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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Herne
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 14047-2020 (ID: 2020011309460178470)
Veröffentlicht: 13.01.2020
*
  DE-Herne: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2020/S 8/2020 14047
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: HSM Herner Schulmodernisierungsgesellschaft mbH
   Ort: Herne
   NUTS-Code: DEA55
   Postleitzahl: 44652
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dr. Stefan Mager
   E-Mail: [6]stefan.mager@aulinger.eu
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.aulinger.eu
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1e307d57-c
   09a-4285-ad51-396d5a9d92a2
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1e307d57-c
   09a-4285-ad51-396d5a9d92a2
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Schulmodernisierungsgesellschaft
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   HSM; Grundschule Schulstraße 57 in Herne  TGA-Planungsleistungen
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Siehe II.2.4).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 150 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA55
   Hauptort der Ausführung:
   Herne
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für diese Maßnahme wurde eine Machbarkeitsprüfung erstellt, die im
   Rahmen der Grundlagenermittlung der Leistungsphase 1 eine Hilfestellung
   bieten und Berücksichtigung finden soll.
   Dazu gehört die Sanierung und die Erweiterung des zweigeschossigen
   Pavillonbaus (Bestandsgebäude) aus dem Jahre 2007, die Sanierung des
   Hauptgebäudes (Bestandsgebäude) und Erweiterung des Hauptgebäudes
   (Neubau), der Abriss des eingeschossigen Pavillons und die
   Neugestaltung des Schulhofbereiches.
   Bei der Planung der Baumaßnahme ist zu berücksichtigen, dass für den
   zweigeschossigen Pavillon bis zum 31.7.2020 noch die Nutzung einer
   Kindertagesstätte erfolgt.
   Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Grundleistungen des
   Leistungsbildes technische Gebäudeausrüstung nach §§ 53 ff. HOAI der
   Leistungsphasen 1 bis 8 sowie optional die Leistungsphase 9.
   Der Auftraggeber geht möglicherweise hinsichtlich der beiden
   Sanierungen und der Erweiterungen von getrennten Objekten nach § 11
   HOAI aus und wird die anrechenbaren Kosten detailliert in den
   Vergabeunterlagen bekanntgeben.
   Die Umsetzung des Projekts erfolgt nach einem geeigneten BIM-Standard.
   Die Aufgabe des BIM-Managers soll ggf. durch den Objektplaner erbracht
   werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 20
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftrag ist auszuführen, bis sämtliche Leistungen erbracht/
   abgenommen sind.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Vorgesehen ist eine feste Beauftragung der LP 1-3. Die LP 4-8 sowie die
   LP 9 werden separat als Stufenvertrag vergeben.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Alle Nachweise und Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen;
   fehlende Nachweise und Erklärungen können vom Auftraggeber
   nachgefordert werden. Eine Vorlage der Nachweise in Kopie ist
   ausreichend. Der Auftraggeber behält sich vor, noch vor
   Zuschlagserteilung Nachweise der zuständigen Stellen zu verlangen, die
   bestätigen, dass die gemachten Erklärungen und Nachweise wahrheitsgemäß
   abgegeben/ eingereicht worden sind. Die unter Ziffer III.1.1)
   geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber und bei
   Bewerbergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen.
   Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie
   zuständigen Behörde/ Institution ihres Heimatlandes beizubringen.
   Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen, was durch eine
   beglaubigte Übersetzung geschehen muss. Folgende Eigenerklärungen und
   Nachweise sind erforderlich:
   Soweit zutreffend: Bewerbergemeinschaftserklärung. Hierfür ist das
   Formular I Erklärung der Bewerbergemeinschaft zu verwenden.
   Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
   124 GWB. Diese Erklärungen können durch die Abgabe des den
   Vergabeunterlagen beigefügten Formulars II Eigenerklärung zur
   Zuverlässigkeit erbracht werden.
   Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der
   Rechtsvorschriften des Herkunftslandes.
   Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG. Hierfür ist das Formblatt III
   Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG zu verwenden.
   Eigenerklärung zum Unternehmen mit Aussagen zu: Hauptsitz des
   Unternehmens, Gründungsjahr, Gesellschafter/ggf. Konzernzugehörigkeit,
   Standorte, von denen aus der Auftraggeber betreut werden soll, Anzahl
   der im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr beschäftigten
   Arbeitskräfte insgesamt, davon im Verwaltungsbereich, davon im
   planerischen Bereich, davon im infrastrukturellen Bereich und ggf.
   weitere Bereiche. Hierfür ist das Formular IV Eigenerklärung zum
   Unternehmen zu verwenden. Die Organisationsstruktur im Unternehmen ist
   als Darstellung der Hierachieebenen oder als Organigramm dem
   Teilnahmeantrag beizufügen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die unter Ziffer III.1.2) geforderten Erklärungen und Nachweise sind
   vom Bewerber bzw. einer Bewerbergemeinschaft als solcher oder getrennt
   von jedem Mitglied vorzulegen; fehlende Nachweise
   Und Erklärungen können vom Auftraggeber nachgefordert werden. Im
   Übrigen gilt das unter Ziffer III.1.1) ausgeführte. Geforderte
   Erklärungen/ Nachweise sind:
   Eigenerklärung, dass der Bewerber eine Betriebshaftpflichtversicherung
   mit Mindestdeckungssummen in Höhe von 3 Mio. EUR für Personenschäden,
   1,5 Mio. EUR für Sachschäden und 1,5 Mio. EUR für Vermögensschäden hat
   bzw. im Auftragsfall unverzüglich abschließen wird. Hierzu ist das
   Formular V Erklärung zu der Betriebshaftpflichtversicherung zu
   verwenden.
   Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren und über den Netto-Umsatz im Bereich der
   ausgeschriebenen Aufgabenbereiche (TGA-Planung). Hierzu ist das
   Formular VI Erklärung zu den vergleichbaren Umsätzen zu verwenden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Ein Mindestgesamtumsatz von 350 000 EUR der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre muss im Mittel erreicht oder überschritten worden sein.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die unter Ziffer III.1.3) geforderten Erklärungen und Nachweise sind
   vom Bewerber bzw. einer Bewerbergemeinschaft als solcher oder getrennt
   von jedem Mitglied vorzulegen; fehlende Nachweise
   Und Erklärungen können vom Auftraggeber nachgefordert werden. Im
   Übrigen gilt das unter Ziffer III.1.1) Ausgeführte.
   Übersicht aller für den Auftrag vorgesehenen Personen/ Unternehmen, die
   die Leistung tatsächlich erbringen würden. Projektleiter und ein
   stellvertretender Projektleiter sind zwingend anzugeben. Die Personen
   müssen uneingeschränkt der deutschen Sprache in Wort und Schrift
   mächtig sein. Sie sind namentlich zu benennen. Der Projektleiter muss
   über die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur
   gemäß § 75 Abs. 2 VgV verfügen. Ein Nachweis ist beizufügen. Hierzu ist
   das Formular VII Übersicht der für den Auftrag vorgesehenen Personen
   zu verwenden.
   Es ist mindestens 1 Eigenerklärung über Referenzen des sich bewerbenden
   Unternehmens vorzulegen betreffend die Erbringung von Dienstleistungen
   des Leistungsbildes Technische Ausrüstung im Zuge der Errichtung oder
   Modernisierung von Schulgebäuden oder Kindergärten, die ggf. (kein
   Zwang) unter Nutzung einer Software zur Bauwerksdatenmodellierung
   (BIM-Methode) erbracht und zwingend nicht länger als 6 Jahre vor Datum
   der EU-weiten Bekanntmachung mindestens anhand der Honorarzone II unten
   gemäß HOAI 2013 abgerechnet wurden. Hierzu ist das Formular VIII zu
   verwenden.
   Benennung eines Projektleiters als Hauptansprechpartner für den
   Auftraggeber unter Angabe der Qualifikation sowie Beifügung von
   belegenden Bescheinigungen/Zertifikaten, der Berufserfahrung in Jahren,
   sowie Erklärung, dass die vorgesehene Person der deutschen Sprache in
   Wort und Schrift mächtig ist. Hierfür ist das Formular IX Benennung
   und Angaben zum Projektleiter zu verwenden.
   Es ist mindestens 1 Eigenerklärung über Referenzen des Projektleiters
   TGA vorzulegen betreffend die Erbringung von Dienstleistungen der
   Leistungsphasen 1  6 des § 55 HOAI 2013 (Leistungsbild Technische
   Ausrüstung), wovon zwingend mindestens 3 Leistungsphasen unter Nutzung
   einer Software zur Bauwerksdatenmodellierung (BIM-Methode) erbracht und
   nicht länger als 6 Jahre vor Datum der EU-weiten Bekanntmachung
   mindestens anhand der Honorarzone II unten gemäß HOAI 2013 abgerechnet
   wurden.
   Benennung eines stellvertretenden Projektleiters als stellvertretender
   Ansprechpartner für den Auftraggeber unter Angabe der Qualifikation
   sowie Beifügung von belegenden Bescheinigungen/Zertifikaten, der
   Berufserfahrung in Jahren, sowie Erklärung, dass die vorgesehene Person
   der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig ist. Hierfür ist das
   Formular XI Benennung und Angaben zum stellvertretenden Projektleiter
   zu verwenden.
   Es ist mindestens 1 Eigenerklärung über Referenzen des
   stellvertretenden Projektleiters vorzulegen betreffend die Erbringung
   von Dienstleistungen der Leistungsphasen 1  6 des § 55 HOAI 2013
   (Leistungsbild Technische Ausrüstung), und nicht länger als 6 Jahre
   vor Datum der EU-weiten Bekanntmachung mindestens anhand der
   Honorarzone II unten gemäß HOAI 2013 abgerechnet wurden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Alle genannten Anforderungen sind nachzuweisen/einzuhalten.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    die Architekten- und Ingenieurtätigkeiten werden nach der
   Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI 2013) vergütet,
   sofern sie unter den Anwendungsbereich dieser Honorarordnung fallen,
    mit Angebotsabgabe: Bestätigung über die Einhaltung der Besonderen
   Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Erfüllung der
   Verpflichtungen zur Tariftreue und Mindestentlohnung,
    mit Angebotsabgabe: Bestätigung der Einhaltung der Besonderen
   Vertragsbedingungen zur Einhaltung des MiLoG.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 07/02/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Das vom Auftraggeber durchgeführte Verfahren ist ein
   Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb nach
   Maßgabe der VgV. Die vergaberechtlichen Grundsätze der Transparenz des
   Verfahrens und der Gleichbehandlung aller Bewerber werden im gesamten
   Verfahren streng beachtet;
   2) Diese Bekanntmachung leitet den vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb
   ein. Alle geeigneten Bewerber erreichen den Angebotswettbewerb. Es wird
   nicht abgeschichtet;
   3) Ein Bewerber oder eine Bewerbergemeinschaft kann andere Unternehmen
   als Unterauftragnehmer und/ oder Eignungsverleiher einsetzen. Dazu
   enthält Formular XIII der Formulare zu den Eignungskriterien
   detaillierte Hinweise auf die verwiesen wird;
   4) Die von Bewerbern erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im
   Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert
   (Datenschutzklausel gem. § 12 Abs. 2 Datenschutzgesetz NW). Die Angaben
   sind Voraussetzung für die Berücksichtigung eines Teilnahmeantrages/
   Angebotes. Ein entsprechendes Informationsblatt Information über die
   Verarbeitung personenbezogener Daten ist der Vergabeunterlage
   beigefügt;
   5) Im Anschluss an den Teilnahmewettbewerb werden die geeigneten
   Bewerber zur Abgabe eines Angebotes auf Basis der Vergabeunterlagen
   aufgefordert. In den Vergabeunterlagen werden den Bietern weitere
   Projektinformationen und die Zuschlagskriterien mitgeteilt. Die
   Vergabeunterlagen sind ebenfalls von Beginn des Verfahrens an über die
   angegebene Internetplattform abrufbar.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
   Bezirksregierung Münster
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Telefon: +49 2514110
   Fax: +49 251-411-2165
   Internet-Adresse: [11]http://www.brd.nrw.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Münster
   Ort: Münster
   Land: Deutschland
   Internet-Adresse: [12]www.vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/01/2020
References
   6. mailto:stefan.mager@aulinger.eu?subject=TED
   7. http://www.aulinger.eu/
   8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1e307d57-c09a-4285-ad51-396d5a9d92a2
   9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1e307d57-c09a-4285-ad51-396d5a9d92a2
  10. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
  11. http://www.brd.nrw.de/
  12. http://www.vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de/
OT: 13/01/2020    S8    Dienstleistungen - Auftragsbekanntmachung -
   Verhandlungsverfahren (competitive procedure with negotiation)
   Deutschland-Herne: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2020/S 008-014047
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: HSM Herner Schulmodernisierungsgesellschaft mbH
   Ort: Herne
   NUTS-Code: DEA55
   Postleitzahl: 44652
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dr. Stefan Mager
   E-Mail: [6]stefan.mager@aulinger.eu
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.aulinger.eu
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1e307d57-c
   09a-4285-ad51-396d5a9d92a2
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1e307d57-c
   09a-4285-ad51-396d5a9d92a2
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Schulmodernisierungsgesellschaft
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   HSM; Grundschule Schulstraße 57 in Herne  TGA-Planungsleistungen
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Siehe II.2.4).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 150 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA55
   Hauptort der Ausführung:
   Herne
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für diese Maßnahme wurde eine Machbarkeitsprüfung erstellt, die im
   Rahmen der Grundlagenermittlung der Leistungsphase 1 eine Hilfestellung
   bieten und Berücksichtigung finden soll.
   Dazu gehört die Sanierung und die Erweiterung des zweigeschossigen
   Pavillonbaus (Bestandsgebäude) aus dem Jahre 2007, die Sanierung des
   Hauptgebäudes (Bestandsgebäude) und Erweiterung des Hauptgebäudes
   (Neubau), der Abriss des eingeschossigen Pavillons und die
   Neugestaltung des Schulhofbereiches.
   Bei der Planung der Baumaßnahme ist zu berücksichtigen, dass für den
   zweigeschossigen Pavillon bis zum 31.7.2020 noch die Nutzung einer
   Kindertagesstätte erfolgt.
   Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Grundleistungen des
   Leistungsbildes technische Gebäudeausrüstung nach §§ 53 ff. HOAI der
   Leistungsphasen 1 bis 8 sowie optional die Leistungsphase 9.
   Der Auftraggeber geht möglicherweise hinsichtlich der beiden
   Sanierungen und der Erweiterungen von getrennten Objekten nach § 11
   HOAI aus und wird die anrechenbaren Kosten detailliert in den
   Vergabeunterlagen bekanntgeben.
   Die Umsetzung des Projekts erfolgt nach einem geeigneten BIM-Standard.
   Die Aufgabe des BIM-Managers soll ggf. durch den Objektplaner erbracht
   werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 20
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftrag ist auszuführen, bis sämtliche Leistungen erbracht/
   abgenommen sind.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Vorgesehen ist eine feste Beauftragung der LP 1-3. Die LP 4-8 sowie die
   LP 9 werden separat als Stufenvertrag vergeben.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Alle Nachweise und Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen;
   fehlende Nachweise und Erklärungen können vom Auftraggeber
   nachgefordert werden. Eine Vorlage der Nachweise in Kopie ist
   ausreichend. Der Auftraggeber behält sich vor, noch vor
   Zuschlagserteilung Nachweise der zuständigen Stellen zu verlangen, die
   bestätigen, dass die gemachten Erklärungen und Nachweise wahrheitsgemäß
   abgegeben/ eingereicht worden sind. Die unter Ziffer III.1.1)
   geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber und bei
   Bewerbergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen.
   Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie
   zuständigen Behörde/ Institution ihres Heimatlandes beizubringen.
   Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen, was durch eine
   beglaubigte Übersetzung geschehen muss. Folgende Eigenerklärungen und
   Nachweise sind erforderlich:
   Soweit zutreffend: Bewerbergemeinschaftserklärung. Hierfür ist das
   Formular I Erklärung der Bewerbergemeinschaft zu verwenden.
   Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
   124 GWB. Diese Erklärungen können durch die Abgabe des den
   Vergabeunterlagen beigefügten Formulars II Eigenerklärung zur
   Zuverlässigkeit erbracht werden.
   Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der
   Rechtsvorschriften des Herkunftslandes.
   Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG. Hierfür ist das Formblatt III
   Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG zu verwenden.
   Eigenerklärung zum Unternehmen mit Aussagen zu: Hauptsitz des
   Unternehmens, Gründungsjahr, Gesellschafter/ggf. Konzernzugehörigkeit,
   Standorte, von denen aus der Auftraggeber betreut werden soll, Anzahl
   der im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr beschäftigten
   Arbeitskräfte insgesamt, davon im Verwaltungsbereich, davon im
   planerischen Bereich, davon im infrastrukturellen Bereich und ggf.
   weitere Bereiche. Hierfür ist das Formular IV Eigenerklärung zum
   Unternehmen zu verwenden. Die Organisationsstruktur im Unternehmen ist
   als Darstellung der Hierachieebenen oder als Organigramm dem
   Teilnahmeantrag beizufügen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die unter Ziffer III.1.2) geforderten Erklärungen und Nachweise sind
   vom Bewerber bzw. einer Bewerbergemeinschaft als solcher oder getrennt
   von jedem Mitglied vorzulegen; fehlende Nachweise
   Und Erklärungen können vom Auftraggeber nachgefordert werden. Im
   Übrigen gilt das unter Ziffer III.1.1) ausgeführte. Geforderte
   Erklärungen/ Nachweise sind:
   Eigenerklärung, dass der Bewerber eine Betriebshaftpflichtversicherung
   mit Mindestdeckungssummen in Höhe von 3 Mio. EUR für Personenschäden,
   1,5 Mio. EUR für Sachschäden und 1,5 Mio. EUR für Vermögensschäden hat
   bzw. im Auftragsfall unverzüglich abschließen wird. Hierzu ist das
   Formular V Erklärung zu der Betriebshaftpflichtversicherung zu
   verwenden.
   Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren und über den Netto-Umsatz im Bereich der
   ausgeschriebenen Aufgabenbereiche (TGA-Planung). Hierzu ist das
   Formular VI Erklärung zu den vergleichbaren Umsätzen zu verwenden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Ein Mindestgesamtumsatz von 350 000 EUR der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre muss im Mittel erreicht oder überschritten worden sein.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die unter Ziffer III.1.3) geforderten Erklärungen und Nachweise sind
   vom Bewerber bzw. einer Bewerbergemeinschaft als solcher oder getrennt
   von jedem Mitglied vorzulegen; fehlende Nachweise
   Und Erklärungen können vom Auftraggeber nachgefordert werden. Im
   Übrigen gilt das unter Ziffer III.1.1) Ausgeführte.
   Übersicht aller für den Auftrag vorgesehenen Personen/ Unternehmen, die
   die Leistung tatsächlich erbringen würden. Projektleiter und ein
   stellvertretender Projektleiter sind zwingend anzugeben. Die Personen
   müssen uneingeschränkt der deutschen Sprache in Wort und Schrift
   mächtig sein. Sie sind namentlich zu benennen. Der Projektleiter muss
   über die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur
   gemäß § 75 Abs. 2 VgV verfügen. Ein Nachweis ist beizufügen. Hierzu ist
   das Formular VII Übersicht der für den Auftrag vorgesehenen Personen
   zu verwenden.
   Es ist mindestens 1 Eigenerklärung über Referenzen des sich bewerbenden
   Unternehmens vorzulegen betreffend die Erbringung von Dienstleistungen
   des Leistungsbildes Technische Ausrüstung im Zuge der Errichtung oder
   Modernisierung von Schulgebäuden oder Kindergärten, die ggf. (kein
   Zwang) unter Nutzung einer Software zur Bauwerksdatenmodellierung
   (BIM-Methode) erbracht und zwingend nicht länger als 6 Jahre vor Datum
   der EU-weiten Bekanntmachung mindestens anhand der Honorarzone II unten
   gemäß HOAI 2013 abgerechnet wurden. Hierzu ist das Formular VIII zu
   verwenden.
   Benennung eines Projektleiters als Hauptansprechpartner für den
   Auftraggeber unter Angabe der Qualifikation sowie Beifügung von
   belegenden Bescheinigungen/Zertifikaten, der Berufserfahrung in Jahren,
   sowie Erklärung, dass die vorgesehene Person der deutschen Sprache in
   Wort und Schrift mächtig ist. Hierfür ist das Formular IX Benennung
   und Angaben zum Projektleiter zu verwenden.
   Es ist mindestens 1 Eigenerklärung über Referenzen des Projektleiters
   TGA vorzulegen betreffend die Erbringung von Dienstleistungen der
   Leistungsphasen 1  6 des § 55 HOAI 2013 (Leistungsbild Technische
   Ausrüstung), wovon zwingend mindestens 3 Leistungsphasen unter Nutzung
   einer Software zur Bauwerksdatenmodellierung (BIM-Methode) erbracht und
   nicht länger als 6 Jahre vor Datum der EU-weiten Bekanntmachung
   mindestens anhand der Honorarzone II unten gemäß HOAI 2013 abgerechnet
   wurden.
   Benennung eines stellvertretenden Projektleiters als stellvertretender
   Ansprechpartner für den Auftraggeber unter Angabe der Qualifikation
   sowie Beifügung von belegenden Bescheinigungen/Zertifikaten, der
   Berufserfahrung in Jahren, sowie Erklärung, dass die vorgesehene Person
   der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig ist. Hierfür ist das
   Formular XI Benennung und Angaben zum stellvertretenden Projektleiter
   zu verwenden.
   Es ist mindestens 1 Eigenerklärung über Referenzen des
   stellvertretenden Projektleiters vorzulegen betreffend die Erbringung
   von Dienstleistungen der Leistungsphasen 1  6 des § 55 HOAI 2013
   (Leistungsbild Technische Ausrüstung), und nicht länger als 6 Jahre
   vor Datum der EU-weiten Bekanntmachung mindestens anhand der
   Honorarzone II unten gemäß HOAI 2013 abgerechnet wurden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Alle genannten Anforderungen sind nachzuweisen/einzuhalten.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    die Architekten- und Ingenieurtätigkeiten werden nach der
   Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI 2013) vergütet,
   sofern sie unter den Anwendungsbereich dieser Honorarordnung fallen,
    mit Angebotsabgabe: Bestätigung über die Einhaltung der Besonderen
   Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Erfüllung der
   Verpflichtungen zur Tariftreue und Mindestentlohnung,
    mit Angebotsabgabe: Bestätigung der Einhaltung der Besonderen
   Vertragsbedingungen zur Einhaltung des MiLoG.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 07/02/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Das vom Auftraggeber durchgeführte Verfahren ist ein
   Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb nach
   Maßgabe der VgV. Die vergaberechtlichen Grundsätze der Transparenz des
   Verfahrens und der Gleichbehandlung aller Bewerber werden im gesamten
   Verfahren streng beachtet;
   2) Diese Bekanntmachung leitet den vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb
   ein. Alle geeigneten Bewerber erreichen den Angebotswettbewerb. Es wird
   nicht abgeschichtet;
   3) Ein Bewerber oder eine Bewerbergemeinschaft kann andere Unternehmen
   als Unterauftragnehmer und/ oder Eignungsverleiher einsetzen. Dazu
   enthält Formular XIII der Formulare zu den Eignungskriterien
   detaillierte Hinweise auf die verwiesen wird;
   4) Die von Bewerbern erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im
   Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert
   (Datenschutzklausel gem. § 12 Abs. 2 Datenschutzgesetz NW). Die Angaben
   sind Voraussetzung für die Berücksichtigung eines Teilnahmeantrages/
   Angebotes. Ein entsprechendes Informationsblatt Information über die
   Verarbeitung personenbezogener Daten ist der Vergabeunterlage
   beigefügt;
   5) Im Anschluss an den Teilnahmewettbewerb werden die geeigneten
   Bewerber zur Abgabe eines Angebotes auf Basis der Vergabeunterlagen
   aufgefordert. In den Vergabeunterlagen werden den Bietern weitere
   Projektinformationen und die Zuschlagskriterien mitgeteilt. Die
   Vergabeunterlagen sind ebenfalls von Beginn des Verfahrens an über die
   angegebene Internetplattform abrufbar.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
   Bezirksregierung Münster
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Telefon: +49 2514110
   Fax: +49 251-411-2165
   Internet-Adresse: [11]http://www.brd.nrw.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Münster
   Ort: Münster
   Land: Deutschland
   Internet-Adresse: [12]www.vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/01/2020
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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