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Ausschreibung: Versorgungsunternehmen - DE-Berlin
Versorgungsunternehmen
Dokument Nr...: 18222-2020 (ID: 2020011409483281751)
Veröffentlicht: 14.01.2020
*
  DE-Berlin: Versorgungsunternehmen
   2020/S 9/2020 18222
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Berliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/
   Materialwirtschaft (FEM)
   Postanschrift: Holzmarktstraße 15-17
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300
   Postleitzahl: 10179
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Eva Otto
   E-Mail: [6]einkauf.se2@bvg.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://vergabekooperation.berlin
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
   s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16ef40bc9fe-51b3572b6e217668
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
   s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16ef40bc9fe-51b3572b6e217668
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   BVG Stromkennzeichnung aus erneuerbaren Energiequellen
   Referenznummer der Bekanntmachung: FEM2-0165-2019
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   65000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Berliner Verkehrsbetriebe beabsichtigen den Abschluss einer
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern zur Beschaffung
   von Herkunftsnachweisen gem. den Anforderungen nach Artikel 3 Absatz 6
   der EU-Richtlinie 2003/54/EG. Nähere Informationen sind den
   Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Diverse
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Lieferung von Herkunftsnachweisen (HKN) für die Stromerzeugung aus
   erneuerbaren Ernergien gemäß Artikel 2 Buchstabe j der Richtlinie
   2009/28/EG. Demnach ist ein HKN ein elektronisches Dokument, welches
   ausschließlich als Nachweis gegenüber einem Endkunden dafür dient, dass
   ein bestimmter Anteil oder eine bestimmte Menge an Energie aus
   erneuerbarern Quellen erzeugt wurde.
   Die Lieferung der HKN erfolgt auf ein Konto der BVG oder eines
   beauftragten Dienstleisters im Herkunftsnachweisregister des
   Umweltbundesamtes, D-Dessau-Roßlau (UBA) oder eines vergleichbaren
   ausländischen Registers welches Mitglied der AIB (association of
   issuing bodies) ist. Durch den Auftraggeber (AG) werden mit den
   qualifizierten Bietern Rahmenvereinbarungen abgeschlossen, in denen die
   Verfahrensweise des Verhandlungsverfahrens geregelt ist. Die
   Beschaffung von HKN soll für die Beschaffungsmonate Januar 2019 bis
   Dezember 2019 erfolgen. Die Menge insgesamt beträgt ca. 460 890 MWh
   bzw. optional für 2020 ca. 469 810 MWh pro Jahr. Der AG beabsichtigt,
   die Bedarfsmenge an Herkunftsnachweisen für das Jahr 2019 gesamt zu
   beschaffen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Option 12 Monate
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 5
   Höchstzahl: 10
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   12 Monate
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Für die Eignungsprüfung hat der Bieter/Bewerber für sich und ggf. für
   Nachunternehmer seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit
   nachzuweisen.
   Die Unterlagen für die Eignungsprüfung sind bis spätestens 14.2.2020
   bei der unter Punkt I dieser Bekanntmachung genannten Stelle
   einzureichen.
   Nach erfolgter Eignungsprüfung und Eignungsbestätigung seitens der BVG
   sind die Vergabeunterlagen zur Teilnahme selbständig unter dem
   angegebenen Link zum Download (Ziff. 1.3.) herunterzuladen.
   Alle weiteren Informationen zu diesem Vergabeverfahren wie
   LV-Änderungen, Beantwortung von Bieterfragen oder sonstige
   verfahrensrelevante Informationen werden ebenfalls unter dem Link
   bereitgestellt.
   Bis zum Ablauf der Angebotsfrist ist der Bewerber verpflichtet,
   regelmäßig und selbständig auf zur Verfügunggestellte, geänderte oder
   zusätzliche Dokumente zu achten. Ein separater Hinweis durch die
   Vergabestelleerfolgt nicht.
   Alle unter Ziffer III.1.1)-III.1.3) aufgeführten Nachweise und
   Erklärungen (ggf. von den zuständigen Stellen/Behörden des jeweiligen
   Herkunftslandes ausgestellte Bescheinigungen) sind zusammen mit dem
   Teilnahmeantrag einzureichen.
   Hierfür ist das Formblatt Eigenerklärungen zur Eignung Varianten 1-3,
   welches selbständig unter dem angegebenen Link zum Download (Ziff.
   1.3.) heruntergeladen werden kann, zwingend zu verwenden. Dabei gilt
    Variante 2 für alle Bewerber, die im ULV-Berlin eingetragen sind,
    Variante 3 für alle Bewerber, die in der Präqualifizierungsdatenbank
   für den Liefer- und Dienstleistungsbereich eingetragen sind und
    Variante 1 für alle Bewerber, die in keiner der genannten
   Datenbanken eingetragen sind.
   Bei Bewerbergemeinschaften sind die Erklärungen und Nachweise für alle
   an der Bewerbergemeinschaft beteiligten Unternehmen abzugeben. Dasselbe
   gilt für Subunternehmer, die von einem Bewerber bereits im
   Teilnahmeantrag benannt werden. Beabsichtigt ein Bewerber, sich für die
   Erlangung der Eignung auf Drittunternehmen zu berufen, so ist mit dem
   Teilnahmeantrag eine Verpflichtungserklärung des benannten
   Drittunternehmens vorzulegen, aus der sich ergibt, dass der Bewerber
   über die in Fragekommenden Kapazitäten des Drittunternehmens verfügen
   kann. Dies gilt auch für die Berufung auf Kapazitäten
   konzernverbundener Drittunternehmen.
   Hinweis: Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen
   durch Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen.
   Von den Bewerbern sind in der oben beschriebenen Form (Eigenerklärung
   zur Eignung Varianten 1-3)
   u. a. Erklärungen zu folgenden Themen abzugeben:
    Kenntnis von etwaigen Eintragungen im Berliner Korruptionsregister,
    Eintragung in das Berufs-/Handelsregister.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Folgende Angaben und Formalitäten, zur wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit, sind erforderlich:
   Von den Bewerbern sind in der oben unter III.1.1) am Anfang
   beschriebenen Form (Eigenerklärung zur Eignung Varianten 1-3)
   Erklärungen abzugeben zu:
    Bestehen und Höhe einer
   Betriebshaftpflicht-/Berufshaftpflichtversicherung,
    Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren sowie Umsatz des Unternehmens in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren bzgl. Marktforschung:
    Nachunternehmererklärung (Formular wird mit den Verdingungsunterlagen
   beigefügt),
    Bestätigung, dass nur versicherungspflichtiges Personal, welches der
   deutschen Sprache in Wort und Schriftmächtig ist, eingesetzt wird.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Von den Bewerbern sind in der oben unter III.1.1 am Anfang
   beschriebenen Form (Eigenerklärung zur EignungVarianten 1-3)
   Erklärungen abzugeben zu:
    Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
    Ausführung von Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
   (mindestens 3 Referenzleistungen).
   Hinweis: Für alle unter Punkt III.2.1) bis III.2.3) genannten
   Nachweise/Unterlagen können auch vergleichbar ausgestellte
   Bescheinigungen/Nachweise von den zuständigen Stellen/Behörden des
   jeweiligen Herkunftslandes eingereicht werden.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Entfällt
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Siehe Vergabeunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerisch haftend
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 10
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/02/2020
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 09/03/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/06/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Achtung:
    Ende der Bewerbungszeit: 17.2.2020
   Nach Prüfung der Vollständigkeit der unter Pkt. III.2 dieser
   Bekanntmachung genannten
   Angaben/Nachweise/Formalitäten wird auf Basis der aufgeführten Daten
   die Eignung der
   Bewerber geprüft.  Formblatt Eigenerklärung zur Eignung
   Die Unterlagen für die Eignungsprüfung sind bis spätestens 14.2.2020
   bei der unter Punkt I dieser Bekanntmachung genannten Stelle
   einzureichen.
   Nach erfolgter Eignungsprüfung und Eignungsbestätigung seitens der BVG
   sind die Vergabeunterlagen zur Teilnahme am weiteren Verfahren
   selbständig unter dem angegebenen Link zum Download (Ziff. 1.3.)
   herunterzuladen.
   Alle weiteren Informationen zu diesem Vergabeverfahren wie
   LV-Änderungen, Beantwortung von Bieterfragen oder sonstige
   verfahrensrelevante Informationen werden ebenfalls unter dem Link
   bereitgestellt.
   Bis zum Ablauf der Angebotsfrist ist der Bewerber verpflichtet,
   regelmäßig und selbstständig auf zur Verfügung gestellte, geänderte
   oder zusätzliche Dokumente zu achten. Ein separater Hinweis durch die
   Vergabestelle erfolgt nicht.
   Angebotseinreichungsfrist: 24.4.2020 mit Bezug auf die Vergabenummer
   FEM2-0165-2019
   Angebote von nicht geeigneten Bewerbern werden nicht berücksichtigt.
   Zuschlagskriterien:
    bei entsprechender Eignung: Preis 100 %
    bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im Rahmen der
   geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den Regelungen des § 1, 7
   und 8 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz entsprechenden und
   sonst gleichwertigen Angeboten die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag,
   die Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen
   Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an
   Ausbildungsverbünden beteiligen. Als Nachweis ist von den für den
   Zuschlag in Betracht kommenden Bietern eine Bescheinigung der für die
   Berufsausbildung zuständigen Stelle vorzuhalten,
    die Eignung von Subunternehmern, die im Teilnahmeantrag noch nicht
   benannt wurden, deren Einsatz aber mit Beginn der Leistungserbringung
   geplant ist, ist mit der Angebotsabgabe anhand der in Ziff.
   III.1.1)-III.1.3) genannten Eignungskriterien nachzuweisen,
    bei Angebotsabgabe ist vom Bieter die Vertraulichkeitsvereinbarung
   einzureichen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin- Luther- Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 30-9013-8316
   Fax: +49 30-9013-7613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 160 GWB:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/01/2020
References
   6. mailto:einkauf.se2@bvg.de?subject=TED
   7. https://vergabekooperation.berlin/
   8. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16ef40bc9fe-51b
3572b6e217668
   9. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16ef40bc9fe-51b
3572b6e217668
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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