Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Freiburg im Breisgau - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019120309214405433 / 571618-2019
Veröffentlicht :
03.12.2019
Angebotsabgabe bis :
14.01.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71222000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
77300000 - Dienstleistungen im Gartenbau
DE-Freiburg im Breisgau: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen

2019/S 233/2019 571618

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Freiburg i. Br. Vergabemanagement
Postanschrift: Fehrenbachallee 12
Ort: Freiburg im Breisgau
NUTS-Code: DE131
Postleitzahl: 79106
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Verfondern, Max
E-Mail: [6]vergabemanagement@stadt.freiburg.de
Telefon: +49 7612014083
Fax: +49 7612014089

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]http://www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTe
nderFiles.ashx?subProjectId=zS6uvqZwKHM%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://portal.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Freianlagen zur Sanierung des Alten Friedhofs
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019005744
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71222000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Freiburg plant die Restaurierung von Grabsteinen auf dem
Alten Friedhof, Karlstraße 37-39. Auf der denkmalgeschützten
Parkanlage (ca. 2,9 Hektar) befinden sich rund 1 200 Grabsteine in
diverser Materialität, Gestaltungsarten und Erhaltungszuständen. In den
nächsten 10 Jahren sollen bedarfsorientiert rd. 500 Grabsteine
restauratorisch überarbeitet werden, begleitend werden die
Umfassungsmauern mit überarbeitet. Die Maßnahme wird durch verschiedene
Fördermittelgeber unterstützt.

Wichtig ist Erfahrung im Bereich Planung von
Steinrestaurierungsmaßnahmen, Koordinationsfähigkeit im Kontext
Denkmalpflege und die Bereitschaft zur langfristigen Projektbegleitung.

Planungszeitraum ab Frühjahr 2020, Ausführung Herbst 2020 bis 2031.

Geplante Gesamtkosten der Maßnahme (KG 300 + 400): ca. 2,65 Mio. EUR
brutto.

Durchgeführt wird ein 2-stufiges Verhandlungsverfahren mit öff.
Teilnahmewettbewerb nach §§ 74, 17, 14 VgV, mit einer Auswahlphase (1.
Stufe) und einer Vergabephase (2. Stufe).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
71320000
77300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE131
Hauptort der Ausführung:

Freiburg i. Br.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Freiburg plant die Restaurierung von Grabsteinen auf dem
Alten Friedhof, Karlstraße 37-39, 79104 Freiburg. Auf der
denkmalgeschützten Parkanlage (ca. 2,9 Hektar) befinden sich rund 1.200
Grabsteine in diverser Materialität, Gestaltungsarten und
Erhaltungszuständen. In den nächsten 10 Jahren sollen bedarfsorientiert
rund 500 Grabsteine restauratorisch überarbeitet werden, begleitend
werden die Umfassungsmauern mit überarbeitet. Die Maßnahme wird durch
verschiedene Fördermittelgeber unterstützt.

Wichtig ist Erfahrung im Bereich Planung von
Steinrestaurierungsmaßnahmen, Koordinationsfähigkeit im Kontext
Denkmalpflege und die Bereitschaft zur langfristigen Projektbegleitung.

Planungszeitraum ab Frühjahr 2020, Ausführung Herbst 2020 bis 2031.
Geplante Gesamtkosten der Maßnahme (KG 300 + 400): ca. 2,65 Mio. EUR
brutto.

Durchgeführt wird ein 2-stufiges Verhandlungsverfahren mit öffentlichem
Teilnahmewettbewerb nach §§ 74, 17, 14 VgV, mit einer Auswahlphase (1.
Stufe) und einer Vergabephase (2. Stufe).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 144
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewertung zur Ermittlung der Teilnehmer für die 2. Stufe erfolgt
auf Basis folgender Bewertungskriterien: Erfüllung der u.g.
Teilnahmebedingungen, sowie Bewertung der wirtschaftlichen,
finanziellen und technischen Leistungsfähigkeit anhand der Kriterien in
den Bewerbungsunterlagen.

Bei Bewerbern mit gleicher Punktzahl entscheidet über die Rangfolge
zunächst die höhere Wertung im Auswahlkriterium 1. gegenüber
Auswahlkriterium 2., bei weiterer Punktgleichheit das Los.

Auswahlkriterien mit Gewichtung:

1) Projektbezogene Erfahrungen (Büro) mit 80 %;

2) Unternehmensbezogene Leistung mit 20 %.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1) Leistungen aus dem Leistungsbild Gebäude und Innenräume nach §§ 3,
34 und Anlage 10 HOAI zur Sanierung der Außenfassade der
Michaelskapelle;

2) Koordination/Umsetzung Parkpflegewerk, Abstimmung mit Fachplaner;

3) Planerische Weiterentwicklung der Gesamtanlage zur Substanzerhaltung
und Pflege, um den Wert der denkmalgeschützten Anlage langfristig zu
erhalten.

siehe auch Mustervertrag in den Anlagen zur Ausschreibung.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einzelunternehmen, GbR, GmbH, Bewerbergemeinschaft oder anderes mit
Angabe der Nr. der Eintragung in einem öffentlichen Register und
Registergericht oder Genehmigungsbehörde falls zutreffend. Aktueller
Auszug der Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder
Handelsregister, falls zutreffend.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

§ 45 (1) Nr. 3, (4) Nr. 2 VgV: Nachweis einer
Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von 2 000 000 EUR Deckungssumme
für Personenschäden und 3 000 000 EUR Deckungssumme für Sachschäden,

§ 46 (2) VgV: Eigenerklärung, dass die Leistungserbringung unabhängig
von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe Projektleitung (Mindestanforderung siehe unten),

Angabe stellvertretende Projektleitung.

§ 46 (2) VgV: Erklärung über wirtschaftliche Verknüpfung mit
Unternehmen und relevante, auf den Auftrag bezogene Zusammenarbeit mit
anderen,

§ 47 (1), (2), (3), (4): Nachweis der Zusammensetzung als Erklärung
bei Bewerbergemeinschaft,

§ 47 (1) VgV: Eigenerklärung: Vorlage von Verpflichtungserklärungen
aller vorgesehenen Subunternehmer oder Erklärung über alleinige
Leistungserbringung,

§ 46 (3) Nr. 8 VgV: Durchschnittliche Anzahl der fachbezogenen
Mitarbeiter_innen einschließl. Büroinhaber_innen (ohne freie
Mitarbeiter_innen, kaufmännische Mitarbeiter_innen, Praktikant_innen
und Hilfskräfte) in den letzten 3 Geschäftsjahren und zum Zeitpunkt der
Bekanntmachung,

Eigenerklärung gemäß § 48 (1) VgV, dass keine Ausschlussgründe nach
§ 42 (1) VgV i. V. m. § 123 und 124GWB bestehen.

Zusatzpunkte gibt es bei:

Angabe Mitarbeiter_innen mit der Qualifikation Steinmetz oder
Steinmetz-Meister/ Dipl.-Restaurator Fachrichtung Stein oder
gleichwertig,

Angabe Mitarbeiter_innen mit mindestens 3 Jahre Erfahrung in der
(Fach-) Bauleitung in der Instandsetzung und Restaurierung von
denkmalgeschützten Objekten. Keine Personalunion mit Projektleitung.

§ 46 (3) Nr.1 VgV: Nachweis der Eignung des Unternehmens bzw. der
Büros/ der Bewerbergemeinschaft anhand von Referenzen:

1) Referenzen für Planungsleistungen für historische Grabsteine/
Mauern/ Brunnenanlagen (Freianlagen)

Mindestkriterien:

mind. Hz. III, § 40 HOAI,

Baukosten KG 300 + 400 mind. 0,5 Mio. EUR,

Es handelt sich um ein Objekt, das unter Denkmalschutz steht,

Zeitraum der Planungsleistungen 2015-2019,

mindestens selbst erbrachte Leistungsphasen 5-8 in der
Freianlagenplanung wobei die Leistungsphase 8 begonnen sein muss.

2) Referenzen für Ausführungsplanung und Bauleitung im Rahmen einer
Gebäudeplanung für eine Maßnahme an historischen baulichen Anlagen

Mindestkriterien

mind. Hz. III, § 35 HOAI,

Baukosten KG 300 + 400 mind. 1,0 Mio. EUR,

Es handelt sich um ein Objekt, das unter Denkmalschutz steht,

Zeitraum 2015-2019,

mind. selbst erbrachte Leistungsphasen 5-8 in der Gebäudeplanung,
wobei die Leistungsphase 8 begonnen sein muss.

3) Referenzen für Schadens-/ Maßnahmenkartierung sowie die
Kostenschätzung und ein Instandsetzungskonzept für historische bauliche
Anlagen? (Teilleistungen können in unterschiedlichen Projekten erbracht
worden sein)

Mindestkriterien

mind. Hz. III, § 35 oder 40 HOAI,

Baukosten KG 300 + 400 mind. 1,0 Mio. EUR,

Es handelt sich um ein Objekt, das unter Denkmalschutz steht,

Zeitraum 2015-2019,

mind. selbst erbrachte Leistungsphasen 1-3 in der Gebäude- oder
Freianlagenplanung.

4) Referenzen für selbst erbrachte Bauhistorische Untersuchungen

Mindestkriterien

mind. Hz. III, § 35 oder 40 HOAI,

Baukosten KG 300 + 400 mind. 1,0 Mio. EUR,

Es handelt sich um ein Objekt, das unter Denkmalschutz steht,

Zeitraum 2015-2019,

mind. vollständig selbst erbrachte Leistungsphase 1 in der Gebäude-
oder Freianlagenplanung.

5) Referenzen für Beantragung von Fördermittelanträgen für die Planung
und Umsetzung historischer baulicher Anlagen der Gebäude- oder
Freianlagenplanung bei dem entsprechend zuständigen Landesamt für
Denkmalpflege und Betreuung und Abrechnung der erforderlichen Maßnahmen

Mindestkriterien

mind. Hz. III, § 35 oder 40 HOAI,

Baukosten KG 300 + 400 mind. 1,0 Mio. EUR,

Zeitraum 2015-2019.

6) Nennung von Referenzobjekten mit Bearbeitungsdauer/Laufzeit mind. 4
Jahre;

7) Nennung von Referenzobjekten mit Schwerpunkt auf der Planung der
steinmetz-technischen/bildhauerischen Bearbeitung;

8) Nennung von Referenzobjekten mit Planungsleistungen für öffentliche
Auftraggeber.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderung an die Projektleitung:

Studium der Architektur/Garten- u.
Landschaftsarchitektur/Bauingenieurwesen (Dipl. -Ing./Dipl.-Ing.
FH/Master of Architecture oder gleichwertig),

mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Denkmalpflege und
Restaurierung,

mind. 3 Jahre Erfahrung im Bereich Steinrestaurierung,

Regelmäßige Weiterbildungen im Bereich der Denkmalpflege und
Restaurierung. Nachweis von mind. 3 Fortbildungen 2015 bis jetzt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Nachweis des besonderen Berufsstandes, § 75 (1) und (3) VgV.

Bei natürlichen Personen erfüllen die fachlichen Anforderungen, wer
über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis für
Architektur, Garten- und Landschaftsplanung oder Bauingenieurwesen
verfügt, dessen Anerkennung den Vorgaben von Berufsqualifikationen
entspricht, die berechtigen in der Bundesrepublik Deutschland tätig zu
werden. Nachweis bei Bewerbern mit Sitz in einem EU-Staat durch Vorlage
durch das nach dem Recht des Herkunftsstaates des Bewerbers
maßgeblichen Dokuments gem. Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU.

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
wenn zu ihrem Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der
anstehenden Planungsaufgabe entsprechen und wenn sie für die
Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen gemäß
den Anforderungen, die an natürliche Personen gestellt werden,
benennen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es wird darauf hingewiesen, dass das Tariftreue- und Mindestlohngesetz
für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz
zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz)
Anwendung finden. Die sich hieraus ergebenen Verpflichtungen,
insbesondere auch bei dem Einsatz von Nach-und Verleihunternehmen, sind
daher zu beachten.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/01/2020
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 31/01/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Teilnahme am Bewerbungsverfahren erfolgt über die vollständig
auszufüllenden Teilnahmeunterlagen mit zugehörigen Anlagen. Weitere
Unterlagen als die verlangten Erklärungen, Nachweise und Referenzen
sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht berücksichtigt.

Elektronische Teilnahmeanträge sind zwingend, Unterlagen können dabei
als Anlagen hochgeladen werden. Die Unterzeichnung des Teilnahmeantrags
kann entweder mit qualifizierter oder fortgeschrittener Signatur oder
in Textform nach § 126b BGB erfolgen, dies gilt als Unterschrift für
alle Anlagen. Für die Unterschrift in Textform ist nur der Vor- und
Nachname der natürlichen Person, die das Angebot bzw. den
Teilnahmeantrag einreicht, an der dafür vorgesehenen Stelle anzugeben.

Zum Bezug der Wettbewerbsunterlagen besteht keine Pflicht zur
Registrierung auf der Vergabeplattform (s. I.3). Über Änderungen der
Vergabeunterlagen, Bieterfragen und Antworten u. Ä. werden Sie jedoch
nur bei Registrierung automatisch unterrichtet. Andernfalls sind Sie
verpflichtet, sich eigenständig über Mitteilungen der Vergabestelle zu
informieren. Wir empfehlen daher, sich vor dem Bezug der Unterlagen zu
registrieren. Vom Teilnehmer ist sicherzustellen, dass bei einer
Registrierung eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt ist, über welche
die Kommunikation ausschließlich im Vergabeportal erfolgt.

Teilnahmeanträge, die formlos, in Papierform oder per E-Mail oder per
Fax eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt. Verspätet
eingegangene Anträge werden ausgeschlossen.

Der Auftraggeber behält sich vor, bis zur Zuschlagserteilung Nachweise
der zuständigen Stellen zu verlangen, die bestätigen, dass die
gemachten Eigenerklärungen wahrheitsgemäß eingereicht worden sind.

Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
soweit darin die geforderten Angaben und Nachweise enthalten sind. Bei
ausländischen Unternehmen werden gleichwertige Nachweise zuglassen.

Für die Ausarbeitung der Bewerbungsunterlagen werden den Bewerbern
keine Kosten erstattet. Alle Eintragungen in den Bewerbungsunterlagen
müssen zweifelsfrei sein.

Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist
auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros.
Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft bzw.
unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros bzw. Nachunternehmer
haben das Ausscheiden aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zur
Folge.

Mehrfachbeteiligungen von Nachunternehmen sind zulässig, sofern diese
keinen maßgeblichen Einfluss auf die Angebotsgestaltung haben.

Enthalten die Teilnahmeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers
Unklarheiten, so hat er den Auftraggeber vor Abgabe der Bewerbung
unverzüglich darauf hinzuweisen. Schlusstermin für den Eingang von
schriftlichen Anfragen zu den Bewerbungsunterlagen ist 7.1.2020, 12:00
Uhr. Es erfolgt schnellstmöglich eine Beantwortung an alle Bewerber.

Es ist beabsichtigt für die 2. Stufe des Verfahrens zusätzlich folgende
Unterlagen zur Verfügung zu stellen: Letzte Anlagen zum Mustervertrag.
Zuschlagskriterien und Ablauf der Verhandlungsgespräche.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268732
Fax: +49 7219263985

Internet-Adresse: [11]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren ist nach § 160 Abs. 3 des
Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWB unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nummer2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt
unberührt.

Auf die grundsätzlichen Regelungen zu Nachprüfungsverfahren in den §§
155-184 GWB wird verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/11/2019

References

6. mailto:vergabemanagement@stadt.freiburg.de?subject=TED
7. http://www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de/
8. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=zS6uvqZwKHM%253d
9. https://portal.deutsche-evergabe.de/
10. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
11. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau