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Ausschreibung: Gebäudereinigung - DE-Aachen
Gebäudereinigung
Dokument Nr...: 476402-2019 (ID: 2019101009201379878)
Veröffentlicht: 10.10.2019
*
  DE-Aachen: Gebäudereinigung
   2019/S 196/2019 476402
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Aachen  Zentrale Vergabestelle
   Lagerhausstraße 20
   Aachen
   52064
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Ceelen
   Telefon: +49 2414326045
   E-Mail: [1]vergabestelle@mail.aachen.de
   Fax: +49 2414135416094
   NUTS-Code: DEA2D
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice
   /CXQ1YY6Y95N/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice
   /CXQ1YY6Y95N
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Abschluss eines Vertrages über die Gebäudereinigung zur Durchführung
   der Unterhalts- sowie optionalen Grundreinigung auf 4 Jahre ab dem
   1.4.2020 in verschiedenen städt. Objekten (6 Lose)
   Referenznummer der Bekanntmachung: B03/30-2019/565-CE
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90911200
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Abschluss eines Vertrages über die Gebäudereinigung zur Durchführung
   der Unterhalts- sowie optionale Grundreinigung auf 4 Jahre ab dem
   1.4.2020 in verschiedenen städt. Objekten (6 Lose)
    Los 1: KGS Beeckstraße 15, Aachen,
    Los 2: Berufskolleg  Nebenstelle, Beeckstraße 17,
   Aachen Berufskolleg, Lothringer Straße 10, Aachen
    Los 3: Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg, Beeckstraße 23-25,
   Aachen Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg, Beeckstraße 26-30, Aachen
    Los 4: ehem Städt. HS, Franzstraße 56-58, Aachen,
    Los 5: Rathaus, Markt 38-40, Aachen
   Haus Löwenstein, Markt 39, Aachen
    Los 6: IZM, Pontstraße 13, Aachen.
   Für das Objekt KGS Beeckstraße 15, Aachen (Los 1) und das Objekt PJR
   Berufskolleg, Beeckstraße 23-25 (Los3) wird außerdem die optionale
   Ferienreinigung ausgeschrieben. Darüber hinaus werden für das Rathaus
   Markt 38-40 (Los 5) optionale Zusatzreinigungen ausgeschrieben.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   KGS Beeckstraße 15, Aachen
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA2D
   Hauptort der Ausführung:
   52062 Aachen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur Durchführung der
   Unterhalts- sowie optionale Grundreinigung auf 4 Jahre ab dem 1.4.2020.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2020
   Ende: 31/03/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Für das Objekt KGS Beeckstraße 15, Aachen wird außerdem die optionale
   Grundreinigung und optionale Ferienreinigung ausgeschrieben.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Berufskolleg-Nebenstelle, Beeckstraße 17 und Lothringer Str. 10, Aachen
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA2D
   Hauptort der Ausführung:
   52062 Aachen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur Durchführung der
   Unterhalts- sowie optionale Grundreinigung auf 4 Jahre ab dem 1.4.2020.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2020
   Ende: 31/03/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Für das Objekt Berufskolleg, Beeckstraße 17 und Lothringer Straße 10,
   Aachen wird außerdem die optionale Grundreinigung ausgeschrieben.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Paul-Julius-Reuter Berufskolleg, Beeckstraße 23-25/26-30, Aachen
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA2D
   Hauptort der Ausführung:
   52062 Aachen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur Durchführung der
   Unterhalts- sowie optionale Grundreinigung auf 4 Jahre ab dem 1.4.2020.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2020
   Ende: 31/03/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Für das Objekt Paul-Julius-Reuter Berufskolleg Beeckstraße 23-25 und
   Beeckstraße 26-30, Aachen wird zusätzlich die optionale Grundreinigung
   ausgeschrieben.
   Darüber hinaus wird für das Objekt Paul-Julius-Reuter Berufskolleg
   Beeckstraße 23-25 außerdem die optionale Ferienreinigung
   ausgeschrieben.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ehem. Städt. HS, Franzstraße 56-58, Aachen
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA2D
   Hauptort der Ausführung:
   52062 Aachen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur Durchführung der
   Unterhalts- sowie optionale Grundreinigung auf 4 Jahre ab dem 1.4.2020.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2020
   Ende: 31/03/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Für das Objekt ehem. städt. HS Franzstraße 56-58, Aachen wird außerdem
   die optionale Grundreinigung ausgeschrieben.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rathaus, Markt 38-40/Haus Löwenstein, Markt 39, Aachen
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA2D
   Hauptort der Ausführung:
   52062 Aachen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur Durchführung der
   Unterhalts- sowie optionale Grundreinigung auf 4 Jahre ab dem 1.4.2020.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2020
   Ende: 31/03/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Für das Objekt Rathaus Markt 38-40 und Haus Löwenstein, Markt 39,
   Aachen wird außerdem die optionale Grundreinigung ausgeschrieben.
   Darüber hinaus werden für das Rathaus Markt 38-40, Aachen optionale
   Zusatzreinigungen ausgeschrieben.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IZM, Pontstraße 13, Aachen
   Los-Nr.: 6
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA2D
   Hauptort der Ausführung:
   52062 Aachen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur Durchführung der
   Unterhalts- sowie optionale Grundreinigung auf 4 Jahre ab dem 1.4.2020.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2020
   Ende: 31/03/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Für das Objekt IZM, Pontstraße 13, Aachen wird außerdem die optionale
   Grundreinigung ausgeschrieben.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit der Angebotsabgabe sind folgende Nachweise und Erklärungen
   vorzulegen:
    Eigenerklärung des Unternehmens gemäß §§ 123, 124 GWB,
    Nachweis über die Vorlage der gewerberechtlichen Voraussetzungen für
   die Ausführung der angebotenen Leistungen,
    Nachweis und Beschreibung der Systeme der betrieblichen
   Qualitätssicherung und namentliche Nennung der technischen Leitung,
    Vorlage eines Unternehmensportraits aus dem zumindest hervorgeht, wie
   viel Personal beschäftigt ist, wie lange das Unternehmen bereits am
   Markt vertreten ist und welche Beschäftigungsfelder abgedeckt werden,
    Das Gebäudemanagement der Stadt Aachen verlangt im Rahmen des
   Ausschreibungsverfahrens eine Bestätigung des
   Versicherungsunternehmens, bei welchem Personen- und sonstige Schäden
   versichert sind.
   Die Deckungssumme der nachzuweisenden Haftpflichtversicherung für
   Personen- und sonstige Schäden hat pauschal mindestens 1 000 000,00 EUR
   zu betragen.
   Sollte ein Bieter die o. g. Nachweise und Erklärungen bereits im
   laufenden Kalenderjahr der Beschaffungsstelle der Stadt Aachen
   vorgelegt haben und liegt eine entsprechende Präqualifizierung vor, so
   ist dieser Bieter von der Pflicht zur erneuten Vorlage dieser
   Unterlagen befreit, soweit das Ende der Angebotsfrist im laufenden
   Kalenderjahr liegt.
   Folgende Nachweise und Erklärungen sind von allen Bewerbern mit dem
   Angebot vorzulegen:
    Vorlage des ausgefüllten Vordrucks Referenzliste zur Ausschreibung"
   durch Angabe von mindestens 4 geeigneten und vergleichbaren Referenzen
   (4 Referenzen = 4 Auftraggeber) in den letzten 3 Jahren ausgeführte
   Leistungen, Erbringungszeitpunkt, Leistungsumfang mit Abgabe des
   Auftragswerts und der Quadratmeterfläche, Auftraggeber mit Adressdaten
   sowie eine weitere Konkretisierung des Auftrages durch Auftrags-,
   Rechnungs- oder Kundennummer. (Auf Anforderung sind Ansprechpartner,
   Telefonnummer und E-Mail-Adresse zu benennen)
    Vordrucke Preisübersicht und Stundenübersicht.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Folgende Nachweise und Erklärungen sind von allen Bewerbern mit dem
   Angebot vorzulegen:
    Anbieterfragebogen zur Umweltverträglichkeit von Reinigungs- und
   Pflegemittel gemäß Anlage 5a.
   Ebenfalls müssen für jedes verwendete Reinigungsmittel ein
   Sicherheitsdatenblatt, ein technisches Datenblatt mit Hinweisen zu den
   Inhaltsstoffen sowie eine Gebrauchsanweisung mitgeliefert werden,
    ggfls. Nachweis/Erklärung gemäß Punkt 5 (m) der besonderen
   Bewerbungsbedingungen:
   Der Mindeststundenverrechnungssatz wird mit 70 % Gesamtzuschlag auf den
   Tariflohn angenommen. Bei Unterschreitung des
   Mindeststundenverrechnungssatzes von 3 % und mehr muss durch
   Erläuterung der einzelnen Zuschlagspositionen nachgewiesen bzw. erklärt
   werden, inwieweit die Zahlung des Mindestlohns an die Reinigungskräfte
   sowie die vollständige Erbringung der geschuldeten vertraglichen
   Leistungen gesichert sind. Dieser Nachweis bzw. diese Erklärung ist dem
   Angebot beizufügen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 11/11/2019
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 11/11/2019
   Ortszeit: 23:59
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Unterlagen stehen ausschließlich als kostenloser Download unter
   [5]http://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/company
   /welcome.do zur Verfügung. Die Weitergabe der Ausschreibungsunterlagen
   an Dritte sowie die gewerbliche Nutzung der Ausschreibungsunterlagen
   sind nicht gestattet.
   2) Zuschlagskriterium nach beigefügter Matrix: Siehe Ziffer 8 Besondere
   Bewerbungsbedingungen Preis 50 % und Produktivstunden 50 %.
   Preis und Produktivstunden setzen sich zusammen aus dem jährlichen
   Preis bzw. den jährlichen Stunden der Unterhaltsreinigung zuzüglich 28
   % des Preises bzw. der Stunden für die Grundreinigung des
   Gesamtobjektes. Hintergrund ist, dass die Grundreinigung nur nach
   Bedarf beauftragt wird, wobei in der Regel nur einzelne Teilbereiche
   grundzureinigen sind. Die Erfahrungswerte der vergangenen Jahre zeigen,
   dass pro Jahr etwa 28 % der Gesamtfläche grundgereinigt wird.
   Bekanntmachungs-ID: CXQ1YY6Y95N
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln Spruchkörper Köln
   Köln
   50606
   Deutschland
   Telefon: +49 221147120
   E-Mail: [6]poststelle@bezreg-koeln.nrw.de
   Fax: +49 2211473185
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum
   Ablauf der Angebotsfrist zu rügen. Rechtsbehelfe gegen die Entscheidung
   desAuftraggebers, einer Rüge nicht abzuhelfen, sind gem. § 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB spätestens innerhalb von 15 Tagen einzulegen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Zentrale Vergabestelle der Stadt Aachen
   Lagerhausstr. 20
   Aachen
   52064
   Deutschland
   Telefon: +49 2414326030
   E-Mail: [7]vergabestelle@mail.aachen.de
   Fax: +49 2414135416094
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/10/2019
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References
   1. mailto:vergabestelle@mail.aachen.de?subject=TED
   2. http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter
   3. https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y95N/documents
   4. https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y95N
   5. http://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/company/welcome.do
   6. mailto:poststelle@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
   7. mailto:vergabestelle@mail.aachen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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