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Ausschreibung: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung - DE-Bonn
Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Dokument Nr...: 67578-2020 (ID: 2020021109272457426)
Veröffentlicht: 11.02.2020
*
  DE-Bonn: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
   2020/S 29/2020 67578
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig
    Leibniz-Institut für Biodiversität der Tiere
   Postanschrift: Adenauerallee 160
   Ort: Bonn
   NUTS-Code: DEA22
   Postleitzahl: 53113
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]R.Kuppek@leibniz-zfmk.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.zfmk.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBTDBLS/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Buse Heberer Fromm Rechtsanwälte Steuerberater
   PartG mbB
   Postanschrift: Königsallee 100
   Ort: Düsseldorf
   NUTS-Code: DEA11
   Postleitzahl: 40215
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Rechtsanwalt Carsten Steinert
   E-Mail: [9]steinert@buse.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.buse.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBTDBLS
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Stiftung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Forschung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Leistungen für die Entwicklung eines automatisierten Detektionssystems
   für volatile organische Substanzen aus natürlicher Vegetation
   Referenznummer der Bekanntmachung: AMMOD Smellscapes Modul
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   73000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig plant, die Leistungen
   für die Entwicklung eines automatisierten Detektionssystems für
   volatile organische Substanzen aus natürlicher Vegetation zu vergeben.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig
   Adenauerallee 160
   53113 Bonn
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung eines automatisierten
   Detektionssystems für volatile organische Substanzen aus natürlicher
   Vegetation.
   Das Detektionssystem soll dabei ein Modul (Smellscapes Modul) der
   geplanten AMMOD-Stationen werden, welche als Wetterstationen für
   Artenvielfalt dienen und für das automatisierte Monitoring eingesetzt
   werden sollen.
   Die Bieter haben im Rahmen des Projekts insbesondere folgende
   Aufgaben/Leistungen zu erbringen:
   1) Entwicklung von Prototypen des Smellscape Detektors (auf der Basis
   der vom NEES-Institut beschafften Hard- und Sofware), der an 3
   AMMOD-Stationen eingesetzt werden kann;
   2) Detektion der VOC-Muster aus der Luft während der Laufzeit des
   Projekts (3 Jahre) an 3 Aufstellungsorten und Identifikation mittels
   Referenzprobenahme und GC/MS Analysen;
   3) Entwicklung von Referenzdatenbanken in enger Kooperation mit den
   Botanikern des Nees-Instituts der Universität Bonn. Hinzu kommt eine
   Kalibration der relevanten Substanzen mit für die Umwelt typischen
   relativen Feuchten von 20 %-100 %. Erwartet wird das Einbringen von
   Expertise über relevante Aspekte des Metabolismus von einheimischen
   Pflanzenarten;
   4) Entwicklung von Tests zur Detektionswahrscheinllichkeit unter
   kontrollierten Bedingungen (z.B. mit vor Ort vorhandenen oder
   aufgestellten Pflanzenarten) in enger Kooperation mit den Botanikern
   des Nees-Instituts;
   5) Wissenschaftliche Evaluierung der Ergebnisse und Publikation;
   7) Regelmäßige Wartung und ggfls. Reparatur der Hardware an den
   Messstationen.
   Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
   (BMBF) über das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) als
   Projektträger finanziert.
   Die weiteren Einzelheiten hierzu sind den Vergabeunterlagen nebst
   Anlagen zu entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2020
   Ende: 31/05/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen
   nachweisen:
    Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach § 123
   Abs. 1 und Abs. 4 GWB, § 124 Abs. 1 GWB,
    Erklärung über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des
   Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen
   nachweisen:
    Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung über mindestens 2,0
   Mio. EUR für Personenschäden und 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden. Die
   Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Zweifache der oben
   genannten Deckungssumme pro Jahr betragen. Der Nachweis bzw. die
   Erklärung darf nicht älter als 12 Monate sein. Eine projektbezogene
   Aufstockung der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung im
   Auftragsfall wird akzeptiert, ist jedoch mittels schriftlicher
   Versicherungsbestätigung mit den Bewerbungsunterlagen vorzulegen,
    Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren
   gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV,
    Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags
   (Entwicklung von automatisierten Detektionssystemen im Forschungs- und
   Entwicklungsbereich) in den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß § 45 Absatz
   1 Nr. 1 in Verbindung mit Absatz 4 Nr. 4 VgV (20 %).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen
   nachweisen:
    Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Bewerbers und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
   Jahren ersichtlich ist gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV (20 %),
    Benennung der Projektleitung für das Projekt mit Qualifikation sowie
   Erfahrungen des Projektleiters in vergleichbaren Projekten anhand von
   Nachweisen und Referenzen (Entwicklung von automatisierten
   Detektionssystemen im Forschungs- und Entwicklungsbereich) gemäß § 46
   Abs. 3 Nr. 2 VgV (15 %),
    Büroreferenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in den
   letzten 5 Jahren (Entwicklung von automatisierten Detektionssystemen im
   Forschungs- und Entwicklungsbereich) gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV (35
   %),
    Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der
   Qualität seiner Dienstleistung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV (10 %),
    Erklärung über das Bestehen einer Akkreditierung nach ISO 17025 oder
   eines vergleichbaren Qualitätssicherungssystems.
   Für den Nachweis der Eignung soll der Bewerbungsbogen zum
   Teilnahmeantrag des Auftraggebers verwendet werden (siehe Ziffer VI.
   3)). Selbstverständlich kann der Eignungsnachweis entsprechend der
   gesetzlichen Vorgaben auch in Form von Eigenerklärungen
   (Präqualifikationsverzeichnis, Vorlage von Einzelnachweisen In Form von
   Eigenerklärungen) erbracht werden. Der Auftraggeber akzeptiert die
   Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE). Wenn
   dies zur angemessenen Durchführung des Verfahrens erforderlich ist,
   kann der Auftraggeber Bewerber und Bieter, die eine Eigenerklärung
   abgegeben haben, jederzeit während des Vergabeverfahrens auffordern,
   sämtliche oder einen Teil der Nachweise beizubringen. Der Auftraggeber
   fordert in jedem Fall vor Zuschlagserteilung den Bieter, an den der
   Auftrag erteilt werden soll und der bislang nur Eigenerklärungen als
   vorläufigen Nachweis vorgelegt hat, auf, die einschlägigen Nachweise
   unverzüglich beizubringen. Auf die Möglichkeit der Eignungsleihe bei
   Bietergemeinschaften wird hingewiesen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig hat bei der
   Auftragsvergabe die Bestimmungen des Tariftreue- und Vergabegesetzes
   Nordrhein-Westfalen (TVgG-NRW) zu beachten. Es wird einen fairen
   Wettbewerb um das wirtschaftlichste Angebot bei der Vergabe
   öffentlicher Aufträge sicherstellen, bei gleichzeitiger Sicherung von
   Tariftreue und Einhaltung des Mindestlohns. Hierzu wird das Zoologische
   Forschungsmuseum Alexander Koenig Vertragsbedingungen verwenden,
    durch die der Auftragnehmer verpflichtet ist, die in den § 2 Abs. 1
   bis 4 TVgG-NRW genannten Vorgaben einzuhalten,
    die ihr ein Recht zur Kontrolle und Prüfung der Einhaltung der
   Vorgaben einräumen und dessen Umfang regeln und
    die ihr ein außerordentliches Kündigungsrecht sowie eine
   Vertragsstrafe für den Fall der Verletzung der in § 2 Abs. 1 bis 4
   TVgG-NRW genannten Pflichten einräumen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/03/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 11/03/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Das vorliegende europaweite Vergabeverfahren ist ein zweistufiges
   Verfahren nach der VgV. Die erste Stufe ist der Teilnahmewettbewerb,
   die zweite Stufe das eigentliche Verhandlungsverfahren, an dem nur noch
   die geeigneten Bewerber teilnehmen;
   2) Die Bewerber sollen ihren Teilnahmeantrag unter Nutzung des
   Bewerbungsbogens zum Teilnahmeantrag digital beim Auftraggeber
   einreichen. Dieses Dokument ist unter der in Ziffer I.3) dieser
   Bekanntmachung genannten URL kostenlos verfügbar;
   3) Der Teilnahmeantrag ist digital über die Projektplattform
   einzureichen. Die Abgabe des Teilnahmeantrags ausschließlich in
   Papierform, per Fax oder E-Mail ist nicht zugelassen;
   4) Den höchstens 3 qualifizierten Bewerbern der Stufe 1 werden sodann
   die Vergabeunterlagen für die Stufe 2 zum Download zur Verfügung
   gestellt. Die übrigen Bewerber werden entsprechend der
   vergaberechtlichen Erfordernisse über ihre Nichtberücksichtigung
   informiert;
   5) Für den Fall, dass mehr als 3 Bewerber die Eignungsanforderungen
   erfüllen, erfolgt eine Auswahl entsprechend der Eignungskriterien wie
   folgt: zur Gewichtung der einzelnen Eignungsnachweise sind die
   jeweiligen Klammerzusätze aufgenommen. Es findet eine vergleichende
   Wertung der Teilnahmeanträge statt. Für die entsprechend gewichteten
   Eignungskriterien erfolgt eine Bewertung nach einer Punkteskala von 0
   bis 5 Punkte, deren Anforderungen für die entsprechenden Kriterien
   transparent in dem Bewerbungsbogen aufgenommen sind. Die erreichte
   Punktzahl wird sodann mit der Gewichtung multipliziert und ergibt die
   gewichtete Punktezahl. Grundlage für die Auswahl der 3 Bewerber im
   Teilnahmewettbewerb sind die im Ergebnis höchsten Punktzahlen. Es
   erfolgt eine Abstufung der Bewerber nach sachlichen Gesichtspunkten.
   Die Einzelheiten zum Vorgehen bei der Bewertung sind im Bewerbungsbogen
   festgelegt;
   6) Der Teilnahmeantrag ist von den Bewerbern eigenhändig zu
   unterzeichnen. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist der
   Teilnahmeantrag von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft oder dem
   bevollmächtigten Vertreter eigenhändig zu unterzeichnen;
   7) Für die Bewerberauswahl werden nur die geforderten Nachweise
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht;
   8) Sämtliche in der Bekanntmachung geforderten Nachweise, Erklärungen
   oder sonstigen Angaben müssen bis zum Schlusstermin digital über die
   Projektplattform eingegangen sein. Fehlende Erklärungen können auf
   Anforderung des Auftraggebers bis zum Ablauf einer zu bestimmenden
   Nachfrist gemäß § 56 VgV nachgereicht werden. Sofern fehlende
   Unterlagen auch dann nicht vorliegen, muss der Bewerber vom weiteren
   Verfahren ausgeschlossen werden;
   9) Nachfragen werden nur beantwortet, wenn sie per E-Mail oder über die
   Projektplattform (in Ziffer I.3) ist die URL genannt) bis spätestens 7
   Tage vor dem Schlusstermin zur Abgabe der Teilnahmeanträge gestellt
   werden. Eine Beantwortung gestellter Fragen erfolgt entsprechend der
   Vergaberechtlichen Erfordernisse durch Einstellung der Antworten auf
   der Projektplattform, die die Bewerber regelmäßig zu prüfen haben.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YBTDBLS
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung
   Köln
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   Fax: +49 221147-2889
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Bieter haben etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften unter
   Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein
   Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt
   unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/02/2020
References
   6. mailto:R.Kuppek@leibniz-zfmk.de?subject=TED
   7. https://www.zfmk.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBTDBLS/documents
   9. mailto:steinert@buse.de?subject=TED
  10. http://www.buse.de/
  11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBTDBLS
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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