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Ausschreibung: Gebäudereinigung - DE-Aachen
Gebäudereinigung
Dokument Nr...: 476402-2019 (ID: 2019101009201379878)
Veröffentlicht: 10.10.2019
*
DE-Aachen: Gebäudereinigung
2019/S 196/2019 476402
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Aachen Zentrale Vergabestelle
Lagerhausstraße 20
Aachen
52064
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Ceelen
Telefon: +49 2414326045
E-Mail: [1]vergabestelle@mail.aachen.de
Fax: +49 2414135416094
NUTS-Code: DEA2D
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice
/CXQ1YY6Y95N/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice
/CXQ1YY6Y95N
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Abschluss eines Vertrages über die Gebäudereinigung zur Durchführung
der Unterhalts- sowie optionalen Grundreinigung auf 4 Jahre ab dem
1.4.2020 in verschiedenen städt. Objekten (6 Lose)
Referenznummer der Bekanntmachung: B03/30-2019/565-CE
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Abschluss eines Vertrages über die Gebäudereinigung zur Durchführung
der Unterhalts- sowie optionale Grundreinigung auf 4 Jahre ab dem
1.4.2020 in verschiedenen städt. Objekten (6 Lose)
Los 1: KGS Beeckstraße 15, Aachen,
Los 2: Berufskolleg Nebenstelle, Beeckstraße 17,
Aachen Berufskolleg, Lothringer Straße 10, Aachen
Los 3: Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg, Beeckstraße 23-25,
Aachen Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg, Beeckstraße 26-30, Aachen
Los 4: ehem Städt. HS, Franzstraße 56-58, Aachen,
Los 5: Rathaus, Markt 38-40, Aachen
Haus Löwenstein, Markt 39, Aachen
Los 6: IZM, Pontstraße 13, Aachen.
Für das Objekt KGS Beeckstraße 15, Aachen (Los 1) und das Objekt PJR
Berufskolleg, Beeckstraße 23-25 (Los3) wird außerdem die optionale
Ferienreinigung ausgeschrieben. Darüber hinaus werden für das Rathaus
Markt 38-40 (Los 5) optionale Zusatzreinigungen ausgeschrieben.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
KGS Beeckstraße 15, Aachen
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2D
Hauptort der Ausführung:
52062 Aachen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur Durchführung der
Unterhalts- sowie optionale Grundreinigung auf 4 Jahre ab dem 1.4.2020.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2020
Ende: 31/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Für das Objekt KGS Beeckstraße 15, Aachen wird außerdem die optionale
Grundreinigung und optionale Ferienreinigung ausgeschrieben.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Berufskolleg-Nebenstelle, Beeckstraße 17 und Lothringer Str. 10, Aachen
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2D
Hauptort der Ausführung:
52062 Aachen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur Durchführung der
Unterhalts- sowie optionale Grundreinigung auf 4 Jahre ab dem 1.4.2020.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2020
Ende: 31/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Für das Objekt Berufskolleg, Beeckstraße 17 und Lothringer Straße 10,
Aachen wird außerdem die optionale Grundreinigung ausgeschrieben.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Paul-Julius-Reuter Berufskolleg, Beeckstraße 23-25/26-30, Aachen
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2D
Hauptort der Ausführung:
52062 Aachen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur Durchführung der
Unterhalts- sowie optionale Grundreinigung auf 4 Jahre ab dem 1.4.2020.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2020
Ende: 31/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Für das Objekt Paul-Julius-Reuter Berufskolleg Beeckstraße 23-25 und
Beeckstraße 26-30, Aachen wird zusätzlich die optionale Grundreinigung
ausgeschrieben.
Darüber hinaus wird für das Objekt Paul-Julius-Reuter Berufskolleg
Beeckstraße 23-25 außerdem die optionale Ferienreinigung
ausgeschrieben.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Ehem. Städt. HS, Franzstraße 56-58, Aachen
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2D
Hauptort der Ausführung:
52062 Aachen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur Durchführung der
Unterhalts- sowie optionale Grundreinigung auf 4 Jahre ab dem 1.4.2020.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2020
Ende: 31/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Für das Objekt ehem. städt. HS Franzstraße 56-58, Aachen wird außerdem
die optionale Grundreinigung ausgeschrieben.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rathaus, Markt 38-40/Haus Löwenstein, Markt 39, Aachen
Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2D
Hauptort der Ausführung:
52062 Aachen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur Durchführung der
Unterhalts- sowie optionale Grundreinigung auf 4 Jahre ab dem 1.4.2020.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2020
Ende: 31/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Für das Objekt Rathaus Markt 38-40 und Haus Löwenstein, Markt 39,
Aachen wird außerdem die optionale Grundreinigung ausgeschrieben.
Darüber hinaus werden für das Rathaus Markt 38-40, Aachen optionale
Zusatzreinigungen ausgeschrieben.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
IZM, Pontstraße 13, Aachen
Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2D
Hauptort der Ausführung:
52062 Aachen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur Durchführung der
Unterhalts- sowie optionale Grundreinigung auf 4 Jahre ab dem 1.4.2020.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2020
Ende: 31/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Für das Objekt IZM, Pontstraße 13, Aachen wird außerdem die optionale
Grundreinigung ausgeschrieben.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit der Angebotsabgabe sind folgende Nachweise und Erklärungen
vorzulegen:
Eigenerklärung des Unternehmens gemäß §§ 123, 124 GWB,
Nachweis über die Vorlage der gewerberechtlichen Voraussetzungen für
die Ausführung der angebotenen Leistungen,
Nachweis und Beschreibung der Systeme der betrieblichen
Qualitätssicherung und namentliche Nennung der technischen Leitung,
Vorlage eines Unternehmensportraits aus dem zumindest hervorgeht, wie
viel Personal beschäftigt ist, wie lange das Unternehmen bereits am
Markt vertreten ist und welche Beschäftigungsfelder abgedeckt werden,
Das Gebäudemanagement der Stadt Aachen verlangt im Rahmen des
Ausschreibungsverfahrens eine Bestätigung des
Versicherungsunternehmens, bei welchem Personen- und sonstige Schäden
versichert sind.
Die Deckungssumme der nachzuweisenden Haftpflichtversicherung für
Personen- und sonstige Schäden hat pauschal mindestens 1 000 000,00 EUR
zu betragen.
Sollte ein Bieter die o. g. Nachweise und Erklärungen bereits im
laufenden Kalenderjahr der Beschaffungsstelle der Stadt Aachen
vorgelegt haben und liegt eine entsprechende Präqualifizierung vor, so
ist dieser Bieter von der Pflicht zur erneuten Vorlage dieser
Unterlagen befreit, soweit das Ende der Angebotsfrist im laufenden
Kalenderjahr liegt.
Folgende Nachweise und Erklärungen sind von allen Bewerbern mit dem
Angebot vorzulegen:
Vorlage des ausgefüllten Vordrucks Referenzliste zur Ausschreibung"
durch Angabe von mindestens 4 geeigneten und vergleichbaren Referenzen
(4 Referenzen = 4 Auftraggeber) in den letzten 3 Jahren ausgeführte
Leistungen, Erbringungszeitpunkt, Leistungsumfang mit Abgabe des
Auftragswerts und der Quadratmeterfläche, Auftraggeber mit Adressdaten
sowie eine weitere Konkretisierung des Auftrages durch Auftrags-,
Rechnungs- oder Kundennummer. (Auf Anforderung sind Ansprechpartner,
Telefonnummer und E-Mail-Adresse zu benennen)
Vordrucke Preisübersicht und Stundenübersicht.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Folgende Nachweise und Erklärungen sind von allen Bewerbern mit dem
Angebot vorzulegen:
Anbieterfragebogen zur Umweltverträglichkeit von Reinigungs- und
Pflegemittel gemäß Anlage 5a.
Ebenfalls müssen für jedes verwendete Reinigungsmittel ein
Sicherheitsdatenblatt, ein technisches Datenblatt mit Hinweisen zu den
Inhaltsstoffen sowie eine Gebrauchsanweisung mitgeliefert werden,
ggfls. Nachweis/Erklärung gemäß Punkt 5 (m) der besonderen
Bewerbungsbedingungen:
Der Mindeststundenverrechnungssatz wird mit 70 % Gesamtzuschlag auf den
Tariflohn angenommen. Bei Unterschreitung des
Mindeststundenverrechnungssatzes von 3 % und mehr muss durch
Erläuterung der einzelnen Zuschlagspositionen nachgewiesen bzw. erklärt
werden, inwieweit die Zahlung des Mindestlohns an die Reinigungskräfte
sowie die vollständige Erbringung der geschuldeten vertraglichen
Leistungen gesichert sind. Dieser Nachweis bzw. diese Erklärung ist dem
Angebot beizufügen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/11/2019
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/11/2019
Ortszeit: 23:59
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Die Unterlagen stehen ausschließlich als kostenloser Download unter
[5]http://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/company
/welcome.do zur Verfügung. Die Weitergabe der Ausschreibungsunterlagen
an Dritte sowie die gewerbliche Nutzung der Ausschreibungsunterlagen
sind nicht gestattet.
2) Zuschlagskriterium nach beigefügter Matrix: Siehe Ziffer 8 Besondere
Bewerbungsbedingungen Preis 50 % und Produktivstunden 50 %.
Preis und Produktivstunden setzen sich zusammen aus dem jährlichen
Preis bzw. den jährlichen Stunden der Unterhaltsreinigung zuzüglich 28
% des Preises bzw. der Stunden für die Grundreinigung des
Gesamtobjektes. Hintergrund ist, dass die Grundreinigung nur nach
Bedarf beauftragt wird, wobei in der Regel nur einzelne Teilbereiche
grundzureinigen sind. Die Erfahrungswerte der vergangenen Jahre zeigen,
dass pro Jahr etwa 28 % der Gesamtfläche grundgereinigt wird.
Bekanntmachungs-ID: CXQ1YY6Y95N
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln Spruchkörper Köln
Köln
50606
Deutschland
Telefon: +49 221147120
E-Mail: [6]poststelle@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 2211473185
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum
Ablauf der Angebotsfrist zu rügen. Rechtsbehelfe gegen die Entscheidung
desAuftraggebers, einer Rüge nicht abzuhelfen, sind gem. § 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB spätestens innerhalb von 15 Tagen einzulegen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Zentrale Vergabestelle der Stadt Aachen
Lagerhausstr. 20
Aachen
52064
Deutschland
Telefon: +49 2414326030
E-Mail: [7]vergabestelle@mail.aachen.de
Fax: +49 2414135416094
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/10/2019
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References
1. mailto:vergabestelle@mail.aachen.de?subject=TED
2. http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter
3. https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y95N/documents
4. https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y95N
5. http://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/company/welcome.do
6. mailto:poststelle@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
7. mailto:vergabestelle@mail.aachen.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
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The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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