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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Regensburg - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019110609194947843 / 525712-2019
Veröffentlicht :
06.11.2019
Angebotsabgabe bis :
10.12.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
71222000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
DE-Regensburg: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen

2019/S 214/2019 525712

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Regensburg
Postanschrift: D.-Martin-Luther-Str. 3
Ort: Regensburg
NUTS-Code: DE232
Postleitzahl: 93047
Land: Deutschland
E-Mail: [1]vergabestelle@regensburg.de
Telefon: +49 9415075629

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://my.vergabe.bayern.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabe.bayern.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/184121
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabe.bayern.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

19 E 077 Planungsleistungen Freianlagen gemäß § 39 ff. i. V. m. Anlage
11 HOAI 2013
Referenznummer der Bekanntmachung: 19 E 077
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71222000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Grundschule Königswiesen bildet zusammen mit dem Hort und dem
angrenzenden Von-Müller-Gymnasium einen Schulkomplex im Südwesten von
Regensburg.

Die Schule wird derzeit generalsaniert und für die erhöhten
Schülerzahlen aufgestockt. Zukünftig werden ca. 400 Grundschulkinder
vor Ort sein.

Der Pausenhof der Grundschule schließt an die Freiflächen des Hortes
an. Der Kinderhort hat teilweise eigene abgeschlossene Freiflächen,
einige Flächen werden jedoch sowohl vom Kinderhort als auch von der
Grundschule genutzt. Eine Nutzung der Pausenhoffläche für die
Hortkinder muss demnach gewährleistet sein.

Auch der Haupteingang/Zugang des Kinderhortes erfolgt über den
Pausenhof der Grundschule.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE2
NUTS-Code: DE232
Hauptort der Ausführung:

Stadtgebiet Regensburg, Grundschule Königswiesen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Pausenhof muss zusammen mit dem Gebäude saniert werden. Erhalten
werden müssen dabei die vorhandenen Grünflächen am Rand des Pausenhofs
sowie eine Bauminsel. Auch sind die offenen, angrenzenden Außenflächen
des Kinderhortes mit den vorhandenen Spielgeräten in die Gestaltung mit
einzubeziehen. Ebenso wie eine vorhandene Brunnenskulptur und 2
Freiraumausstattungen (Boulderwand und Spielbowl) im Pausenhofbereich.

Da das untere Stockwerk des Gebäudes unterhalb des Pausenhofniveaus
liegt, müssen Lichthöfe bzw. eine tiefer gelegener Pausenhofbereich mit
bearbeitet werden. Dabei sind die nötigen Treppenanlagen für die
Fluchtwege mit zu gestalten.

Für das neue Flachdach der Schule ist eine Rigolenversickerung für die
Notentwässerung vorzusehen.

Für die gesamten Außenanlagen ist ein Überflutungsnachweis zu
erbringen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2020
Ende: 01/04/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es sind folgende optionale Leistungen vorgesehen:

Stufenweise Beauftragung.

Stufe 1: Beauftragung Leistungsphase 2-3,

Stufe 2: Beauftragung Leistungsphase 4-8 (Leistungsphase 4 nur
optional).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Bewerber müssen die Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister des Staates, in dem sie niedergelassen sind, nachweisen
oder auf eine andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen (§§
44 VgV).

Für Bietergemeinschaften gilt § 43 VgV.

Für die Eignungsleihe ist § 47 VgV zu beachten.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der öffentliche Auftraggeber kann im Hinblick auf die wirtschaftliche
und finanzielle Leistungsfähigkeit der Bewerber gemäß § 45 VgV
Anforderungen stellen, die sicherstellen, dass die Bewerber oder Bieter
über die erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten
für die Ausführung des Auftrages verfügen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung muss folgende
Deckungssummen je Einzelbewerber bzw. je Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft aufweisen: Für Personenschäden mindestens 1 000
000 EUR und für sonstige Schäden mindestens 500 000 EUR. In der
Bewerbungsphase kann die Berufshaftpflichtversicherung durch
Eigenerklärung erfolgen. Im Auftragsfall ist diese dann in
entsprechender Höhe nachzuweisen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der öffentliche Auftraggeber kann im Hinblick auf die technische und
berufliche Leistungsfähigkeit der Bewerber oder Bieter Anforderungen
stellen, die sicherstellen, dass die Bewerber oder Bieter über die
erforderlichen personellen und technischen Mittel sowie ausreichende
Erfahrungen verfügen, um den Auftrag in angemessener Qualität ausführen
zu können (vgl. § 46 VgV)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderungen an den Bewerber:

Bearbeitungsteam:

Die vorgesehenen Personen des Bearbeitungsteams und deren
Qualifikationen sind zu benennen. Die Benennung

1) des Projekt bevollmächtigten (= Ansprechpartner des AN, der
rechtsverbindliche Erklärungen abgeben darf. Dies sind im Regelfall die
Inhaber, Gesellschafter oder Prokuristen.),

2) des Projektleiters (= federführender Sachbearbeiter), sowie,

3) des stellvertretenden Projektleiters (=Sachbearbeiter) und

4) ggf. weitere ## ist verbindlich.

Eine nachträgliche Änderung ist nur mit Zustimmung des Auftraggebers
möglich, wobei die Eignungsanforderungen auch durch den neuen
Mitarbeiter erfüllt werden müssen und diese nach Aufforderung durch den
Auftraggeber unverzüglich nachzuweisen sind.

Der Projektleiter und der stellvertretende Projektleiter müssen zum
Führen des Titels Ingenieur berechtigt sein.

Weitere Projektmitarbeiter können nach Erfordernis des Bewerbers
benannt werden.

Mindestanforderungen an die Referenzen des Büros/der
Bietergemeinschaft.

Alle zusätzlichen Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Die Übergabe der entsprechenden geforderten Leistungen der Referenzen
an den Auftraggeber muss innerhalb der letzten fünf Jahre erfolgt sein.
Stichtag für die Anerkennung der Referenzen ist der 1.11.2014.

Referenzen:

Der Bewerber hat seine Eignung durch Referenzen nachzuweisen und unter
den Ordnungsziffern einzureichen.

R1: Realisiertes Freianlagenprojekt aus dem Bereich Schulen /
Tagesbetreuung von Kindern mit einer Größenordnung von mind. 400
Schülern oder mehr.

Mind. durchschnittlichen Planungsanforderungen (mind. HZ III) und den
erbrachten Leistungsphasen 2-6 HOAI

R2: Teilnahme an einem VgV für Freianlagen oder Hochbau mit Freianlagen
zum Thema Bildungseinrichtungen mit Planungsanforderungen gem. HZ IV

R3: Bauleitung für öffentlichen Auftraggeber

Erbringung der Leistungsphase 8 HOAI mit Erklärung zur örtlichen
Präsenz bei einem

Beliebigen Freianlagenprojekt mit einer Größenordnung von mind. 4 000
m^2

R1 oder R3: Nachweis der Leistungsphase 7 und 8 HOAI entweder mit R1
oder R3

Mit mind. HZ III

PL: Projektleiter (federführender Sachbearbeiter), Landschaftsarchitekt
bzw. Dipl.-Ing. Fachrichtung Landschaftsarchitektur oder gleichwertig,
mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter (K.O. Kriterium)

PL: Bauleiter (federführender Sachbearbeiter für LP 7) mind. 5 Jahre
Berufserfahrung als Bauleiter

(Doppelung Projektleiter = Bauleiter möglich)

(K. O. Kriterium).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Ingenieure (§ 75 Abs. 2 VgV)
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/12/2019
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/12/2019
Ortszeit: 08:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Hinweise zum Ablauf:

1) Die Honorarangebote mit allen geforderten Erklärungen und Nachweisen
zur Eignung sind ausschließlich elektronisch über
[6]www.vergabe.bayern.de einzureichen. Angebote in Papierform per Post,
Telefax und E-Mail sind nicht zugelassen und werden von der Wertung
ausgeschlossen.

Wir empfehlen allen Bewerbern, sich freiwillig auf der Startseite der
Vergabeplattform anzumelden, da wir nur registrierte Bewerber aktiv
über die Einstellung von Änderungen oder Ergänzungen informieren
können.

2) Nach der Eröffnung der fristgerecht eingegangen Angebote erfolgt in
einem ersten Schritt die formale Prüfung.

Nach abgeschlossener formaler Prüfung wird die Eignungsprüfung anhand
der veröffentlichten Kriterien vorgenommen.

Den Zuschlag erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot.

Die Bieter sind verpflichtet, mögliche Unklarheiten bzw. Widersprüche
in den Vergabeunterlagen sofort nach Bekanntwerden beim Vergabeamt
schriftlich über [7]www.vergabe.bayern.de anzuzeigen.

Geschieht dies nicht, ist ein Einwand unklarer oder missverständlicher
Vergabeunterlagen in einem Nachprüfungsverfahren ausgeschlossen.

Falls Bieterfragen notwendig werden, erbitten wir diese wenn möglich
bis 7 Kalendertage vor dem Ende der Angebotsfrist bei uns
einzureichen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von
Mittelfranken
Postanschrift: Promenade 27
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von
Mittelfranken
Postanschrift: Promenade 27
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
E-Mail: [8]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der
Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3
GWB),

4) mehr als 15 Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen in
Briefform, beziehungsweise mehr als 10 Kalendertage bei Absendung per
Fax oder E-Mail vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB),

5) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Stadt Regensburg
Postanschrift: D.-Martin-Luther-Straße 3
Ort: Regensburg
Postleitzahl: 93047
Land: Deutschland
Telefon: +49 9415075629
Fax: +49 9415074629
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/11/2019

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1. mailto:vergabestelle@regensburg.de?subject=TED
2. https://my.vergabe.bayern.de/
3. https://my.vergabe.bayern.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/184121
5. https://my.vergabe.bayern.de/
6. http://www.vergabe.bayern.de/
7. http://www.vergabe.bayern.de/
8. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED

 
 
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