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Ausschreibung: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung - DE-Bergisch Gladbach
Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Dokument Nr...: 13922-2020 (ID: 2020011309194577063)
Veröffentlicht: 13.01.2020
*
  DE-Bergisch Gladbach: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
   2020/S 8/2020 13922
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen, Referat Z5
   Postanschrift: Brüderstraße 53
   Ort: Bergisch Gladbach
   NUTS-Code: DEA2B
   Postleitzahl: 51427
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]forschungsvergabe@bast.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.bast.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=302504
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=302504
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Forschung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   FE 77.0522/2019 Wissenschaftliche Begleitung der Teilnahme von
   Elektrokleinstfahrzeugen am Straßenverkehr
   Referenznummer der Bekanntmachung: Z5g-FE 77.0522/2019
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   73000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   FE 77.0522/2019 Wissenschaftliche Begleitung der Teilnahme von
   Elektrokleinstfahrzeugen am Straßenverkehr.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 428 571.43 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA2B
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Da die Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen (eKF) am Straßenverkehr
   bis zum Sommer 2019 nicht gesetzlich geregelt war, liegen keine
   fundierten Erfahrungswerte darüber vor, welche Auswirkungen auf das
   Verkehrsgeschehen zu erwarten sind.
   Ziel der Studie ist die wissenschaftliche Begleitung der Teilnahme von
   Elektrokleinst-fahrzeugen im Straßenverkehr sowie die Evaluierung der
   sich ergebenden Effekte. Dabei stehen folgende Aspekte im Fokus:
    Verkehrssicherheit, insbesondere:
    Aktuelles Unfallgeschehen in Deutschland und Prognose,
    Vertiefte Unfallursachenanalyse und Verletzungsmuster,
    Konfliktpotential mit anderen Verkehrsteilnehmern insbesondere auch
   Kindern, mobilitätseingeschränkten Personen und Senioren.
    Verkehrsablauf,
    Nutzerverhalten, Verkehrsflächennutzung, Nutzung insbesondere als
   sogenanntes letzte Meile-Fahrmittel,
    Nutzermerkmale,
    Persönliche Schutzausrüstung (Nutzung, Bedarf und Potenzial),
    Infrastruktur,
    Fahrzeugtechnik,
    Verkehrsrecht.
   Kernfragen sind:
    Wie ist die (derzeitige) Situation (z .B. Marktdurchdringung,
   Aufteilung Miet- und Privatfahrzeuge, VO- konforme und nicht konforme
   eKF) in Deutschland und im Ausland zu beschreiben? Welche
   interdisziplinären Aspekte sind zu beforschen?
    Welche Aussagen zur Verkehrssicherheit gibt es? (Verkehrsbeobachtung
   zur Analyse des Konfliktpotentials, des Verkehrsablaufs und des
   Nutzerverhaltens)
    Welche Aussagen zum Unfallgeschehen können im Rahmen einer
   Unfallanalyse getroffen werden?
    Welche Merkmale charakterisieren die Nutzer?
    Welche Verletzungsmuster und -schweren gibt es und wie ist die
   Wirkung von Schutzausrüstung zu bewerten?
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 428 571.43 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 999
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Laufzeit des Vertrages ist anzubieten.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Eine aktuelle Bankerklärung (nicht älter als 3 Monate nach
   Ausstellungsdatum), Körperschaften des öffentlichen Rechts können die
   finanzielle Leistungsfähigkeit durch eine Eigenerklärung nachweisen und
    ein aktueller Nachweis über eine bestehende Berufs- bzw.
   Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Vermögens- und
   Sachschäden, die über die Gesamtlaufzeit des Forschungsvorhabens
   Gültigkeit besitzt oder eine Eigenerklärung, in der der Bieter
   bestätigt, dass er sich im Fall der Zuschlagserteilung dazu
   verpflichtet, eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung im o.
   g. Sinne abzuschließen und den entsprechenden Nachweis vorzulegen.
   Körperschaften des öffentlichen Rechts können den Rechtsstatus durch
   eine Eigenerklärung nachweisen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Kenntnisse und Erfahrungen bei der Durchführung von empirischen
   Verkehrsdatenerhebungen, nachzuweisen durch mindestens 1
   Referenzprojekt aus den letzten 5 Jahren (Referenzliste 1),
    Kenntnisse und Erfahrungen bei der Durchführung von
   Verhaltensbeobachtungen (Konfliktpotential mit anderen
   Verkehrsteilnehmern, Nutzerverhalten und Verkehrsflächennutzung),
   nachzuweisen durch mindestens 1 Referenzprojekt aus den letzten 5
   Jahren (Referenzliste 2),
    Mitwirkung bei der Erarbeitung von Richtlinien, Leitfäden oder
   wissenschaftlichen Dokumentationen aus dem Bereich Verkehrsablauf,
   nachzuweisen durch mindestens 1 Referenzprojekt aus den letzten 5
   Jahren (Referenzliste 3),
    Erfahrungen in der Auswertung polizeilicher Unfalldaten und der
   Analyse der amtlichen Unfallstatistik (Unfallgeschehen), nachzuweisen
   durch mindestens 2 Referenzprojekte aus den letzten 5 Jahren
   (Referenzliste 4),
    Kenntnisse und Erfahrungen bei der Durchführung von empirischen
   Befragungen zu Nutzermerkmalen, nachzuweisen durch mindestens 1
   Referenzprojekt aus den letzten 5 Jahren (Referenzliste 5),
    Kenntnisse und Erfahrungen bei der Bewertung von Verletzungsmuster 
   und Schweren (auch in Bezug auf Schutzausrüstung), nachzuweisen durch
   mindestens 1 Referenzprojekt aus den letzten 5 Jahren (Referenzliste
   6),
    Vorhandensein von Fachpersonal für die Projektdurchführung,
   nachzuweisen durch Eigenerklärung über die Qualifikation der
   Mitarbeiter, mit namentlicher Nennung des Projektleiters und der
   Hauptbearbeiter (Eigenerklärung, siehe Vergabeunterlage 04b),
    Klinikverbünde als Kooperationspartner, Zugang zu einer ausreichenden
   Stichprobengröße zur Analyse von Verletzungsmustern und
   Behandlungsdaten in Regionen mit einem hohen Anteil von eKF-Nutzern,
   nachzuweisen durch Selbstauskunft über die Bereitschaft, Daten zu
   erheben und die Analysen durchzuführen (formlose Eigenerklärung).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Aufträge werden grundsätzlich nur an fachkundige und leistungsfähige
   (geeignete) Bieter vergeben, sofern diese nicht nach § 123 GWB, § 124
   GWB und § 128 GWB auszuschließen sind.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 25/02/2020
   Ortszeit: 15:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 25/02/2020
   Ortszeit: 15:01
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Für die Bewerbung um den Forschungsauftrag gelten die anliegenden
   Teilnahmebedingungen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt  Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 228-94990
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.bund.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten folgende Fristen:
    Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, §
   160 Abs. 3 S.1 Nr. 1 GWB: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen
   des Vergabeverstoßes,
    Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 4 GWB:
   Spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen
   Auftraggeber.
    Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung:
   Innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
   Bewerber/Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss
   des Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss.
   Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
   Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der
   Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/01/2020
References
   6. mailto:forschungsvergabe@bast.de?subject=TED
   7. http://www.bast.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=302504
   9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=302504
  10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  11. http://www.bundeskartellamt.bund.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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