Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019101009202679896 / 476403-2019
Veröffentlicht :
10.10.2019
Angebotsabgabe bis :
21.11.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
77310000 - Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
DE-Berlin: Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen

2019/S 196/2019 476403

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Fasanenstraße 87
Berlin
10623
Deutschland
Kontaktstelle(n): Verdingungsstelle Berlin
Telefon: +49 30-31811552
E-Mail: [1]Verdingung@Bundesimmobilien.de
Fax: +49 30-31811560
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.bundesimmobilien.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=286052
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=286052
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwertung und -verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Offenes Verfahren zur Vergabe von Grünpflege und Grauflächenreinigung
auf 6 Bundesliegenschaften in Niedersachsen aufgeteilt in 4 Losen
VOEK 241-19
Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 241-19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
77310000 - FF01
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Dienstleistungen im Bereich der Grünpflege und der Grauflächenreinigung
auf 6 Bundesliegenschaften in Niedersachsen:

Los 1:

Grünpflege auf den Außenanlagen von 2 Bundesliegenschaften in
Oldenburg,

Los 2:

Grünpflege auf den Außenanlagen von 2 Bundesliegenschaften in
Wilhelmshaven,

Los 3:

Grünpflege und Grauflächenreinigung auf den Außenanlagen einer
Bundesliegenschaft in Salzgitter und

Los 4:

Grünpflege und Grauflächenreinigung auf den Außenanlagen einer
Bundesliegenschaft in Brake.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grünpflege auf 2 Bundesliegenschaften in Oldenburg
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77310000 - FF01
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE943
Hauptort der Ausführung:

1) 26121 Oldenburg, Zeughausstraße 73

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Oldenburg (WE 107816)

2) 26133 Oldenburg, An der Klockwiese 7

Zollamt Kreyenbrück (WE 108366)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Jährlich auszuführende Grünpflege

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Oldenburg, Zeughausstr. 73, 26121
Oldenburg

(WE 107816)

1.1) Rasenflächen mähen, ca. 300 m^2

Gebrauchsrasenschnitt,

Ausführung: 14 x jährlich, 14-tägig,

Schnittgut bei Bedarf aufnehmen,

Abfall, Unrat (Müll) ist aufzunehmen,

Ausführungszeitraum: April-Oktober.

1.2) Rasen auf Rasengittersteinen der Parkplatzflächen
herunterschneiden, ca. 500 m^2

Rasen auf Rasengittersteinen herunterschneiden,

Ausführung: 14 x jährlich, 14-tägig,

Aufnahme Schnittgut,

Abfall, Unrat (Müll) ist aufzunehmen,

Ausführungszeitraum: April-Oktober.

1.3) Hecken schneiden, ca. 100 lfm, Höhe 2-3 m

Ausführung: 1 x jährlich,

Heckenschnitt (Formschnitt, dreiseitig),

Ausführungszeitraum: Oktober.

1.4) Zier- bzw. Blütensträucher, Bodendecker, Immergrüne schneiden, ca.
500 m^2

Ausführung: 1 x jährlich,

Erhaltungs- und Formschnitt,

Ausführungszeitraum: September-Oktober.

1.5) Beete und Heckenfüße säubern, ca. 200 m^2

Ausführung: 2 x jährlich,

Pflanz/- Beetflächen säubern, Fremdaufwuchs aufnehmen, Ausgraben
ausdauernder Wurzeln, Abfall/ Unrat aufnehmen,

Ausführungszeitraum: April-Oktober.

1.6) Laub auf Vegetationsflächen entfernen, Pos. 2.1-2.5, ca. 1 600 m^2

Ausführung: 3 x jährlich,

Ausführungszeitraum: Oktober-Dezember.

Zollamt Kreyenbrück, An der Klockwiese 7, 26133 Oldenburg (WE 108366)

1.7) Rasenflächen/Straßenbegleitgrün mähen, ca. 2.220 m^2

Ausführung: 16 x jährlich, 14-tägig,

Gebrauchsrasenschnitt,

Schnittgut aufnehmen,

Rasenkanten sind mit Freischneider freizuschneiden,

Abfall, Unrat (Müll) ist aufzunehmen,

Ausführungszeitraum: April-November.

1.8) Sträucher schneiden, ca. 20 Stk, 20 m^2

Ausführung: 1 x jährlich,

Formschnitt von Zier- und Blütensträuchern,

Totholz, beschädigte oder kranke Äste sind zu entfernen.

Besonderes Augenmerk gilt dem Bereich der Pflaster- und Wegflächen,
hier muss das Lichtraumprofil gewahrt werden.

Ausführungszeitraum: Frühjahr

1.9) Kiesbeet säubern, 5 m^2

Ausführung: 6 x jährlich,

Kiesbeet säubern, Fremdaufwuchs aufnehmen, Ausgraben ausdauernder
Wurzeln,

Abfall/ Unrat aufnehmen,

Ausführungszeitraum: Frühjahr.

1.10) Laub auf Vegetationsflächen entfernen, Pos. 2.7, 2.8, 2.9, ca. 2
245 m^2

Ausführung: 3 x jährlich,

Ausführungszeitraum: Oktober-Dezember, 1 x monatlich.

2) Bedarfsleistungen (die nachfolgenden Positionen kommen nur bei
Bedarf zur Ausführung)

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Oldenburg, Zeughausstr. 73, 26121
Oldenburg

(WE 107816)

2.1) Rasenkanten abstechen, ca. 200 lfm

Ausführungszeitraum: nach Bedarf im Oktober

Zollamt Kreyenbrück, An der Klockwiese 7, 26133 Oldenburg (WE 108366)

2.2) Rasenkanten abstechen, ca. 200 lfm

Ausführungszeitraum: nach Bedarf im Oktober

Die AG informiert den AN rechtzeitig (7 Arbeitstage vorher), wenn sie
eine der o. g. Maßnahmen für notwendig erachtet. Wie oft die jeweilige
Leistung in der Vergangenheit insgesamt pro Jahr ausgeführt werden
musste, ist den entsprechenden Positionen im Preisblatt zu entnehmen.
Diese Angaben zur Häufigkeit der Ausführung beruhen auf
Erfahrungswerten und dienen lediglich der Preiskalkulation des AN.
Diese Häufigkeiten können variieren. Es besteht seitens der AG keine
Abnahmeverpflichtung in Höhe der angegebenen Häufigkeiten. Die Einsätze
werden nach der tatsächlich durchgeführten Anzahl vergütet.

(nach Maßgabe der Vergabeunterlagen zur Erfüllung der
Verkehrssicherungspflichten)
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2020
Ende: 29/02/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis wird zunächst bis zum 29.2.2024 abgeschlossen.
Danach verlängert es sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die AG
dies dem AN mind. 6 Mon. vor Ablauf der Mindestvertragsdauer
schriftlich mitteilt. Das Vertragsverhältnis kann von der AG mit einer
Frist von 3 Mon. jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt
werden. Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 28.2.2026.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges
Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis (Wertungssumme). Die
Wertungssumme ist der Wertungsgesamtpreis für Leistungen und Optionen,
der sich aus der Anlage Preisblatt" ergibt.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grünpflege auf den Außenanlagen von 2 Bundesliegenschaften in
Wilhelmshaven
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77310000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE945
Hauptort der Ausführung:

1) 26382 Wilhelmshaven, Adalbertstraße 16/18

Zoll + SBN Wilhelmshaven (WE 108340)

2) 26382 Wilhelmshaven, Schleusenstraße 20a

Zoll WHV See (WE 108350)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Jährlich auszuführende Grünpflege

Zoll + SBN Wilhelmshaven, Adalbertstr. 16/18, 26382 Wilhelmshaven (WE
108340)

1.1) Rasen- und Wiesenflächen, ca. 1 510 m^2

Gebrauchsrasenschnitt, 16 x jährlich

Ausführungszeitraum: April-November, 2 x monatlich

Rasen ist auf eine Schnitthöhe von 3,5-4 cm zurückzuschneiden

Rasenkanten sind mit Freischneider freizuschneiden.

Abfall/ Unrat (Müll) und Schnittgut ist aufzunehmen und zu entsorgen

1.2) Sträucher, Gehölzern und sonstigem Bewuchs ca. 360 m^2

Formschnitt, 2 x jährlich

Totholz oder kranke Äste sind abzuschneiden

Äste dürfen nicht übermäßig über den Zaun auf das Nachbargrundstück
wachsen.

Im Bereich der Pflaster- und Wegflächen muss das Lichtraumprofil
gewahrt werden.

Schnittgut ist aufzunehmen und zu entsorgen.

1.3) Hecken, 55 lfm., Höhe 1 m

Formschnitt, 2 x jährlich

Schnittgut ist aufzunehmen und zu entsorgen.

1.4) Pflanz/- Beetflächen, Heckenfüße, Baumscheiben 360 m^2

Pflanz/- Beetflächen, Heckenfüße, Baumscheiben säubern, abgeblühte,
abgestorbene Pflanzenteile und Fremdaufwuchs aufnehmen, Ausgraben
ausdauernder Wurzeln

Ausführungszeitraum: April-Oktober, 7 x jährlich

Schnittgut ist aufzunehmen und zu entsorgen

Zoll WHV See, Schleusenstraße 20a, 26382 Wilhelmshaven (WE 108350)

1.5) Rasen- und Wiesenflächen, ca. 222 m^2

Gebrauchsrasenschnitt, 16 x jährlich

Ausführungszeitraum: April-November, 2 x monatlich

Rasen ist auf eine Schnitthöhe von 3,5-4 cm zurückzuschneiden

Rasenkanten sind mit Freischneider freizuschneiden.

Abfall/ Unrat (Müll) und Schnittgut ist aufzunehmen und zu entsorgen.

1.6) Hecken, 31 lfm., Höhe 1 m

Formschnitt, 2 x jährlich

Schnittgut ist aufzunehmen und zu entsorgen.

1.7) Pflanzflächen, 31 m^2

Heckenfüße säubern, abgeblühte, abgestorbene Pflanzenteile und
Fremdaufwuchs aufnehmen, Ausgraben ausdauernder Wurzeln

Ausführungszeitraum: April-Oktober, 7 x jährlich

Schnittgut ist aufzunehmen und zu entsorgen

(nach Maßgabe der Vergabeunterlagen zur Erfüllung der
Verkehrssicherungspflichten).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2020
Ende: 29/02/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis wird zunächst bis zum 29.4.24 abgeschlossen.
Danach verlängert es sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die AG
dies dem AN mind. 6 Mon. vor Ablauf der Mindestvertragsdauer
schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der
AG mit einer Frist von 3 Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats
gekündigt werden. Der Vertrag endet spätestens am 28.2.26.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges
Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis (Wertungssumme). Die
Wertungssumme ist der Wertungsgesamtpreis für Leistungen und Optionen,
der sich aus der Anlage Preisblatt" ergibt.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grünpflege und Grauflächenreinigung auf einer Bundesliegenschaft in
Salzgitter
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77310000 - FF01
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE912
Hauptort der Ausführung:

38226 Salzgitter, Willy-Brandt-Straße 5

Bundesamt für Strahlenschutz (WE 143630)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Jährlich auszuführende Grünpflege und Grauflächenreinigung

1) Rasenflächen

1.1) Landschaftsrasen mähen

Menge: ca. 4.210 m^2

Intervall, Ausführungszeitraum: 15 x jährlich

Leistung: Der Rasen ist auf eine Schnitthöhe von 4-6 cm zurückzusetzen.
Hinweis: Auf der Fläche sind Bäume vorhanden.

1.2) Rasen auf Rasengittersteinen herunterschneiden

Menge: ca. 340 m^2

Intervall, Ausführungszeitraum: 2 x jährlich

Leistung: Rasen mittels Freischneider herunterschneiden

1.3) Düngen Rasenfläche

Menge: ca. 4 210 m^2

Intervall, Ausführungszeitraum: 1 x jährlich, im April/Mai

Leistung: Mineralischem Langzeitdünger liefern.

Es sind 10 bis 15 g Dünger pro m^2 aufzubringen. Sofern kein Regen zu
erwarten ist, wird nach dem Düngen mit mindestens 5-10 l/m^2 bewässert.

2) Pflanzflächen

2.1) Pflanzflächen (Strauch- und Staudenflächen) pflegen

Menge: ca. 1 650 m^2 (inkl. Flächen an den Biotopen)

Intervall, Ausführungszeitraum: 8 x jährlich, in der Zeit von April bis
September

Leistung: Die Gesamtheit der Pflanzflächen soll je nach Wachstums- und
Blütezeit in einem ansehnlichen Zustand gehalten werden.

Abgeblühte und abgestorbene Pflanzenteile (inkl. Laub) entfernen,
Sträucher schneiden und Fremdaufwuchs (Unkraut/Wildwuchs) aufnehmen.

Lockerung des Bodens (Bearbeitungstiefe mindestens 2-3 cm).

Ausgraben ausdauernder Wurzeln (Fremdaufwuchs).

2.2) Rückschnitt an Hecken

Menge (Länge/Fläche): 168 lfm Ligusterhecke, Höhe 120-150 cm

Intervall, Ausführungszeitraum: 2 x jährlich, in der Zeit von Juni bis
September

Leistung: Formschnitt

2.3) Düngen Strauchflächen

Menge (Länge/Fläche): ca. 1 230 m^2 (inkl. Flächen an den Biotopen)

Intervall, Ausführungszeitraum: 1 x jährlich, Mitte August

Leistung: Düngen (einschl. Lieferung) der Strauchflächen.

Pro m^2 sind 50 g auszubringen.

Als Dünger ist Floranid permanent 15/9/2 oder gleichwertig geeigneter
Langzeitdünger zu verwenden.

2.4) Düngen Staudenflächen

Menge (Länge/Fläche): ca. 420 m^2 (inkl. Flächen an den Biotopen)

Intervall, Ausführungszeitraum: 1 x jährlich, Frühjahr

Leistung: Düngen (einschl. Lieferung) der Staudenflächen.

Pro m^2 sind 100 g mit der Hacke einzuarbeiten.

Als Dünger ist Oscorna Animalin 6/9/1 oder gleichwertig geeigneter
Langzeitdünger zu verwenden.

3) Reinigung

3.1) Reinigung der Rasen- und Pflaster/Kiesflächen

Menge (Länge/Fläche): ca. 6 030 m^2

Intervall, Ausführungszeitraum: 6 x jährlich, in der Zeit von November
bis Dezember

Leistung: Laub aufnehmen und Unrat von Rasen- und Pflaster/Kiesflächen
entfernen

3.2 Reinigung Parkhaus

Menge (Länge/Fläche): ca. 7 000 m^2

Intervall, Ausführungszeitraum: 2 x jährlich, im Frühjahr und im Herbst

Leistung: Reinigung aller Parkebenen des Parkhauses einschl.
Wildwuchsbeseitigung auf dem oberen Parkdeck

Siehe auch II.2.11) 4. Sonstige Leistungen und 5. Bedarfspositionen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2020
Ende: 29/02/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis wird zunächst bis zum 29.2.24 abgeschlossen.
Danach verlängert es sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die AG
dies dem AN mind. 6 Mon. vor Ablauf der Mindestvertragsdauer
schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der
AG mit einer Frist von 3 Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats
gekündigt werden. Der Vertrag endet spätestens am 28.2.26.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

4) Sonstige Leistungen

4.1) Pflege der Regenwassersammelbecken

Menge (Länge/Fläche): pauschal

Intervall, Ausführungszeitraum: 6 x jährlich

Leistung: Pflege der Regenwassersammelbecken zwischen den Bauteilen C/D
und D/E, wobei der Biotop-Charakter und das vorhandene biologische
Gleichgewicht zu erhalten ist.

Die Teiche sind zu reinigen, Pflanzenreste zu entfernen.

Ausläuferbildende Wasserpflanzen sind einzukürzen und überschüssiger
Bewuchs zu entfernen.

(Wildwuchsbeseitigung der wassergebundenen Wegeflächen siehe Pkt. 4.4).

(Pflege der Pflanzflächen siehe Pkt. 2.)

4.2) Pflege der Teiche, Wasserpflanzen und Wasser

Menge (Länge/Fläche): pauschal

Intervall, Ausführungszeitraum: 1 x jährlich

Leistung: Abgestorbene Wasserpflanzen 1 x jährlich zurückschneiden.

Einmal jährlich Wasserklar ins Wasser einarbeiten, damit das
Algenwachstum reduziert wird.

4.3) Pflege von Kletterpflanzen

Menge (Länge/Fläche): pauschal, siehe Fotos

Intervall, Ausführungszeitraum: 2 x jährlich, im Frühjahr und im Herbst

Leistung: Rankpflanzen am Parkhaus und Containerplatz pflegen,
Pflanzaustriebe fachgerecht zurück schneiden,

Ggf. Neuaustriebe befestigen, Schnittgut aufnehmen.

4.4) Wildwuchsbeseitigung

Menge (Länge/Fläche): ca. 1 820 m^2 (inkl. Flächen an den Biotopen)

Intervall, Ausführungszeitraum: 4 x jährlich

Leistung: Gehwege und Traufflächen, Vorplatzfläche, Wegefläche,
wassergebundene Wegedecke (auch um die Teichanlage), Pflasterwege und
Traufflächen von aufkeimenden Unkraut und Moos, sonstiger
Wildvegetation mechanisch freihalten. Anfallende Rückstände sind
aufzunehmen.

5) Bedarfspositionen

5.1) Zusätzlicher Pflegeschnitt Rasenfläche (s. a. Pos. 2.1.1)

Menge (Länge/Fläche): ca. 4 210 m^2

Anzahl Abrufe: 1 x jährlich

Leistung: wie Pos. 1.1

5.2) Bewässern Rasenfläche (s. a. Pos. 2.1.1)

Menge (Länge/Fläche): ca. 4 210 m^2

Anzahl Abrufe: 1 x jährlich

Leistung: Bewässern der Rasenflächen. Die Wassermenge je Arbeitsgang
beträgt 5-10 l/m^2:

5.3) Vertikutieren Rasenfläche (s. a. Pos. 2.1.1)

Menge (Länge/Fläche): ca. 4 210 m^2

Anzahl Abrufe: 1 x jährlich

Leistung: Vertikutieren.

Messerabstand max. 3 cm; Eindringtiefe in die Rasentragschicht max. 1
mm, Vertikutiergut aufnehmen.

5.4) Zusätzliche Laubaufnahme Pflanzflächen (Strauch- und
Staudenflächen) (s. a. Pos. 2.2.1)

Menge (Länge/Fläche): ca. 1 650 m^2 (inkl. Flächen an den Biotopen)

Anzahl Abrufe: 1 x jährlich

Leistung: Laub aufnehmen

5.5) Bewässern Pflanzflächen (Strauch- und Staudenflächen) (s. a. Pos.
2.2.1)

Menge (Länge/Fläche): ca. 1 650 m^2 (inkl. Flächen an den Biotopen)

Anzahl Abrufe: 1 x jährlich

Leistung: Bewässern der Pflanzflächen.

Wassermenge Blumen: 15 Liter,

Wassermenge Gehölz: 25 Liter.

5.6) Rindenmulch Strauchfläche

Menge (Länge/Fläche): ca. 1 230 m^2 (inkl. Flächen an den Biotopen)

Anzahl Abrufe: 1 x jährlich

Leistung: Rindenmulch mittlerer Körnung 10-40 mm auf Fläche

Nachdecken. Auftragsstärke 3 cm.

5.7) Rindenmulch Staudenfläche

Menge (Länge/Fläche): ca. 420 m^2 (inkl. Flächen an den Biotopen)

Anzahl Abrufe: 1 x

Leistung: Rindenmulch feiner Körnung 0-15 mm auf Fläche

Nachdecken. Auftragsstärke 3 cm.

Die AG informiert den AN rechtzeitig (5 Arbeitstage vorher), wenn sie
eine der o.g. Maßnahmen für notwendig erachtet. Die Angaben zur
Häufigkeit der Ausführung beruhen auf Erfahrungswerten und dienen
lediglich der Preiskalkulation des AN. Diese Häufigkeiten können
variieren. Es besteht seitens der AG keine Abnahmeverpflichtung in Höhe
der angegebenen Häufigkeiten. Die Einsätze werden nach der tatsächlich
durchgeführten Anzahl vergütet.

(nach Maßgabe der Vergabeunterlagen zur Erfüllung der
Verkehrssicherungspflichten)

Nähere Einzelheiten hierzu regelt die jeweilige Leistungsbeschreibung
je Los.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges
Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis (Wertungssumme). Die
Wertungssumme ist der Wertungsgesamtpreis für Leistungen und Optionen,
der sich aus der Anlage Preisblatt" ergibt.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grünpflege und Grauflächenreinigung auf einer Bundesliegenschaft in
Brake
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77310000 - FF01
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE94G
Hauptort der Ausführung:

26919 Brake

Weserstraße 1

Zollamt Brake (WE 108321)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Jährlich auszuführende Grünpflege und Graureinigung

Zollamt Brake, Weserstraße 1, 26919 Brake (WE 108321)

1.1) Grünpflege

1.1) Rasenflächen mähen

Menge: ca. 1.527 m^2

Intervall, Ausführungszeitraum: 14 x jährlich, April-Oktober

Leistung: Gebrauchsrasen ist auf eine Schnitthöhe von 4-6 cm
zurückzusetzen.

Hinweis: Auf der Fläche sind Bäume vorhanden.

1.2) Reinigung der Vegetationsflächen

Menge (Länge/Fläche): ca. 1.527 m^2

Intervall, Ausführungszeitraum: 6 x jährlich, in der Zeit von März bis
November

Leistung: Laub aufnehmen und Unrat von Rasen entfernen

1.3) Rückschnitt an Hecke

Menge (Länge/Fläche): 8 lfm, Höhe 70-140 cm

Intervall, Ausführungszeitraum: 2 x jährlich, in der Zeit von Juni bis
August

Leistung: Formschnitt

1.4) Rückschnitt an Sträuchern

Menge (Länge/Fläche): ca. 350 m^2

Intervall, Ausführungszeitraum: 2 x jährlich, Ende Juni und Ende
Oktober

Leistung: Formschnitt

2) Graureinigung

Im Rahmen der Reinigung der begehbaren und/ oder befahrbaren
befestigten Flächen (insb. Geh- und Fußwegen, Straßen, Parkflächen,
Garagenzufahrten und Rampen, Eingänge, Außentreppen, Zugängen zu den
Hydranten) sind nachfolgende Arbeiten durchzuführen:

Öffentliche Flächen

2.1) Reinigung der befestigten Graufläche (Gehweg) mit Fugen

Menge (Länge/Fläche): ca. 81 m^2

Intervall, Ausführungszeitraum: 14-tägig (nach Satzung) Januar bis
Dezember

Nicht öffentliche Flächen

2.2) Reinigung der befestigten Grauflächen mit Fugen (Pflastersteine)

Menge (Länge/Fläche): ca. 1.351 m^2

Intervall, Ausführungszeitraum: 14-tägig, Januar bis Dezember

Lage der Flächen:

Parkplätze neben dem Fahrradschuppen

rechts vom Wendekreis

links vom Wendekreis

Parkfläche rechts vom Wendekreis

vor dem Haupteingang

vor dem Haupttor

Parkplätze hinter dem Gebäude links vom Wendekreis

Parkplatz bei den Garagen

2.3 Reinigung der befestigten Flächen ohne Fugen (Beton)

Menge (Länge/Fläche): ca. 393 m^2

Intervall, Ausführungszeitraum: 14-tägig, Januar bis Dezember

Lage der Flächen:

um den Wendekreis

überdachte Rampe

Treppenstufen zur überdachten Rampe

Treppenstufen zum Keller

2.4) Reinigung der Gullys (Regeneinläufe)

Menge: 2 St.

Intervall, Ausführungszeitraum: 1 x jährlich, September bis November

2.5) Reinigung der Ablaufschächte

Menge: 12 St.

Intervall, Ausführungszeitraum: 1 x jährlich, September bis November

2.6) Reinigung der Flachdächer (Garagen, Überdachung der
Abfertigungsrampe)

Menge: Garagen: 190 m^2, Höhe 3,00 bis 3,50 m, soweit ohne Gefährdung
erreichbar (Anlage 1.2).

Intervall, Ausführungszeitraum: 2 x jährlich

Überdachung der Abfertigungsrampe (Flachdach): 82 m^2, Höhe 4,82 m,
Zugang über das Gebäude durch ein Fenster des Sozialraumes möglich
(Anlage 1.3).

Intervall, Ausführungszeitraum: 2 x jährlich

Die Reinigung erstreckt sich vor allem auf das regelmäßige Kehren und
die Beseitigung von Abfällen, Schmutz, Unkraut, Wildpflanzenwuchs und
Laub. Die Reinigung muss ohne chemische Hilfsmittel erfolgen. Auch ist
sichtbarer Unrat auf den Randflächen bei der Reinigung vorgenannter
Flächen zu beseitigen. Der anfallende Kehricht ist unverzüglich zu
beseitigen. Er darf nicht in Straßenrinnen, Stadtbäche,
Straßensinkkästen, offene Abzugsgräben, Bäche oder auf Radwege gekehrt
oder geschüttet werden.

Die Reinigung der Grauflächen ist so auszuführen, dass die
Verkehrssicherungspflicht erfüllt und eine Gefahr für Gesundheit und
Leben der Nutzer dieser Flächen ausgeschlossen ist. Dabei ist
sicherzustellen, dass die nicht öffentlichen begehbaren und/ oder
befahrbaren Flächen (insbesondere Geh- und Fußwege, Straßen,
Parkflächen, Garagenzufahrten und Rampen, Eingänge, Außentreppen,
Zugängen zu den Hydranten) gemäß der Leistungsbeschreibung und die
öffentlichen Flächen entsprechend den Vorgaben der einschlägigen
Ortssatzung gereinigt werden.

Nähere Einzelheiten hierzu regelt die jeweilige Leistungsbeschreibung
je Los.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2020
Ende: 30/09/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis wird zunächst bis zum 30.9.23 abgeschlossen.
Danach verlängert es sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die AG
dies dem AN mind. 6 Mon. vor Ablauf der Mindestvertragsdauer
schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der
AG mit einer Frist von 3 Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats
gekündigt werden. Der Vertrag endet spätestens am 30.9.25.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges
Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis (Wertungssumme). Die
Wertungssumme ist der Wertungsgesamtpreis für Leistungen und Optionen,
der sich aus der Anlage Preisblatt" ergibt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
nach den §§ 123 und 124 GWB kann ganz oder teilweise durch die
Teilnahme an Präqualifizierungssystemen erbracht werden.

Angaben, die mit Vordruck Bieterauskunft gem. § 15 VgV" einzureichen
sind:

1) Angaben zu Einzelbieter/Bietergemeinschaft

Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

2.1) Allgemeine Angaben zum Unternehmen

2.2) Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein Einzelunternehmen
oder Freiberufler ist (Angaben zur Inhaberin/zum Inhaber bzw. zu dem
nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigten)

3) Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach
§ 123 und § 124 GWB
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben, die mit Vordruck Bieterauskunft gem. § 15 VgV" einzureichen
sind:

4) Eigenerklärung zur bestehenden
Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung

Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende
Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 2 Mio.
EUR, Sachschäden 2 Mio. EUR, sonstige Vermögensschäden 100 000 EUR,
Schäden durch den Verlust von überlassenen Schlüsseln (für Los 1);
Personenschäden 2 Mio. EUR, Sachschäden 2 Mio. EUR, sonstige
Vermögensschäden 100 000 EUR, Schäden durch den Verlust überlassenen
Schlüssel 50 000 EUR (für Los 2); Personenschäden 2 Mio. EUR,
Sachschäden 2 Mio. EUR, sonstige Vermögensschäden 100 000 EUR (für Los
3) und Personenschäden 2 Mio. EUR, Sachschäden 2 Mio. EUR, sonstige
Vermögensschäden 100 000 EUR (für Los 4). Sollte die
Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit
nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung
abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der
Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw.
abzuschließen.

5) Angaben zu Umsätzen

Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz
bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf die
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Einhaltung der Deckungssummen in der Betriebshaftpflichtversicherung
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben, die mit Vordruck Bieterauskunft gem. § 15 VgV" einzureichen
sind:

6) Angaben zu Unterauftragnehmerleistungen bzw. zur Eignungsleihe nach
§ 47 VgV

Eigenerklärung zu Unterauftragnehmerleistungen und Eignungsleihe;
Beschreibung der Teilleistungen mit Umfang, für die der Einsatz von
Unterauftragnehmern und Eignungsleihe geplant ist. Der Bieter ist
verpflichtet, auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin die zur
Auftragsdurchführung vorgesehenen Unterauftragnehmer und Eignungsleihe
vor Zuschlagserteilung zu benennen und deren Verpflichtungserklärungen
vorzulegen. Dies ist Voraussetzung für eine Wertung des Angebotes.

Auf gesonderte Anforderung der Vergabestelle hat der Bieter die
Eigenerklärungen und Nachweise für jeden der zu beauftragenden
Unterauftragnehmer und Eignungsleihe vorzulegen.

7) Angaben zum praktizierten Qualitätsmanagement (nicht erforderlich)

8) Eigenerklärung über die Leistungserbringung,

Erklärung, dass das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn
ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen
Leistung beschäftigt und dem Unternehmen auch spätestens bei
Leistungsbeginn die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien
zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und
unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen ausführen zu
können.

9) Angaben zu Referenzen

Benennung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart
aus dem Zeitraum der letzten 3 Jahre. Vergleichbarkeit: Grünpflege und
Grauflächenreinigung auf öffentlichen bzw. nicht öffentlichen Flächen.

Mindestanforderung an die Referenzen:

Der öffentliche Auftrag wird an fachkundige und leistungsfähige
(geeignete) Unternehmen vergeben.

Wenn durch die Referenzprüfung festgestellt wird, dass das Unternehmen
eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren
öffentlichen Auftrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat
und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu
einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat, wird das Angebot des
Unternehmens vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindesanforderung an die Referenzen:

Wenn durch die Referenzprüfung festgestellt wird, dass das Unternehmen
eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren
öffentlichen Auftrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat
und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu
einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat, wird das Angebot des
Unternehmens vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/11/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 22/11/2019
Ortszeit: 00:00
Ort:

Siehe I.1)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Bewerbungsunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt,
vollständig und direkt über die e-Vergabe-Plattform des Bundes
([5]http://www.evergabe-online.de) heruntergeladen werden.

Die Verwendung der in den Bewerbungsunterlagen vorgegebenen Vordrucke
ist zwingend. Änderungen sind unzulässig und führen zum Ausschluss des
Angebotes.

(2) Der Vordruck Angebotsschreiben" ist elektronisch zu signieren. Bei
Bietergemeinschaften ist das Angebotsschreiben entweder von allen
Mitgliedern der Bietergemeinschaft oder dem bevollmächtigten Vertreter
elektr. zu signieren.

(3) Angebote können ausschließlich elektronisch übermittelt werden.
Elektronische Angebote können ausschließlich über die
e-Vergabe-Plattform des Bundes ([6]www.evergabe-online.de) bis zum Ende
der Angebotsfrist abgegeben werden. Eine Angebotsabgabe per Fax, per
E-Mail, auf dem Postweg oder persönlich vor Ort ist unzulässig und
führt zwingend zum Ausschluss des Angebotes aus dem Verfahren.

(4) Elektronische Angebote, Form bei elektronischem Angebot:

Elektronische Angebote können in folgender Form vorgelegt werden:

elektronische Angebote in Textform

Angabe des Namens der Firma und der natürlichen Person, die die
Erklärung abgibt, im Unterschriftenfeld des Angebotsschreibens (Anhang
0)

elektronische Angebote mit fortgeschrittener elektronischer
Signatur/mit fortgeschrittenem elektronischen Siegel;

Signatur im Unterschriftenfeld des Angebotsschreibens (Anhang 0)

elektronische Angebote mit qualifizierter elektronischer Signatur/mit
qualifiziertem elektronischen Siegel;

Signatur im Unterschriftenfeld des Angebotsschreibens (Anhang 0)

Weitergehende Informationen stehen auf
[7]https://www.evergabe-online.info bereit.

Bei elektr. Angebotsabgabe muss das Angebotsschreiben in Textform (§
126 b BGB) abgefasst sein, d. h. es muss sich um eine abgeschlossene,
lesbare Erklärung handeln, in der die Person des Erklärenden genannt
wird.

Geforderte Erklärungen und Nachweise sind, sofern nicht ausdrücklich
etwas anderes zugelassen ist, mit dem Angebot, spätestens zu dem in
IV.2.2) genannten Termin vorzulegen. Geforderte Erklärungen und
Nachweise, die bis zum Ablauf der in IV.2.2) genannten Frist nicht
vorgelegt wurden, können auf Anforderung des Auftraggebers innerhalb
einer angemessenen Frist nachgereicht werden. Werden auf diese Weise
nachgeforderte Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb der
Nachforderungsfrist vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.

(5) Bei ausländischen Bewerbern genügen gleichwertige Bescheinigungen
des Herkunftslandes. Bei Dokumenten in anderen Sprachen sind
beglaubigte Übersetzungen ins Deutsche beizufügen.

(6) Die geforderten Angaben und Erklärungen gemäß Ziffer III. 1.1) bis
III. 1.3) sind von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft
einzureichen.

(7) Fragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Nennung der
Vergabenummer VOEK 241-19 entweder über die e-Vergabe-Plattform
([8]www.evergabe-online.de) oder per E-Mail
[9]verdingung@bundesimmobilioen.de einzureichen. Fragen zu den
Vergabeunterlagen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum
12.11.2019; 12:00 Uhr eingehen. Die Beantwortung der Fragen erfolgt
ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform. Telefonische Auskünfte
werden nicht erteilt.

(8) Der Auftraggeber bietet eine freiwillige Besichtigung der
Liegenschaft an (sh. Angebotsaufforderungsschreiben).

(9) Die Teilnahme der Bieter am Eröffnungstermin ist nicht gestattet.
Die Zuschlagserteilung erfolgt schriftlich.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Villemobler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228-9499163

Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
Abs. 3 GWB zu beachten: Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Ellerstraße 56
Bonn
53119
Deutschland
Telefon: +49 228-377870
E-Mail: [12]info@bundesimmobilien.de
Fax: +49 228-37787200

Internet-Adresse: [13]http://www.bundesimmobilien.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/10/2019

[BUTTON] ×

Direktlinks

HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen

References

1. mailto:Verdingung@Bundesimmobilien.de?subject=TED
2. http://www.bundesimmobilien.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=286052
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=286052
5. http://www.evergabe-online.de/
6. http://www.evergabe-online.de/
7. https://www.evergabe-online.info/
8. http://www.evergabe-online.de/
9. mailto:verdingung@bundesimmobilioen.de?subject=TED
10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
11. http://www.bundeskartellamt.de/
12. mailto:info@bundesimmobilien.de?subject=TED
13. http://www.bundesimmobilien.de/

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau