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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Dormagen - Streifendienste
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019110609195147847 / 525719-2019
Veröffentlicht :
06.11.2019
Angebotsabgabe bis :
10.12.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79715000 - Streifendienste
DE-Dormagen: Streifendienste

2019/S 214/2019 525719

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dormagen Der Bürgermeister 3/F 57
Fachbereich Integration
Postanschrift: Paul-Wierich-Platz 2
Ort: Dormagen
NUTS-Code: DEA1D
Postleitzahl: 41539
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Submissionsstelle (Fr. Voigt/Fr. Wucharz)
E-Mail: [1]vergabe@stadt-dormagen.de
Telefon: +49 2133/257547
Fax: +49 2133/257408

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://WWW.STADT-DORMAGEN.DE
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E29339362
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheitsdienstleistungen in Flüchtlingsunterkünften/Streifendienst
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79715000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Dormagen beabsichtigt die Vergabe des Sicherheitsdienstes an
Übergangswohnheimen und Obdachlosenunterkünften nach folgendem Konzept:

Bewachung des Welcome-Center, Kieler Straße 15-21, 41540 Dormagen
durch 2 deutschsprachige Sicherheitskräfte gleichzeitig in der Zeit von
18:00 Uhr bis 05:00 Uhr bei einer Sollbelegung von 135 Personen.

Bestreifung der weiteren zur Zeit 9 Übergangswohnheime und
Obdachlosenunterkünfte im Stadtgebiet Dormagen sowie weiterer
Schwerpunkte wie z. B. Bahnhofsumfeld im mobilen Streifendienst mit 2
Sicherheitskräften gleichzeitig nach Vorgabe und Absprache mit dem
Auftraggeber von aktuell 20:00 bis 4:00 Uhr. Änderungen bezüglich der
Objekte und Einsatzzeiten werden rechtzeitig durch den Auftraggeber
mitgeteilt. Die Einsatzzeiten von 8 Stunden bewegen sich grundsätzlich
innerhalb des Zeitraums von 17-4 Uhr (jahreszeitabhängig).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1D
Hauptort der Ausführung:

41539 Dormagen (Stadtgebiet)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Dormagen beabsichtigt die Vergabe des Sicherheitsdienstes an
Übergangswohnheimen und Obdachlosenunterkünften nach folgendem Konzept:

Bewachung des Welcome-Center, Kieler Straße 15-21, 41540 Dormagen
durch 2 deutschsprachige Sicherheitskräfte gleichzeitig in der Zeit von
18:00 Uhr bis 05:00 Uhr bei einer Sollbelegung von 135 Personen.

Bestreifung der weiteren zur Zeit 9 Übergangswohnheime und
Obdachlosenunterkünfte im Stadtgebiet Dormagen sowie weiterer
Schwerpunkte wie z. B. Bahnhofsumfeld im mobilen Streifendienst mit 2
Sicherheitskräften gleichzeitig nach Vorgabe und Absprache mit dem
Auftraggeber von aktuell 20:00 bis 4:00 Uhr. Änderungen bezüglich der
Objekte und Einsatzzeiten werden rechtzeitig durch den Auftraggeber
mitgeteilt. Die Einsatzzeiten von 8 Stunden bewegen sich grundsätzlich
innerhalb des Zeitraums von 17-4 Uhr (jahreszeitabhängig).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 18
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag soll für den Zeitraum 2.3.2020-1.9.2021 fest abgeschlossen
werden. Darüber hinaus ist eine Verlängerungsoption bis 1.9.2022 zu
unveränderten Konditionen vorgesehen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es wird darum gebeten, Bieterfragen bis spätestens 5 Tage vor Ablauf
der Angebotsfrist über den Nachrichtendienst der Vergabeplattform
[4]https://www.subreport-elvis.de an die Zentrale Submissionsstelle der
Stadt Dormagen zu richten.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Erlaubnis nach § 34 a Gewerbeordnung,

Nachweis, dass alle Sicherheitskräfte die Voraussetzung nach § 34 a
Abs. 1 a Gewerbeordnung erfüllen, d. h. Vorlage der
Zuverlässigkeitsbescheinigungen des Ordnungsamtes sowie Nachweise über
die erfolgte Sachkundeunterrichtung.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärungen gem. § 123 und § 124 GWB, dass keine
Ausschlussgründe vorliegen. Etwaige Maßnahmen des Bewerbers zu einer
Selbstreinigung nach § 125 GWB sind als gesonderte Erklärung
einzureichen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

für alle Sicherheitskräfte ist bei Angebotsabgabe eine
unterschriebene Eigenerklärung vorzulegen, dass keine für die Eignung
für die Tätigkeit relevanten Vorstrafen (z. B. Körperverletzungs-,
Betäubungs- und Arzneimittelmissbrauchs-, Sexual- und
Staatsschutzdelikte) vorliegen und aktuell kein Verfahren anhängig ist.
Hierfür ist der beigefügte Vordruck zu verwenden,

für alle Sicherheitskräfte ist spätestens vor Vertragsabschluss
ein erweitertes Führungszeugnis nach § 30 a BRZG vorzulegen, das zum
Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht älter als 6 Monate ist,

Nachweise, dass alle Sicherheitskräfte aktuell in Brandschutz und
Erster Hilfe geschult sind. Der letzte Besuch der Schulungen in
Brandschutz und Erster Hilfe darf nicht länger als 2 Jahre
zurückliegen,

für alle Sicherheitskräfte der mobilen Streife sowie für mindestens
eine Sicherheitskraft pro Team des Welcome-Centers ist eine
Sachkundeprüfung nachzuweisen,

zumindest eine Sicherheitskraft mit arabischen Sprachkenntnissen ist
vor Ort oder telefonisch erreichbar,

das Unternehmen existiert seit mindestens 3 Jahren bzw. die
Unternehmensführung kann auf Grund vorangegangener Tätigkeiten
dreijährige Erfahrungen im Sicherheitsgewerbe in verantwortlicher
Position nachweisen,

das Unternehmen ist bei Bedarf in der Lage weibliches
Sicherheitspersonal einzusetzen,

das Unternehmen ist bei Bedarf in der Lage, den Sicherheitsdienst im
Objekt Welcome-Center mit einer Vorlaufzeit von 7 Werktagen auf 24
Stunden pro Tag auszuweiten,

das Unternehmen hat einschlägige Erfahrungen in der Durchführung von
Sicherheitsdienstleistungen an Gemeinschaftsunterkünften sowie der
mobilen Bestreifung. Hierüber sind jeweils mindestens 3 Referenzen
vorzulegen, die sich auf einen Zeitraum beziehen, der zum Zeitpunkt der
Angebotsabgabe nicht länger als 3 Jahre her ist. Die Referenzen für die
Durchführung von Sicherheitsdienstleistungen an
Gemeinschaftsunterkünften müssen folgende Angaben enthalten: Objekt mit
Adresse, Leistungszeitraum, Sollbelegung der Unterkunft,
Leistungsumfang (zeitlicher Umfang der Bewachung, Anzahl des
eingesetzten Personals) und Kontaktdaten des Auftraggebers (mit
Anschrift, Ansprechpartner Telefonnummer und E-Mail-Adresse). Die
Referenzen für die Durchführung von Streifendiensten müssen Angaben zu
Art und Anzahl der bestreiften Objekte sowie der flächenmäßigen
Reichweite, Leistungszeitraum, Leistungsumfang (zeitlicher Umfang der
Bewachung, Anzahl des eingesetzten Personals) und Kontaktdaten des
Auftraggebers (mit Anschrift, Ansprechpartner Telefonnummer und
E-Mail-Adresse) enthalten,

es wird ausschließlich Personal des auftragnehmenden
Sicherheitsunternehmens eingesetzt, der Einsatz von Subunternehmen ist
grundsätzlich ausgeschlossen,

personal, welches seitens des Unternehmens zur Probearbeit eingesetzt
wird, darf lediglich zusätzlich eingesetzt und nicht abgerechnet
werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Auftragnehmer hat vor Beginn der Sicherheitsdienstleistungen eine
Haftpflichtversicherung nachzuweisen und zu gewährleisten, dass zur
Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in folgender
Höhe besteht:

für Personenschäden: 2 000 000,00 EUR pro Person,

für Sachschäden: 1 000 000,00 EUR (Ausnahme: (Einbruchs-)Diebstahl
und Unwetterschäden).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/12/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/02/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/12/2019
Ortszeit: 10:00
Ort:

Paul-Wierich-Platz 1

41539 Dormagen, Historisches Rathaus, 2. OG,

Zimmer 2.05a

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

1. Quartal 2021
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabe- und Vertragsunterl. sind ausschl. als Download bei der
Vergabeplattform Subreport-ELViS erhältlich unter:
[5]www.subreport.de/. Der Download ist kostenfrei ohne
Zugangsbeschränkungen und Registrierungszwang möglich. Die
Kommunikation zwischen Bietern und ausschreibender Stelle erfolgt
ausschl. über die Vergabeplattform Subreport-ELViS und umfasst sowohl
Fragen der Bieter an die ausschreibende Stelle sowie die Antworten in
Form von Bieterrundschreiben. Darüber hinaus stellt die ausschreibende
Stelle über die Nachrichtenfunktion von Subreport-ELViS zusätzliche
Informationen und korrigierte Vergabeunterl. zum Austausch gegen
bereits heruntergeladene zur Verfügung, sofern dies erforderlich ist.
Ein anderer Kommunikationsweg als über die Nachrichtenfunktion von
Subreport-ELViS wird nicht zugelassen. Es wird ausdrücklich darauf
hingewiesen, dass zusätzliche Informationen der ausschreibenden Stelle
und Bieterrundschreiben nicht auf anderem Wege bekannt gegeben werden.
Die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform Subreport-ELViS steht nur
registrierten Bietern zur Verfügung.

Der AG verlangt daher von interessierten Unternehmen, die als Bieter
ein Angebot abgeben wollen, die eindeutige Registrierung (Reg.) gem. §
9 Abs. 3 VgV bei der Vergabeplattform Subreport-ELViS. Die Reg. ist
notwendig, um die Kommunikation mit der ausschreibenden Stelle sicher
zu stellen. Die Reg. ist kostenfrei und unverbindlich und dient der
ordnungsgemäßen Abwicklung des Vergabeverfahrens. Bietern, die die
Vergabeunterl. bereits ohne Reg. heruntergeladen haben, wird empfohlen,
über den bekanntgegebenen Downloadlink die Reg. nachzuholen und die
Vergabeunterlagen erneut herunter zu laden. Angebote von Bietern, die
nicht den Ausschreibungsbedingungen entsprechen, z. B. weil wegen einer
fehlenden Reg. wichtige Informationen oder Austauschdokumente nicht
berücksichtigt wurden, können von der Wertung ausgeschlossen werden.
Der Bieter kann in diesem Falle nicht rügen, er habe von den
Änderungen,deren Nichtberücksichtigung zum Wertungsausschluss geführt
haben, keine Kenntnis erlangt. Bei der Reg.geben die Bieter unter
anderem eine E-Mail-Adresse an. Nach Abschluss der Reg.

Erhalten die Bieter Zugangsdaten zur Vergabeplattform Subreport-ELViS.
Die E-Mail-Adresse sollte daher eine real existierende Adr. sein, die
auch im Vertretungsfall genutzt wird, da die Vergabeplattform dieser
E-Mail-Adresse die notwendigen Mitteilungen verschickt, z. B. wenn die
ausschr. Stelle zusätzl. Infos bereit gestellt hat.

Die Angebote sind in deutscher Sprache abzufassen. Bieter und deren
Bevollm. sind zur Angebotseröffnung nicht zugelassen.

Zuschlagskriterien Das wirtschaftlichste Angebot in Bezug auf die
nachstehenden Kriterien erhält den Zuschlag:

Angebotspreis Grundangebot: 70 Punkte Konzept: 30 Punkte (davon:
Sicherheit: 15 P., Fortbildung/Schulung: 5 P., Personal u. Vertretung:
5 P., Beschwerdemanagement: 5 P.) Bei allen Kriterien können jeweils
maximal 3 Punkte erreicht werden. Die erreichte Punktezahl wird mit der
Gewichtung multipliziert. Insgesamt können also maximal 300 Punkte
erzielt werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-3045
Fax: +49 221147-2889

Internet-Adresse: [7]https://www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird darauf hingewiesen, dass die Vergabekammer ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag einleitet (§160 I GWB). Eine
Nachprüfung von Amts wegen findet insofern nicht statt. Die Erforschung
des Sachverhaltes erfolgt hingegen von Amts wegen(§ 163 I GWB).

Es wird auf die Notwendigkeit der Antragsbefugnis hingewiesen (§ 160 II
GWB):

Antragsbefugt ist hiernach jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 VI GWB durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

Es wird darauf hingewiesen, dass gemäß § 161 GWB:

der Antrag schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und zu
begründen ist (§ 161 I Satz 1 GWB),

der Antrag ein bestimmtes Begehren enthalten soll (§ 161 I S.2 GWB),

ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz
oder Geschäftsleitung im Geltungsbereich des GWB einen
Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich des GWB zu benennen hat (§
161 I S.3GWB),

die Begründung die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung
der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die
Bezeichnung der verfügbaren Beweismitteln enthalten muss sowie
darzulegen ist, dass die Rüge gegen den Auftraggeber erfolgt ist; sie
soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten nennen (§ 161 II GWB).

Es wird darauf hingewiesen, dass gemäß § 160 III GWB folgende Gründe
den Antrag unzulässig machen:

der Antragsteller hat den geltend gemachten Verfahrensverstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfantrages erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber diesen nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt (160 III Nr.1 GWB). Die Frist nach § 134 II GWB
bleibt unberührt,

der Antragsteller rügt Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf
der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber (§ 160 III Nr.2 GWB),

der Antragsteller rügt Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst
in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber (§ 160 Nr.3 GWB),

mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
160 III Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dormagen Der Bürgermeister F 10/30
Zentrale Submissionsstelle
Postanschrift: Paul-Wierich-Platz 1
Ort: Dormagen
Postleitzahl: 41539
Land: Deutschland
E-Mail: [8]vergabe@stadt-dormagen.de
Telefon: +49 2133257-547
Fax: +49 2133257-408

Internet-Adresse: [9]https://www.dormagen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/11/2019

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References

1. mailto:vergabe@stadt-dormagen.de?subject=TED
2. http://WWW.STADT-DORMAGEN.DE/
3. https://www.subreport.de/E29339362
4. https://www.subreport-elvis.de/
5. http://www.subreport.de/
6. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
7. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/
8. mailto:vergabe@stadt-dormagen.de?subject=TED
9. https://www.dormagen.de/

 
 
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