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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Saalfeld - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020021109255057295 / 67422-2020
Veröffentlicht :
11.02.2020
Angebotsabgabe bis :
09.03.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DE-Saalfeld: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2020/S 29/2020 67422

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Thüringen-Kliniken Georgius Agricola GmbH
Postanschrift: Rainweg 68
Ort: Saalfeld
NUTS-Code: DEG0I
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
E-Mail: [6]kontakt@thueringen-kliniken.de
Telefon: +49 3671540

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]www.thueringen-kliniken.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E41921616
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Prof. Fellmann
Ort: Taucha
NUTS-Code: DED53
Land: Deutschland
E-Mail: [9]vof@pm-fellmann.de
Telefon: +49 1629435624

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [10]www.pm-fellmann.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.subreport.de/E41921616
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunaler Krankenhausträger in der Rechtsform der GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Los 1 Objektplanung Gebäude für die
Strukturänderungen der Thüringen-Kliniken Georgius Agricola GmbH
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Thüringen-Kliniken sind ein kommunales Klinikunternehmen mit einem
überregionalen Versorgungsauftrag mit 824 Betten an mehreren
Standorten. Für die in den nächsten voraussichtlich 5 bis 8 Jahren
anstehenden Umstrukturierungsmaßnahmen an den einzelnen Standorten will
der Auftraggeber ein Planungsbüro für die Objektplanung Gebäude
beauftragen. Es handelt sich überwiegend um kleinteilige Umbauten im
Bestand. Anfang 2020 erfolgte der Planungsaufruf des TMASGFF für
Umbauten am Standort Saalfeld über insgesamt 11,2 Mio. EUR für 7
Einzelmaßnahmen im Bereich U/ B und Pflege. Das soll als erster
Bauabschnitt beauftragt werden. Weitere Maßnahmen werden aktuell
zielplanerisch untersucht und sollen optional als weitere
Bauabschnitte/ Baustufen beauftragt werden. Die Gesamtkosten werden
momentan auf mehr als 30 Mio. EUR geschätzt.

Termine: Einreichung EW Bau beim Zuwendungsgeber = 10/20 Baubeginn 1.
BA: 03/2021, Fertigstellung 1. BA 12/2024 Die Ausschreibung der übrigen
Planungsleistungen erfolgt losweise mit geringem Zeitversatz jeweils in
Einzelverfahren.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 3 600 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0I
Hauptort der Ausführung:

Saalfeld und weitere Standorte des Auftraggebers
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungen der Planung und Bauüberwachung im Leistungsbild
Objektplanung Gebäude in Anlehnung an § 34 HOAI.

Die Beauftragung erfolgt stufen- und bauabschnittsweise, zunächst nur
bis einschließlich Entwurfsplanung im für die HU Bau notwendigen Umfang
für die vom Planungsaufruf Januar 2020 erfassten Umbaumaßnahmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 300 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 116
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Zeitspanne vom Mai 20 bis Dezember 29 umfasst auch die
Gewährleistungszeit. Bei einer bauabschnittsweisen Realisierung und
Änderungen in der Zielplanung kann dieser Zeitraum erweitert werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die in der Bekanntmachung unter III.1.1+2) geforderten Nachweise und
Erklärungen müssen vorliegen, sonst erfolgt der Ausschluss vom
Verfahren.

Die in der Bekanntmachung unter III.1.3) Möglicherweise geforderte
Mindeststandards genannten Bedingungen sind Mindestbedingungen, bei
deren Nichterfüllung ein Ausschluss vom Verfahren erfolgt.

Bewerber dürfen sich nicht mehrfach bewerben. Das gilt auch für
Bewerbungen in Bewerbergemeinschaften sowie für Niederlassungen des
Bewerbers, auch wenn sie wirtschaftlich unabhängig sind. Ein Verstoß
gegen diese Vorgabe führt zum Ausschluss vom weiteren Verfahren.

Diese Einschränkung gilt nicht für Unterauftragnehmer, soweit
sichergestellt ist, dass sie den Angebotsinhalt nicht kennen.

Sollten nach der formalen Wertung noch mehr als 5 Bewerber im Verfahren
sein, erfolgt die Auswahl für die Einladung zum Verhandlungsverfahren
unter Berücksichtigung der Teilnahmebedingungen III.1.2) und III.1.3)
wie folgt:

wirtschaftliche Leistungsfähigkeit III.1.2) (Umsatz und Personal) mit
max. 18 Punkten, - technische Leistungsfähigkeit III.1.3) mit max.60
Punkten.

Dazu wertet der Auftraggeber nach einem Punktesystem, das der Bewerber
mit dem Bewerbungsformblatt zum Teilnahmeantrag abrufen kann.

Der Auftraggeber will mit 5 Bewerbern verhandeln. Bei Punktgleichheit
entscheidet der höhere Wert der Technischen Leistungsfähigkeit. Besteht
dann immer noch Punktgleichheit, entscheidet das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der mögliche Gesamtumfang beläuft sich auf die Grundleistungen der LP
1-9. Es erfolgt zunächst nur die Beauftragung für die Leistungsphasen
1-3 Entwurfsplanung für den vorliegenden Planungsaufruf des TMASGFF.
Die weitere Beauftragung erfolgt optional stufenweise und
bauabschnittsweise. Ein Rechtsanspruch zur Beauftragung weiterer
Leistungen besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Teile der Vergabeunterlagen (u. a. Aufgabenstellung, Planunterlagen,
Vertrag) werden nur denjenigen Bewerbern, die als Bieter auf der
zweiten Stufe des Vergabeverfahrens zugelassen wurden, zur Verfügung
gestellt. Dies erfolgt in Übereinstimmung mit den Entscheidungen des
OLG Düsseldorf, Beschluss vom 17.10.2018 - VII Verg 26/18, und der VK
Westfalen, Beschluss vom 19.7.2019 - VK 2 - 13/19. Der Auftraggeber
geht davon aus, dass interessierten Unternehmen im Rahmen des
Teilnahmewettbewerbs sämtliche Informationen zur Verfügung stehen, die
erforderlich sind, um ihnen eine Entscheidung über eine Teilnahme am
Verfahren zu ermöglichen.

Weitere Angaben zum Bauvorhaben Saalfeld:

Das Gebäudeensemble steht unter Denkmalschutz, womit Änderungen im
äußeren Erscheinungsbild und verschiedene Änderungen im Innenbereich
mit der Behörde abzustimmen sind. Deshalb sind Kompromisse im
Brandschutz des Gebäudes festgelegt worden, die bei jeglichen Umbauten
wieder auf den Prüfstand gestellt werden.

Es handelt sich um einen Mauerwerksbau mit einer Tragkonstruktion aus
den 1950ziger Jahren (Betonträger mit Einlegekörpern).

Bisherige Sanierungen wurden geschossweise durchgeführt, womit bei
weiteren Umbauten / Sanierungen zwingend auch die Bestände in den
Zwischendecken bearbeitet werden müssen. (z. B.
Leitungsdurchführungen).

Das Gebäude befindet sich als Krankenhaus im Betrieb, womit alle
Umbauten im laufenden Krankenhausbetrieb durchgeführt werden müssen.
(Staubschutz, Klinikhygiene, Verfügbarkeit der Sicherheits- und
Mediensysteme).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bewerber muss den Nachweis führen, dass er selbst und sein Personal
über die notwendige berufliche Qualifikation verfügt. Für den Nachweis
genügt beispielsweise die Kopie der Diplomurkunde oder einer anderen
Urkunde des Studienabschlusses oder der Nachweis der Mitgliedschaft in
einer Architekten- oder Ingenieurkammer durch Kopie des
Mitgliedsnachweises mit der Mitgliedsnummer. Weitere zusätzliche
Qualifikationsnachweise sind nicht erwünscht! Der/ die
Projektleiter(in) muss über die Qualifikation Architekt oder
Ingenieur mit Bauvorlageberechtigung verfügen.

Der/ die Objektüberwacher(in) muss über die Qualifikation Architekt
oder Ingenieur verfügen. Alle vorgenannten Personen müssen zum
Zeitpunkt der Bewerbung mindestens über eine fünfjährige
Berufserfahrung nach dem Studienabschluss verfügen.

Notwendige Angaben für den Projektleiter und den Objektüberwacher:

Name,

Berufsstand und akad. Grad,

Datum Studienabschluss.

b) keine Ausschlussgründe nach § 123f GWB Der Bewerber muss eine
Eigenerklärung abgeben, dass Ausschlussgründe nach § 123 GWB und § 124
GWB nicht vorliegen. Bei Bewerbergemeinschaften kann die Eigenerklärung
vom bevollmächtigten Vertreter für die gesamte Bewerbergemeinschaft
abgegeben werden. Der Auftraggeber behält sich vor, im weiteren Verlauf
des Verfahrens einen Auszug aus dem Bundeszentralregister und/oder
weitere amtlich bestätigte Auskünfte zu verlangen. Für Nachunternehmer
sind keine Eigenerklärungen erforderlich.

c) falls zutreffend: Bewerbergemeinschaftserklärung
Bewerbergemeinschaften müssen eine Bewerbergemeinschaftserklärung mit
Benennung des bevollmächtigten Vertreters und der Verpflichtung zur
gesamtschuldnerischen Haftung vorlegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Nachweis Berufshaftpflicht:

Der Bewerber muss den Nachweis des Bestehens einer
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von je mindestens
3 Mio. EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden führen (z. B.
durch Vorlage der Kopie der Versicherungsurkunde). Bei
Bewerbergemeinschaften ist das für jedes Mitglied erforderlich. Für
Nachunternehmer ist kein Versicherungsnachweis erforderlich.

Besteht eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren
Deckungssumme, muss die Bereitschaft erklärt werden, im Auftragsfall
die Deckungssumme für dieses Projekt wie gefordert zu erhöhen.

b) Eigenerklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung: Eigenerklärung, ob
und auf welche Weise der Bewerber wirtschaftlich mit anderen
Unternehmen verknüpft ist. Es sind Angaben zur Gesellschaftsstruktur
und zu gesellschaftlichen Verflechtungen und Beteiligungen zu machen.
Das gilt bei Bewerbergemeinschaften nur für den bevollmächtigten
Vertreter. Für Nachunternehmer ist kein Nachweis erforderlich. Der
Auftraggeber behält sich vor, bis zur Vergabeverhandlung entsprechende
Erklärungen nachzufordern.

c) Umsatz netto der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im
jeweiligen Fachgebiet.

d) Anzahl des fest angestellten Personals in den Jahren 2017 bis 2019;
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Anzahl des fest angestellten Personals (incl. Büroinhaber) in den
Jahren 2018 und 2019 jeweils mindestens 4 Architekten/ Ingenieure;
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Es sind insgesamt bis zu 3 vergleichbare Referenzprojekte, die nach dem
1.1.2010 in Betrieb genommen wurden, zu benennen. Weiteres siehe
Formblatt zum Teilnahmeantrag, abzurufen über die Vergabeplattform.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis eines Krankenhaus-Referenzprojektes des bewerbenden Büros, das
folgende Mindestanforderungen erfüllt:

in Betrieb genommen zwischen dem 1.1.2015 bis 31.12.2019;

Investitionsvolumen >= 5 Mio. EUR brutto (KG 200-700 gemäß DIN 276);

es muss sich um eine Baumaßnahme in einem Krankenhaus handeln, bei
der auch Bestandsumbauten unter laufendem Betrieb erfolgten (mindestens
30 % der Gesamtkosten entfallen auf den Umbauanteil);

OP-Abteilung mit mindestens 2 OP-Sälen wurde neu- oder umgebaut;

die Bauleistungen wurden gewerkeweise nach VOB/A ausgeschrieben;

Planungsleistung Objektplanung Gebäude mindestens LP 2-8 wurde
erbracht. Die LP 8 muss vom Bewerber selbst vollständig erbracht worden
sein, nicht nur künstlerische Oberleitung oder Leistungserbringung
durch einen Subunternehmer, der bei diesem Verfahren nicht die LP 8
erbringt;

Im Projekt müssen die Termine und Kosten eingehalten worden sein.
Dafür ist eine Eigenerklärung zur Einhaltung. bzw. eine plausible
Erklärung für Abweichungen, falls zutreffend, erforderlich.

Zusätzlich muss der Bewerber Erfahrungen beim Umgang mit
Fördermitteln und der Erstellung eines Verwendungsnachweises besitzen.
Das kann mit dem vorstehenden Referenzprojekt Mindeststandard oder
aber mit einem beliebigen anderen Projekt, bei dem die
Investitionskosten >= 5 Mio. EUR brutto (KG 200-700 gemäß DIN 276)
betrugen, nachgewiesen werden. Der Verwendungsnachweis muss im Zeitraum
zwischen dem 1.1.2010 und dem 31.12.2019 beim Zuwendungsgeber
eingereicht worden sein und der Bewerber muss dazu die maßgebliche
Zuarbeit geleistet haben bzw. ihn selbst erstellt haben.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Siehe III.1.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen zwar keine spezielle
Rechtsform aufweisen.

Eine Bewerbergemeinschaft besteht im Fall einer Aufforderung zur
Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft fort. Sie muss sich jedoch im
Fall einer Zuschlagserteilung als gesamtschuldnerisch haftende
Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter organisieren.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/03/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/03/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Verfahrensabwicklung erfolgt ausschließlich über die
Vergabeplattform subreport ELVIS, ausgenommen die Information zur
beabsichtigten Vergabe nach GWB § 134, diese erfolgen direkt per Mail.
Auch Fragen zum Vergabeverfahren sind über die Vergabeplattform an den
Verfahrensbetreuer zu stellen.

Für Rückfragen bezüglich Nutzung der Vergabeplattform wenden sich die
Bewerber bitte an subreport Verlag Schawe GmbH Herrn Ralf Jedecke Tel.:
+49 22198578 45 [12]ralf.jedecke@subreport.de Die Auskünfte sind
kostenlos.

Termine:

Veröffentlichung EU-Amtsblatt 07.02.20 Ende Bewerbungsfrist 09.03.20 um
10:00 Uhr Auswertung und Einladung Bewerber bis spätestens 12.03.20
Erstangebote bis 27.03.20 Vergabeverhandlung Objektplanung 31.03.20
Finale Angebote Objektplanung 03.04.20 um 10:00 Uhr Information nach
GWB zur beabsichtigten Vergabe 03.04.20 Beauftragung nach dem 14.04.20
Planungsbeginn: 02.05.20
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Postanschrift: Postfach 2249
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Telefon: +49 361573321254
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber verweist auf § 160 GWB:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
GWB bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/02/2020

References

6. mailto:kontakt@thueringen-kliniken.de?subject=TED
7. http://www.thueringen-kliniken.de/
8. https://www.subreport.de/E41921616
9. mailto:vof@pm-fellmann.de?subject=TED
10. http://www.pm-fellmann.de/
11. https://www.subreport.de/E41921616
12. mailto:ralf.jedecke@subreport.de?subject=TED
13. mailto:vergabekammer@tlvwa.thueringen.de?subject=TED

 
 
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