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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - DE-Stralsund
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 64654-2020 (ID: 2020021009200954483)
Veröffentlicht: 10.02.2020
*
  DE-Stralsund: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
   2020/S 28/2020 64654
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Helios Hanseklinikum Stralsund GmbH
   Postanschrift: Große Parower Straße 47-53
   Ort: Stralsund
   NUTS-Code: DE80L
   Postleitzahl: 18435
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Werner Petermann (VAMED VSB-BPS GmbH)
   E-Mail: [6]Werner.Petermann@helios-gesundheit.de
   Telefon: +49 30246269408
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.helios-gesundheit.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-HELIOS-2020-0006
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-HELIOS-2020-0006
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Krankenhausbetreiber
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   19-213-078-2_ELT_Standort West_Sanierung und Umbau_Haus 21/24
   Referenznummer der Bekanntmachung: X-HELIOS-2020-0006
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71321000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung Anlagengruppe 4,5 und 6.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE80L
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Fachplanung für die technische Gebäudeausrüstung in Stufen gemäß § 55
   HOAI ab Leistungsphase 1 für nachfolgend beschriebenen Maßnahmen des 1.
   Bauabschnitt (im folgenden BA genannt) für die Häuser 21 und 24 der
   Liegenschaft West:
    Haus 21:
   Das Verbindungsbauwerk zwischen den Häusern 20 und 24 ist auf die
   Bedürfnisse eines Verbindungsganges für gerontopsychiatrische Patienten
   und Logistikversorgung zu sanieren und umzubauen oder abzureißen und
   neuzubauen,
    Haus 24:
   Das Haus 24 ist in Abstimmung mit den zuständigen Behörden
   auflagengerecht zu sanieren und umzubauen. Zu der Sanierungsmaßnahme
   sind Innen-, wie Außenbauteile zu berücksichtigen. Die Umbaumaßnahmen
   sind der Hauptnutzung für folgende Spezifika zu planen:
    Kostengruppe: Sanierung und Nutzung für ggf. Lager- und Technikräume,
    Erdgeschoss: gerontopsychiatrische Tagesklinik mit 25
   Behandlungsplätzen,
    Erdgeschoss: barrierefreier Übergang zum Verbindungsbauteil Haus 21
   zur weiteren barrierefreien Zuwegung zum Haus 20,
    Erdgeschoss: psychiatrische Institutsambulanz (PIA),
    Obergeschoss: Umbau für die psychosomatische Station (Station 51),
    1. Obergeschoss: Büro und PC-Arbeitsbereiche, sowie ggf.
   Lagermöglichkeiten,
    Anbau Haus 24 (angrenzend Haus 23). Der Anbau Haus 24 (23) ist als
   Erweiterungsanbau für das Haus 24 zu planen und dem äußeren Gesamtbild
   zwischen dem Haus 23 und 24 zu integrieren,
    Bauteilübergreifend.
   Es ist ein Therapiezentrum für die in den Bauteilen genannten
   Fachbereiche der gerontopsychiatrischen Tagesklinik, psychiatrischen
   Institutsambulanz und der psychosomatischen Station zu berücksichtigen,
   um die Belange der Physio- und Ergotherapie abzudecken. Anforderungen
   an die Gleichzeitigkeiten und evtl. Doppelnutzung ist mit den Nutzern
   in Abstimmung zu erarbeiten.
   Erforderlich werdende arbeiten im Außenbereich bspw. vom Bauteil gegen
   das Erdreich, sind die erforderlich Werdenden Erd-/Tiefbaumaßnahmen in
   der Planung mit zu berücksichtigen und zu leisten.
   Schnittstellenbereiche zu anderen Gebäudeteilen hinsichtlich der
   separaten Sanierungsfähigkeit planerisch berücksichtigen. Zielstellung
   soll sein, dass bereits sanierte, neu hergestellte und ertüchtigte
   Bereiche, bei der Sanierung von Nachbarbauteilen nicht rückgebaut
   und/oder zerstört werden müssen oder klar definiert sind. Für Die
   Baumaßnahmen sind 4 Haushalts-Unterlagen Bau (HU-Bau) zu erstellen,
   welche für insgesamt 4 Haushaltsjahre der öffentlichen Hand
   einzureichen sind. Jede HU-Bau ist mit den Beteiligten der öffentlichen
   Hand zur Wahrung der Interessen von Fördermittelbelangen abzustimmen
   und auch an Besprechungen und Termin teilzunehmen.
    Stufe (1) Leistungsphase 1-4 gemäß Anlage 15 HOAI,
    Stufe (2) Leistungsphase 5-7 gemäß Anlage 15 HOAI  Option,
    Stufe (3) Leistungsphase 8 gemäß Anlage 15 HOAI.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 30/03/2020
   Ende: 31/12/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Option 1:
    Stufe (2) Leistungsphase 5-7 gemäß Anlage 15 HOAI zu § 55 Option 2,
    Stufe (3) Leistungsphase 8 gemäß Anlage 15 HOAI zu § 55.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach VgV § 42 nicht vorliegen;
   2) Eigenerklärung, dass dieser Auftrag unabhängig von Ausführungs- und
   Lieferinteressen nach VgV § 6 erfolgt;
   3) Nachweise/Belege zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
   gem. VgV § 46.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern,
   Krankenversicherungsbeiträgen und Sozialabgaben;
   2) Eigenerklärung zum Netto-Jahresumsatz in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren insgesamt;
   3) Eigenerklärung zum Netto-Jahresumsatz in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren für Leistungen der Fachplanung TA
   Anlagengr. 4 u. 5 im Sinne HOAI 2013 § 55 gesamt;
   4) Eigenerklärung zum Netto-Jahresumsatz in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren für Leistungen der Fachplanung TA
   Anlagengr. 4 u. 5 im Sinne HOAI 2013 § 55 im Bereich Bauen im Bestand
   (Umbau-/Modernisierungs-/Instandhaltungs-/Instandsetzungsmaßnahmen im
   Sinne § 2 HOAI);
   5) Bankauskunft über die wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit;
   6) Bestätigung des Versicherers, dass eine Haftpflichtversicherung mit
   den unten aufgeführten Mindestanforderungen besteht.
    Sollte beim Bewerber noch keine Haftpflichtversicherung mit
   ausreichender Deckung bestehen, ist eine verbindliche Erklärung eines
   Versicherers vorzulegen, in der sich dieser verpflichtet, mit dem
   Bewerber im Auftragsfall eine solche Versicherung abzuschließen. Eine
   Erklärung unter Vorbehalten und/oder Bedingungen ist nicht ausreichend.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die bestehende Haftpflichtversicherung muss folgenden
   Mindestdeckungssummen beinhalten:
    Personenschäden (für die einzelne Person) 1 000 000 EUR  Sachschäden
   1 000 000 EUR,
    Vermögensschäden 1 000 000 EUR und das diese Deckungssumme jeweils
   für mindestens 2 Schadensfälle pro Kalenderjahr zur Verfügung stehen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Angaben über die durchschnittlich beschäftigten festangestellten
   Mitarbeiter (einschließlich Führungskräfte) in den letzten 3
   Geschäftsjahren, aufgeschlüsselt in:
    Architekten und Ingenieure im Leistungsbild Fachplanung TA Anlagengr.
   4 u. 5 im Sinne HOAI 2013 § 55 gesamt, sowie die mit mind. 3 Jahren
   Berufserfahrung, kaufmännischen Angestellten, Zeichner und Sekretariat,
    Darstellung und namentliche Benennung der Personen, die für die zu
   vergebenden Leistungen vorgesehen sind. (Folgende Angaben sind zu
   tätigen: Name, Akademischer Grad/Titel, Dauer der Berufserfahrung im
   Leistungsbild Fachplanung TA Anlagengr. 4 u. 5 im Sinne HOAI 2013 § 55
   insgesamt und in der Position in der die Person bei dem hier zu
   vergebenden Auftrag eingesetzt werden soll,
    Nachweise der fachlichen Qualifikation dieser Personen gem. VgV § 46
   Abs. 3 sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
   2) Angaben zu Referenzprojekten aus dem Bereich Krankenhäuser,
   Neubauten und Bauen im Bestand (Umbau-/Modernisierungs- und/oder
   Instandhaltungs-/Instandsetzungsmaßnahmen) die in den letzten 5 Jahren
   hinsichtlich der Kosten, der Termine und der Qualitäten erfolgreich
   abgeschlossen wurden (Fertigstellung Leistungsphase 8 im Sinne HOAI
   2013 § 34) und bei denen Architekten und Ingenieurleistungen erbracht
   wurden, die nach Art und Umfang sind.
   Es ist jeweils ein Referenzschreiben des Auftraggebers oder eine
   beglaubigte Bescheinigung über den erfolgreichen Abschluss vorzulegen.
   Ist eine derartige Bescheinigung nicht erhältlich, reicht eine einfache
   Erklärung des Bewerbers aus. Der Auftraggeber behält sich vor,
   Erkundigungen beim Betreiber/Bauherrn einzuholen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1) Der Bewerber muss die einzelnen Referenzprojekte auf jeweils max. 2
   DIN-A4-Seiten in Form von Texten, Plänen, Fotos oder Skizzen
   weiterführend darstellen. Bei Nichtvorlage wird/werden die Referenz/en
   nicht gewertet.
   Die Referenzprojekte müssen bei Bewerbergemeinschaften nicht von jedem
   Mitglied vorgewiesen werden,
   Vielmehr sind die Angaben zu den Referenzprojekten von der
   Bewerbergemeinschaft insgesamt zu machen. Für die W ertungsfähigkeit
   der Referenzprojekte müssen folgende Unterangaben vollständig gemacht
   werden:  Bezeichnung der Maßnahme und Land/Ort,
    Angabe zum Auftraggeber bzw. Betreiber (Name, Ansprechpartner,
   Telefonnummer),
    bei Bewerbergemeinschaften: Auftragnehmer (Name des Mitglieds der
   Bewerbergemeinschaft bzw. des Nachunternehmers),
    Datum des Beginns der Leistungen und der Fertigstellung
   Leistungsphase 8 im Sinne HOAI 2013 §34,
    Projektkosten (KG 300 und 400 nach DIN 276-2008) netto 
   Bruttogrundfläche BGF,
    Bearbeitete Leistungsphasen im Sinne HOAI 2013 §55,
    Schwierigkeitsgrad (Honorarzone im Sinne HOAI 2013 § 56),
    Art der Baumaßnahme (Neubau-, Umbau-/ Modernisierungsmaßnahme
   und/oder Instandhaltungs-/Instandsetzungsmaßnahme im Sinne HOAI 2013 §
   2),
    Gebäudetypologie aus dem Bereich des Krankenhausbaus z.B.
   Pflegebereich, Funktionsbereich).
   Fehlt eine oder mehrere der vorgenannten Angaben, so wird das
   entsprechende Referenzprojekt nicht in die W ertung aufgenommen.
   Für die Bewertung der qualitativen Eignung sollte angegeben werden, ob
   und in welchem Umfang bei den benannten Referenzprojekten die folgenden
   Leistungen erbracht wurden (nicht zwingend in Bezug auf die W
   ertungsfähigkeit der Referenzprojekte):
    Unterstützung des Auftraggebers bei der Beantragung öffentlicher
   Fördermittel für das Bauvorhaben.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    natürliche Personen werden zugelassen,
    juristische Personen werden zugelassen, wenn sie für die Durchführung
   der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen,
    Bewerbergemeinschaften, mindestens ein Mitglied muss die
   Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen
   gestellt werden.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   Beschleunigtes Verfahren
   Begründung:
   Der AG hat sich entschlossen, die Angebotsfrist nach § 15 Abs. 3 VgV
   auf 20 Tage zu verkürzen. Im vorangegangenen Verfahren zur Vergabe der
   Planungsleistungen ELT ging kein Teilnahmeantrag ein, der den
   Bedingungen entsprach. Es musste demgemäß aufgehoben werden. Die
   Planungen für das Gebäude haben schon begonnen und drohen in Kürze
   nicht weitergeführt zu werden, wenn die Beiträge des Planers ELT dem
   Objektplaner nicht zugearbeitet werden. Es ist also dringend
   erforderlich, dass die hier ausgeschriebenen Leistungen möglichst
   kurzfristig vergeben werden. Andernfalls drohen dem AG hohe Kosten
   wegen der Behinderungen im Planungsfortschritt und einer daraus
   resultierenden Bauverzögerung.
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2019/S 247-609583
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 25/02/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 25/02/2020
   Ortszeit: 12:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit und Gesundheit M-V
   Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
   Ort: Schwerin
   Postleitzahl: 19053
   Land: Deutschland
   Internet-Adresse:
   [11]https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/wm/Das-Ministerium/Verg
   abekammern/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
   Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   05/02/2020
References
   6. mailto:Werner.Petermann@helios-gesundheit.de?subject=TED
   7. http://www.helios-gesundheit.de/
   8. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-HELIOS-2020-0006
   9. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-HELIOS-2020-0006
  10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:609583-2019:TEXT:DE:HTML
  11. https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/wm/Das-Ministerium/Vergabekammern/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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