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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Rohbauarbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019110809044351361 / 529094-2019
Veröffentlicht :
08.11.2019
Angebotsabgabe bis :
20.12.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
45223220 - Rohbauarbeiten
45215130 - Bau von Kliniken
45215100 - Bauarbeiten für Gebäude im Gesundheitswesen
DE-München: Rohbauarbeiten

2019/S 216/2019 529094

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Städtisches Klinikum München GmbH c/o MRG
Maßnahmeträger München-Riem GmbH
Postanschrift: Paul-Henri-Spaak-Straße 5
Ort: München
NUTS-Code: DE212
Postleitzahl: 81829
Land: Deutschland
E-Mail: [1]vergabe@mrg-gmbh.de
Telefon: +49 8994550069
Fax: +49 8994550016

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.mrg-gmbh.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=17811
3
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=17811
3
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), Eigengesellschaft
der Landeshauptstadt München
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

München Klinik Bogenhausen, Neubau Erweiterung Ost (Neubau, HLP,
Energiezentrale)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45223220
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Klinikum Bogenhausen erhält auf der Ostseite einen mehrgeschossigen
Erweiterungsbau mit Anbindung an die bestehende Magistrale.

Neben den funktionellen Räumen erhält der Neubau auf dem Dach über der
Ebene E04 den neu geplanten, aufgeständerten Hubschrauberlandeplatz
(bisher am Boden) mit Anbindungsstegen zum Aufzugskern und der
Luftwache.

Der T-förmige Baukörper orientiert sich in seiner Höhe an der
bestehenden Struktur und umfasst die Ebenen U02 bis E03. Die Ebene E04
liegt zurück gestaffelt in der Anbindung zum Bestandsgebäude. Auf der
Ostseite verfügt der Neubau ab der Ebene E02 über einen größeren
Gebäudeeinschnitt, der sich aus einem kleineren Innenhof in den unteren
Ebenen aufweitet, und der zusätzlichen natürlichen Belichtung im
Gebäudeinneren dient.

Der Baukörper hat die Hauptmaße von ca. 34 m x 121 m und bildet im
Erdgeschoss annähernd ein Rechteck mit innenliegenden Lichthöfen ab.

Das Gebäude wird in Massivbauweise als Stahlbetonskelettbau ausgeführt.

Der Bestandsklinikkomplex besteht aus den folgenden 9 Etagen und weist
eine Gesamthöhe von ca. 34,55 m ab Ebene U02 auf:

U03: Tiefgarage, Technik und Lagerräume,

U02: Ver-/ Entsorgung, Technik, Medizin. Bereiche (geländegleiche
Zufahrt),

T02: Technikgeschoss,

U01: Medizinische Bereiche, Untersuchung, OP, Intensivstationen,
Nothilfe,

T01: Technikgeschoss,

E00: Verwaltung, Allg. Bereiche, Medizin. Bereiche,

E01-E03: Pflegestationen,

E04: Flachdachbereiche mit Treppenaufgängen, Aufzugsbetriebsräumen,
Lüftungszentralen.

Beschreibung des Auftrags siehe Ziffer II.2.4).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45215130
45215100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:

Klinikum Bogenhausen

Englschalkinger Straße 77

81925 München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit dem Leistungsverzeichnis werden die Rohbauarbeiten (Beton-,
Stahlbeton-, Mauer- und Stahlbauarbeiten), sowie Erdbau- und
Abbrucharbeiten ausgeschrieben.

Die Massen der im LV abgefragten Inhalte schlüsseln sich folgendermaßen
für den Erweiterungsneubau inklusive auf dem Dach zu erstellenden
Hubschrauberlandplatz auf:

Betonstahl: ca. 2 800 Tonnen,

Beton: ca. 18 300 m^3,

Schalung Wände: ca. 32 000 m^2,

Schalung Decken: ca. 25 000 m^2,

Stahlkonstruktion HLP: ca. 190 Tonnen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 31/03/2020
Ende: 30/08/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Direkter Link zur Eigenerklärung siehe Link
[5]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=17
8113

Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen, insbesondere Formblatt 124
(Eigenerklärung zur Eignung, kann unter der in Ziffer I.1) genannten
Kontaktadresse kostenfrei heruntergeladen werden) oder Eintrag in ein
Präqualifikationsverzeichnis.

Siehe hierzu auch die Hinweise unter Ziffer VI.3) Zusätzliche Angaben:

Eintragung in das Handelsregister, bzw. entsprechende Erklärung,
falls dies nicht verpflichtend ist,

Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft,

Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben
sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur
Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt wurde,

Erklärung, dass keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die
Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt, z. B. wirksames
Berufsverbot (§ 70 StGB), wirksames vorläufiges Berufsverbot (§ 132a
StPO), wirksame Gewerbeuntersagung (§35 GewO), Verstoß gegen § 81 Abs.
1 Nr. 1 GWB, rechtskräftiges Urteil innerhalb der letzten 2 Jahre gegen
Geschäftsführung oder Mitarbeiter mit Leitungsaufgaben einschließlich
der Überwachung der Geschäftsführung oder der sonstigen Ausübung von
Kontrollbefugnissen in leitender Stellung wegen (§§ nach StGB)
Terrorismusfinanzierung oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat
oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in
Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise
dazu verwendet werde oder verwendet werden sollten, eine Tat nach § 89a
Abs. 2 Nr. 2 zu begehen (§ 89c), Bestechlichkeit und Bestechung von
Mandatsträgern (§ 108e), Art. 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung
internationaler Bestechung (Bestechung ausländ. Abgeordneter i. Zus. m.
internationalem Geschäftsverkehr), Bildung krimineller bzw.
terroristischer Vereinigungen (§ 129, 129a), kriminelle und
terroristische Vereinigungen im Ausland (§ 129b), Menschenhandel bzw.
Förderung desselben (§§ 232-233a), Diebstahl (§ 242), Unterschlagung (§
246), Erpressung (§ 253), Geldwäsche (§ 261),
Betrug/Subventionsbetrug/Kreditbetrug (§ 263, 264, 165b), Untreue (§
266), Urkundenfälschung (§ 267), Fälschung techn. Aufzeichnungen (§
268), Delikte i. Zus. m. Insolvenzverfahren (§ 283 ff.),
wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ausschreibungen (§ 298),
Bestechung im geschäftlichen Verkehr (§ 299), Brandstiftung (§ 306),
Baugefährdung (§ 319), Gewässer- u. Bodenverunreinigung (§§ 324, 324a),
unerlaubter Umgang mit gefährlichen Abfällen (§ 326). Vorteilsgewährung
(§ 333), Bestechung (§ 334), jeweils auch in Verbindung mit § 335a, die
mit Freiheitsstrafen von über 3 Monaten oder Geldstrafen von über 90
Tagessätzen geahndet wurde. Dem steht i. S. d. genannten Vorschriften
eine Verurteilung oder Festsetzung einer Geldbuße nach vergleichbaren
Vorschriften anderer Staaten gleich,

Erklärung, dass keine Belegung in den letzten 2 Jahren aufgrund eines
Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im
Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von über
3 Monaten, einer Geldstrafe von über 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße
von mehr als 2 500 EUR erfolgte.

Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist zur Bestätigung
vorzulegen:

Gewerbeanmeldung,

Handelsregisterauszug,

Eintragung in die Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und
Handelskammer,

qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft
des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsumme,

Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit
der Betrieb beitragspflichtig ist),

Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen (soweit vom Finanzamt ausgestellt),

Freistellungsbescheinigung nach § 48b EstG.

Ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR wird der Auftraggeber für den
Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen
Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt
für Justiz anfordern.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Direkter Link zur Eigenerklärung siehe Link
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Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen, insbesondere Formblatt 124
(Eigenerklärung zur Eignung, kann unter der in Ziffer I.1) genannten
Kontaktadresse kostenfrei heruntergeladen werden) oder Eintrag in ein
Präqualifikationsverzeichnis.

Siehe hierzu auch die Hinweise unter Ziffer VI.3) Zusätzliche Angaben:

1) Erklärung über den Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren in EUR, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter
Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Leistungen.

Mindeststandard: Mindestumsatz in Höhe von 35 000 000 EUR brutto pro
Geschäftsjahr.

Hinweise zu Ziff. 1 Umsatz:

a)Als die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre gelten nur die 3
Kalenderjahre, die dem Jahr der Veröffentlichung der
Auftragsbekanntmachung vorhergehen (Bespiel: Veröffentlichung im Jahr
2019: die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre sind die Jahre
2016, 2017 und 2018);

b)präqualifizierte Bieter/Bewerber haben in eigener Verantwortung zu
prüfen, ob diese letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für sie
(und ggf. ihre Nachunternehmer) im Präqualifikationsverzeichnis
dokumentiert sind und ggf. dort nicht dokumentierte
Erklärungen/Nachweise vorzulegen;

c)Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Nachweise zu verlangen.

2) Nachweis einer Haftpflichtversicherung (entsprechend der besonderen
Vertragsbedingungen, Ziffer 12) mit folgenden Mindestdeckungssummen für
den Einzelfall:

Personenschäden je Schadensereignis: 3 000 000 EUR,

sonstige Schäden je Schadensereignis: 3 000 000 EUR.

Weiter muss die Versicherung eine Maximierung der Ersatzleistung von
mindestens dem zweifachen der Deckungssummen pro Kalenderjahr
beinhalten. Mit dem Angebot, spätestens jedoch nach Aufforderung durch
die Vergabestelle innerhalb einer festgelegten Frist, ist das
Vorhandensein einer entsprechenden Versicherung nachzuweisen.
Alternativ genügt die schriftliche Bestätigung des
Versicherungsunternehmens, dass die Versicherungssummen im
Auftragsfalle entsprechend erhöht werden.

3) Erklärung, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
gesetzlich geregeltes Verfahren beantragt oder eröffnet wurde, ob ein
Antrag auf Eröffnung mangels Masse abgelehnt wurde oder ob sich das
Unternehmen in Liquidation befindet;

4) Erklärung, ob ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde. Falls
ja, ist dieser auf Verlangen vorzulegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Sowie zusätzlich:

Hinweise zu Ziff. III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit:

a) Nimmt der Bewerber/Bieter im Hinblick auf die Kriterien für die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten
anderer Unternehmen in Anspruch, behält sich der Auftraggeber vor, zu
verlangen, dass Bewerber/Bieter und diese Unternehmen gemeinsam für die
Auftragsausführung haften (§ 6d EU Abs. 2 VOB/A);

b) Wenn der Bieter/Bewerber den Einsatz von Nachunternehmern
beabsichtigt, sind für jeden Nachunternehmer auf Verlangen der
Vergabestelle vorzulegen:

Nachweise/Erklärungen zu vorstehend Ziff. 1 und 2;

c) Mindeststandard bei Nachunternehmereinsatz in Bezug auf dessen
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

Der Mindestumsatz des Nachunternehmers beträgt in den letzten 3
abgeschlossen Geschäftsjahren mindestens das Doppelte des Wertes des
Auftragsteils (gem. Angebot), dessen Abarbeitung dem Nachunternehmer
übertragen werden soll.

Siehe hierzu auch die Hinweise unter Ziffer VI.3) Zusätzliche Angaben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Direkter Link zur Eigenerklärung siehe Link
[7]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=17
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1) Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen, insbesondere Formblatt
124 (Eigenerklärung zur Eignung, kann unter der in Ziffer 1.1 genannten
Kontaktadresse angefordert werden) oder Eintrag in ein
Präqualifikationsverzeichnis siehe hierzu auch die Hinweise unter
Ziffer VI.3) Zusätzliche Angaben.

Hinweis: Vergleichbar sind Leistungen, die den ausgeschriebenen
Leistungen inhaltlich im Wesentlichen entsprechen.

2) Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten 3
abgeschlossenen Kalenderjahren, mit einer Auftragssumme von mind. 15
000 000 EUR brutto.

Mindeststandard:

3 vergleichbare Referenzen,

1 Referenz über die Realisierung eines Hubschrauberlandeplatzes auf
einem Gebäude.

Hinweise zu Ziff. 2.:

a) Vergleichbar sind Leistungen, die den ausgeschriebenen Leistungen
inhaltlich im Wesentlichen entsprechen;

b) Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise zu verlangen,
insbesondere über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis der
wichtigsten Bauleistungen.

1) Nachunternehmer:

a) Wenn der Bieter/Bewerber den Einsatz von Nachunternehmern
beabsichtigt, sind für jeden Nachunternehmer auf Verlangen der
Vergabestelle vorzulegen:

Nachweise/Erklärungen zu vorstehend Ziff. 1 bis 4,

Verpflichtungserklärung und Erklärung/Vereinbarung über die
Einhaltung von Mindestlohnvorschriften u. a. (vergl.
Vergabeunterlagen).

b) Mindeststandard bei Nachunternehmereinsatz in Bezug auf dessen
technische und berufliche Leistungsfähigkeit (nachzuweisen auf
Anforderung der Vergabestelle):

Mindeststandard: 1 vergleichbare Referenz

Vergleichbar sind Leistungen, die den an den Nachunternehmer zu
übertragenden Leistungen inhaltlich im Wesentlichen entsprechen und
einen Auftragswert von mindestens 75 % des Wertes des Auftragsteils
(gem. Angebot) haben, dessen Abarbeitung dem Nachunternehmer übertragen
werden soll. Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise zu verlangen,
insbesondere über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis der
wichtigsten Bauleistungen.

Siehe hierzu auch die Hinweise unter Ziffer VI.3) Zusätzliche Angaben.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Direkter Link zur Eigenerklärung siehe Link
[8]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=17
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III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/12/2019
Ortszeit: 08:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/02/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/12/2019
Ortszeit: 08:00
Ort:

Städtisches Klinikum München GmbH

C/o MRG Maßnahmeträger München-Riem GmbH

Paul-Henri-Spaak-Straße 5

81829 München
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Öffnung erfolgt nach Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2).

Bei der Öffnung ist keine Teilnahme von Bietern oder eventuellen
Bevollmächtigten zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Es ist ausschließlich elektronische Angebotsabgabe zugelassen;

b) nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden im weiteren
Verfahren nicht berücksichtigt;

c) Bietergemeinschaften: Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot
eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, in der die
Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der
alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des
Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, dass der
bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber
rechtsverbindlich vertritt und dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner
haften. Wird der Auftrag einer Bietergemeinschaft erteilt, muss diese
die Rechtsform einer gesamtschuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft
mit bevollmächtigtem Vertreter annehmen. Die Bietergemeinschaft hat mit
ihrem Angebot ihre Mitglieder und deren jeweilige Aufgaben innerhalb
des Leistungsumfangs zu beschreiben. Jedes Mitglied hat für den von ihm
zu erbringenden Teil der Leistung die entsprechenden Erklärungen über
die Teilnahmebedingungen (Eignungsnachweise) abzugeben. Eine Änderung
der Person der Bieter oder der Bietergemeinschaft ist nach Ende der
Bewerbungsfrist nicht mehr zulässig und hat den Ausschluss der
betreffenden Bieter/Bietergemeinschaft vom weiteren Verfahren zur
Folge. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer
Bietergemeinschaft sind unzulässig und führen zum Verfahrensausschluss
sämtlicher betroffener Bietergemeinschaften und Einzelbieter, sofern
sie nicht bereits mit dem Angebot nachweisen, dass sie durch
organisatorische oder personelle Maßnahmen sichergestellt haben, dass
ein Verstoß gegen den Geheimwettbewerb ausgeschlossen ist;

d) Kapazitäten anderer Unternehmen (Nachunternehmen) und Eignungsleihe:

d.1) Beabsichtigt der Bieter oder ein Mitglied einer
Bietergemeinschaft, sich für einen Teil der Leistung der Kapazitäten
anderer Unternehmen (Nachunternehmen) zu bedienen, so sind im Angebot
(Formblatt 235) Art und Umfang der Teilleistungen zu beschreiben. Nach
gesonderter Aufforderung der Vergabestelle sind die Nachunternehmen zu
benennen sowie die entsprechenden Eignungsnachweise in Bezug auf die
übertragene Teilleistung einzureichen;

d.2) beabsichtigt der Bieter oder ein Mitglied einer
Bietergemeinschaft, sich im Rahmen der wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit der Kapazitäten anderer Unternehmen zu
bedienen (Eignungsleihe), so sind im Angebot (Formblatt 235) die Namen,
gesetzlichen Vertreter und Kontaktdaten des Unternehmens sowie die von
diesem Unternehmen überlassene Eignung anzugeben. Nach gesonderter
Aufforderung durch die Vergabestelle sind die entsprechenden
Eignungsnachweise in Bezug auf die benannten Kapazitäten einzureichen.
Im Falle der Eignungsleihe wird verlangt, dass der Bieter bzw. das
Mitglied der Bietergemeinschaft sowie das andere Unternehmen gemeinsam
für die Auftragsausführung haften (§ 6d EU Abs. 2 VOB/A);

d.3) Nach gesonderter Aufforderung durch die Vergabestelle sind für die
anderen Unternehmen (Nachunternehmen) sowie für die Unternehmen, die
ihre Eignung verleihen, entsprechende Verpflichtungserklärungen (gemäß
Formblatt 236) vorzulegen;

e) Präqualifizierte Unternehmen haben eigenverantwortlich zu
überprüfen, ob die in Ziffer III.1.1) -3) verlangten Eignungsnachweise
durch die im PQ-Verzeichnis enthaltenen Unterlagen abgedeckt sind;
darin noch nicht enthaltene Unterlagen sind dem Angebot beizulegen. Der
Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen mit entsprechender
Fristsetzung nachzufordern;

f) Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist
eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen;

g) es wird empfohlen, die Formblätter des Auftraggebers zu verwenden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer
Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [9]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847

Internet-Adresse:
[10]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/v
ergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften:

durch die sich ein am Auftrag interessierter Bieter in seinen Rechten
verletzt sieht, sind innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim
Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),

die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
Angebotsabgabe beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),

die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe beim
Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB).

Hilft der Auftraggeber der Rüge nicht ab, kann innerhalb von 15 Tagen
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers ein Antrag auf
Nachprüfung bei der Vergabekammer gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB). Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden
in Textform informiert (§ 134 GWB). Ein Vertrag darf erst 15
Kalendertage nach Absendung der Information geschlossen werden. Bei
Absendung der Information auf elektronischem Weg oder per Fax verkürzt
sich diese Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach
Absendung der Information durch den Auftraggeber.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer
Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847

Internet-Adresse:
[12]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/v
ergabekammer
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/11/2019

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1. mailto:vergabe@mrg-gmbh.de?subject=TED
2. http://www.mrg-gmbh.de/
3. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=178113
4. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=178113
5. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=178113
6. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=178113
7. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=178113
8. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=178113
9. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
10. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
11. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
12. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer

 
 
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