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Ausschreibung: Altersvorsorge (Gruppenversicherungen) - DE-Leipzig/Halle
Altersvorsorge (Gruppenversicherungen)
Dokument Nr...: 68522-2020 (ID: 2020021109403858378)
Veröffentlicht: 11.02.2020
*
  DE-Leipzig/Halle: Altersvorsorge (Gruppenversicherungen)
   2020/S 29/2020 68522
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Mitteldeutsche Flughafen AG
   Postanschrift: Terminalring 11
   Ort: Flughafen Leipzig/Halle
   NUTS-Code: DED53
   Postleitzahl: 04435
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentraler Einkauf
   E-Mail: [6]steffen.grabmeier@mdf-ag.com
   Telefon: +49 341 / 224-1095
   Fax: +49 341 / 224-1199
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.mdf-ag.com
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E38694322
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.subreport.de/E38694322
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Flughafenanlagen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Einrichtung von Lebensarbeitszeitkonten
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   66522000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Einrichtung und Verwaltung von
   Lebensarbeitszeitkonten für die Mitarbeiter der Mitteldeutschen
   Flughafen AG und deren Tochter- und Enkelgesellschaften Flughafen
   Leipzig/Halle GmbH, Flughafen Dresden GmbH, Flughafen Service
   Gesellschaft mbH und PortGround GmbH, aufgrund des Tarifvertrag zur
   Schaffung von Lebensarbeitszeitkonten.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED21
   NUTS-Code: DED53
   Hauptort der Ausführung:
   Flughafen Leipzig/Halle und Flughafen Dresden
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Aufgrund des Tarifabschlusses zur Schaffung von Lebensarbeitszeitkonten
   ist für die Mitarbeiter der Mitteldeutschen Flughafen AG und deren
   Tochter- und Enkelgesellschaften Flughafen Leipzig/Halle GmbH,
   Flughafen Dresden GmbH, Flughafen Service GmbH und PortGround GmbH die
   Einrichtung und Verwaltung von Lebensarbeitszeitkonten zu ermöglichen.
   Hierzu werden Lebensarbeitszeitkonten eingerichtet und durch
   Rückdeckungsversicherungen gegen Insolvenz abgesichert.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag wird auf unbegrenzte Zeit geschlossen. Er kann nach Ablauf
   von 2 Jahren ab Zuschlagserteilung und weiterhin zum Ablauf eines jeden
   Vertragsjahres von beiden Parteien mit einer Frist von 9 Monaten zum
   Jahresende ordentlich gekündigt werden.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr
   Bewerber grundsätzlich geeignet sind als zur Abgabe eines Angebots
   aufgefordert werden sollen, so wird der Auftraggeber die Bewerber
   auswählen, welche die nachfolgend aufgeführten Eignungsvoraussetzungen
   am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird der Auftraggeber die
   nachfolgend beschriebene Bewertung vornehmen. Der Auftraggeber wird
   eine Bewertungsmatrix verwenden, bei der ein Bewerber maximal 3200
   Punkte erreichen kann. Von diesen 3200 Punkten entfallen  Maximal 900
   Punkte auf die Unterlagen gemäß Ziffer III.1.3), wobei hiervon maximal
   400 Punkte auf die Unterlagen nach Ziffer III.1.3) 1) und maximal 500
   Punkte auf die Unterlagen nach Ziffer III.1.3) 2) entfallen,
    Maximal 2100 Punkte entfallen auf die Unterlagen gemäß Ziffer
   III.1.2), wobei hiervon maximal 500 Punkte auf die Unterlagen nach
   Ziffer III.1.2) 4), maximal 300 Punkte auf die Unterlagen nach Ziffer
   III.1.2) 5), maximal 500 Punkte auf die Unterlagen nach Ziffer III.1.2)
   6), maximal 500 Punkte auf die Unterlagen nach Ziffer III.1.2) 7) und
   maximal 300 Punkte auf die Unterlagen nach Ziffer III.1.2) 8)
   entfallen.
   Bei der Bewertung der Referenzangaben werden bewertet:
    Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat Referenzkunden zu benennen
   jeweils mit Ansprechpartnern auf die der Auftraggeber zugehen kann, bei
   denen eine Insolvenzsicherung von Langzeitkonten umgesetzt worden ist.
   Vergleichbarkeit der Art der Leistungen, einschließlich etwaiger
   besonderer Umstände der Leistungserbringung, (max. 400 Punkte).
   Die Bewertung der benannten Unterlagen wird anhand des nachfolgenden
   Bewertungsmaßstabes erfolgen:
    5 Punkte: 5 Referenzen  4 Punkte: 4 Referenzen  3 Punkte: 3
   Referenzen  2 Punkte: 2 Referenzen  1 Punkt: 1 Referenz bei der
   Bewertung der Erfahrung des Beratungs- und Betreuerteams werden
   bewertet:
    Beschreibung der beruflichen Erfahrungen der im Auftragsfall tätigen
   Personen (Key Account-Verantwortliche und Fachspezialisten) in der
   Betreuung/Beratung von Unternehmen vergleichbarer Art anhand eines
   kurzen Tätigkeitsprofils unter Angabe von Zeiträumen und Beschreibung
   der beratenden Kunden, (max. 500 Punkte).
   Die Bewertung der benannten Unterlagen wird anhand des nachfolgenden
   Bewertungsmaßstabes erfolgen:
    2 Punkte: Das Kriterium für 1 Punkt ist erfüllt. Darüber hinaus haben
   auch die Fachspezialisten Erfahrung in der Betreuung/Beratung von
   Unternehmen vergleichbarer Art und jeweils mehr als 5 Jahre
   Berufserfahrung,
    1 Punkt: Die im Auftragsfall vorgesehenen Key
   Account-Verantwortlichen haben Erfahrung in der Betreuung von
   Unternehmen vergleichbarer Art und mehr als 10 Jahre Berufserfahrung 
   0 Punkte: Die im Auftragsfall vorgesehenen Personen haben keine
   vergleichbaren Erfahrungen in der Betreuung/Beratung von Unternehmen
   vergleichbarer Art.
   Der Auftraggeber wird Teilnahmeanträge unberücksichtigt lassen, die bei
   einem oder mehreren Bewertungskriterien gemäß dem voranstehenden
   Bewertungsmaßstab null Punkte oder einen Punkt erhalten oder bei einer
   Bewertung weniger als 2000 Punkte erreichen.
   Die Ermittlung des Punkteergebnisses für jede Unterlage erfolgt durch
   die Verwendung eines Gewichtungsfaktors, mit dem bei einer Bewertung
   die jeweilige maximale Punktezahl entsprechend der prozentualen
   Gewichtung erzielt werden kann.
   Sollte sich aufgrund der Bewertung ergeben, dass durch eine mehrfache
   Belegung einer Rangstelle die vorgenannte Höchstzahl der zur
   Angebotsabgabe zuzulassenden Bewerber überschritten wird, wird der
   Auftraggeber alle Bewerber mit einer erfolgreichen Rangstelle
   berücksichtigen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) Eigenerklärung (Punkt 1 im Bewerberbogen), dass der Bewerber in den
   letzten 2 Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften (z.
   B. § 23 AEntG, § 21 MiLoG oder Vorschriften wegen illegaler
   Beschäftigung von Arbeitskräften), die zu einer Eintragung im
   Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr
   als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
   einer Geldbuße von mehr als 2.500 EUR belegt worden ist.
    dass der Bewerber nicht zahlungsunfähig ist, dass über das Vermögen
   des Bewerbers kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren
   beantragt oder eröffnet worden ist, dass die Eröffnung eines solchen
   Verfahrens mangels Masse nicht abgelehnt worden ist, sich der Bewerber
   nicht im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit
   eingestellt hat, § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB,
    dass der Bewerber im Rahmen der beruflichen Tätigkeit nicht
   nachweislich eine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die
   Integrität des Bewerbers in Frage gestellt wird, § 124 Abs. 1 Nr. 3
   GWB; das Verhalten einer rechtskräftig verurteilten Person ist einem
   Unternehmen zuzurechnen, wenn diese Person als für die Leitung des
   Unternehmens Verantwortlicher gehandelt hat; dazu gehört auch die
   Überwachung der Geschäftsführung oder die sonstige Ausübung von
   Kontrollbefugnissen in leitender Stellung, § 123 Abs. 3 GWB
   entsprechend,
    dass kein zwingender Ausschlussgrund nach § 123 GWB vorliegt.
   Zwingende Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 GWB sind rechtskräftige
   Verurteilungen oder Festsetzungen einer Geldbuße nach § 30 OWiG wegen
   einer Straftat nach:
    § 129 des Strafgesetzbuches (StGB) (Bildung krimineller
   Vereinigungen),
    § 129 a StGB (Bildung terroristischer Vereinigungen) oder
    § 129 b StGB (kriminelle und terroristische Vereinigungen im
   Ausland),
    § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB,
    § 89 c StGB (Terrorismusfinanzierung oder wegen der Teilnahme an
   einer solchen Tat oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung
   finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel
   ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen,
   eine Tat nach § 89 a Abs. 2 Nr. 2 StGB zu begehen),
    § 123 Abs. 1 Nr. 2 GWB,
    § 61 StGB (Geldwäsche  Verschleierung unrechtmäßig erlangter
   Vermögenswerte),
    § 123 Abs. 1 Nr. 3 GWB,
    § 263 StGB (Betrug, soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der
   Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der
   Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden),
    § 123 Abs. 1 Nr. 4 GWB;  § 264 StGB (Subventionsbetrug, soweit sich
   die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen
   Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag
   verwaltet werden),
    § 123 Abs. 1 Nr. 5 GWB;  § 299 StGB (Bestechlichkeit und Bestechung
   im geschäftlichen Verkehr),
    § 123 Abs. 1 Nr. 6 GWB;  § 108 e StGB (Bestechlichkeit und
   Bestechung von Mandatsträgern),
    § 123 Abs. 1 Nr. 7 GWB;  Die in §§ 333 und 334 StGB
   (Vorteilsgewährung und Bestechung) jeweils auch in Verbindung mit § 335
   a StGB (Ausländische und internationale Bedienstete),
    § 123 Abs. 1 Nr. 8 GWB;  Artikel 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung
   internationaler Bestechung (Bestechung ausländischer Abgeordneter im
   Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr),
    § 123 Abs. 1 Nr. 9 GWB oder- die in §§ 232 und 233 StGB
   (Menschenhandel) oder § 233 a StGB (Förderung des Menschenhandels),
    § 123 Abs. 1 Nr. 10 GWBb).
   B') Aktueller Handelsregisterauszug (Punkt 2 im Bewerberbogen) Vorlage
   eines aktuellen Auszugs aus dem Handelsregister oder eine gleichwertige
   Urkunde oder Bescheinigung einer zuständigen Verwaltungsbehörde oder
   eines Gerichts des Herkunftslandes des Bewerbers soll vorgelegt werden,
   soweit aufgrund der Unternehmensform des Bewerbers eine Eintragung
   vorgesehen ist. Der Handelsregisterauszug darf nicht älter als 6 Monate
   sein, maßgeblich ist der vorliegend benannte Termin für die Einreichung
   der Teilnahmeanträge, Kopie ausreichend, bei fremdsprachigen Dokumenten
   mit deutscher Übersetzung.
   c) Aktueller Nachweis über die Zulassung zum Geschäftsbetrieb (Punkt 3
   im Bewerberbogen) Nachweis über die Zulassung zum Geschäftsbetrieb
   durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht oder die
   Aufsichtsbehörde eines anderen EU/EWR-Staates. Für ausländische Bieter
   ist der Nachweis der Eignung auch durch amtliche Bescheinigungen
   gleichwertiger Art möglich. Der Nachweis darf nicht älter als 6 Monate
   sein, maßgeblich ist der vorliegend benannte Termin für die Einreichung
   der Teilnahmeanträge, Kopie ausreichend, bei fremdsprachigen Dokumenten
   mit deutscher Übersetzung (Mindestanforderung).
   d) Aktueller Nachweis der Mitgliedschaft im gesetzlichen
   Sicherungsfonds Protektor Lebensversicherung AG (Punkt 4 im
   Bewerberbogen) Nachweis der Mitgliedschaft im gesetzlichen
   Sicherungsfonds Protektor Lebensversicherung AG bzw. bei ausländischen
   Bietern in einem gleichwertigen Sicherungssystem. Der Nachweis darf
   nicht älter als 6 Monate sein, maßgeblich ist der vorliegend benannte
   Termin für die Einreichung der Teilnahmeanträge, Kopie ausreichend, bei
   fremdsprachigen Dokumenten mit deutscher Übersetzung
   (Mindestanforderung).
   e) Erklärung zur Beobachtung durch das BaFin (Punkt 5 im
   Bewerberbogen), dass das Unternehmen nicht unter besonderer Beobachtung
   der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) oder der
   Aufsichtsbehörde eines anderen EU/EWR-Staats steht und keine
   Beobachtung des Unternehmens zum Zwecke der Befolgung von Auflagen von
   der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht oder der
   Aufsichtsbehörde eines anderen EU/EWR-Staatsangekündigt wurde.
   f) Erklärung zur fachlichen Unabhängigkeit (Punkt 6 im Bewerberbogen),
   dass das Unternehmen gegenüber der Mitteldeutschen Flughafen AG und
   deren Tochtergesellschaften Flughafen Leipzig/Halle GmbH, Flughafen
   Dresden GmbH und PortGround GmbH, Flughafen Service Gesellschaft mbH
   sowie allen sonstigen Personen, Personengruppen und Einrichtungen, die
   ein Interesse am Auftragsgegenstand haben können, fachlich unabhängig
   ist, d. h. weisungsfrei, organisatorisch und wirtschaftlich unabhängig
   sowie frei von Interessenkollisionen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, beteiligte Unternehmen nach § 124 GWB
   auszuschließen, wenn einer der dort genannten fakultativen
   Ausschlussgründe vorliegt. Die Nennung der vorliegend unter Ziffer
   III.1.1) a) der Bekanntmachung benannten Ausschlussgründe ist daher
   nicht abschließend. Bei Vorliegen von Ausschlussgründen wird der
   Auftraggeber Angaben der Bieter zur Selbstreinigung nach § 125 GWB
   sowie den zulässigen Zeitraum für Ausschlüsse nach § 126 GWB
   berücksichtigen.
   Für die Verwendung eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens
   wird auf Ziffer VI.3) d) verwiesen.
   Für die Prüfung der Teilnahmeanträge wird auf Ziffer III.1.4)
   verwiesen, für eine ggf. erforderliche Auswahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe aufgefordert werden (Bewertung) wird auf Ziffer II.2.9)
   verwiesen.
   Zusätzlich zu den voranstehend aufgeführten Eigenerklärungen des
   Bewerbers nach voranstehender Ziffer III.1.1) sind keine
   Bescheinigungen oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen
   Einrichtungen (Originale oder Kopien) vorzulegen. Der Auftraggeber
   behält sich vor, bei Zweifeln an der Erfüllung der vorgenannten
   Vorgaben Bescheinigungen oder Erklärungen im vorgenannten Sinn zu
   fordern.
   Ein Hinweis auf eine Präqualifizierung des Bewerbers kann die
   Einreichung der unter Ziffer III.1.1) bis III.1.3) aufgeführten
   Nachweise und Eigenerklärungen nicht ersetzen, da die für die
   Präqualifizierung geforderten Angaben und Eigenerklärungen nicht mit
   den vorliegend vorgegebenen Erklärungen und Nachweisen inhaltlich
   übereinstimmen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung im Bewerberbogen:
   (1) Ratingergebnisse nach Fitch für die letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre (2017/2018/2019) Mindestanforderung: Rating nach Fitch
   von A-.
   (2) Kapitalanlagenbestand zum 31.12.2018. Mindestanforderung:
   Kapitalanlagenbestand von 5000 Mio. EUR (3) Angaben zu den
   Verwaltungskosten in Prozent der gebuchten Bruttobeiträge für die
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2016/2017/2018) (4) Angaben
   zur laufenden Gesamtverzinsung in Prozent des Deckungskapitals ohne
   Schlussüberschuss und ohne Bewertungsreserven für die letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre 2016/2017/2018 Mindestanforderung: lfd.
   Gesamtverzinsung 2,5 % im Jahr 2018.
   (5) Angaben zur jährlichen Nettoverzinsung in Prozent für die letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre (2016/2017/2018) (6) Angaben zu
   Bewertungsreserven in Prozent der gesamten Kapitalanlagen für die
   letzten 3 Kalenderjahre (2016/2017/2018) ((7) Angaben zu maßgeblichen
   laufenden Verzinsungen für Versicherungsverträge während der letzten 3
   Kalenderjahre (2017/2018/2019). Mindestanforderung: lfd. Verzinsung von
   2 % für jedes Kalenderjahr (8) Angaben zur freien RfB-Quote in Prozent
   für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2016/2017/2018)
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Bewerbungsbogen oder eigenes Dokument:
   a) Angaben zu Referenzen Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat
   Referenzkunden zu benennen jeweils mit Ansprechpartnern auf die der
   Auftraggeber zugehen kann, bei denen eine Insolvenzsicherung von
   Langzeitkonten umgesetzt worden ist.
   b) Beschreibungen der Erfahrungen Beschreibung der beruflichen
   Erfahrungen der im Auftragsfall tätigen Personen (Key
   Account-Verantwortliche und Fachspezialisten) in der Betreuung/Beratung
   von Unternehmen vergleichbarer Art anhand eines kurzen
   Tätigkeitsprofils unter Angabe von Zeiträumen und Beschreibung der
   beratenden Kunden.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Der Auftraggeber behält sich nach § 51 Abs. 2 SektVO unter Einhaltung
   der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung vor, die
   Bewerber aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
   unternehmensbezogene Unterlagen oder sonstige Nachweise nachzureichen,
   zu vervollständigen oder zu korrigieren.
   Der Auftraggeber wird anschließend die vollständigen Teilnahmeanträge
   inhaltlich prüfen. Die Prüfung bezieht sich auf die Einhaltung etwaiger
   in Ziffer III.1.1) bis III.1.3) genannter Mindestanforderungen.
   Unbeschadet etwaiger Mindestanforderungen wird der Auftraggeber
   inhaltlich prüfen, ob die grundsätzliche Eignung des Bewerbers nach den
   in Ziffer III.1.1) bis III.1.3) genannten Unterlagen vorliegt. Kann im
   Ergebnis die grundsätzliche Eignung nicht bejaht werden, wird der
   Teilnahmeantrag nicht berücksichtigt. Eine ggf. erforderliche Bewertung
   der Teilnahmeanträge erfolgt gemäß Ziffer II.2.9).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Künftige
   Bietergemeinschaften müssen den Teilnahmeantrag als
   Bewerbergemeinschaft einreichen. Zum Nachweis des Vorliegens einer
   Bewerbergemeinschaft muss  zusätzlich zum Bewerbungsbogen nach Ziffer
   VI.3) d)  eine ausdrückliche Erklärung der Bewerbergemeinschaft mit
   dem Teilnahmeantrag eingereicht werden, in welchem die Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft benannt werden sowie dasjenige Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft, welches die Bewerbergemeinschaft im vorliegenden
   Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt.
   Die vorbeschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen
   Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterzeichnet sein. Die Aufteilung
   der Leistungsbereiche bzw. Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall ist darzustellen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    Erlaubnis zum Geschäftsbetrieb als Versicherer in der Bundesrepublik
   Deutschland nach Maßgabe der§§ 8 ff., 61 ff., 67 ff. des
   Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG) oder vergleichbarer Vorschriften
   eines EU/EWR-Staates in der ausgeschriebenen Sparte und
    Mitgliedschaft im gesetzlichen Sicherungsfonds Protektor
   Lebensversicherungs-AG bzw. bei ausländischen Bietern in einem
   gleichwertigen Sicherungssystem.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/03/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   a) Der Auftraggeber ist ausschließlich Sektorenauftraggeber nach § 100
   Abs. 1 Nr. 2 GWB;
   b) Zu Kooperationsformen im vorliegenden Vergabeverfahren:
   Die unter Ziffer III.1.1) bis Ziffer III.1.3) benannten Unterlagen sind
   bei Vorliegen einer Bewerbergemeinschaft für jedes Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
   Beabsichtigt der Bewerber oder ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft,
   sich zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen oder
   technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen
   zu berufen, so sind die unter Ziffer III.1.2) bis III.1.3) benannten
   Unterlagen für die anderen Unternehmen insoweit vorzulegen, als die
   Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Zusätzlich hat
   der Bewerber mit dem Teilnahmeantrag die Verpflichtungserklärung der
   anderen Unternehmen vorzulegen, nach deren Inhalt die rechtlich und
   tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über die entsprechenden
   Ressourcen der Dritten nachgewiesen wird.
   Bei einer Bezugnahme auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
   Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit
   ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bewerber
   im Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem
   Umfang der Eignungsleihe haftet.
   c) Bewerbungen von Versicherungsmaklern werden nicht berücksichtigt.
   Für Mehrfachagenten und Assekuradeure gilt, dass eine Vertretung des
   Bewerbers (Versicherer) im Vergabeverfahren nur zulässig ist, wenn er
   hierzu vom Versicherer uneingeschränkt bevollmächtigt ist (eigenes
   Dokument). Die Vollmacht ist spätestens bei Abgabe des Teilnahmeantrags
   und auf Nachfrage auch im Original vorzulegen. Die Abgabe des
   Teilnahmeantrages und eines Angebotes darf nur für einen Vollmachtgeber
   (Bewerber) erfolgen. Mehrfachbeteiligungen und -vertretungen des
   Bevollmächtigten sowie Vollmachtgebers sind ausgeschlossen.
   d) Die Teilnahmeanträge sind in allen Bestandteilen in deutscher
   Sprache einzureichen; bei fremdsprachigen Dokumenten in beglaubigter
   deutscher Übersetzung;
   e) Der Auftraggeber hat für die Einreichung der Teilnahmeanträge einen
   Bewerbungsbogen erstellt. Dieser ist für die Einreichung der
   Teilnahmeanträge zu verwenden. Der Bewerbungsbogen ist kostenfrei
   elektronisch via: [10]https://www.subreport.de/E38694322 anzufordern.
   Die Teilnahmeanträge müssen bis zum Schlusstermin für deren Eingang
   nach Ziffer IV.2.2) elektronisch via:
   [11]https://www.subreport.de/E38694322 eingehen. In Papierform
   eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
   Eine Unterschrift oder Signatur auf dem Bewerbungsbogen ist nicht
   notwendig, der Name der bevollmächtigten Person ist im
   Unterschriftsfeld jedoch zwingend anzugeben;
   f) Erläuterung zum Ablauf des Verhandlungsverfahrens:
   Aa) Der Auftraggeber behält sich vor, die nach Ziffer I.3)
   veröffentlichten informatorischen Vergabeunterlagen anzupassen und den
   ausgewählten Bewerbern eine überarbeitete Fassung der
   Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung, zur
   Verfügung zu stellen;
   Bb) Der Auftraggeber behält sich nach § 15 Abs. 4 SektVO vor, den
   Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in
   Verhandlungen einzutreten.
   g) Die in Ziffer II.2.7) enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem
   Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung;
   h) Anfragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens
   28.2.2020 bei der Kontaktstelle gemäß Ziffer I.1) elektronisch via:
   [12]https://www.subreport.de/E38694322 eingehen;
   i) Der Auftraggeber behält sich vor, bei Unterschreitung der
   Mindestzahl von 3 zulassungsfähigen Bewerbungen das vorliegende
   Vergabeverfahren einzustellen. Der Auftraggeber behält sich zudem vor,
   bei einer Unterschreitung der Mindestzahl von 3 wertungsfähigen
   Angeboten das vorliegende Vergabeverfahren einzustellen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei
   der Landesdirektion Leipzig
   Postanschrift: Braustr. 2
   Ort: Leipzig
   Postleitzahl: 04107
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 3419771402
   Fax: +49 3419771049
   Internet-Adresse: [13]www.ldl.sachsen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Siehe Ziffer VI.4.1)
   Ort: Leipzig
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 160 Abs. 3 GWB: Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   (Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.)
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/02/2020
References
   6. mailto:steffen.grabmeier@mdf-ag.com?subject=TED
   7. http://www.mdf-ag.com/
   8. https://www.subreport.de/E38694322
   9. https://www.subreport.de/E38694322
  10. https://www.subreport.de/E38694322
  11. https://www.subreport.de/E38694322
  12. https://www.subreport.de/E38694322
  13. http://www.ldl.sachsen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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