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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Hennef
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 64898-2020 (ID: 2020021009225854678)
Veröffentlicht: 10.02.2020
*
  DE-Hennef: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2020/S 28/2020 64898
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Hennef (Sieg)
   Postanschrift: Frankfurter Straße 97
   Ort: Hennef
   NUTS-Code: DEA2C
   Postleitzahl: 53773
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
   E-Mail: [6]vergabe@hennef.de
   Telefon: +49 2242 / 888-0
   Fax: +49 2242 / 888-880465
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.hennef.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDQYPMR/documen
   ts
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDQYPMR
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Festungsmauer Stadt Blankenberg  Vergabe von Planungsleistungen
   Referenznummer der Bekanntmachung: ZVS-006-2020-65
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Beschaffung von Planungsleistungen für die Instand- und Inwertsetzung
   der historischen Festungsmauer Stadt Blankenberg in Hennef.
   Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
    der Planung von Ingenieurbauwerken, Leistungsphase 3 gem. § 43 HOAI,
    der Planung von Ingenieurbauwerken, Leistungsphase 4-9 gem. § 43 HOAI
   als optionale Beauftragung durch Bestimmung der Stadt Hennef.
   Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen, zunächst soll die
   Leistungsphase 3, optional können die Leistungsphasen 4-9 zur
   Beauftragung kommen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA2C
   Hauptort der Ausführung:
   53773 Hennef
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts (InHK) Stadt und Burg
   Blankenberg  Geschichtslandschaft und Zukunftsdorf" soll die
   historische Stadtmauer des Ortsteils Stadt Blankenberg in Hennef
   saniert werden. DieInstand- und Inwertsetzung dieses Bau- und
   Bodendenkmals umfasst diverse aus der Anlage ersichtliche und nach
   Handlungspriorität und Mittelbereitstellung priorisierte
   Sanierungsabschnitte, die in den folgenden sieben Jahren fertiggestellt
   werden sollen. Da das Projekt im Rahmen des In HK durchgeführt wird,
   erwartet die Stadt Hennef, dass der Auftragnehmer sich mit den Planern
   der anderen Projekte abstimmt. Das Projekt unterliegt der
   Städtebauförderung sowie weiterer Fördermittel für die Denkmalpflege.
   Die Planungsleistungen sollen in der Reihenfolge der durch die Stadt
   vorgenommenen Priorisierung der Sanierungsmaßnahmen erfolgen, wie sie
   in der Kostenschätzung vom 19.9.2019 festgelegt wurde (Dokument 1). Der
   zeitliche Planungsablauf ist Dokument 2 zu entnehmen. Die Stadt Hennef
   erwartet den Abschluss der ersten Planungsleistungen der Leistungsphase
   3 bis zum 31.8.2020, um einen Fördermittelantrag zu stellen. Die
   Planungsleistungen der Leistungsphase 3 müssen bis zu diesem Datum für
   die Sanierungsabschnitte: Scheurengarten Turm 3, Scheurengarten Turm 2
   T1, Mechthildisstraße 1 West, Mechthildisstraße Kölner Tor, Historische
   Weinpresse neuzeitlich und historisch, Zwinger/Mauer südlich der Kirche
   T1 abgeschlossen sein. Aus dem Planungsablauf (Dokument 2) ergibt sich
   zu welchem Zeitpunkt, welche Planungsleistungen erbracht werden müssen.
   Dabei steht die Beauftragung der Leistungsphasen 4-9 unter dem
   Vorbehalt der Fördermittelzusage.
   Welche Grundleistungen und welche Besonderen Leistungen zur
   Beauftragung gelangen können, ist Dokument 3 zu entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 50
   Qualitätskriterium - Name: Kommunikation und Verfügbarkeit /
   Gewichtung: 30
   Kostenkriterium - Name: Gesamthonorarangebot / Gewichtung: 20
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 29/06/2020
   Ende: 31/12/2027
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Zunächst werden sämtliche Teilnahmeanträge auf Vollständigkeit geprüft
   und sodann geprüft, welche Bewerber grundsätzlich die
   Eignungsanforderungen anhand der vorgelegten Unterlagen erfüllen.
   Für den Fall, dass mehrere vollständige Teilnahmeanträge grundsätzlich
   geeigneter Bewerber vorliegen, als vor dem Hintergrund des Aufwands des
   Verfahrens am weiteren Verfahren beteiligt werden können, findet eine
   Auswahl einer begrenzten Zahl von Bewerbern statt. Sofern die Zahl
   geeigneter Bewerber geringer ist als 4 ,findet keine Begrenzung statt,
   sondern werden alle Bewerber am weiteren Verfahren beteiligt. Bei der
   Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern finden folgende Kriterien
   Anwendung:
   1) Durchschnittlicher Umsatz des Bewerbers in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit dieser Planungs- und
   Beratungsleistungen betrifft, die mit den zu vergebenden Leistungen
   vergleichbar sind(max. 20 Punkte);
   2) Anzahl der für das Projekt verfügbaren Mitarbeiter (max. 10 Punkte);
   3) Referenzen für die Planung vergleichbarer Projekte (max. 70 Punkte):
    vergleichbare Aufgabe (in etwa: Sanierung im Rahmen der
   Denkmalpflege) (max. 30 Punkte),
    Planungsleistungen für öffentliche Auftraggeber im Sinne des
   GWB-Vergaberechts (max. 20 Punkte),
    vergleichbare Baukosten (ca. 15 Mio. EUR brutto) (max. 20 Punkte).
   Die für eine mögliche Auswahl erforderlichen Angaben sind entsprechend
   dem beigefügten Formular Teilnahmeantrag" mitzuteilen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   In Form von Eigenerklärungen wird gefordert:
    Erklärung über das Nichtbestehen von Ausschlussgründen gemäß § 123
   GWB,
    Erklärung über das Nichtbestehen von Ausschlussgründen gemäß § 124
   GWB.
   Für vorstehende Erklärungen soll das für den Teilnahmewettbewerb
   beigefügte Formular Teilnahmeantrag"verwendet werden.
   Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) kann als vorläufiger
   Nachweis zur Eignung eingereicht werden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   In Form von Eigenerklärungen wird gefordert:
    Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren,
    Erklärung über den Umsatz des Bewerbers in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit sie Planungs- und
   Beratungsleistungen betreffen, die mit der zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sind.
   Für vorstehende Erklärungen soll das für den Teilnahmewettbewerb
   beigefügte Formular Teilnahmeantrag"verwendet werden.
   In Form von Fremdnachweisen:
    Nachweis (nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der
   Teilnahmefrist) der Berufshaftpflichtversicherung (mind. 4 Mio. EUR für
   Personenschäden, mind. 2,5 Mio. EUR für sonstige Schäden). Die
   schriftliche Bestätigung der Versicherung der Bewerber, die
   Berufshaftpflicht im Auftragsfall auf die geforderten Höhen anzuheben,
   ist als Nachweis ausreichend. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass
   die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der
   Versicherungssumme beträgt,
    Bescheinigung der Hausbank mit Hinweisen über die Geschäftsbeziehung
   und Angaben zur gegenwärtigen Finanz- und Liquiditätssituation (nicht
   älter als 3 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist).
   Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) kann als vorläufiger
   Nachweis zur Eignung eingereicht werden.
   Bezieht sich ein Bewerber bei der Darlegung seiner wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten anderer
   Unternehmen, so muss er nachweisen, dass ihm die für den Auftrag
   erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen, z. B. durch
   Vorlage einer Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmens. In
   diesen Fällen haben der Bewerber und das Unternehmen, auf dessen
   Kapazitäten sich der Bewerber bezieht, eine Erklärung vorzulegen, dass
   sie gemeinsam für die Auftragsausführung haften. Hierfür soll die
   beigefügte Anlage 2 (Formblatt bei Einbeziehung von
   Unterauftragnehmern) verwendet werden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   In Form von Eigenerklärungen:
    Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der in den letzten 3
   Kalenderjahren beschäftigten Mitarbeiter,
    Referenzen der letzten 3 Jahre, deren Planungs- und
   Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- und
   Beratungsleistung vergleichbar sind.
   Für vorstehende Erklärungen soll das für den Teilnahmewettbewerb
   beigefügte Formular Teilnahmeantrag"verwendet werden.
   Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) kann als vorläufiger
   Nachweis zur Eignung eingereicht werden.
   Bezieht sich ein Bewerber bei der Darlegung seiner technischen und
   beruflichen Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten anderer Unternehmen,
   so muss er nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen
   Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen, z. B. durch Vorlage einer
   Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmens. Hierfür soll die
   beigefügte Anlage 2 (Formblatt bei Einbeziehung von
   Unterauftragnehmern)verwendet werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Soweit vorliegend als Berufsqualifikation der Beruf des Architekten
   bzw. des Ingenieurs gefordert wird, ist nach§ 75 Abs. 1 und 2 VgV
   zugelassen, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der
   Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder beratender
   Ingenieur/Ingenieur zu tragen oder nach EU-Richtlinien, insbesondere
   der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt
   ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder als
   beratender Ingenieur/Ingenieur tätig zu werden.
   Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für
   die Durchführung der Aufgabe einen eigenverantwortlichen
   Berufsangehörigen gem. § 75 Abs. 1 oder 2 VgV benennen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Im Auftragsfall werden die Besonderen Vertragsbedingungen des Landes
   Nordrhein-Westfalen zur Einhaltungdes Tariftreue- und Vergabegesetz
   Nordrhein-Westfalen Vertragsbestandteil.
   Der Auftrag steht unter dem Vorbehalt der Bewilligung der Fördermittel.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/03/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 18/03/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bei der Beteiligung von Bietergemeinschaften haben diese mit ihrem
   Angebot eine Aufstellung der Mitglieder der Bietergemeinschaft mit
   Bezeichnung des bevollmächtigten Vertreters für den Abschluss und die
   Durchführung des Vertrages sowie eine von allen Mitgliedern
   unterzeichnete Erklärung einzureichen, dass der bevollmächtigte
   Vertreter alle weiteren Mitglieder der Bietergemeinschaft vertritt und
   alle Mitglieder bei der Auftragsausführung als Gesamtschuldner haften.
   Hierfür soll die beigefügte Anlage 1 (Formblatt für
   Bietergemeinschaften) verwendet werden. Die Erklärungen und Nachweise
   nach Abschnitt III. sind für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu
   erbringen.
   Die Stadt Hennef behält sich vor, gegebenenfalls Fremdnachweise für die
   unter Abschnitt III. geforderten Eigenerklärungen nachzufordern, um die
   Eigenerklärungen zu verifizieren.
   Die Stadt Hennef hatte im Rahmen einer im Jahr 2018 durchgeführten
   Bestandsanalyse für das In HK Stadt Blankenberg das Planungsbüro
   Sandner Architekten mit der Erstellung eines Konzepts für die
   notwendige Sicherung und Sanierung beauftragt. Das beratende Büro zur
   Unterstützung der Stadt Hennef bei diesem Sanierungskonzept wird im
   Falle einer Bewerbung im hiesigen Verfahren zugelassen. Ein
   Wettbewerbsvorteil besteht nicht. Die Dokumentation des Sicherungs- und
   Sanierungskonzepts wird im Rahmen dieser Bekanntmachung allen
   Interessenten zur Verfügung gestellt (Dokumentenkonvolut 4). Das In HK
   findet sich öffentlich abrufbar unter:
   [10]https://www.hennef.de/index.php?id=129.
   Bekanntmachungs-ID: CXPTYDQYPMR
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der
   Bezirksregierung Köln  Spruchkörper Köln
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 2211473045
   Fax: +49 2211472889
   Internet-Adresse:
   [11]http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.htm
   l
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der
   Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß §
   160 Abs. 3 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von
   Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin.
   § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB lautet:
   Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach§ 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 S. 2 GWB bleibt
   unberührt.
   Die Vergabestelle weist insbesondere darauf hin, dass ein Antrag auf
   Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4
   GWB unzulässig ist, wenn nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen (Nichtabhilfeentscheidung), mehr
   als 15 Kalendertage vergangen sind.
   Die Vergabestelle wird gemäß § 134 GWB die Bieter, deren Angebote nicht
   berücksichtigt werden sollen, hiervon vor Zuschlagserteilung nach
   Maßgabe des § 134 GWB informieren. Bei schriftlicher Information darf
   der Vertrag erst 15 Kalendertage, bei Information auf elektronischem
   Weg oder per Telefax erst 10 Kalendertage nach Absendung der
   Information geschlossen werden (§ 134 GWB). Die Frist beginnt am Tag
   nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber, § 134 GWB.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der
   Bezirksregierung Köln  Spruchkörper Köln
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 2211473045
   Fax: +49 2211472889
   Internet-Adresse:
   [12]http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.htm
   l
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/02/2020
References
   6. mailto:vergabe@hennef.de?subject=TED
   7. http://www.hennef.de/
   8. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDQYPMR/documents
   9. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDQYPMR
  10. https://www.hennef.de/index.php?id=129
  11. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
  12. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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