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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen - DE-Ascheberg
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Dokument Nr...: 11487-2020 (ID: 2020011009285674237)
Veröffentlicht: 10.01.2020
*
  DE-Ascheberg: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
   2020/S 7/2020 11487
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Umgestaltung öffentlicher Räume im Ortskern
   Ascheberg
   Postanschrift: Dieningstraße 7
   Ort: Ascheberg
   NUTS-Code: DEA35
   Postleitzahl: 59387
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Martin Wolf
   E-Mail: [6]wolf@ascheberg.de
   Telefon: +49 2593-6096014
   Fax: +49 2593-6091099
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.ascheberg.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWY6Y9NQB/doc
   uments
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWY6Y9NQB
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Umgestaltung öffentlicher Räume im Ortskern Ascheberg
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-60-03
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71222000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb und Lösungsvorschlägen
   zur Findung eines Planungsbüros zur Umgestaltung öffentlicher Räume im
   Ortskern Ascheberg.
   Hier: Planungsleistungen für Freianlagen, gem. HOAI Teil 3 Abschnitt 2.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 452 719.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71222000
   71400000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA35
   Hauptort der Ausführung:
   Ortskern Ascheberg
   Dieningstraße 7
   59387 Ascheberg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Zuge einer Ortskernsanierung in der Ortschaft Ascheberg in den
   1970er Jahren haben die öffentlichen Räume im Ortskern durch moderne
   Gebäudefassaden ein neues Gesicht bekommen. Der Kirchplatz und der
   Katharinenplatz (ehem. Rathausplatz) wurden umstrukturiert. Trotz der
   massiven Abriss- und Neubaupolitik sind noch heute neben der
   Pfarrkirche einige z. T. unter Denkmalschutz stehende Gebäude
   vorhanden.
   Die öffentlichen Räume im Ortskern bilden heute ein in die Jahre
   gekommenes Bild ohne räumlichen Zusammenhang. Der motorisierte Verkehr
   beeinträchtigt die Aufenthaltsqualität aufgrund der Barrierewirkung der
   Sandstraße und der zahlreichen Stellplätze im Bereich des Einzelhandels
   am Feuerwehrgerätehaus und auf dem Lambertus-Kirchplatz.
   Barrierefreiheit sowie sichere Fuß- und Radwegeverbindungen im Bereich
   der Plätze sowie zwischen den jeweiligen Plätzen sind in weiten Teilen
   nicht gegeben.
   Aufgabe ist es, für die öffentlichen Räume im Bereich zwischen
   Sandstraße und Feuerwehrgerätehaus, Sandstraße, Katharinenplatz und
   Lambertus-Kirchplatz funktionale und gestalterische Lösungen zu finden,
   die dem Ortskern Ascheberg eine hohe funktionale und gestalterische
   Qualität mit Wiedererkennungswert, Aufenthaltsqualität sowie sichere
   Fuß- und Radwegeverbindungen verleihen. Nachrangig gilt es, die Belange
   des motorisierten Verkehrs hiermit in Einklang zu bringen.
   Bereich zwischen Sandstraße und Feuerwehrgerätehaus:
   Im Bereich zwischen Sandstraße und Feuerwehrgerätehaus wird es
   umfangreiche Umstrukturierungen geben. Geplant ist, das
   Feuerwehrgerätehaus und das mittig liegende Einzelhandelsgebäude
   (Modediscounter) abzutragen und ein neues Gebäude für einen
   Vollsortimenter zu errichten. Hierdurch werden neue Wegebeziehungen und
   Räume entstehen, bei denen die Vereinbarkeit der oben genannten Belange
   von besonderer Bedeutung ist.
   Sandstraße:
   Es wird darauf hingewiesen, dass für den Bereich Sandstraße ein
   Verkehrskonzept aus dem Jahr 2019 sowie zahlreiche Stellungnahmen zur
   verkehrlichen Situation in diesem Bereich von unterschiedlichen
   Akteuren vorliegen.
   Im Bereich des Brunnenplatzes (Florianbrunnen) sind bei der Neuordnung
   der Funktionen auch Flächen für Außengastronomie zu berücksichtigen.
   Der Brunnen soll als Wiedererkennungsmerkmal erhalten bleiben
   (Denkmalschutz).
   Katharinenplatz:
   Der  gefühlt  etwas abseits gelegene Platz für den Wochenmarkt ist
   frei von Parkplätzen. Gesucht werden Ideen für eine qualitätsvollere
   Gestaltung und interessante Nutzungen. Es wird der Hinweis gegeben,
   dass hier derzeit der Wochenmarkt stattfindet. Ein Standort für den
   Wochenmarkt muss innerhalb der Wettbewerbskulisse vorgesehen werden.
   Lambertus-Kirchplatz:
   Der Kirchenbau liegt mittig im Lambertus-Kirchplatz, so dass mehrere
   Teilräume entstanden sind. Ein Vorplatz im Westen bildet den Übergang
   zur Sandstraße. Entlang der Längsfassaden der Kirche erstrecken sich
   Erschließungswege und im Osten schließt sich ebenfalls ein größerer
   Platz an. Bis auf den südlichen Seitenbereich werden alle Flächen zum
   Parken genutzt.
   Im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens sucht die Gemeinde Ascheberg ein
   Planungsbüro als Partner mit dem die Umgestaltung der öffentlichen
   Räume im Ortskern in den folgenden Jahren stufenweise umgesetzt werden
   kann.
   Voraussichtlicher Zeitplan des Verfahrens:
   10.2.2020 Frist Bewerbungszeitraum
   17.2.2020 Auswahltermin, Versand der Ausschreibungsunterlagen
   25.2.2020 Verbindliche Teilnahmebestätigung Büros
   9.3.2020 Frist Rückfragen
   18.3.2020 Beantwortung der Rückfragen
   13.5.2020 Abgabe des Planungskonzeptes und des Honorarangebotes
   4.6.2020 Präsentation und Verhandlungsgespräche
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 30/06/2020
   Ende: 31/12/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Gemeinde Ascheberg beabsichtigt, in einem ersten Schritt die
   Planungsleistung nach HOAI § 39 LPH 3 für den Bauabschnitt 1 Bereich
   zw. Feuerwache und Sandstraße zu beauftragen. Die weiteren
   Planungsleistungen nach HOAI § 39 LPH 4-8 sollen an den Planer dann
   stufenweise vergeben werden.
   Im zweiten Schritt sollen auch die Planungsleistungen für die
   Bauabschnitte 2 bis 4 beauftragt werden.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Folgende Bewerbungsunterlagen sind einzureichen:
   a) Unterschriebene Bewerbung (Verwendung des Bewerbungsformulars);
   b) Verbindliche Erklärung, dass keine Ausschlusskriterien gemäß § 123
   und § 124 GWB bestehen (Verwendung des Bewerbungsformulars);
   c) Nachweis der Führung der Berufsbezeichnung.
   Landschaftsarchitekt/in, Stadtplaner/in oder Architekt/in
   Gemäß § 46 (3) Nr. 6 VgV (Nummer der Eintragungsurkunde oder der
   letzten Beitragsrechnung oder bei ausländischen Bewerbern ein
   Befähigungsnachweis entsprechend der EG-Richtlinie).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe
   von 750 000 EUR für Personenschäden und 2 Mio. EUR für Sachschäden.
   Mindestanforderung: Eine Erklärung (Eigenerklärung) über den Abschluss
   einer Berufshaftpflichtversicherung im Falle einer späteren
   Beauftragung (siehe Bewerbungsformular).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Referenz:
   Nachweis eines realisierten Referenzprojektes mit dem die Erfahrung in
   der Planung und Realisierung eines vergleichbaren Projektes im
   öffentlichen Raum in Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand
   nachgewiesen wird; Bearbeitung der Leistungsphasen 2-8 gem. § 38 HOAI
   (siehe Bewerbungsformular).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 10/02/2020
   Ortszeit: 16:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 19/02/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Nähere Informationen können dem Exposé und dem Formblatt zum
   Vergabeverfahren entnommen werden.
   Bekanntmachungs-ID: CXPWY6Y9NQB
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/01/2020
References
   6. mailto:wolf@ascheberg.de?subject=TED
   7. http://www.ascheberg.de/
   8. https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWY6Y9NQB/documents
   9. https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWY6Y9NQB
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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