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Ausschreibung: Umweltplanung - DE-Frankfurt am Main
Umweltplanung
Dokument Nr...: 65613-2020 (ID: 2020021009325255386)
Veröffentlicht: 10.02.2020
*
  DE-Frankfurt am Main: Umweltplanung
   2020/S 28/2020 65613
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
   Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712
   Postleitzahl: 60486
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Garbe, Markus
   E-Mail: [6]markus.garbe@deutschebahn.com
   Telefon: +49 89130872593
   Fax: +49 69260913730
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
   s.ashx?subProjectId=UgAbCeIqIuk%253d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: FE.EI-S  Beschaffung Infrastruktur Region Süd
   Postanschrift: Richelstraße 3
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212
   Postleitzahl: 80634
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Garbe, Markus
   E-Mail: [9]markus.garbe@deutschebahn.com
   Telefon: +49 89130872593
   Fax: +49 69260913730
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   ABS 38, PA03 Tüßling  Freilassing, Umweltplanung: Faunistische
   Planungsraumanalyse und Scoping
   Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI42489
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90712000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die ausgeschriebenen Planungsleistungen haben die Beurteilung der
   Auswirkungen des Ausbaus der Strecke ABS 38 München  Mühldorf 
   Freilassing: Planungsabschnitt 3 Tüßling  Freilassing (Strecke 5723)
   hinsichtlich der Umwelt zum Inhalt. Der Planungsabschnitt umfasst eine
   Strecke von rund 57,8 km.
   Zielstellung für die Leistungserbringung ist es, alle erforderlichen
   Inhalte des Natur- und Artenschutzes für die Vorplanung sowie ggf.
   weitere Planungsschritte zu erhalten. Dies umfasst die Erstellung der
   Faunistischen Planungsraumanalyse, das Vorbereiten und Durchführen des
   Scoping-Verfahrens, sowie die Abstimmung des Kartierkonzeptes und der
   FFH-Vorprüfungen mit den zuständigen Fachbehörden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Faunistische Planungsraumanalyse und Scoping sowie die Abstimmung
   desKartierkonzeptes und der FFH-Vorprüfungen mit den zuständigen
   Fachbehörden
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 08/06/2020
   Ende: 31/08/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bis zum Schlusstermin hat sich der Bewerber oder die
   Bewerbergemeinschaft für das Einreichen der Teilnahmeanträge kostenfrei
   auf dem Vergabeportal der Deutschen Bahn AG unter
   [12]https://bieterportal.noncd.db.de/portal/FAQ zu registrieren.
   Bitte beachten Sie, auch wenn Sie schon registrierter Lieferant sind,
   ist für eine Bewerbergemeinschaft eine erneute Registrierung
   erforderlich.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Für die Teilnahme am Auswahlverfahren ist die Erfüllung sämtlicher
   nachstehender Eignungskriterien (Mindestanforderungen) vom Bewerber,
   von den Partnern der Bewerbergemeinschaft bzw. ggf. von den
   Subunternehmern nachzuweisen. Die geforderten Eignungsnachweise müssen
   spätestens mit der Abgabe des Teilnahmeantrages vorgelegt werden.
   Subunternehmer, welche für den Nachweis der technischen
   Leistungsfähigkeit herangezogen werden, sind im Teilnahmeantrag zu
   nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht
   werden. Ein Austausch dieser führt grundsätzlich zum Ausschluss des
   Bewerbers. Außerdem hat der Bewerber mit der dem Teilnahmeantrag
   19FEI42489 beiliegenden Verpflichtungserklärung schriftlich
   nachzuweisen, dass er für die gesamte Dauer der Leistungserbringung
   tatsächlich über die Mittel dieser Subunternehmer zur jeweiligen
   Leistungserbringung verfügt. Ein Austausch von Subunternehmern, welche
   zur Erreichung der Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist
   während der gesamten Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht
   gestattet und nur aus zwingenden Gründen zulässig. Vor dem Austausch
   von Subunternehmern ist die schriftliche Zustimmung des Auftraggebers
   einzuholen. Dem schriftlichen Antrag zum Austausch sind zudem sämtliche
   Eignungsnachweise/ Verpflichtungserklärungen aus dem Vergabeverfahren
   für den jeweiligen Subunternehmer beizulegen. Der Austausch ist nur
   gegen nach den hiesigen Vorgaben geeignete Subunternehmer zulässig.
   Vorgesehene Mitarbeiter, welche für den Nachweis der Eignung (Abschnitt
   III.1.3) herangezogen werden, sind im Teilnahmeantrag zu nennen und
   dürfen während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht werden. Ein
   Austausch der Mitarbeiter, welche zur Erreichung der
   Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist während der gesamten
   Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht gestattet und nur aus
   zwingenden Gründen zulässig. Vor dem Austausch von den genannten
   Mitarbeitern ist die schriftliche Zustimmung des Auftraggebers
   einzuholen. Dem schriftlichen Antrag sind zudem sämtliche
   Eignungsnachweise/ Verpflichtungserklärungen aus dem Vergabeverfahren
   für den jeweiligen Mitarbeiter beizulegen. Der Austausch ist nur gegen
   nach den Vorgaben der hiesigen Teilnahmebedingungen geeignete
   Mitarbeiter zulässig.
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
    Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
   anhängig ist,
    Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
   Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
   keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
   und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
   Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln,
    Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
   der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
   Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-,Kranken-,
   Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
   z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
   Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
   Alle geforderten Erklärungen sind dem Teilnahmeantrag des
   Auftragnehmers zu entnehmen und zwingend vorzulegen. Der
   Teilnahmeantrag 19FEI42489 muss nach kostenloser Registrierung auf dem
   Vergabeportal der DB AG unter https://bieterportal.noncd.db.de/portal/
   heruntergeladen werden. Nur diese Informationen werden für die
   Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind
   nicht erwünscht.
   Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber bzw. die Partner der Bewerbergemeinschaft bestätigen ihre
   finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zum Zeitpunkt der
   Abgabe des Teilnahmeantrags.
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
    Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
   Korruptionsprävention,
    Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in
   Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB),
    Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen
   Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist. Darüber
   hinaus ist zu erklären, dass bekannt ist, dass die eventuelle
   Unrichtigkeit dieser Erklärung zum Ausschluss vom Vergabeverfahren
   sowie zur fristlosen Kündigung eines etwa erteilten Auftrags wegen
   Verletzung einer vertraglichen Nebenpflicht aus wichtigem Grund führen
   kann,
    Erklärung über die Beschäftigung von Mitarbeitern des DB Konzerns
   (aktive und nicht mehr aktive  wie Pensionäre und Rentner) sowie über
   die wirtschaftliche oder finanzielle Beteiligung am Unternehmen des
   Bieters von Personen, die außerdem ein Beschäftigungsverhältnis zu
   einer Gesellschaft des DB Konzerns unterhalten,
    Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
   Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15
   ff. AktG verbundenen Unternehmens:
   a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
   beeinflussen;
   b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
   unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder
   c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die
   Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat.
    Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
   Geschäftspartner
   ([13]http://www.deutschebahn.com/file/2920500/data/geschaeftspartner.pd
   f) oder die BME-Verhaltensrichtlinie
   ([14]http://www.bme.de/fileadmin/pdf/Pressemeldungen/2008_11_10_BME_Ver
   haltensrichtlinieCoC.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im
   Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt,
   einhalten wird.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    der Bewerber hat als Referenz 2 vergleichbare Leistungen, die
   innerhalb der letzten 10 Geschäftsjahre vor dem Zeitpunkt der
   Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen wurden,
   nachzuweisen. Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende
   Mindestanforderungen erfüllt sind:
   1) Die Leistungen des Bewerbers beinhalteten die Faunistische
   Planungsraumanalyse (FPA) und Erstellung eines Kartierkonzeptes;
   2) Die Leistungen des Bewerbers wurden im Zusammenhang mit einem
   Verkehrsinfrastrukturprojekt erbracht.
   Zum Nachweis der geforderten Referenzen muss der Bewerber in den
   Tabellen des Teilnahmeantrags 19FEI42489 an den dort gekennzeichneten
   Leerstellen die jeweils erforderlichen Angaben zwingend eintragen. Ein
   Verweis auf Anlagen oder sonstige Erklärungen ist nicht zulässig,
   sofern nicht ausdrücklich erlaubt.
    Nachweise über die Qualifikation der vorgesehenen Mitarbeiter mit
   objektbezogener Eignung. Für folgende Funktionen ist die Qualifikation
   durch Vorlage eines aussagekräftigen Lebenslaufes mit kurzer
   Beschreibung der relevanten Projekte und ggf. Urkunde nachzuweisen:
    vorgesehenen Projektleiter
   Lebensläufe haben mindestens folgende Angaben zu enthalten: Name,
   Geburtsjahr, dzt. Beschäftigung, Sprachkenntnisse, Liste der
   persönlichen Referenzprojekte innerhalb der nachzuweisenden
   Berufserfahrung mit Zeitraum der Projektbearbeitung und Funktion.
   Zu den Projekten ist jeweils mind. anzugeben: abgedeckte Bereiche,
   Zeitraum der Leistungserbringung, Angaben der Funktion im Projekt.
    Qualifikationsanforderung vorgesehener Projektleiter
   1) Abschluss: Landschaftsarchitekt/in, Dipl.-Ing. Landespflege oder
   vergleichbar;
   2) mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Landschaftsplaner/in;
   3) Referenzen: Als Nachweis sind Urkunde und Lebenslauf einzureichen.
   Für den vorgesehenen Projektleiter hat der Bewerber 1 vergleichbares
   Referenzprojekt nachzuweisen, welches innerhalb der letzten 5 Jahre vor
   dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages
   abgeschlossen wurde, in dem der vorgesehene Projektleiter bereits als
   Projektleiter tätig war.
   Ein Referenzprojekt gilt als vergleichbar, wenn folgende
   Mindestanforderungen erfüllt sind:
   1) Die beauftragte Leistung beinhaltete die Faunistische
   Planungsraumanalyse (FPA) und die Erstellung eines Kartierkonzeptes;
   2) Die Leistungen wurden im Zusammenhang mit einem
   Verkehrsinfrastrukturprojekt erbracht.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Keine
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder.
   Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots in Form einer
   Bietergemeinschaft sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im
   Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren
   setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb
   zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im
   Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften
   ist zulässig.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/03/2020
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 23/03/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den
   unter III.1.1) bis III.1.3) genannten Erklärungen/Nachweisen folgende
   weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
   Erklärung, ob und in wieweit wir mit den unten genannten weiteren vom
   AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden
   (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG /
   verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei
   Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes
   einzelne Gemeinschaftsmitglied.
   1) DB Engineering & Consulting GmbH;
   2) GTU Ingenieurgesellschaft mbH;
   3) Boley Geotechnik GmbH.
   Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen,
   die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros
   erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem
   Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche
   Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
   rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
   interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor
   Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht
   rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6
   Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge zu beantworten.
   Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
   134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
   Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   06/02/2020
References
   6. mailto:markus.garbe@deutschebahn.com?subject=TED
   7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   8. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=UgAbCeIqIuk%253d
   9. mailto:markus.garbe@deutschebahn.com?subject=TED
  10. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
  11. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
  12. https://bieterportal.noncd.db.de/portal/FAQ
  13. http://www.deutschebahn.com/file/2920500/data/geschaeftspartner.pdf
  14. http://www.bme.de/fileadmin/pdf/Pressemeldungen/2008_11_10_BME_VerhaltensrichtlinieCoC.pdf
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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