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Ausschreibung: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung - DE-Frankfurt am Main
Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 14764-2020 (ID: 2020011309355077859)
Veröffentlicht: 13.01.2020
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  DE-Frankfurt am Main: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
   2020/S 8/2020 14764
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und
   Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain)
   Postanschrift: Bessie-Coleman-Str. 7
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712
   Postleitzahl: 60549
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Geschäftsführung
   E-Mail: [6]info@ivm-rheinmain.de
   Telefon: +49 69660759-0
   Fax: +49 69660759-90
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.ivm-rheinmain.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]http://www.ivm-rheinmain.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Wettbewerb wird von einer zentralen Beschaffungsstelle organisiert
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5645-29
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und
   Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain)
   Nationale Identifikationsnummer: DE297511251
   Postanschrift: Bessie-Coleman-Str. 7
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712
   Postleitzahl: 60549
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabe Zuständigkeitsübergreifendes
   Verkehrsmanagement
   E-Mail: [10]vergabe@ivm-rheinmain.de
   Telefon: +49 69660759-0
   Fax: +49 69660759-90
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [11]https://www.ivm-rheinmain.de
   Adresse des Beschafferprofils: [12]https://www.ivm-rheinmain.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Offizielle Bezeichnung: ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und
   Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain)
   Nationale Identifikationsnummer: DE297511251
   Postanschrift: Bessie-Coleman-Str. 7
   Ort: Frankfurt am Main
   Postleitzahl: 60549
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabe Zuständigkeitsübergreifendes
   Verkehrsmanagement
   Telefon: +49 69660759-0
   E-Mail: [13]vergabe@ivm-rheinmain.de
   Fax: +49 69660759-90
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [14]https://www.ivm-rheinmain.de
   Adresse des Beschafferprofils: [15]https://www.ivm-rheinmain.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Regionale Gesellschaft (rein öffentliche Gesellschafter); GmbH
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Mobilität und Verkehr
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Zuständigkeitsübergreifendes Verkehrsmanagement Region Frankfurt
   RheinMain; Teil: Konzeption und Umsetzungsbegleitung
   Referenznummer der Bekanntmachung: F40-018-20/2020-01
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   73000000 - RB18
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für die Region Frankfurt RheinMain soll im Rahmen eines
   Umweltsensitiven Verkehrsmanagements ein zuständigkeitsübergreifendes,
   dynamisches Verkehrsmanagement aufgebaut werden. Der zu vergebende
   Auftrag beinhaltet die Konzeption, Abstimmung und Umsetzung für das
   zuständigkeitsübergreifende Verkehrsmanagement.
   Grundlage dafür ist ein abgestimmtes und koordiniertes
   Strategiemanagement, die Ertüchtigung verkehrstechnischer Infrastruktur
   sowie die technische Vernetzung von Verkehrsmanagementsystemen über
   Zuständigkeitsgrenzen hinweg. Darauf aufbauend erfolgt die Entwicklung,
   die technische Umsetzung und der dauerhafte Betrieb regional
   abgestimmter Strategien.
   Im Rahmen des Vorhabens sind durch den Auftragnehmer folgende Inhalte
   zu bearbeiten:
   1) Grundlagenermittlung und Analyse:
    Analyse vorhandener Zielkonzepte aus den Bereichen Mobilität und
   Verkehr hinsichtlich für das Vorhaben relevanter Inhalte und Vorgaben,
    Abgrenzung und Gliederung des Untersuchungsraumes und des
   Straßennetztes,
    Analyse vorhandener organisatorischer Strukturen,
    Ermittlung und Analyse verkehrlicher Probleme, regelmäßiger
   verkehrlicher Ereignisse und Situationen,
    Ermittlung der vorhandenen verkehrstechnischen Grundlagen.
   2) Entwicklung und Abstimmung zuständigkeitsübergreifender Strategien
    Planung/Entwicklung von dynamischen Verkehrsmanagementstrategien für
   ausgewählte verkehrliche Ereignisse /Situationen,
    Abstimmung der entwickelten Strategien mit den Fachbehörden und
   politischen Gremien der betroffenen Gebietskörperschaften und Akteure,
    Darstellung der Wirkung der Strategien und Maßnahmen auf Verkehr und
   Umwelt,
    Ermittlung des Bedarfs und zugehöriger Kosten zur Anpassung,
   Erweiterung oder Neubau verkehrstechnischer Infrastruktur zur Umsetzung
   der abgestimmten Strategien und Maßnahmen unter Berücksichtigung der
   ermittelten Grundlagen,
    Dokumentation der Strategien, Vorbereitung vertraglicher
   Regelungen/Vereinbarungen zur Umsetzung und den operativen Betrieb der
   abgestimmten Strategien.
   3) Konzeption eines regionalen Verkehrsmanagements:
    Entwicklung möglicher Varianten zur technischen und organisatorischen
   Vernetzung der verkehrstechnischen Infrastruktur auf
   regionaler/teilregionaler Ebene zur Umsetzung
   zuständigkeitsübergreifender dynamischer Strategien,
    Abstimmung der Vernetzung mit den Fachbehörden und politischen
   Gremien der betroffenen Gebietskörperschaften und Akteure,
    Ermittlung des Bedarfs und zugehöriger Kosten zur Umsetzung der
   zuständigkeitsübergreifenden Vernetzung.
   4) Umsetzung zuständigkeitsübergreifender Strategien:
    Ausführungsplanung der erforderlichen Systemtechnik lokal
   (Maßnahmen/Anlagen vor Ort) und regional (zuständigkeitsübergreifende
   Vernetzung) unter Berücksichtigung der Bestandsysteme,
    Ausschreibung der erforderlichen Systemtechnik lokal
   (Maßnahmen/Anlagen vor Ort) und regional (zuständigkeitsübergreifende
   Vernetzung),
    Überwachung von Beschaffung, Inbetriebnahme und Testbetrieb der
   erforderlichen Systemtechnik.
   5) Betreiber-, Finanzierungs- und Organisationsmodelle:
    Entwicklung möglicher Modelle zum langfristigen Betrieb und
   Finanzierung des zuständigkeitsübergreifendenden Verkehrsmanagements,
    Verstetigung der Planungs- und Abstimmungsprozesse,
    Abstimmung der Modelle mit den Fachbehörden und politischen Gremien
   der betroffenen Gebietskörperschaften und Akteure,
    Vorbereitung vertraglicher Regelungen/Vereinbarungen zu Betrieb,
   Organisation und Finanzierung.
   6) Projekt- und Prozessmanagement:
    Organisation, Überwachung, Steuerung und Dokumentation der zu
   erbringenden Leistungen,
    Koordination des Vorhabens mit Behörden, Ämtern und Weiteren,
    Beratung und Unterstützung des Auftraggebers,
    Moderation der Abstimmungsprozesse mit wesentlichen Schwerpunkten auf
   dem Ausgleich der bei den beteiligten Akteuren vorhandenen Interessen
   und Beschlussfassung bei maßgeblichen Meilensteinen im Sinne der
   Projektziele eine detaillierte Beschreibung ist in der Anlage
   Projektskizze enthalten.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Die detaillierten Teilnahmebedingungen sowie die einzureichenden
   Unterlagen und die Bewertungskriterien sind in der Anlage
   Teilnahmebedingungen und Hinweise zum Vergabeverfahren enthalten.
   Die Vergabe der Leistungen erfolgt im Rahmen eines zweistufigen nicht
   offenen Verfahrens. Die Auswahl der zur Angebotsabgabe ausgewählten
   Bieter erfolgt im Rahmen eines Teilnahmewettbewerbes.
   Schritt 1: Teilnahmewettbewerb
   Schritt 2: Bis zu 3 Bieter/Bietergemeinschaften werden zur Abgabe eines
   Angebotes aufgefordert.
   Grundlage der Vergabe des Auftrags ist die vergleichende Bewertung der
   vollständigen und zugelassenen Bewerbungen zum Teilnahmewettbewerb
   (Schritt 1) und der vollständigen und zugelassenen Angebote (Schritt 2)
   der Bieter, die nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs zur
   Angebotsabgabe aufgefordert wurden. Der Zuschlag wird auf das
   wirtschaftlichste Angebot erteilt.
   Im folgenden werden hier die zentralen Punkte des Schritt 1
   Teilnahmewettbewerb dargestellt.
   (vgl.detaillierte Beschreibung in Anlage Teilnahmebedingungen).
   Der Bieter muss insgesamt die fachliche Eignung in den Themenfeldern
    Konzeption und Umsetzung von Verkehrsleitsystemen,
    Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen im dynamischen
   Verkehrsmanagementmaßnahmen.
   Nachweisen.
   Qualifikation und Erfahrungen des Bieters / der Bietergemeinschaft sind
   anhand einer Liste von max. 12 Referenzprojekten nachzuweisen zu:
   a) Strategieplanung und - management für ein
   zuständigkeitsübergreifendes, dynamisches, umweltsensitives
   Straßenverkehrsmanagement;
   b) Leistungen zur Ausführungsplanung im Bereich Strategieumsetzung im
   zuständigkeitsübergreifenden, dynamischen, umweltsensitiven
   Straßenverkehrsmanagement;
   c) Planungsleistungen im Bereich der Planung von Straßenverkehrstechnik
   sowie der Projektierung von Lichtsignalsteuerungen;
   d) Planungsleistungen im Bereich Straßenverkehrstelematik;
   e) Projektmanagement und Prozessmoderation;
   f) Konzeption/Erarbeitung von Organisations- und Finanzierungsmodellen
   für den Aufbau und die Umsetzung von zuständigkeitsübergreifenden
   Verkehrsmanagementsystemen.
   Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit ist eine Angabe zu
   machen, wie viele Mitarbeiter/innen, deren Aufgabenschwerpunkte in den
   Tätigkeitsbereichen Projektmanagement, dynamisches,
   zuständigkeitsübergreifendes, umweltsensitives
   Straßenverkehrsmanagement, Straßenverkehrstelematik,
   Straßenverkehrstechnik und/oder kooperative Systeme (C2X) im
   Straßenverkehr liegen, Verkehrsmanagement übernehmen im Jahr 2019 und
   im Jahr 2018 (Stichtag 31.12.) beschäftigt waren. Das Projektteam,
   welches für die ausgeschriebene Leistung eingesetzt wird, ist
   darzustellen. Hierfür sind die konkret für die Bearbeitung vorgesehenen
   Personen unter Nennung von Namen und beruflicher Qualifikation der
   Person, sowie die im Projekt vorgesehenen Leistungen darzustellen. Die
   für die Leitung und Aufsicht vorgesehene Projektleitung ist als Person
   namentlich zu benennen einschließlich derer beruflichen Qualifikation
   (fachlicher Lebenslauf und gegebenenfalls Fortbildungen).
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 3
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Vgl. detaillierte Beschreibung in der Anlage Teilnahmenbedingungen und
   Hinweise zum Vergabeverfahren.
   Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs werden die 3
   Bieter/Bietergemeinschaften zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert,
   die die besten Qualifikationen und Erfahrungen mit sich bringen.
   Die Bewertung erfolgt nach den Kriterien Referenzen (60 %) und
   Personelle Leistungsfähigkeit (40 %).
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/02/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 26/02/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: nein
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   Der Auftraggeber erstattet keine Ausgaben, die durch die Teilnahmen am
   Wettbewerb und im Rahmen der Angebotserstellung entstehen.
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: nein
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bieterfragen im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs sind ausschließlich
   schriftlich per E-Mail an [16]vergabe@ivm-rheinmain.de unter Angabe der
   HAD Referenz und unter Bezugnahme auf den jeweiligen Anhang sowie unter
   Nennung des jeweiligen Abschnitts bzw. des Paragrafen zu richten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
   Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   Internet-Adresse: [17]https://www.ivm-rheinmain.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
   Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   Internet-Adresse: [18]https://www.ivm-rheinmain.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
   ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
   Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
   GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
   Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   Internet-Adresse: [19]https://www.ivm-rheinmain.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/01/2020
References
   6. mailto:info@ivm-rheinmain.de?subject=TED
   7. http://www.ivm-rheinmain.de/
   8. http://www.ivm-rheinmain.de/
   9. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5645-29
  10. mailto:vergabe@ivm-rheinmain.de?subject=TED
  11. https://www.ivm-rheinmain.de/
  12. https://www.ivm-rheinmain.de/
  13. mailto:vergabe@ivm-rheinmain.de?subject=TED
  14. https://www.ivm-rheinmain.de/
  15. https://www.ivm-rheinmain.de/
  16. mailto:vergabe@ivm-rheinmain.de?subject=TED
  17. https://www.ivm-rheinmain.de/
  18. https://www.ivm-rheinmain.de/
  19. https://www.ivm-rheinmain.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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