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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Hennef
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 64898-2020 (ID: 2020021009225854678)
Veröffentlicht: 10.02.2020
*
DE-Hennef: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 28/2020 64898
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hennef (Sieg)
Postanschrift: Frankfurter Straße 97
Ort: Hennef
NUTS-Code: DEA2C
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail: [6]vergabe@hennef.de
Telefon: +49 2242 / 888-0
Fax: +49 2242 / 888-880465
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.hennef.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDQYPMR/documen
ts
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDQYPMR
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Festungsmauer Stadt Blankenberg Vergabe von Planungsleistungen
Referenznummer der Bekanntmachung: ZVS-006-2020-65
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Beschaffung von Planungsleistungen für die Instand- und Inwertsetzung
der historischen Festungsmauer Stadt Blankenberg in Hennef.
Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
der Planung von Ingenieurbauwerken, Leistungsphase 3 gem. § 43 HOAI,
der Planung von Ingenieurbauwerken, Leistungsphase 4-9 gem. § 43 HOAI
als optionale Beauftragung durch Bestimmung der Stadt Hennef.
Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen, zunächst soll die
Leistungsphase 3, optional können die Leistungsphasen 4-9 zur
Beauftragung kommen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C
Hauptort der Ausführung:
53773 Hennef
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts (InHK) Stadt und Burg
Blankenberg Geschichtslandschaft und Zukunftsdorf" soll die
historische Stadtmauer des Ortsteils Stadt Blankenberg in Hennef
saniert werden. DieInstand- und Inwertsetzung dieses Bau- und
Bodendenkmals umfasst diverse aus der Anlage ersichtliche und nach
Handlungspriorität und Mittelbereitstellung priorisierte
Sanierungsabschnitte, die in den folgenden sieben Jahren fertiggestellt
werden sollen. Da das Projekt im Rahmen des In HK durchgeführt wird,
erwartet die Stadt Hennef, dass der Auftragnehmer sich mit den Planern
der anderen Projekte abstimmt. Das Projekt unterliegt der
Städtebauförderung sowie weiterer Fördermittel für die Denkmalpflege.
Die Planungsleistungen sollen in der Reihenfolge der durch die Stadt
vorgenommenen Priorisierung der Sanierungsmaßnahmen erfolgen, wie sie
in der Kostenschätzung vom 19.9.2019 festgelegt wurde (Dokument 1). Der
zeitliche Planungsablauf ist Dokument 2 zu entnehmen. Die Stadt Hennef
erwartet den Abschluss der ersten Planungsleistungen der Leistungsphase
3 bis zum 31.8.2020, um einen Fördermittelantrag zu stellen. Die
Planungsleistungen der Leistungsphase 3 müssen bis zu diesem Datum für
die Sanierungsabschnitte: Scheurengarten Turm 3, Scheurengarten Turm 2
T1, Mechthildisstraße 1 West, Mechthildisstraße Kölner Tor, Historische
Weinpresse neuzeitlich und historisch, Zwinger/Mauer südlich der Kirche
T1 abgeschlossen sein. Aus dem Planungsablauf (Dokument 2) ergibt sich
zu welchem Zeitpunkt, welche Planungsleistungen erbracht werden müssen.
Dabei steht die Beauftragung der Leistungsphasen 4-9 unter dem
Vorbehalt der Fördermittelzusage.
Welche Grundleistungen und welche Besonderen Leistungen zur
Beauftragung gelangen können, ist Dokument 3 zu entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Kommunikation und Verfügbarkeit /
Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Gesamthonorarangebot / Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 29/06/2020
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Zunächst werden sämtliche Teilnahmeanträge auf Vollständigkeit geprüft
und sodann geprüft, welche Bewerber grundsätzlich die
Eignungsanforderungen anhand der vorgelegten Unterlagen erfüllen.
Für den Fall, dass mehrere vollständige Teilnahmeanträge grundsätzlich
geeigneter Bewerber vorliegen, als vor dem Hintergrund des Aufwands des
Verfahrens am weiteren Verfahren beteiligt werden können, findet eine
Auswahl einer begrenzten Zahl von Bewerbern statt. Sofern die Zahl
geeigneter Bewerber geringer ist als 4 ,findet keine Begrenzung statt,
sondern werden alle Bewerber am weiteren Verfahren beteiligt. Bei der
Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern finden folgende Kriterien
Anwendung:
1) Durchschnittlicher Umsatz des Bewerbers in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit dieser Planungs- und
Beratungsleistungen betrifft, die mit den zu vergebenden Leistungen
vergleichbar sind(max. 20 Punkte);
2) Anzahl der für das Projekt verfügbaren Mitarbeiter (max. 10 Punkte);
3) Referenzen für die Planung vergleichbarer Projekte (max. 70 Punkte):
vergleichbare Aufgabe (in etwa: Sanierung im Rahmen der
Denkmalpflege) (max. 30 Punkte),
Planungsleistungen für öffentliche Auftraggeber im Sinne des
GWB-Vergaberechts (max. 20 Punkte),
vergleichbare Baukosten (ca. 15 Mio. EUR brutto) (max. 20 Punkte).
Die für eine mögliche Auswahl erforderlichen Angaben sind entsprechend
dem beigefügten Formular Teilnahmeantrag" mitzuteilen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
In Form von Eigenerklärungen wird gefordert:
Erklärung über das Nichtbestehen von Ausschlussgründen gemäß § 123
GWB,
Erklärung über das Nichtbestehen von Ausschlussgründen gemäß § 124
GWB.
Für vorstehende Erklärungen soll das für den Teilnahmewettbewerb
beigefügte Formular Teilnahmeantrag"verwendet werden.
Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) kann als vorläufiger
Nachweis zur Eignung eingereicht werden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
In Form von Eigenerklärungen wird gefordert:
Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren,
Erklärung über den Umsatz des Bewerbers in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit sie Planungs- und
Beratungsleistungen betreffen, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind.
Für vorstehende Erklärungen soll das für den Teilnahmewettbewerb
beigefügte Formular Teilnahmeantrag"verwendet werden.
In Form von Fremdnachweisen:
Nachweis (nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der
Teilnahmefrist) der Berufshaftpflichtversicherung (mind. 4 Mio. EUR für
Personenschäden, mind. 2,5 Mio. EUR für sonstige Schäden). Die
schriftliche Bestätigung der Versicherung der Bewerber, die
Berufshaftpflicht im Auftragsfall auf die geforderten Höhen anzuheben,
ist als Nachweis ausreichend. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass
die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der
Versicherungssumme beträgt,
Bescheinigung der Hausbank mit Hinweisen über die Geschäftsbeziehung
und Angaben zur gegenwärtigen Finanz- und Liquiditätssituation (nicht
älter als 3 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist).
Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) kann als vorläufiger
Nachweis zur Eignung eingereicht werden.
Bezieht sich ein Bewerber bei der Darlegung seiner wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten anderer
Unternehmen, so muss er nachweisen, dass ihm die für den Auftrag
erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen, z. B. durch
Vorlage einer Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmens. In
diesen Fällen haben der Bewerber und das Unternehmen, auf dessen
Kapazitäten sich der Bewerber bezieht, eine Erklärung vorzulegen, dass
sie gemeinsam für die Auftragsausführung haften. Hierfür soll die
beigefügte Anlage 2 (Formblatt bei Einbeziehung von
Unterauftragnehmern) verwendet werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
In Form von Eigenerklärungen:
Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der in den letzten 3
Kalenderjahren beschäftigten Mitarbeiter,
Referenzen der letzten 3 Jahre, deren Planungs- und
Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- und
Beratungsleistung vergleichbar sind.
Für vorstehende Erklärungen soll das für den Teilnahmewettbewerb
beigefügte Formular Teilnahmeantrag"verwendet werden.
Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) kann als vorläufiger
Nachweis zur Eignung eingereicht werden.
Bezieht sich ein Bewerber bei der Darlegung seiner technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten anderer Unternehmen,
so muss er nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen
Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen, z. B. durch Vorlage einer
Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmens. Hierfür soll die
beigefügte Anlage 2 (Formblatt bei Einbeziehung von
Unterauftragnehmern)verwendet werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Soweit vorliegend als Berufsqualifikation der Beruf des Architekten
bzw. des Ingenieurs gefordert wird, ist nach§ 75 Abs. 1 und 2 VgV
zugelassen, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der
Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder beratender
Ingenieur/Ingenieur zu tragen oder nach EU-Richtlinien, insbesondere
der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt
ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder als
beratender Ingenieur/Ingenieur tätig zu werden.
Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für
die Durchführung der Aufgabe einen eigenverantwortlichen
Berufsangehörigen gem. § 75 Abs. 1 oder 2 VgV benennen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Im Auftragsfall werden die Besonderen Vertragsbedingungen des Landes
Nordrhein-Westfalen zur Einhaltungdes Tariftreue- und Vergabegesetz
Nordrhein-Westfalen Vertragsbestandteil.
Der Auftrag steht unter dem Vorbehalt der Bewilligung der Fördermittel.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/03/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/03/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bei der Beteiligung von Bietergemeinschaften haben diese mit ihrem
Angebot eine Aufstellung der Mitglieder der Bietergemeinschaft mit
Bezeichnung des bevollmächtigten Vertreters für den Abschluss und die
Durchführung des Vertrages sowie eine von allen Mitgliedern
unterzeichnete Erklärung einzureichen, dass der bevollmächtigte
Vertreter alle weiteren Mitglieder der Bietergemeinschaft vertritt und
alle Mitglieder bei der Auftragsausführung als Gesamtschuldner haften.
Hierfür soll die beigefügte Anlage 1 (Formblatt für
Bietergemeinschaften) verwendet werden. Die Erklärungen und Nachweise
nach Abschnitt III. sind für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu
erbringen.
Die Stadt Hennef behält sich vor, gegebenenfalls Fremdnachweise für die
unter Abschnitt III. geforderten Eigenerklärungen nachzufordern, um die
Eigenerklärungen zu verifizieren.
Die Stadt Hennef hatte im Rahmen einer im Jahr 2018 durchgeführten
Bestandsanalyse für das In HK Stadt Blankenberg das Planungsbüro
Sandner Architekten mit der Erstellung eines Konzepts für die
notwendige Sicherung und Sanierung beauftragt. Das beratende Büro zur
Unterstützung der Stadt Hennef bei diesem Sanierungskonzept wird im
Falle einer Bewerbung im hiesigen Verfahren zugelassen. Ein
Wettbewerbsvorteil besteht nicht. Die Dokumentation des Sicherungs- und
Sanierungskonzepts wird im Rahmen dieser Bekanntmachung allen
Interessenten zur Verfügung gestellt (Dokumentenkonvolut 4). Das In HK
findet sich öffentlich abrufbar unter:
[10]https://www.hennef.de/index.php?id=129.
Bekanntmachungs-ID: CXPTYDQYPMR
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der
Bezirksregierung Köln Spruchkörper Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse:
[11]http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.htm
l
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der
Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß §
160 Abs. 3 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von
Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin.
§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB lautet:
Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach§ 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 S. 2 GWB bleibt
unberührt.
Die Vergabestelle weist insbesondere darauf hin, dass ein Antrag auf
Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4
GWB unzulässig ist, wenn nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen (Nichtabhilfeentscheidung), mehr
als 15 Kalendertage vergangen sind.
Die Vergabestelle wird gemäß § 134 GWB die Bieter, deren Angebote nicht
berücksichtigt werden sollen, hiervon vor Zuschlagserteilung nach
Maßgabe des § 134 GWB informieren. Bei schriftlicher Information darf
der Vertrag erst 15 Kalendertage, bei Information auf elektronischem
Weg oder per Telefax erst 10 Kalendertage nach Absendung der
Information geschlossen werden (§ 134 GWB). Die Frist beginnt am Tag
nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber, § 134 GWB.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der
Bezirksregierung Köln Spruchkörper Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse:
[12]http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.htm
l
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/02/2020
References
6. mailto:vergabe@hennef.de?subject=TED
7. http://www.hennef.de/
8. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDQYPMR/documents
9. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDQYPMR
10. https://www.hennef.de/index.php?id=129
11. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
12. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
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