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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Göttingen - Feuerlöschfahrzeuge
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020021109124656576 / 66707-2020
Veröffentlicht :
11.02.2020
Angebotsabgabe bis :
19.03.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Verschiedene Zuschlagskriterien
Produkt-Codes :
34144213 - Feuerlöschfahrzeuge
34139100 - Fahrgestelle mit Führerhaus
34144210 - Feuerwehrfahrzeuge
35110000 - Ausrüstung für Brandbekämpfung, Rettung und Sicherheit
DE-Göttingen: Feuerlöschfahrzeuge

2020/S 29/2020 66707

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Göttingen
Nationale Identifikationsnummer: DE 115 303 707
Postanschrift: Hiroshimaplatz 1-4
Ort: Göttingen
NUTS-Code: DE91C
Postleitzahl: 37083
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle Zimmer 102
E-Mail: [6]vergabestelle@goettingen.de
Telefon: +49 551400-2310
Fax: +49 551400-3201

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]www.goettingen.de

Adresse des Beschafferprofils: [8]https://www.vergabe.rib.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/3/tenderId/90191
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://www.vergabe.rib.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges HLF 24-20, angelehnt an
DIN 14530-27 (DIN EN 1846)
Referenznummer der Bekanntmachung: 61_2020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34144213
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Lieferung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges HLF 24-20 nach DIN
14530-27 (DIN EN 1846):

Los 1: Fahrgestell für HLF 24-20,

Los 2: Aufbau für HLF 24-20,

Los 3: Feuerwehrtechnische Beladung für HLF 24-20.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung eines Fahrgestells zum Aufbau eines
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuges HLF 20 in Anlehnung an DIN
14530-27
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34139100
34144210
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C
Hauptort der Ausführung:

Erfüllungsort in Abhängigkeit zu Los 2 (feuerwehrtechnischer Aufbau)
sowie Los 3 (feuerwehrtechnische Beladung); Betriebssitz des
Auftragnehmers
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Lieferung eines Fahrgestell zum Aufbau eines
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuges HLF 20 in Anlehnung an DIN
14530-27.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Gewährleistung für das Fahrgestell /
Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Umweltauswirkungen / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 80
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 19/05/2020
Ende: 29/10/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Aufbau eines Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuges HLF 20; angelehnt an
DIN 14530-27
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34144210
34144213
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C
Hauptort der Ausführung:

Im Regelfall das Herstellerwerk des Aufbauherstellers.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Feuerwehrtechnischer Fahrzeugaufbau für ein
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20, angelehnt an DIN14530-27.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Gewährleistung für den Löschfahrzeugaufbau /
Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: technische Lösungen / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 19/05/2020
Ende: 29/10/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ausführungsbeginn schnellstmöglich nach evtl. Überführung des
Fahrgestells an den Aufbauhersteller.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Feuerwehrtechnische Beladung eines
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuges HLF 20, angelehnt an DIN 14530-27
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34144210
34144213
35110000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C
Hauptort der Ausführung:

Im Regelfall das Herstellerwerk des Auftragnehmers
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Lieferung einer feuerwehrtechnische Fahrzeugbeladung für ein
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20; angelehnt an DIN 14530-27.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 19/05/2020
Ende: 29/10/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ausführungsbeginn schnellstmöglich nach evtl. Überführung/
Fertigstellung des Fahrgestells incl. feuerwehrtechnischem Aufbau.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit diesem Angebot sind folgende Nachweise unbedingt einzureichen:

Handels- bzw. Berufregisterauszug (nicht älter als 12 Monate zum
Stichtag 12.3.2019),

Unbedenklichkeitsbescheinigungen des zuständigen Finanzamtes sowie
der Sozialversicherungen und der zuständigen Berufsgenossenschaft,

Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach 123
Abs. 1-4 GWB und nach 124 Abs. 1 GWB (Formblatt GWB 124a_Erklaerung zur
Zuverlaessigkeit).

Die vorgenannte Erklärung wird zur Feststellung der Unternehmenseignung
herangezogen. Im Geltungsbereich des GWB versichert der Bieter mit
diesen Erklärungen, dass fakultative bzw. zwingende Ausschlussgründe im
Sinne der §§ 123, 124 GWB nicht vorliegen.

Sollte eine der dort genannten Erklärungen nicht zutreffen, kann zur
Vermeidung eines Unternehmensausschlusses der Nachweis einer
Selbstreinigung gemäß § 125 GWB geführt werden.

Als ausreichende Belege werden von der zuständigen Behörde des
Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des Unternehmens
ausgestellte Bescheinigungen anerkannt.

Die Erklärungen müssen in deutscher Sprache verfasst oder ggf. von
einem amtlich anerkannten Übersetzer Übersetzt, aktuell sein und noch
den gegenwärtigen Tatsachen entsprechen.

Eignungsnachweise durch Präqualifizierungsverfahren werden zugelassen.
Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise des Herkunftslandes
in deutscher Sprache beizubringen.

Ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR wird der Auftraggeber für den
Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen
Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt
für Justiz anfordern.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung über den Nettogesamtumsatz des Bieters für die letzten
3 Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind. Bei
einer Bietergemeinschaft sind die jeweiligen Gesamtumsätze der
Mitglieder pro Geschäftsjahr zu addieren und die Summe ist je
Geschäftsjahr unter Gesamtumsatz anzugeben.Sofern die entsprechenden
Angaben nicht verfügbar sind ist dies zu erläutern,

Eigenerklärung über den Nettoumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags
für die letzten 3 Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben
verfügbar sind. Sollte

Der tätigkeitsbezogene Umsatz nicht genau ermittelt werden können, ist
jeweils ein tätigkeitsbezogener Umsatz anzugeben, der in dem
betreffenden Geschäftsjahr mindestens erzielt worden ist. Der Wert ist
dann entsprechend zu kennzeichnen. Bei einer Bietergemeinschaft sind
die jeweiligen Umsätze im Tätigkeitsbereich des Auftrags der Mitglieder
pro Geschäftsjahr zu addieren und die Summe ist je Geschäftsjahr unter
Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages anzugeben. Sofern die
entsprechenden Angaben nicht verfügbar sind ist dies zu erläutern,

Erklärung, dass das Unternehmen der Verpflichtung zur Zahlung von
Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß
nachgekommen ist,

Erklärung, dass der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern
nachgekommen wurde,

Erklärung des Unternehmens, dass über das Vermögen der Firma kein
Insolvenzverfahren oder ein Vergleichbares gesetzliches Verfahren
eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse
abgelehnt worden ist,

Eine Erklärung des Unternehmens, dass sich die Firma nicht in
Liquidation befindet.

Die Erklärungen müssen in deutscher Sprache verfasst oder ggf. von
einem amtlich anerkannten Übersetzer Übersetzt, aktuell sein und noch
den gegenwärtigen Tatsachen entsprechen.

Eignungsnachweise durch Präqualifizierungsverfahren werden zugelassen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bietergemeinschaften sind als gesamtschuldnerisch haftende
Arbeitsgemeinschaften mit bevollmächtigten Vertretern zu bilden. Die
Abgrenzungen der Aufgabenverteilung innerhalb der Bietergemeinschaft
sind eindeutig anzugeben,

Unterbeauftragungen sind zugelassen. Hierbei ist zu beachten, dass
auch Schwester- und Tochterunternehmen des Bieters als
Unterauftragnehmer gelten.

Auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin:

Eigenerklärungen über nachfolgend näher bezeichnete geeignete
Referenzen des Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaften über
wesentliche Lieferleistungen aus den letzten 3 Jahren (ausgehend vom
Ende der Angebotsfrist); mit Angabe des Werts, sowie des öffentlichen
oder privaten Empfängers (Name/Anschrift des Auftraggebers und Name des
Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer und
E-Mail-Adresse).

Bei Bietergemeinschaften muss klar erkennbar sein, welche Referenz
welchem Mitglied zuzuordnen ist. Es werden nur die vom Bieter/der
Bietergemeinschaft an vorgegebener Stelle (Referenzliste) jeweils
genannten Referenzen berücksichtigt,

Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Zahl der
Beschäftigten (angestellte Mitarbeiter) und der Führungskräfte
(Inhaber, geschäftsführende Gesellschafter, Geschäftsführer, Vorstände)
des Bieters jeweils in den letzten 3 Jahren ersichtlich sind.

Bei Bietergemeinschaften ist je Jahr die durchschnittliche jährliche
Zahl der Beschäftigten der Bietergemeinschafts-Mitglieder zu addieren;
entsprechendes gilt für die durchschnittliche jährliche Zahl der
Führungskräfte. Sollte die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und
der Führungskräfte nicht genau ermittelt

Werden können, ist jeweils eine durchschnittliche Zahl der
Beschäftigten und der Führungskräfte anzugeben, die in dem betreffenden
Jahr mindestens beschäftigt waren. Der Wert ist dann entsprechend zu
kennzeichnen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

§ 17 VOL/B; es sind Vorauszahlungen möglich: siehe Nr. 9.6
Zahlungsbedingungen" der Unterlage EU_WBVB VOL 3 Lose VOL Weitere
Besondere Vertragsbedingungen Fortsetzung 634"

Alle Vorauszahlungen müssen mit einer Bankbürgschaft, die ausdrücklich
auch im Falle einer Insolvenz des Unternehmens eintritt, abgesichert
werden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/03/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/05/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/03/2020
Ortszeit: 10:00
Ort:

Stadt Göttingen; Zentrale Vergabestelle Zimmer 102

Hiroshimaplatz 1-4

37083 Göttingen.
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Angebotseröffnung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen werden unter
[11]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/3/tenderId/90191 zum Abruf zur Verfügung gestellt.

Bieter müssen sich für den Abruf der Vergabeunterlagen und für die
Angebotsabgabe auf der eVergabe-Plattform registriert
([12]https://www.meinauftrag.rib.de/public/registerCompany) und
beworben ([13]http://meinauftrag.rib.de/hilfe/bewerben.html) haben. Für
die Abgabe eines Angebotes verwenden Sie zur Vermeidung von
Angebotsabgabefehlern möglichst den Bieterclient ava-sign 2019 (Version
V1.2 oder höher) der Vergabeplattform
([14]http://meinauftrag.rib.de/hilfe/bieterclient_laden.html).

Informationen erhalten Sie auch unter
[15]http://meinauftrag.rib.de/hilfe/erste_schritte.html. Unter
[16]http://meinauftrag.rib.de/hilfe/angebot-abgeben-ohne-ava-sign.html
sind u. a. Schulungsvideos für die elektronische Angebotsabgabe
abrufbar.

Ein frühzeitiger Abruf der Vergabeunterlagen vor Ablauf der
Angebotsabgabefrist wird im Bieterinteresse empfohlen.

1) Unternehmen haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf
Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu überprüfen.
Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Unternehmens
Unklarheiten, so haben sie unverzüglich und vor Abgabe eines Angebots
darauf hinzuweisen.

Unternehmen werden aufgefordert, ihre Fragen im Interesse einer
schnellen Beseitigung von Unklarheiten frühzeitig und vorab zu
übermitteln. Unternehmen haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu
rügen.

Es gelten die Bestimmungen in § 160 Abs. 3 GWB. Soweit der Rüge nicht
abgeholfen wird, ist das rügendeUnternehmen insbesondere verpflichtet,
innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen
Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen.
Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig.

Bieter/Bewerber stehen in der Verantwortung, eventuelle Nachträge und
Mitteilungen zu beziehen; derartige Informationen können nur
registrierten oder legitimierten Bewerbern automatisch zugesandt
werden. Alle nichtregistrierten Bewerber müssen regelmäßig die auf der
Vergabeplattform einsehbaren Vergabeunterlagen
einschl.Fragen-/Antwortenkatalog auf etwaige Änderungen prüfen (vgl. VK
Südbayern, Beschluss vom 17.10.2016 Z3-3-3194-1-36-09/16);

2) Die Vergabeunterlagen dürfen nur zur Erstellung eines Angebots
verwendet werden;

3) Aufwendungen des Bieters im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens,
insbesondere für die Angebotserstellung, werden nicht vergütet. Mit
Angebotsabgabe erklärt sich der Bieter mit dieser Regelung
einverstanden;

4) Fragen zu den Vergabeunterlagen oder Auskünfte zu diesem
Vergabeverfahren im Allgemeinen können bis zum 11.3.2020 10:00 Uhr
per E-Mail ([17]vergabestelle@goettingen.de) oder vorzugsweise über das
Vergabeportal ([18]http://meinauftrag.rib.de/hilfe/frage_stellen.html)
gestellt werden. Später eingehende Fragen werden grundsätzlich nicht
berücksichtigt. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung
des Auskunftsersuchens trägt das anfragende Unternehmen;

5) Das Angebot ist spätestens zum unter Ziff. IV.2.2) festgelegten
Termin ausschließlich in elektronischer Form über das Vergabeportal
einzureichen.

Eine Angebotsabgabe in Papierform, Fax oder E-Mail ist nicht zulässig
und führt zum Angebotsausschluss;

6) Die Abgabe von Nebenangeboten sind nicht zugelassen;

7) Die Vergabekammer hat die Einsicht in die Unterlagen zu versagen,
soweit dies aus wichtigen Gründen,insbesondere des Geheimschutzes oder
zur Wahrung von Betriebs- oder Geschäftsgeheimnissen geboten ist (§ 165
Abs. 2 GWB). Jeder Beteiligte hat bei Angebotsabgabe auf den
Geheimschutz hinzuweisen und dies im Angebot entsprechend kenntlich zu
machen. Erfolgt keine Kenntlichmachung, kann die Vergabekammer von der
Zustimmung auf Einsicht ausgehen (§ 165 Abs. 3 GWB).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim
Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und
Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [19]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131151331
Fax: +49 4131152943

Internet-Adresse:
[20]http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht
/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-93032.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 GWB
verwiesen.

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein;

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach §
97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.

Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete
Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu
entstehen droht;

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber Dem
Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim
Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und
Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [21]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131151331
Fax: +49 4131152943

Internet-Adresse:
[22]http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht
/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-93032.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/02/2020

References

6. mailto:vergabestelle@goettingen.de?subject=TED
7. http://www.goettingen.de/
8. https://www.vergabe.rib.de/
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/90191
10. https://www.vergabe.rib.de/
11. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/90191
12. https://www.meinauftrag.rib.de/public/registerCompany
13. http://meinauftrag.rib.de/hilfe/bewerben.html
14. http://meinauftrag.rib.de/hilfe/bieterclient_laden.html
15. http://meinauftrag.rib.de/hilfe/erste_schritte.html
16. http://meinauftrag.rib.de/hilfe/angebot-abgeben-ohne-ava-sign.html
17. mailto:vergabestelle@goettingen.de?subject=TED
18. http://meinauftrag.rib.de/hilfe/frage_stellen.html
19. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
20. http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-93032.html
21. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
22. http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-93032.html

 
 
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