Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Düsseldorf - Scanning
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019110409343943253 / 521190-2019
Veröffentlicht :
04.11.2019
Angebotsabgabe bis :
02.12.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79999100 - Scanning
DE-Düsseldorf: Scanning

2019/S 212/2019 521190

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Netzgesellschaft Düsseldorf mbH
Postanschrift: Höherweg 200
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11
Postleitzahl: 40233
Land: Deutschland
E-Mail: [1]swilms@swd-ag.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.netz-duesseldorf.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0ZDRCS/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Düsseldorf AG
Postanschrift: Höherweg 100
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11
Postleitzahl: 40233
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadtwerke Düsseldorf AG
E-Mail: [4]swilms@swd-ag.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.swd-ag.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0ZDRCS
I.6)Haupttätigkeit(en)
Strom

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Digitalisierung von technischen Dokumenten (NGD)
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-016-EU-Bekanntmachung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79999100
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Digitalisierung von technischen Dokumenten der Netzgesellschaft
Düsseldorf mbH (NGD):

Als Betreiber der Netze für Strom, Gas, Wasser und Fernwärme sowie der
Öffentlichen Beleuchtung in Düsseldorf ist die Netzgesellschaft
Düsseldorf mbH (Auftraggeber, AG) Eigentümerin von zahlreichen
technischen Daten und Dokumenten.

Mit dem Projekt zur Digitalisierung der Netze schafft der AG derzeit
die konzeptionellen, IT-technischen, fachlichen und organisatorischen
Grundlagen zur umfassenden Digitalisierung des eigenen Netzgeschäfts.
Hierfür wird u. a. eine Datenplattform erstellt.

Das nunmehr umzusetzende Projekt zur Digitalisierung von technischen
Dokumenten soll die digitalen Datenbestände für die zukünftige
Datenplattform liefern.

Dazu müssen die in Papierform vorliegenden Dokumente des AG gescannt
werden und im Anschluss den vorhandenen digitalen Datenstrukturen des
AG zugeordnet werden.

Die Leistungen werden in 2 Lose aufgeteilt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Scannen der Papierdokumentation der Netzgesellschaft Düsseldorf mbH
(NGD)
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79999100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11
Hauptort der Ausführung:

Netzgesellschaft Düsseldorf mbH

Höherweg 200

40233 Düsseldorf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Als vorbereitende Maßnahme für Los 2 müssen die beim Auftraggeber noch
in Papierform vorliegenden und betroffenen Bestandsdokumente vom AN
identifiziert, aufbereitet und gescannt werden. Die gescannten
Dokumente sind dann vom AN im Dokumenten Management System (DMS) des
Informationsmanagements der Stadtwerke Düsseldorf AG (SWD-IT) verfügbar
zu machen. Alle zu bearbeitenden Dokumente müssen eindeutig
identifizierbar sein, so dass nach dem Scanvorgang eine direkte
Zuordnung der Datei zum Papierdokument und der zugehörigen Metadaten
möglich ist: z. B. über aufgeklebte Barcodes.

Die Dokumente liegen in Form von Ordnern und Mappen vor und befinden
sich am Standort des Auftraggebers, am Höherweg 200 in 40233
Düsseldorf. Sie müssen auf Grund der unmittelbaren Verfügbarkeit und
Zugriffsmöglichkeit vor Ort, in den Räumlichkeiten des Auftraggebers
durch den AN aufbereitet und gescannt werden. Der Auftraggeber stellt
dem AN die erforderlichen Räumlichkeiten und die notwendige
Stromversorgung bereit.

Der AN stellt das erforderliche Scan-und IT-Equipment und alle
sonstigen erforderlichen Komponenten (u. a. ein eigenes Netzwerk- bzw.
VPN- Infrastruktur). Darüber hinaus stellt der AN die Fachkräfte für
die Aufbereitung und Verarbeitung der Dokumente sowie für den
erforderlichen logistischen Aufwand, um den Leistungsumfang der
Ausschreibung zu erfüllen.

Die Dokumente werden nach dem Scanvorgang ggfs. beim Auftraggeber
gelagert, bis in Los 2 die gescannten und erfassten Daten durch den AG
geprüft worden sind. Der AG behält sich per Einzelentscheidung vor,
einzelne Dokumente zur Vernichtung durch den AN freizugeben. Der AN
muss diese Leistung optional mit anbieten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ein Anbieter kann sich für ein Los oder für beide Lose bewerben. Der
Auftraggeber behält sich das Recht vor, beide Lose an einen Anbieter zu
vergeben.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sichtung, Qualitätssicherung, Digitalisierung und Zuordnung der in den
Dokumenten enthaltenen Daten in Bezug auf die insbesondere in GIS und
SAP bereits vorhandene Datenstruktur
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79999100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11
Hauptort der Ausführung:

Netzgesellschaft Düsseldorf mbH

Höherweg 200

40233 Düsseldorf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 2 umfasst die Vorbereitung und Umsetzung der Digitalisierung der,
in der gescannten und technischen Dokumentation des Auftraggebers
enthaltenen Daten sowie deren Zuordnung zur vorhandenen digitalen
Datenstruktur des AG.

Die Umsetzung von Los 2 erfolgt dabei stufenweise:

Stufe 1 umfasst zum einen die Ermittlung der in den IT-Systemen des AG
zur Ablage der technischen Informationen vorhandenen
Zieldatenstrukturen und zum anderen die Durchführung von 4
Pilotprojekten, in denen exemplarisch die Vorgehensweisen zur
Digitalisierung, Qualitätssicherung und Bereitstellung von technischen
Daten in und für des AG erarbeitet und erprobt werden.

Stufe 2 umfasst die Umsetzung der in Stufe 1 erarbeiteten
Vorgehensweisen zur Digitalisierung und geordneten Bereitstellung aller
relevanten technischen Daten des AG für die verschiedenen IT-Systeme.
Der AG beauftragt Stufe 2 nur nach erfolgreicher Durchführung von Stufe
1.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ein Anbieter kann sich für ein Los oder für beide Lose bewerben. Der
Auftraggeber behält sich das Recht vor, beide Lose an einen Anbieter zu
vergeben.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) aktueller Nachweis über die Eintragung in ein Handels- oder
Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes des Bewerbers (bei
ausländischen Bewerbern gleichwertige Bescheinigung einer Behörde des
Heimatlandes nebst amtlich anerkannter Übersetzung).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2) Organigramm der Unternehmensstruktur;

3) Bestätigung durch Eigenerklärung der Verwendung der deutschen
Sprache in Verhandlungen, Vertrag und während der Abwicklung;

4) aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaften;

5) aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherung;

6) aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung der Finanzämter;

7a-c) Angabe der Umsatzzahlen des Unternehmens in den letzten drei
Jahren, woraus hervorgeht, dass das Unternehmen einen Vertrag dieser
Größenordnung abwickeln kann;

8a-c) Angabe der Anzahl der Beschäftigten des Unternehmens in den
letzten 3 Jahren;

9) Bestätigung durch Eigenerklärung, dass sich der Bewerber nicht in
einem Insolvenz- oder Vergleichsverfahren befindet, die Eröffnung nicht
beantragt wurde und der Antrag auch nicht mangels Masse abgelehnt
wurde;

10) Bonitätsnachweis einer anerkannten Wirtschaftsauskunftei (z. B.
Creditreform, D&B) mit einem Rating von max. 250 (Creditreform) oder
mind. 75 (D&B) gemessen am deutschen Markt;

11) Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit Nennung der Höhe der
Deckungssumme;

12) Bestätigung durch Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe im
Sinne des §123 GWB vorliegen;

Unvollständige Unterlagen oder Angaben können zum Ausschluss vom
Verfahren führen.

Der AG behält sich vor, die Qualität des Bewerbers in einem
Qualifizierungsverfahren zu prüfen.

Für die Erfüllung der Eignungskriterien gemäß den Ziffern 7 und 8 kann
der Bewerber auf die Kapazitäten anderer Unternehmen zurückgreifen,
wenn der Bewerber nachweist (beispielsweise durch eine
Verpflichtungserklärung dieses Drittunternehmens), dass ihm die für den
Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden
und wenn das Drittunternehmen erklärt, dass es im Auftragsfall
entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe mit dem Bewerber
gesamtschuldnerisch haftet.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

13) Nachweis von 2 Referenzen aus den letzten 2 Jahren über erfolgreich
durchgeführte Projekte in der Datenerfassung und Datenintegration
(Projektmanagement, Organisation, Methoden, Konzeption, Umsetzung,
Einführung) bei Energieversorgern. Die Referenzen können auch von
einbezogenen Drittunternehmen stammen, wenn der Bieter (beispielsweise
durch eine Verpflichtungserklärung dieses Drittunternehmens) nachweist,
dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur
Verfügung stehen werden und wenn das in Anspruch genommene
Drittunternehmen die entsprechenden Leistungen auch tatsächlich
erbringt;

14) Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 oder ein vergleichbares
Schutzniveau. Es ist ausreichend, wenn die entsprechende Zertifizierung
initiiert und spätestens bis zum ... erlangt wird.

15) Sichere Beherrschung der deutschen Sprache (insbesondere technisch)
in Wort und Schrift (vollständige Abwicklung der Leistungserbringung in
deutscher Sprache gegenüber dem AG).
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Mit dieser Veröffentlichung werden interessierte Bieter dazu
aufgefordert, Ihre Interessensbekundungen innerhalb der in dieser
Bekanntmachung gesetzten Frist über das genannte e-Vergabe-Portal
einzureichen.

Zur Interessensbekundung müssen alle unter dem Punkt
Teilnahmebedingungen aufgeführten Unterlagen vollständig eingereicht
werden. Im Sinne der Gleichbehandlung aller Bieter, gilt dieses
Verfahren auch für Bewerber, die bereits an einem anderen
Präqualifizierungsverfahren des AG teilgenommen haben, die bereits in
Geschäftsbeziehungen mit dem AG unterhalten, auf den einschlägigen
Märkten einen hohen Bekanntheitsgrad besitzen oder mit Ihrer Bewerbung
bereits begleitenden Unterlagen vorgelegt haben. An Hand der
eingereichten Unterlagen werden qualifizierte Anbieter identifiziert
und damit der Bieterkreis festgelegt. Im Anschluss werden die
Ausschreibungsunterlagen mit einer neuen Angebotsabgabefrist an die
qualifizierten Bieter versendet.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Die Bedingungen werden mit den Ausschreibungsunterlagen bekanntgegeben.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Bietergemeinschaften werden nur zugelassen, wenn:

eine verbindliche Erklärung zur Gründung einer Arbeitsgemeinschaft im
Falle der Auftragserteilung,

Benennung aller Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft,

Benennung der bevollmächtigten Personen,

Benennung der Aufgabenverteilung innerhalb der Arbeitsgemeinschaft
und

eine verbindliche Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung aller
Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Vorgelegt und

jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft die Teilnahmebedingungen gem.
Punkt III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister und
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit erfüllt.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/12/2019
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0ZDRCS
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper
Düsseldorf
Postanschrift: Am Bonneshof 35
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land: Deutschland
E-Mail: [7]vergabekammer@brd.nrw.de
Telefon: +49 2114753131
Fax: +49 2114753989
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt
unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) Mehr als 15 Kalendertrage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5) Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nummer 2 GWB. § 134
Absatz 1, Satz 2 GWB bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/10/2019

[BUTTON] ×

Direktlinks

HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen

References

1. mailto:swilms@swd-ag.de?subject=TED
2. http://www.netz-duesseldorf.de/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0ZDRCS/documents
4. mailto:swilms@swd-ag.de?subject=TED
5. http://www.swd-ag.de/
6. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0ZDRCS
7. mailto:vergabekammer@brd.nrw.de?subject=TED

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau