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Ausschreibung: Dienstleistungen von medizinischen Laboratorien - DE-Buxtehude
Dienstleistungen von medizinischen Laboratorien
Dokument Nr...: 14075-2020 (ID: 2020011309223077221)
Veröffentlicht: 13.01.2020
*
  DE-Buxtehude: Dienstleistungen von medizinischen Laboratorien
   2020/S 8/2020 14075
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: LEG GmbH
   Postanschrift: Rudolf-Diesel-Str.10
   Ort: Buxtehude
   NUTS-Code: DE939
   Postleitzahl: 21614
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]hagen.ruppel@leggmbh.de
   Telefon: +49 4141972452
   Fax: +49 4141972459
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/303BD893-8
   6F1-4EA0-B584-2EA614DFEF7E
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/303BD893-8
   6F1-4EA0-B584-2EA614DFEF7E
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vergabe von Laborleistungen und Aufbau eines regionalen Verbundlabors
   Referenznummer der Bekanntmachung: VV01-20-Verbundlabor
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   85145000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der zu erteilende Auftrag umfasst zum einen die Fremdlaborleistungen
   für das Kreiskrankenhaus Osterholz und zum anderen mehrere Phasen der
   Zusammenarbeit mit den Elbe Kliniken Stade-Buxtehude und den OsteMed
   Kliniken.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Hauptbereich
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   85145000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE939
   NUTS-Code: DE937
   NUTS-Code: DE936
   Hauptort der Ausführung:
   In den Vergabeunterlagen aufgeführt.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Los 1: Zunächst soll der Auftragnehmer zum 1.6.2020 die
   Fremdlaborleistungen der Standorte übernehmen (Stade, Buxtehude,
   Bremervörde, Osterholz) und im Anschluss bei der Entwicklung und
   Erhaltung der Präsenzlabore unterstützten. Im Anschluss soll
   konzeptionell aufgezeigt werden, wie ein Laborneubau für das
   angestrebte Verbundlabor der Elbe Kliniken am Standort Stade
   verwirklicht werden kann. Das Verbundlabor soll zur regionalen und
   später zur überregionalen labormedizinischen Versorgung von ärztlichen
   Praxen und Einrichtungen des Gesundheitswesens dienen und gemeinsam mit
   dem Bieter betrieben werden. An dem Konstrukt des Verbundlabors sind
   nur die Kliniken Stade, Buxtehude und Bremervörde beteiligt. Weitere
   Ausführungen dazu in der Leistungsbeschreibung (Teil D). Die
   Zusammenarbeit findet in aufeinanderfolgenden Phasen statt:
   1) Übernahme Fremdlaborleistungen;
   2) Entwicklung der Präsenzlabore im Bestand;
   3) Konzeptionelle Entwicklung Verbundlabor;
   4) Bau/ Umsetzung Verbundlabor.
   Im Rahmen dieser Ausschreibung werden vom Bieter sowohl die
   Bereitschaft zur Investition eigener Mittel, z. B. für Bau und
   Gerätebeschaffungen, als auch die Förderung bzw. der Ausbau regionaler
   Versorgungsangebote erwartet.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das Vertragsverhältnis beginnt am 1.6.2020 (Elbe Kliniken Stade - EKS/
   EKB, OsteMed Kliniken - OMK) und hat eine feste Laufzeit von 5 Jahren
   mit einer automatischen Verlängerung um 5 Jahre, wenn keine Kündigung
   erfolgt. Die Kündigungsfrist beträgt 9 Monate zu jeweiligen Ende der
   Vertragslaufzeit. Wird nicht gekündigt, verlängert sich der Vertrag
   automatisch um jeweils 12 Monate.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftraggeber fordert die geeigneten Unternehmen mit den höchsten
   Punktzahlen in der Eignungsprüfung zur Angebotsabgabe auf. Dazu wertet
   die Vergabestelle die Teilnahmeanträge zunächst nach form- und
   fristgerechtem Eingang aus und prüft die Vollständigkeit der
   Unterlagen. Hierbei wird auch geprüft, inwiefern der Bewerber die
   aufgestellten Mindestanforderungen an die Eignung erfüllt. Bewerber,
   deren Teilnahmeanträge die die Mindestanforderungen nicht erfüllen,
   nehmen an dem weiteren Vergabeverfahren nicht teil.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Losbeschreibung
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   85145000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE939
   NUTS-Code: DE937
   NUTS-Code: DE936
   Hauptort der Ausführung:
   In den Vergabeunterlagen aufgeführt.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Los 2: Der zu erteilende Auftrag umfasst die Fremdlaborleistungen für
   das Kreiskrankenhaus Osterholz. Die Übernahme hat zum 1.1.2021 zu
   erfolgen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das Vertragsverhältnis beginnt am 1.1.2021 (Kreiskrankenhaus Osterholz
   - KKH OHZ) und hat eine feste Laufzeit von 5 Jahren mit einer
   automatischen Verlängerung um 5 Jahre, wenn keine Kündigung erfolgt.
   Die Kündigungsfrist beträgt 9 Monate zu jeweiligen Ende der
   Vertragslaufzeit. Wird nicht gekündigt, verlängert sich der Vertrag
   automatisch um jeweils 12 Monate.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftraggeber fordert die geeigneten Unternehmen mit den höchsten
   Punktzahlen in der Eignungsprüfung zur Angebotsabgabe auf. Dazu wertet
   die Vergabestelle die Teilnahmeanträge zunächst nach form- und
   fristgerechtem Eingang aus und prüft die Vollständigkeit der
   Unterlagen. Hierbei wird auch geprüft, inwiefern der Bewerber die
   aufgestellten Mindestanforderungen an die Eignung erfüllt. Bewerber,
   deren Teilnahmeanträge die die Mindestanforderungen nicht erfüllen,
   nehmen an dem weiteren Vergabeverfahren nicht teil.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Nachweis über den Eintrag ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe
   der Rechtsvorschrift des Landes, in dem der Bieter ansässig ist.
   Darstellung der gesellschaftsrechtlichen Strukturen des Bewerbers.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung zum Umsatz aus Leistungen für Krankenhäuser und
   ambulanten Laborleistungen -Nachweis einer
   Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme Personenschäden
   in Höhe von 5 Mio. EUR p. a. und Sachschäden Höhe von 0,5 Mio EUR p. a.
   durch eine Bescheinigung des Versicherungsgebers oder Bescheinigung
   eines Versicherungsgebers, dass eine entsprechende Versicherung im
   Auftragsfall abgeschlossen wird (jeweils Kopie ausreichend).
    Unternehmensbeschreibung gegliedert nach:
   a) Geschäftsstruktur;
   b) Gründungsjahr;
   c) Hauptgeschäftsbereich;
   d) Hauptsitz;
   e) Sitz des Labors welche die ausgeschriebene Leistung erbringt;
   f) Anzahl Mitarbeiter gesamt.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestkriterium: Der Bewerber weist mindestens einen Umsatz bezogen
   auf die Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, in Höhe von 1 000
   000 EUR netto (pro Jahr) in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren auf.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Angaben zu Leistungen die mit der ausgeschriebenen Leistung
   vergleichbar sind,
    Nennung von mind. 3 Referenzprojekten für die Erbringung von Labor-
   und Labormanagement- dienstleistungen in den letzten 5 Jahren,
    Angaben über die für die ausgeschriebene Leistung zur Verfügung
   stehenden Arbeitskräfte,
    Angaben zur Fachkompetenz bezüglich: Laboratoriumsmedizin,
   Mikrobiologie, Hygiene, Transfusionsmedizin, Humangenetik unter Nennung
   der jeweils vorhandenen Zusatzbezeichnung.
    Anzahl ärztliche Mitarbeiter (Nennung der Mitarbeiter und
   Facharztbezeichnung),
    Anzahl sonstiger Mitarbeiter mit Nennung der Qualifikation,
    Nachweis der DIN EN ISO 15189 oder gleichwertiges QM-System,
    Darstellung zum Probentransport,
    Nachunternehmer sind nicht zugelassen, außer für Spezialanalytik; der
   jeweilige Nachunternehmer ist mit dem Auftraggeber abzustimmen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestkriterium:
    1 Facharzt/ Fachärztin für Laboratoriumsmedizin, 1 Facharzt/
   Fachärztin für Mikrobiologie,
    Laborsitz muss sich im max. Umfeld von 200 km zum Auftraggeber
   befinden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft,
    Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
   Beiträge zur gesetzl. Sozialversicherung erfüllt sind,
    Angabe, dass keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die die
   Zuverlässigkeit in Frage stellt,
    Angaben, ob ein Insolvenzverfahren besteht o. ob das Unternehmen sich
   in Liquidation befindet.
    Angaben zur Eintragung im Berufs- und/oder Handelsregister,
    Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren in vergleichbaren Leistungen,
    Darstellung der gesellschaftlichen Strukturen des Bewerbers,
    Eigenerklärung darüber, dass für das Unternehmen kein Eintrag im
   Korruptionsregister oder in einem entsprechenden Register erfolgt ist
   bzw. unmittelbar bevorsteht, der eine Zuschlagserklärung in Frage
   stellt.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 07/02/2020
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 14/02/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/05/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Telefon: +49 4131152940
   Fax: +49 4131152943
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/ Bieter gemäß § 160 Abs.
   3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
   (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
   Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
   einzureichen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/01/2020
References
   6. mailto:hagen.ruppel@leggmbh.de?subject=TED
   7. https://www.deutsche-evergabe.de/
   8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/303BD893-86F1-4EA0-B584-2EA614DFEF7E
   9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/303BD893-86F1-4EA0-B584-2EA614DFEF7E
  10. https://www.deutsche-evergabe.de/
  11. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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