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Ausschreibung: Experimentelle Entwicklung - DE-München
Experimentelle Entwicklung
Museumsausstellungen
Vordurchführbarkeitsstudie und technologische Demonstration
Dokument Nr...: 11341-2020 (ID: 2020011009264174107)
Veröffentlicht: 10.01.2020
*
  DE-München: Experimentelle Entwicklung
   2020/S 7/2020 11341
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Deutsches Museum von Meistwerken der
   Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
   Postanschrift: Museumsinsel 1
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe@deutsches-museum.de
   Telefon: +49 89-2179427
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.deutsches-museum.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=302047
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=302047
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Bildung; Freizeit, Kultur;
   Naturwissenschaftlichtechnisches Museum
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   DMN  Realdemonstrationsexperiment Fallrohr
   Referenznummer der Bekanntmachung: 19.168.00
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   73120000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Deutsche Museum beabsichtigt einen neuen Standort in Nürnberg
   einzurichten. Es wird sich hier um ein Museum mit knapp 3 400 qm zum
   Thema Zukunft handeln, welches in der Nürnberger Innenstadt nähe
   Rathaus angesiedelt ist. Der Neubau befindet sich derzeit im fertigen
   Rohbau. Das Museum wird vier Geschosse umfassen, Foyer mit Ticketing
   und Garderobe im Erdgeschoss, und 3 Obergeschossen mit
   Ausstellungsbereichen, wie z. B. Urbanes Leben zur zukünftigen
   Mobilität und Leben in den Städten, sowie Sonderbereichen wie Forum,
   Tinkering, Laboren und einer Roboterwerkstatt.
   Um das naturwissenschaftliche Prinzip der Schwerelosigkeit begreif- und
   erlebbar zu machen wird ein besonderes Realdemonstrationsexperiment
   benötigt. Sinn des Experimentes ist es, das Verhalten von Proben in der
   Schwerelosigkeit zu beobachten. Diese Prozesse können während dem
   Vorgang des freien Fallens gut beobachtet werden. Der Einbau eines
   entsprechenden Fallrohrs über mehrere Etagen hinweg eignet sich hierfür
   besonders.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   92521100
   73420000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE254
   Hauptort der Ausführung:
   Deutsches Museum Nürnberg
   Augustinerhof 4
   90403 Nürnberg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Fallrohr wird als Exponat mit Leuchtturm-Wirkung betrachtet, das
   sich als ein zentrales Element durch alle Stockwerke des Gebäudes
   zieht.
   Beobachtungen können über die live Übertragung einer robusten
   Action-Kamera, die in einer gemeinsamen Arretierung mit der Probe fällt
   (im weiteren Fallkapsel), sowie den entsprechenden (graphisch
   aufgearbeiteten) Echtzeit-Messdaten gemacht werden. Erste Beobachtungen
   der fallenden und landenden Fallkapsel können bereits im Erdgeschoss
   gemacht werden. Alle weiteren Ergebnisse werden über Bildschirme im
   dritten Stockwerk, angegliedert an ein Steuerpult, für die
   BesucherInnen aufbereitet dargestellt. Das Steuerpult, an der das
   Experiment vom Besucher gestartet werden kann, steht ebenfalls im
   dritten Obergeschoss.
   Beim geplanten Realdemonstrationsexperiment handelt es sich um eine
   Neukonzeption, die in eine Ausführung gebracht werden soll, die eine
   museumstaugliche Funktionalität und Durabilität garantiert. In der
   Bedienung werden die BesucherInnen ohne Betreuung durch das Experiment
   geführt, die selbstständige Exploration der Ergebnisse erlaubt, eine
   entsprechende didaktische Aufbereitung der Inhalte ist also notwendig.
   Zum Erreichen dieser Ziele wird vor die Ausführungsphase eine
   Planungsphase gestellt. In dieser werden die Vorgaben des AG geprüft
   und Detaillösungen für die Umsetzung erarbeitet. Hierbei wird eine enge
   Abstimmung mit dem AG erwartet.
   Die Umsetzung des Projektes erfolgt in 2 Stufen:
    Leistungsstufe 1: Planungsphase (Planung, Konzeption und
   Angebotserstellung zum Festpreis),
    Leistungsstufe 2: Ausführungsphase (Werks- und Montageplanung, Bau,
   Einbau/Installation, Inbetriebnahme vor Ort).
   Auftraggeberseitig besteht eine maximale Kosten-Obergrenze i. H. v. 370
   000 EUR brutto.
   Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Planung so auszurichten, dass
   beide Leistungsstufen in Summe innerhalb dieser Kosten-Obergrenze
   realisiert werden.
   Der Abruf der Leistungsstufe 2 erfolgt nur, wenn sowohl Planung als
   auch Ausführung in diesem Kostenrahmen durchführbar sind.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 31/10/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   [10]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=302047&criteri
   aId=1705
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [11]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=302047&criteri
   aId=1704
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Formblatt 124 Ergänzung DM, Formblatt Referenzen, Referenzbescheinigung
   444.
   Ergänzende Eignungsvoraussetzungen:
    Handelsregisterauszug,
    Haftpflichtversicherung,
    mind. 3 Referenzprojekte.
   Detaillierte Angaben sowie Fotos zu mind. 3 ausgewählten
   Einzelreferenzprojekten sind abzugeben.
   1. Voraussetzung (mind. 1 Referenz):
   Einschlägige Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Versuchen
   im freien Fall, bei welchen Proben im schwerelosen Zustand beobachtet
   werden können.
   (Auch in einem abweichenden Maßstab als die vom AG vorgegebene Fallhöhe
   von ca. 14 m möglich).
   2. Voraussetzung (mind. 2 Referenzen):
   Durchführung ähnlicher Projekte auf allen geforderten Leistungsstufen
   (Werks- und Montageplanung, Bau, Inbetriebnahme). Dabei muss
   nachgewiesen werden, dass der technische Sachverstand und entsprechende
   Ressourcen vorhanden sind um ein Projekt dieser Größenordnung und
   Komplexität umgesetzt werden kann. Erfahrung in der Zusammenführung der
   einzelnen Schnittstellen ist dabei eine Voraussetzung (Mechanik,
   Elektronik, Software, Betreuung von prototypischen Projekten).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Versicherungsbedingungen gemäß Formblatt Ergänzende
   Eignungsvoraussetzungen DM
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 06/02/2020
   Ortszeit: 16:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 09/03/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 06/02/2020
   Ortszeit: 16:00
   Ort:
   Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik
   (AdöR)
   Museumsinsel 1
   80538 München
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Bieter sind nicht zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Hinweis gemäß § 11 a (3) VgV:
   Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen
   Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen
   Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die
   mitAnwendungen bezeichneten Menüpunkte auf [12]www.evergabe-online.de
   zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der
   Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter
   (Sig-Client) für elektronische Signaturen. Die technischen Parameter
   zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und
   Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch
   die Clients der e-Vergabe-Plattform und die Elektronischen Werkzeuge
   der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und
   Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der
   e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen
   Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen
   auf [13]https://www.evergabe-online.info bereit.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern  Vergabekammer
   Südbayern
   Postanschrift: Maximilianstr. 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80534
   Land: Deutschland
   E-Mail: [14]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 89-21762411
   Fax: +49 89-21762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Sofern sich ein am Auftrag interessierter Bieter durch Nichtbeachtung
   der Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt sieht, ist gem. §
   160 Abs. 3 Nr. 1 GWB der Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalb
   einer Frist von 10 Kalendertagen bei der Vergabestelle des Deutschen
   Museums zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB
   spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
   Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bei der Vergabestelle zu rügen.
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bei der
   Vergabestelle zu rügen.
   Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4
   GWB innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer gestellt
   werden. Gem. § 134 GWB werden Bieter, deren Angebote nicht
   berücksichtigt werden sollen, in Textform informiert. Ein Vertrag darf
   erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information geschlossen werden.
   Wird die Information auf elektronischen Weg oder per Fax versendet,
   verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag
   nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern  Vergabekammer
   Südbayern
   Postanschrift: Maximilianstr. 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80534
   Land: Deutschland
   E-Mail: [15]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 89-21762411
   Fax: +49 89-21762847
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/01/2020
References
   6. mailto:vergabe@deutsches-museum.de?subject=TED
   7. http://www.deutsches-museum.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=302047
   9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=302047
  10. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=302047&criteriaId=1705
  11. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=302047&criteriaId=1704
  12. http://www.evergabe-online.de/
  13. https://www.evergabe-online.info/
  14. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  15. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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