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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Überherrn
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 14039-2020 (ID: 2020011309210077152)
Veröffentlicht: 13.01.2020
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  DE-Überherrn: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2020/S 8/2020 14039
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Überherrn
   Postanschrift: Postfach 12 61
   Ort: Überherrn
   NUTS-Code: DEC04
   Postleitzahl: 66800
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): GAVOA mbH
   E-Mail: [6]info@gavoa.de
   Telefon: +49 1705278784
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.ueberherrn.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1D43E/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1D43E
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Architektenleistungen Neubau einer Kindertagesstätte
   Referenznummer der Bekanntmachung:
   2020-EU-01-Kita-Architektenleistungen
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Gemeinde Überherrn rechnet in den kommenden Jahren mit einem
   steigenden Bedarf im Kindergarten- und Krippenbereich. Bereits aktuell
   fehlen in der Gemeinde ca. 50 Kita-Plätze.
   Aus diesem Grund beabsichtigt die Gemeinde Überherrn auf einer zentral
   gelegenen Fläche im Ortsteil Bisten unmittelbar an der Grenze zum
   Ortsteil Überherrn eine neue Kindertagesstätte zu errichten. Vorgesehen
   ist hierbei der Bau einer Kindertagesstätte mit insgesamt 6 Gruppen,
   aufgeteilt in 2 Krippengruppen, 2 altersgemischte Gruppen sowie 2
   Kitagruppen. Die Möglichkeit einer späteren baulichen Erweiterung ist
   bei der Planung zu berücksichtigen, ebenso die Möglichkeit einer
   langfristigen Umnutzung der neuen Einrichtung (sofern der Bedarf nach
   Kita-Plätzen zurückgeht).
   Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Architektenleistungen für den
   Neubau.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEC04
   Hauptort der Ausführung:
   Überherrn Postfach 1261
   66800 Überherrn
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Gemeinde Überherrn rechnet in den kommenden Jahren mit einem
   steigenden Bedarf im Kindergarten- und Krippenbereich. Bereits aktuell
   fehlen in der Gemeinde ca. 50 Kita-Plätze.
   Aus diesem Grund beabsichtigt die Gemeinde Überherrn auf einer zentral
   gelegenen Fläche im Ortsteil Bisten unmittelbar an der Grenze zum
   Ortsteil Überherrn eine neue Kindertagesstätte zu errichten. Vorgesehen
   ist hierbei der Bau einer Kindertagesstätte mit insgesamt 6 Gruppen,
   aufgeteilt in 2 Krippengruppen, 2 altersgemischte Gruppen sowie 2
   Kitagruppen. Die Möglichkeit einer späteren baulichen Erweiterung ist
   bei der Planung zu berücksichtigen, ebenso die Möglichkeit einer
   langfristigen Umnutzung der neuen Einrichtung (sofern der Bedarf nach
   Kita-Plätzen zurückgeht).
   Die vorgesehene Fläche ist unmittelbar an der Ortsdurchfahrt
   Rathausstraße (L 167) gelegen, in direkter Nähe zum Rathaus der
   Gemeinde Überherrn und dem dortigen Kreisverkehr. Die Ein- und Ausfahrt
   zum Plangebiet kann über den Kreisverkehr und dann über die Etzelstraße
   erfolgen, welche südwestlich an das Plangebiet angrenzt. Dies würde
   gewährleisten, dass der Verkehrsfluss der Rathausstraße nicht
   beeinträchtigt wird. Optional könnte auch eine Einbahnregelung
   angedacht werden (Einfahrt über die Etzelstraße, Ausfahrt in die
   Rathausstraße als Rechtsabbieger in Richtung Kreisverkehr). Die
   Gemeinde ist gegenüber der verkehrlichen Erschließung offen, die
   Leistungsfähigkeit der Rathausstraße muss jedoch gewährleistet sein.
   Täglich ist mit bis zu 100 Kindern zu rechnen, die mit PKW's zu der
   Kindertagesstätte gebracht werden. Die Parkzeit der Eltern beträgt im
   Normalfall 15 bis 30 min. Die Erfahrung zeigt, dass ca. 30
   Elternparkplätze erforderlich sind. Die Mitarbeiterparkplätze sind
   gemäß Vorgaben aus gängigen Stellplatzverordnungen nachzuweisen (für
   die Gemeinde Überherrn existiert keine Stellplatzverordnung).
   Aufgrund der exponierten und städtebaulich bedeutsamen Lage des
   Standortes und der damit einhergehenden repräsentativen Wirkung legt
   die Gemeinde größten Wert auf eine besondere Architektur und
   Freiflächengestaltung.
   Außerdem spielen Nachhaltigkeit, ökologisch orientierte Planung und
   ökologisch orientiertes Bauen für die Gemeinde eine wichtige Rolle. Aus
   diesem Grund hat die Gemeinde auch bewusst einen Standort inmitten der
   bebauten Ortslage gewählt, um den Landschaftsverbrauch zu verringern.
   Zur nachhaltigen Planung und zum ökologisch orientierten Bauen gehören
   aus Sicht der Gemeinde:
    Räume, die vielfältig nutzbar sind und Grundrisse, die sich
   langfristig auch anpassen lassen (sollte der Kita-Bedarf zurückgehen),
    die Berücksichtigung der Auswirkungen des Entwurfes auf die
   Betriebskosten und Verringerung des Energieverbrauches, Umgang mit
   Regenwasser, Einsatz umweltfreundlicher Energieträger, etc,
    der Einsatz umweltfreundlicher Baustoffe.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Je nach Planungs- bzw. Baufortschritt kann sich die Laufzeit des
   Vertrages verlängern.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Gemäß den in der Bekanntmachung genannten Eignungskriterien
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner
   Leistungsphasen vor. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller
   Leistungsphasen besteht nicht. Im Falle des Abrufs von Leistungsphasen
   ist der Auftragnehmer verpflichtet, die jeweiligen Leistungen zu
   erbringen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Das Projekt wird mit öffentlichen Mitteln gefördert. Die
   wirtschaftliche Umsetzung sowie die Begleitung bei Terminen und die
   Erstellung von Unterlagen für den Zuwendungsempfänger ist erforderlich.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Nachweis der Eintragung in das Handelsregister oder ein dem
   Handelsregister vergleichbares Register (nicht älter als 6 Monate);
   2) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Personen im
   Zuständigkeitsbereich des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft tätig
   sind, die zum Ausschluss von Personen nach § 6 VgV führen;
   3) Eigenerklärung über eventuelle wirtschaftliche Verknüpfungen mit
   Unternehmen und über eine eventuelle auftragsbezogene Zusammenarbeit
   mit Anderen;
   4) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB nicht
   vorliegen;
   5) Eigenerklärung, ob eine Selbstreinigung nach § 125 GWB stattgefunden
   hat.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Formlose Bankerklärung als Fremdnachweis;
   2) Fremdnachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw. eine
   schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
   Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit einer Deckungssumme
   von 3 Mio. EUR;
   3) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Jahren;
   4) Eigenerklärung über den Umsatz mit Dienstleistungen der
   Leistungsphasen 1-9 des § 34 HOAI aus den letzten 3 Jahren.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Fremdnachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw. eine
   schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
   Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit einer Deckungssumme
   von 3 Mio. EUR.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung über die wesentlichen in den letzten 6 Jahren
   erbrachten inhaltlich vergleichbaren und mindestens bis zur
   Leistungsphase 8 abgeschlossenen Dienstleistungen (Referenzen);
   erforderlich sind mindestens 2 Referenzen; der Inhalt ist in einem
   Projektdatenblatt darzustellen (die Bewertung erfolgt gemäß der
   inhaltlichen Vergleichbarkeit; inhaltlich vergleichbar sind Referenzen
   über Kindertagesstätten und Kindergärten);
   2) Eigenerklärung über die technische Leitung des Bewerbers;
   3) Eigenerklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten in den
   letzten 3 Jahren aufgegliedert nach den Funktionen Architekt,
   Ingenieur, technische Mitarbeiter und sonstige Mitarbeiter sowie
   aufgegliedert nach festen Mitarbeitern, freien Mitarbeitern und
   sonstigen Beschäftigungsverhältnissen;
   5) Eigenerklärung über die Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3
   Jahren;
   6) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich
   vorgesehenen Projektleiters im Sinne eines zugesicherten Standards;
   7) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich
   vorgesehenen Bauleiters im Sinne eines zugesicherten Standards;
   8) Eigenerklärung über Erfahrungen mit nationalen und europaweiten
   Ausschreibungen nach dem Vergaberecht (GWB, VgV,VOB/A);
   9) Eigenerklärung über Erfahrungen im nachhaltigen Planen;
   10) Eigenerklärung über Erfahrungen im ökologisch orientierten Bauen;
   11) Erläuterung der Sicherstellung der notwendigen Verfügbarkeit von
   Projektleiter und Bauleiter am Ort der Baustelle für die gesamte
   Planungs- bzw. Bauzeit;
   12) Eigenerklärung über die technische Ausrüstung (u. a. Ausstattung
   mit CAD- und AVA-Programmen);
   13) Angaben zur geplanten Kommunikation mit dem Auftraggeber, zur
   Projektdokumentation, zu Statusberichten;
   14) Fremdnachweis der Zugriffsmöglichkeit auf eine Baukostendatenbank;
   15) Eigenerklärung über das Vorliegen von EDV-Schnittstellen zum
   Datenaustausch von CAD-Zeichnungen(mindestens DXF und DWG) und
   Leistungsverzeichnissen (mindestens GAEB 1990);
   16) Eigenerklärung, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben
   werden sollen;
   17) Eigenerklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der
   Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1) Eigenerklärung über die wesentlichen in den letzten 6 Jahren
   erbrachten inhaltlich vergleichbaren und mindestens bis zur
   Leistungsphase 8 abgeschlossenen Dienstleistungen (Referenzen);
   erforderlich sind mindestens 2 Referenzen; der Inhalt ist in einem
   Projektdatenblatt darzustellen (die Bewertung erfolgt gemäß der
   inhaltlichen Vergleichbarkeit; inhaltlich vergleichbar sind Referenzen
   über Kindertagesstätten und Kindergärten);
   2) Eigenerklärung über die technische Leitung des Bewerbers;
   3) Eigenerklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten in den
   letzten 3 Jahren aufgegliedert nach den Funktionen Architekt,
   Ingenieur, technische Mitarbeiter und sonstige Mitarbeiter sowie
   aufgegliedert nach festen Mitarbeitern, freien Mitarbeitern und
   sonstigen Beschäftigungsverhältnissen;
   5) Eigenerklärung über die Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3
   Jahren;
   6) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich
   vorgesehenen Projektleiters im Sinne eines zugesicherten Standards;
   7) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich
   vorgesehenen Bauleiters im Sinne eines zugesicherten Standards;
   8) Eigenerklärung über Erfahrungen mit nationalen und europaweiten
   Ausschreibungen nach dem Vergaberecht (GWB, VgV,VOB/A);
   9) Eigenerklärung über Erfahrungen im nachhaltigen Planen;
   10) Eigenerklärung über Erfahrungen im ökologisch orientierten Bauen;
   11) Erläuterung der Sicherstellung der notwendigen Verfügbarkeit von
   Projektleiter und Bauleiter am Ort der Baustelle für die gesamte
   Planungs- bzw. Bauzeit;
   12) Eigenerklärung über die technische Ausrüstung (u. a. Ausstattung
   mit CAD- und AVA-Programmen);
   13) Angaben zur geplanten Kommunikation mit dem Auftraggeber, zur
   Projektdokumentation, zu Statusberichten;
   14) Fremdnachweis der Zugriffsmöglichkeit auf eine Baukostendatenbank;
   15) Eigenerklärung über das Vorliegen von EDV-Schnittstellen zum
   Datenaustausch von CAD-Zeichnungen(mindestens DXF und DWG) und
   Leistungsverzeichnissen (mindestens GAEB 1990);
   16) Eigenerklärung, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben
   werden sollen;
   17) Eigenerklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der
   Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zur Bewerbung sind alle Personen zugelassen, die nach dem für die
   öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die
   Berufsbezeichnung Architekt zu tragen (§ 75 VgV). Ein entsprechender
   Fremdnachweis ist dem Teilnahmeantrag beizufügen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung für die
   Vergabe von öffentlichen Bau-, Liefer-und Dienstleistungsaufträgen
   (gemäß beigefügtem Muster des Saarlandes).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 10/02/2020
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Teilnahmeunterlagen gemäß dieser Bekanntmachung sowie nach den
   Vergabeunterlagen sind zwingend gegliedert nach der Aufzählung gemäß
   der Liste der dem Teilnahmeantrag beizufügenden Unterlagen (vgl.
   Vergabeunterlagen) einzureichen;
   2) Eine Mehrfachbewerbung z. B. in Form einer Einzelbewerbung und
   zusätzlich in einer oder in mehreren Bewerbergemeinschaften führt im
   Sinne eines möglichst umfassenden Wettbewerbs zum Ausschluss aller
   Bewerbungen;
   3) Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung, ob fehlende
   oder inhaltlich falsche Unterlagen, die gemäß dieser Bekanntmachung und
   gemäß der Vergabeunterlagen mit dem Teilnahmeantrag abzugeben waren,
   nachgefordert werden. Im Fall der Nachforderung müssen diese Unterlagen
   innerhalb einer Frist von 6 Werktagen nach Aufforderung eingegangen
   sein; nach fruchtlosem Fristablauf erfolgt zwingend ein Ausschluss des
   Teilnahmeantrags;
   4) Zur Erläuterung von Honorarfragen wird der Erlass des
   Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat vom 5.8.2019
   beigefügt;
   5) Auf der zweiten Stufe dieses VgV-Verfahrens erfolgt eine
   wettbewerbsähnliche Aufgabenstellung gemäß § 77 Abs. 2 VgV;
   6) Der Beginn der Leistungen erfolgt nach dem Zuschlag.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YC1D43E
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes
   Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17
   Ort: Saarbrücken
   Postleitzahl: 66119
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammern@wirtschaft.saarland.de
   Telefon: +49 6815014994
   Fax: +49 6815013506
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gemäß §§ 160, 134, 135 GWB
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/01/2020
References
   6. mailto:info@gavoa.de?subject=TED
   7. http://www.ueberherrn.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1D43E/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1D43E
  10. mailto:vergabekammern@wirtschaft.saarland.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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