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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 17951-2020 (ID: 2020011409432681444)
Veröffentlicht: 14.01.2020
*
  DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2020/S 9/2020 17951
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
   Postanschrift: Theodor-Heuss Allee 7
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712
   Postleitzahl: 60486
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, Beschaffung Infrastruktur, Einkauf
   Architekten-/Ingenieurleistungen, bauaffine Dienstleistungen
   (FS.EI-S-A), Sandstraße 38-40, 90443 Nürnberg
   E-Mail: [7]janine.brade@deutschebahn.com
   Telefon: +49 9112192535
   Fax: +49 9112192787
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse:
   [8]http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/lieferantenportal
   Adresse des Beschafferprofils:
   [9]https://bieterportal.noncd.db.de/Portal
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   ABS Elektrifizierung Nürnberg  Marktredwitz Planungsabschnitt 1
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   ABS Elektrifizierung Nürnberg  Marktredwitz Planungsabschnitt 1
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE254
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Für das im Vorhaben ABS Elektrifizierung der Strecke Nürnberg 
   Marktredwitz soll im Rahmen einer Vorplanung (Lph 1 und 2) eine nach
   techn. und wirtschaftl. Aspekten umsetzbare Objekt- und Fachplanung
   durchgeführt werden. Im Rahmen der Vorplanung sind neben den
   Grundleistungen auch Lösungsvarianten zur Leistungsbeschreibung
   auszuarbeiten und die Lösungsvorschläge in einer Gegenüberstellung
   sowohl technisch als auch wirtschaftlich zu bewerten. Die mit der
   Optimierung vorgelegten Ergebnisse sind zusammenzufassen sowie mit
   Kosten zu untersetzen, zu begründen und zur letztendlichen Entscheidung
   dem Besteller vorzulegen.
   Als Bestandteil des Bedarfsplanprojektes ABS Nürnberg  Marktredwitz 
   Reichenbach/Grenze D/CZ(-Prag) und des TEN-Korridors Rhein  Donau
   soll nach der Elektrifizierung des Streckenabschnitts Reichenbach Hof
    Marktredwitz auch der Abschnitt zwischen Nürnberg und Marktredwitz
   elektrifiziert werden. Hauptziel dieses Projekts ist die
   Elektrifizierung der VzG Strecke 5903 im Abschnitt Nürnberg Hbf
   Marktredwitz. Um auch elektrifizierten Güterverkehr auf diesem
   Streckenabschnitt zu ermöglichen, ist zusätzlich die
   Güterzugzubringerstrecke vom Nürnberger Rangierbahnhof (VzG Str. 5922)
   von Nürnberg Ostnach Nürnberg-Dutzendteich zu elektrifizieren. Die 125
   km lange Strecke 5903 Nürnberg  Kirchenlaibach Marktredwitz ist eine
   zweigleisige nicht elektrifizierte Hauptbahn. Knotenpunkte sind die
   Bahnhöfe Nürnberg, Hersbruck, Schnabelwaid, Kirchenlaibach und
   Marktredwitz. Die Strecke 5903 verläuft von Nbg Hbf durch das
   Pegnitztal über die Orte Lauf, Hersbruck und Neuhaus bis nach Pegnitz
   und von dort weiter über Schnabelwaid, Kirchenlaibach und Neusorg bis
   nach Marktredwitz. Zusätzlich zu den Bahnhöfen in den Knotenpunkten
   befinden sich auf der Strecke mehrere Haltepunkte die ausschließlich
   durch den Nahverkehr bedient werden. Neben der Umsetzung der
   Elektrifizierung selbst ist die Streckenausrüstung gemäß
   Streckenstandard M160 unter Beachtung der betrieblich-verkehrlichen
   Anforderungen mit ETCS Level 1 im Bereich der verbleibenden
   Relaisstellwerke sowie ETCS Level 2 im Bereich von Elektronischen
   Stellwerken zu dimensionieren und die Infrastruktur für Güterzüge mit
   750 m Nutzlänge auszulegen.
   Planungsabschnitt 1 beginnt an Strecke 5903 bei km 0,5 (Nbg Hbf) bis km
   37,0 (Gemeinde Vorra), bei Strecke 5922 an km 0,0 (Bf Nürnberg Ost) bis
   km 3,2 (Nürnberg Dutzenteich). Der Bestand der Oberleitung der Strecke
   5903 endet bei ca. Bahn-km 0,8 mit den El-Signalen und nachfolgender
   seitlicher Abspannung der Kettenwerke. Bei ca. Bahn-km 1,97 wird die
   Strecke 5903 mit einer EÜ (führenden Strecke 5904) überquert um danach
   in einen zweigleisigen Einschnitt zu verlaufen.
   Im weiteren Verlauf befindet sich die markante SÜ Ostendstraße (nahe
   Dagmarstraße) sowie von Süden kommend die Annäherung und
   Parallelführung der Güterzug-Zubringerstrecke 5922 Nürnberg Ost
   Nürnberg Dutzendteich. Es folgt das bedeutende dreigleisige
   Brückenbauwerk EÜ Wöhrder See sowie der Bf Nürnberg Ost. Die
   Güterzug-Zubringerstr. 5922 beginnt im Bf Nürnberg Ost und schwenkt mit
   aufsteigender Kilometrierung nach der EÜ Wöhrder See Richtung Südost ab
   um eingleisig zum Bf Nürnberg Dutzendteich zu führen. Das
   Elektrifizierungsprojekt der Str. 5922 endet bei ca. Bahn-km 3,2
   südlich der Überleitung im vorhandenen Bestand. Vom Bf Nürnberg Ost
   verläuft die zweigleisige Str. 5903 in geraden Abschnitten oderlangen
   Bögen tendenziell nach Ostnordost bis nach Bft Hersbruck Ost. Nach Bf
   Nürnberg Ost folgen in dichter Reihenfolge die Hp Nürnberg-Erlenstegen
   und Behringersdorf, Bf Rückersdorf, Hp Ludwigshöhe und der Bf Lauf r.
   d. P. Im folgenden Bf Neunkirchen a. S. beginnt die nach Norden
   führende Regionalbahnstr. 5925 nach Simmeldorf  Hüttenbach. Die Str.
   5903 nimmt dann im weiten Bogen nordwärts schwenkend ihren Verlauf in
   bergiges Land der Hersbrucker Schweiz. Im Planungsabschnitt 1 ist noch
   Hp Hohenstadt enthalten.
   Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 29/04/2019
   Ende: 30/06/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2019/S 104-254160
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 18FEI34859
   Los-Nr.: 1
   Bezeichnung des Auftrags:
   ABS Elektrifizierung Nürnberg  Marktredwitz Planungsabschnitt 1
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   28/05/2019
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: DB Engineering & Consulting GmbH
   Ort: Nürnberg
   NUTS-Code: DE254
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Schüßler Plan Ingenieurgesellschaft GmbH
   Ort: Nürnberg
   NUTS-Code: DE254
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/01/2020
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE254
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für das im Vorhaben ABS Elektrifizierung der Strecke Nürnberg 
   Marktredwitz soll im Rahmen einer Vorplanung (Lph 1 und 2) eine nach
   techn. und wirtschaftl. Aspekten umsetzbare Objekt- und Fachplanung
   durchgeführt werden. Im Rahmen der Vorplanung sind neben den
   Grundleistungen auch Lösungsvarianten zur Leistungsbeschreibung
   auszuarbeiten und die Lösungsvorschläge in einer Gegenüberstellung
   sowohl technisch als auch wirtschaftlich zu bewerten. Die mit der
   Optimierung vorgelegten Ergebnisse sind zusammenzufassen sowie mit
   Kosten zu untersetzen, zu begründen und zur letztendlichen Entscheidung
   dem Besteller vorzulegen.
   Als Bestandteil des Bedarfsplanprojektes ABS Nürnberg  Marktredwitz 
   Reichenbach/Grenze D/CZ(-Prag) und des TEN-Korridors Rhein  Donau
   soll nach der Elektrifizierung des Streckenabschnitts Reichenbach Hof
    Marktredwitz auch der Abschnitt zwischen Nürnberg und Marktredwitz
   elektrifiziert werden. Hauptziel dieses Projekts ist die
   Elektrifizierung der VzG Strecke 5903 im Abschnitt Nürnberg Hbf
   Marktredwitz. Um auch elektrifizierten Güterverkehr auf diesem
   Streckenabschnitt zu ermöglichen, ist zusätzlich die
   Güterzugzubringerstrecke vom Nürnberger Rangierbahnhof (VzG Str. 5922)
   von Nürnberg Ostnach Nürnberg-Dutzendteich zu elektrifizieren. Die 125
   km lange Strecke 5903 Nürnberg  Kirchenlaibach Marktredwitz ist eine
   zweigleisige nicht elektrifizierte Hauptbahn. Knotenpunkte sind die
   Bahnhöfe Nürnberg, Hersbruck, Schnabelwaid, Kirchenlaibach und
   Marktredwitz. Die Strecke 5903 verläuft von Nbg Hbf durch das
   Pegnitztal über die Orte Lauf, Hersbruck und Neuhaus bis nach Pegnitz
   und von dort weiter über Schnabelwaid, Kirchenlaibach und Neusorg bis
   nach Marktredwitz. Zusätzlich zu den Bahnhöfen in den Knotenpunkten
   befinden sich auf der Strecke mehrere Haltepunkte die ausschließlich
   durch den Nahverkehr bedient werden. Neben der Umsetzung der
   Elektrifizierung selbst ist die Streckenausrüstung gemäß
   Streckenstandard M160 unter Beachtung der betrieblich-verkehrlichen
   Anforderungen mit ETCS Level 1 im Bereich der verbleibenden
   Relaisstellwerke sowie ETCS Level 2 im Bereich von Elektronischen
   Stellwerken zu dimensionieren und die Infrastruktur für Güterzüge mit
   750 m Nutzlänge auszulegen.
   Planungsabschnitt 1 beginnt an Strecke 5903 bei km 0,5 (Nbg Hbf) bis km
   37,0 (Gemeinde Vorra), bei Strecke 5922 an km 0,0 (Bf Nürnberg Ost) bis
   km 3,2 (Nürnberg Dutzenteich). Der Bestand der Oberleitung der Strecke
   5903 endet bei ca. Bahn-km 0,8 mit den El-Signalen und nachfolgender
   seitlicher Abspannung der Kettenwerke. Bei ca. Bahn-km 1,97 wird die
   Strecke 5903 mit einer EÜ (führenden Strecke 5904) überquert um danach
   in einen zweigleisigen Einschnitt zu verlaufen.
   Im weiteren Verlauf befindet sich die markante SÜ Ostendstraße (nahe
   Dagmarstraße) sowie von Süden kommend die Annäherung und
   Parallelführung der Güterzug-Zubringerstrecke 5922 Nürnberg Ost
   Nürnberg Dutzendteich. Es folgt das bedeutende dreigleisige
   Brückenbauwerk EÜ Wöhrder See sowie der Bf Nürnberg Ost. Die
   Güterzug-Zubringerstr. 5922 beginnt im Bf Nürnberg Ost und schwenkt mit
   aufsteigender Kilometrierung nach der EÜ Wöhrder See Richtung Südost ab
   um eingleisig zum Bf Nürnberg Dutzendteich zu führen. Das
   Elektrifizierungsprojekt der Str. 5922 endet bei ca. Bahn-km 3,2
   südlich der Überleitung im vorhandenen Bestand. Vom Bf Nürnberg Ost
   verläuft die zweigleisige Str. 5903 in geraden Abschnitten oderlangen
   Bögen tendenziell nach Ostnordost bis nach Bft Hersbruck Ost. Nach Bf
   Nürnberg Ost folgen in dichter Reihenfolge die Hp Nürnberg-Erlenstegen
   und Behringersdorf, Bf Rückersdorf, Hp Ludwigshöhe und der Bf Lauf r.
   d. P. Im folgenden Bf Neunkirchen a. S. beginnt die nach Norden
   führende Regionalbahnstr. 5925 nach Simmeldorf  Hüttenbach. Die Str.
   5903 nimmt dann im weiten Bogen nordwärts schwenkend ihren Verlauf in
   bergiges Land der Hersbrucker Schweiz. Im Planungsabschnitt 1 ist noch
   Hp Hohenstadt enthalten.
   Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 29/04/2019
   Ende: 30/06/2020
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: DB Engineering & Consulting GmbH
   Ort: Nürnberg
   NUTS-Code: DE254
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Schüßler Plan Ingenieurgesellschaft GmbH
   Ort: Nürnberg
   NUTS-Code: DE254
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Planung Bahnenergieleitung, Rückleitung, OLA entlang Strecke 5926.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   Der Bedarf und die Ausprägung der Bahnenergieversorgung der Strecke
   5903 durch ein Unterwerk an einer anderen naheliegenden Strecke 5904
   wurde erst mit im Ergebnis der Machbarkeitsstudie DB Energie 2019
   deutlich. Deshalb konnten diese Ergebnisse erst im fortgeschrittenen
   Planungsprozess des Planungsabschnittes PA1 berücksichtigt werden. Der
   Umfang der zusätzlichen Planungsleistungen beläuft sich auf ein Umfang
   von ca. 1 200 m Bahnenergieleitung sowie die Rückleitung sowie die
   Oberleitung von ca. 3 000 m (infolge Einbindung in 5904) Länge. Die
   zusätzlichen Planungsleistungen sind unmittelbar fortsetzend mit den
   vergebenen und angearbeiteten Planungsleistungen fachlich und
   inhaltlich verbunden bzw. verzahnt und technisch voneinander nicht
   trennbar. Die Heranziehung eines weiteren Auftragnehmers ist deshalb
   aus technischen Gründen nicht geboten.
   VII.2.3)Preiserhöhung
References
   7. mailto:janine.brade@deutschebahn.com?subject=TED
   8. http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/lieferantenportal
   9. https://bieterportal.noncd.db.de/Portal
  10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:254160-2019:TEXT:DE:HTML
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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