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Ausschreibung: Tunnelbauarbeiten - DE-Frankfurt am Main
Tunnelbauarbeiten
Bau von Eisenbahntunnels
Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
Dokument Nr...: 10367-2020 (ID: 2020011009084073088)
Veröffentlicht: 10.01.2020
*
  DE-Frankfurt am Main: Tunnelbauarbeiten
   2020/S 7/2020 10367
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
   Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712
   Postleitzahl: 60486
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, Beschaffung Infrastruktur, Region
   Süd, FE.EI-S, Sandstraße 38-40, 90443 Nürnberg
   E-Mail: [7]torsten.szemkus@deutschebahn.com
   Telefon: +49 9112193817
   Fax: +49 69260913730
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com
   Adresse des Beschafferprofils: [9]https://bieterportal.noncd.db.de
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ern. Tunnel Wittighausen Strecke 4120
   Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEI30410
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45221247
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45221242
   45234100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE11B
   Hauptort der Ausführung:
   97957 Wittighausen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Rückbau des Bestandstunnels (ca. 3 300 m^3), Rückbau Stützmauern in
   Voreinschnitten (ca. 3 900 m^3), Aufweitung des Tunnels in
   bergmännischer Bauweise (3 200 m^3), Herstellung.
   Neuer IS (138 m) und Portalbauwerke, Herstellung von Nagelwänden in den
   Voreinschnitten (ca. 7 900 m Ankerlänge), Rückbau Oberleitung inkl.
   Fundamente, Maste, Kettenwerk, etc, Herstellung neue Mastfundamente OLA
   (22 Stk.), Errichtung neue OLA-Masten 25 St, Aufhängung Kettenwerk
   System RE 200, Rückbau und Wiederherstellung des Oberbaus (Wiedereinbau
   ausgebauter Schienen und Stahlschwellen) (ca. 1 250 m),
   Rodungsarbeiten, Herstellung und Rückbau Baustraßen asphaltiert (ca. 9
   000 m^2), Renaturierung, Koordination aller Baufirmen und Lieferanten
   vor Ort, auch Leistungen Dritter.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 24/09/2018
   Ende: 30/04/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2018/S 178-404081
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 17FEI30410
   Bezeichnung des Auftrags:
   Ern. Tunnel Wittighausen Strecke 4120
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   14/09/2018
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: ARGE Tunnel Wittighausen c/o Feldhaus Bergbau
   GmbH & Co. KG
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 11 236 651.67 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
   Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
   2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
   Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
   Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
   der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
   Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/01/2020
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   45221247
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45221242
   45234100
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE11B
   Hauptort der Ausführung:
   97957 Wittighausen
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Rückbau des Bestandstunnels (ca. 3 300 m^3), Rückbau Stützmauern in
   Voreinschnitten (ca. 3 900 m^3), Aufweitung des Tunnels in
   bergmännischer Bauweise (3 200 m^3), Herstellung.
   Neuer IS (138 m) und Portalbauwerke, Herstellung von Nagelwänden in den
   Voreinschnitten (ca. 7 900 m Ankerlänge), Rückbau Oberleitung inkl.
   Fundamente, Maste, Kettenwerk, etc, Herstellung neue Mastfundamente OLA
   (22 Stk.), Errichtung neue OLA-Masten 25 St, Aufhängung Kettenwerk
   System RE 200, Rückbau und Wiederherstellung des Oberbaus (Wiedereinbau
   ausgebauter Schienen und Stahlschwellen) (ca. 1 250 m),
   Rodungsarbeiten, Herstellung und Rückbau Baustraßen asphaltiert (ca. 9
   000 m^2), Renaturierung, Koordination aller Baufirmen und Lieferanten
   vor Ort, auch Leistungen Dritter.
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 24/09/2018
   Ende: 30/04/2020
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 11 236 651.67 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: ARGE Tunnel Wittighausen c/o Feldhaus Bergbau
   GmbH & Co. KG
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Gemäß Bauvertrag ist bei der Erneuerung des Tunnels eine bewehrte
   Ortbetoninnenschale herzustellen. Dabei ist auf Grundlage der
   Ausschreibungsplänen, HLV-Text, statischen und konstruktiven
   Erfordernissen die Bewehrung vom AN zu planen und auszuführen (siehe
   Baubeschreibung Ziff. 0.6.3.4.3). Seitens des AN wurden die
   Bewehrungspläne erstellt, zur Prüfung dem Prüfingenieur vorgelegt und
   durch den AG zur Bauausführung freigegeben. Die freigegebenen Pläne
   sind ebenso Basis für die Abrechnung der HLV-Pos. 5.7.60 Betonstahl
   liefern und einbauen, Fundament Tunnel und 5.8.30 Betonstahl liefern
   und einbauen Gewölbe Tunnel. Gegenüber dem Bau-Soll gibt es beim
   Betonstahl eine Mengenmehrung im Fundament um 49,06 % und beim Gewölbe
   um 60,23 %. Dies zeigt plausibel, dass der Bewehrungsgrad und somit
   auch die Verlegeleistung gegenüber dem Soll wesentlich höher liegt.
   Eine Anpassung der Betonstärke wurde nicht vorgenommen.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   Ein Wechsel der ausführenden Firma durch eine erneute Ausschreibung der
   bereits beauftragten Leistung würde Verzögerungen, Zusatzkosten sowie
   eine erschwerte Zuordnung der Verantwortlichkeiten und Ansprüche
   verursachen. Für das Projekt liegt ein forcierter Terminplan vor.
   Verzögerungen im Bauablauf würden die termingerechte IBN gefährden und
   hätten weitreichende Auswirkungen auf den Betrieb der DB zur Folge.
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 11 618 301.60 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 11 653 301.60 EUR
References
   7. mailto:torsten.szemkus@deutschebahn.com?subject=TED
   8. http://www.deutschebahn.com/
   9. https://bieterportal.noncd.db.de/
  10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:404081-2018:TEXT:DE:HTML
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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