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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Hannover - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020011309200177082 / 13978-2020
Veröffentlicht :
13.01.2020
Angebotsabgabe bis :
07.02.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DE-Hannover: Dienstleistungen von Architekturbüros

2020/S 8/2020 13978

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Vinzenzkrankenhaus Hannover GmbH
Postanschrift: Lange-Feld-Straße 31
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929
Postleitzahl: 30559
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zirngibl Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
E-Mail: [6]vergabestelle@zl-legal.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]http://www.vinzenzkrankenhaus.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFKD4W5/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFKD4W5
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Vinzenzkrankenhaus Hannover GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vinzenzkrankenhaus Hannover GmbH - Objektplanungsleistungen Lph 5 - 9
Referenznummer der Bekanntmachung: VKH 01/20
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Leistungen der Objektplanung gemäß HOAI, §§ 33 ff., Anlage 10,
Leistungsphasen 5-9 für Sanierung Funktionstrakt und Sanierung und
Neubau Pflegestationen im Vinzenzkrankenhaus Hannover unter laufendem
Krankenhausbetrieb.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929
Hauptort der Ausführung:

Vinzenzkrankenhaus Hannover GmbH

Lange-Feld-Straße 31

30559 Hannover.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die Integrierung der ambulanten Einrichtungen und zentraler Dienste
des Vinzenzkrankenhauses Hannover sollen Leistungen der Objektplanung
gemäß HOAI, §§ 33 ff., Anlage 10, Leistungsphasen 5-9 (Neubau sowie
Umbau im Bestand und unter laufendem Krankenhausbetrieb) vergeben
werden. Der Bieter hat sicherzustellen, dass für die
Leistungserbringung ein Projektleiter vor Ort zur Verfügung steht. Für
die Gesamtmaßnahme ist ein Gesamtkostenrahmen (aller Leistungen) von 57
Mio. EUR brutto vorgesehen. Diese Kostenobergrenze ist zwingend
einzuhalten (Kostensicherheit).

Leistungen der Objektplanung gemäß § 33 HOAI, Leistungsphasen 5-9:

Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung),

Leistungsphase 6 (Vorbereitung der Vergabe),

Leistungsphase 7 (Mitwirkung bei der Vergabe),

Leistungsphase 8 (Objektüberwachung - Bauüberwachung und
Dokumentation),

Leistungsphase 9 (Objektbetreuung).

Der Auftragnehmer hat die Leistungen der Fachplaner (TGA sowie
Tragwerksplanung und ggf. weiterer Fachplaner) zu koordinieren. Diese
Leistungen werden separat vergeben.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 76
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1) Anzahl der Referenzen (vergleichbare Planungsleistungen des
Bewerbers gemäß Ziffer III.1.3) Nr. 2). Für jede weitere wertbare
Referenz erhält der Bewerber 2 Punkte. Es dürfen insgesamt max. 6
Referenzen eingereicht werden. Insgesamt können max. 10 Punkte erzielt
werden.

2) Bei den unter Ziff. III.1.3) Nr. 2) genannten Referenzen können je
Referenz jeweils folgende Zusatzpunkte erreicht werden:

2 Punkte, wenn die Referenzleistung für einen öffentlichen
Auftraggeber oder das Projekt mit öffentlichen Fördermitteln erbracht
worden ist (max. 10 Punkte),

2 Punkte, wenn die Referenz im Bereich Erweiterung und/oder
Umgestaltung und/ oder Sanierung unter laufendem Krankenhausbetrieb
erbracht worden ist (max. Punkte 10).

Erreichen mehrere Bewerber nach Auswertung der Referenzen eine gleiche
Punktzahl, entscheidet das Los über die Platzierung des Bewerbers. Die
Entscheidung, ob 3 oder maximal 5 Bewerber zur Angebotsabgabe
aufgefordert werden, erfolgt nach pflichtgemäßem Ermessen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Zunächst werden die
Leistungsphasen 5-7 beauftragt. Die Leistungsphasen 8-9 sind optional.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Architekten und Ingenieure die gemäß § 53 Abs. 3 NBauO
bauvorlageberechtigt sind.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eigenerklärung zum Umsatz (gerundet auf volle 100 000 EUR) des
Bewerbers der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2016 - 2018).
Der vorzuweisende Mindestumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre muss für
Objektplanungsleistungen im Durchschnitt pro Jahr 150 000 EUR netto
betragen.

2) Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung eines
Versicherers mit einer Versicherungssumme von mind. 1 500 000 EUR für
Personenschäden und mind. 2 000 000 EUR für sonstige Schäden je
Schadensfall, zweifach maximiert im Versicherungsjahr (Kopie
ausreichend). Ausreichend ist auch der Nachweis einer unwiderruflichen
Deckungszusage eines Versicherers (nicht Maklers), dass im Auftragsfall
eine Versicherung mit den oben genannten Mindestsummen und der
genannten Maximierung geschlossen werden wird (Kopie ausreichend).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Vgl. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eigenerklärung zur Anzahl der durchschnittlichen jährlichen
Beschäftigtenzahl der letzten 3 Jahre (2016 - 2018).

2) Eigenerklärungen zum Nachweis der erforderlichen Erfahrung:

Auflistung der Referenzen des Bewerbers für vergleichbare Leistungen.
Es ist mindestens eine Referenz einzureichen. Die Referenzdarstellung
muss für jede Referenz auf max. 1 DIN A4-Seite erfolgen und jeweils
mindestens folgende Angaben enthalten:

a) Angabe des Auftraggebers unter namentlicher Nennung eines
Ansprechpartners mit Telefonnummer;

b) Angabe des Beginns und der Fertigstellung (Ausführungszeitraum);

c) Kurzbeschreibung der vom Bewerber erbrachten Leistungen, die
folgende Mindestkriterien erfüllen: Objektplanungsleistungen (HOAI)
mindestens Honorarzone III, die mindestens die Leistungsphasen 5-8 des
§ 34 HOAI umfassen und deren anrechenbare Baukosten der KGR 300 und 400
mindestens 10 Mio. EUR betragen;

Die Leistungen müssen innerhalb der letzten 3 Jahre (2017-2019) beendet
oder begonnen worden sein (Beginn kann außerhalb der 3-Jahresfrist
liegen).

3) Nachweis über die Berechtigung zur Berufsausübung als Architekt oder
einer vergleichbaren Berechtigung für den Projektleiter und den
stellvertretenden Projektleiter
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Vgl. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architekten und Ingenieure die gemäß § 53 Abs. 3 NBauO
bauvorlageberechtigt sind.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/02/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/02/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/05/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

A) Zum Beleg des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen haben die
Bewerber Eigenerklärungen darüber einzureichen, dass Ausschlussgründe
nach § 123 Abs. 1 bis 4 GWB und § 124 Abs. 1 GWB, nach §§ 21 Abs. 1 und
Abs. 3 i. V. m. § 23 Abs. 2 und Abs. 3 AEntG, nach §§ 19 Abs. 1 und
Abs. 3 i. V. m. § 21 MiLoG und nach §21 Schwarz ArbG nicht vorliegen.

B) Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich zum kostenlosen Download
auf dem Deutschen Vergabeportal unter [10]www.dtvp.de zur Verfügung.
Das Projekt kann über die Suchfunktion gefunden und die Unterlagen
heruntergeladen werden. Auch alle weiteren verfahrensrelevanten
Informationen werden ausschließlich über die Vergabeplattform DTVP
bereitgestellt. Die Unternehmen werden hierüber nur gesondert
informiert, wenn Sie sie sich unter Angabe einer E-Mail-Adresse bei der
Vergabeplattform freiwillig registrieren. Anderenfalls obliegt es den
Unternehmen selbst, regelmäßig zu prüfen, ob auf der Vergabeplattform
neue Informationen zum Verfahren bereitstehen.

C) Für die Erstellung des Angebotes sind die in den Vergabeunterlagen
zur Verfügung gestellten Formblätter zur Eignung und zu den
Referenzangaben gem. Ziff. III.1.3) 3. zu verwenden. Neben dem
Formblatt bezüglich der nachzuweisenden Referenzen gem. Ziff. III.1.3)
3. haben die Bieter zusätzlich eine Referenzdarstellung auf eigener
Unterlage (max. 1 DIN A4-Seite pro Referenz) einzureichen.

D) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die
Unternehmen umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und
eventuelle Unklarheiten zu prüfen. Fragen und Anmerkungen sind umgehend
und ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform
zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die
Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in
anonymisierter Form allen Bietern zur Verfügung stellen (ebenfalls über
den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform). Die Vergabestelle
behält sich vor, nur Anfragen zu beantworten, die bis zum 31.1.2020
gestellt wurden.

E) Sofern sich Bewerbergemeinschaften bewerben, ist mit dem
Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft
unterzeichnete Bewerbergemeinschaftserklärung vorzulegen, in der ein
bevollmächtigter Vertreter benannt wird und die gesamtschuldnerische
Haftung der Mitglieder im Auftragsfall erklärt wird. Die unter Ziff.
III.1.2) 2. und Ziff. VI.3) A. genannten Eigenerklärungen sind in
diesem Fall von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Die
Eignung der Mitglieder einer ordnungsgemäß teilnehmenden
Bewerbergemeinschaft (Referenzen, Umsatzzahlen etc.) wird kumulativ
berücksichtigt.

F) Sofern sich der Bewerber auf die Eignung (Referenzen, Umsatzzahlen
etc.) von Dritten (Gesellschafter, verbundene Unternehmen, sonstige
Unternehmen usw.) stützt, sind mit dem Teilnahmeantrag eine
Verpflichtungserklärung des Dritten oder ein ähnlicher Nachweis der
Verfügbarkeit und die unter Ziff. VI.3) A. genannten Eigenerklärungen
bezogen auf den Dritten sowie die weiteren Erklärungen und Nachweise
(Referenzen, Umsatzzahlen etc.) des Dritten, die dem Bewerber für die
Eignungsprüfung zugerechnet werden sollen, vorzulegen. Die Eignung
ordnungsgemäß eingebundener Drittunternehmen (Referenzen, Umsatzzahlen
etc.) wirkt für den Bewerber kumulativ. Mit der Verpflichtungserklärung
hat sich das Drittunternehmen gegenüber dem Bewerber zu verpflichten,
ihm seine Ressourcen (Leistungen und/oder Mittel) im Auftragsfall zur
Verfügung zu stellen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YFKD4W5
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-3306
Fax: +49 413115-2943

Internet-Adresse:
[11]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_rech
t/vergabekammer_rechtslage_ab_18_04_2016/vergabekammer-niedersachsen-14
4803.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein
Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet
werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist
das Vorliegen der Anforderungen des § 160 Abs. 3 GWB. In diesem
Zusammenhang sind Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der
Antragsteller im Vergabeverfahren erkannt hat, innerhalb von 10
Kalendertagen nach Kenntnis über den Vergaberechtsverstoß gegenüber der
Vergabestelle zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder
in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf
der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung zu rügen. Weiterhin dürfen bis zudem Antrag auf Einleitung
eines Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sein.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-306
Fax: +49 413115-2943

Internet-Adresse:
[12]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_rech
t/vergabekammer_rechtslage_ab_18_04_2016/vergabekammer-niedersachsen-14
4803.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/01/2020

References

6. mailto:vergabestelle@zl-legal.de?subject=TED
7. http://www.vinzenzkrankenhaus.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFKD4W5/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFKD4W5
10. http://www.dtvp.de/
11. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer_rechtslage_ab_18_04_2016/vergabekammer-nied
ersachsen-144803.html
12. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer_rechtslage_ab_18_04_2016/vergabekammer-nied
ersachsen-144803.html

 
 
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