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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Eschborn - Wirtschaftshilfe an das Ausland
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019120309261605707 / 571917-2019
Veröffentlicht :
03.12.2019
Angebotsabgabe bis :
16.01.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
75211200 - Wirtschaftshilfe an das Ausland
DE-Eschborn: Wirtschaftshilfe an das Ausland

2019/S 233/2019 571917

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale
Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Postanschrift: Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
E-Mail: [6]giz@imtb.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]https://www.giz.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YRFJ/document
s
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YRFJ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

81250907-Modernisierung der Gehaltsdatenbank in Burkina Faso
Referenznummer der Bekanntmachung: 81250907
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75211200
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Reform des öffentlichen Sektors in Burkina Faso hat die rechtlichen
und institutionellen Grundlagen für eine moderne öffentliche Verwaltung
geschaffen. Es besteht jedoch ein Unterschied zwischen den rechtlichen
Bestimmungen und der tatsächlichen Praxis. Zahlreiche Ansätze zur
Stärkung der institutionellen Kapazitäten der öffentlichen Verwaltung
und zur Verbesserung des Personalmanagements haben nicht immer zu
erwarteten Ergebnissen geführt. Wachsende Lohnkosten im öffentlichen
Sektor geben ebenfalls Anlass zur Besorgnis.

Eine genaue und ständig aktualisierte Gehaltsdatenbank ist die
Voraussetzung für ein effizientes Personalmanagement. Angesichts der
aktuellen Herausforderungen im Personalmanagement (Nachhaltigkeit und
Fairness der Lohn- und Gehaltsabrechnung, bessere Umschichtung des
Personals) bleibt die Modernisierung der Gehaltsdatenbank eine der
Prioritäten des öffentlichen Sektors und der Haushaltsreformen in
Burkina Faso.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: 00
Hauptort der Ausführung:

00000 Burkina Faso
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1) Besseres Personalmanagement ist Voraussetzung für eine effiziente
öffentliche Verwaltung

Die Reform des öffentlichen Sektors in Burkina Faso hat die rechtlichen
und institutionellen Grundlagen für eine moderne öffentliche Verwaltung
geschaffen. Es besteht jedoch ein Unterschied zwischen den rechtlichen
Bestimmungen und der tatsächlichen Praxis. Während das rechtliche und
regulatorische Umfeld auf dem Papier im Allgemeinen zufriedenstellend
ist, wird die Leistung des öffentlichen Sektors weiterhin durch die
schwache Anwendung von Gesetzen, Einschränkungen in den vorhandenen
Prozessen und Systemen sowie erhebliche Kapazitätsdefizite
beeinträchtigt.

Zahlreiche Ansätze zur Stärkung der institutionellen Kapazitäten der
öffentlichen Verwaltung und zur Verbesserung des Personalmanagements
haben nicht immer zu erwarteten Ergebnissen geführt. Die Leistung von
Beamten ist größtenteils nicht ergebnisorientiert.

Wachsende Lohnkosten im öffentlichen Sektor geben ebenfalls Anlass zur
Besorgnis. Dies ist eine Folge der schwachen Kontrollen bei der
Einstellung von Beamten, der hohen durchschnittlichen Vergütung und der
steigenden sozialen Anforderungen. Im Jahr 2019 liegen sie mit rund 60
Prozent der Steuereinnahmen weit über dem Konvergenzkriterium von 35
Prozent, das in den Richtlinien der Westafrikanischen Wirtschafts- und
Währungsunion festgelegt wurde.

Eine der größten Herausforderungen, die sowohl die Lohnkosten als auch
die Effektivität des öffentlichen Dienstes in allen Sektoren betreffen,
bleibt die hohe Konzentration der Beamten in der Hauptstadt. Die sich
verschlechternde Sicherheitslage und die sozialen Spannungen haben zu
einer Diskrepanz zwischen der politischen Planung und den Realitäten
vor Ort geführt. Dies zeigt sich in unterbesetzten ländlichen Gebieten
und dem Mangel an transparenten, kompetenzbasierten Personalstrategien.

2) Aktualisierung der Gehaltsdatenbank der Beamten des öffentlichen
Sektors

Eine genaue und ständig aktualisierte Gehaltsdatenbank ist die
Voraussetzung für ein effizientes Personalmanagement. Dies hängt von
der Verfügbarkeit von Informationen wie der Gesamtbelegschaft, der
Anzahl der Beamten nach Kategorie, Beschäftigung, Geschlecht, Alter,
Struktur, Arbeitsstelle, Dienstalter usw. ab.

Die Verfügbarkeit und insbesondere die Zuverlässigkeit dieser
Informationen hängen von der Relevanz der auf verschiedenen Ebenen
durchgeführten Maßnahmen ab. Diese Maßnahmen umfassen die Kontrolle der
Lohnabrechnung, die Festlegung der Umstellungsmodalitäten und von
Beschäftigungslücken, den ständigen Kapazitätsaufbau usw.

Angesichts der aktuellen Herausforderungen im Personalmanagement
(Nachhaltigkeit und Fairness der Lohn- und Gehaltsabrechnung, bessere
Umschichtung des Personals) bleibt die Modernisierung der
Gehaltsdatenbank eine der Prioritäten des öffentlichen Sektors und der
Haushaltsreformen in Burkina Faso.

3) Es wird erwartet, dass der erfolgreiche Bieter die folgenden
Dienstleistungen erbringt:

3.1) Erarbeitung der Analysen / Empfehlungen zu folgenden Themen:

(i) Die Personalstruktur im öffentlichen Sektor, basierend auf der
vorhandenen Kartographie der Beamten, Berufe und Fähigkeiten

(ii) Gestaltung der Gehaltsdatenbank

(iii) Change-Management im öffentlichen Dienst: Stärkung der
Rechenschaftspflicht und Ergebnisorientierung.

3.2) Austausch der Empfehlungen mit allen relevanten Institutionen.

3.3) Erstellung der regelmäßigen und zeitnahen Berichte.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 10
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Eigenerklärung zur Eintragung ins Handelsregister oder
gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands

2) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB
vorliegen

3) Eigenerklärung Nachunternehmer/Bewerbergemeinschaften

4) Erklärung der Bewerbergemeinschaft (falls zutreffend).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren
mindestens 450 000 EUR;

2) Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres mindestens 6
Personen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mindestens 4 Referenzprojekte im Fachgebiet Reform des öffentlichen
Dienstes und mindestens 2 Referenzprojekte in Afrika in den letzten 3
Jahren.

Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem
Mindestauftragsvolumen von 150 000 EUR.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/01/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/06/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/01/2020
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des
Portals statt.

Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YRFJ
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163

Internet-Adresse: [11]https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/12/2019

References

6. mailto:giz@imtb.de?subject=TED
7. https://www.giz.de/
8. https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YRFJ/documents
9. https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YRFJ
10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
11. https://www.bundeskartellamt.de/

 
 
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