vorgaben der hiesigen
Teilnahmebedingungen geeignete Mitarbeiter zulässig.
Werden vom Bewerber vorzulegende Bescheinigungen bzw. Unterlagen in
seinem Herkunftsland nicht in deutscher Sprache ausgestellt, so hat er
eine beglaubigte Übersetzung in deutscher Sprache beizulegen.
Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor
Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
Teilnahmeanträge möglich ist. DerAuftraggeber behält sich vor, nicht
rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6
Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
Teilnahmeanträge zu beantworten.
Weiterführende Informationen sind dem Teilnahmeantrag 20FEI43961 zu
entnehmen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/02/2020
References
6. mailto:janine.brade@deutschebahn.com?subject=TED
7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
8. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=dk2fVxhuTM4%253d
9. mailto:janine.brade@deutschebahn.com?subject=TED
10. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
11. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
12. http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads
13. https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf
14. https://bieterportal.noncd.db.de/portal/
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