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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Friedberg/Hessen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Landschaftsgestaltung
Dokument Nr...: 476139-2019 (ID: 2019101009163979573)
Veröffentlicht: 10.10.2019
*
DE-Friedberg/Hessen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2019/S 196/2019 476139
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Kreisausschuss des Wetteraukreises Fachbereich Bildung und
Gebäudewirtschaft
Europaplatz
Friedberg/Hessen
61169
Deutschland
Kontaktstelle(n): Jörg Eckhardt, Fachbereich 5, Leitungsunterstützung 2
Vergabestelle
Telefon: +49 603183-6231
E-Mail: [1]joerg.eckhardt@wetteraukreis.de
Fax: +49 603183-6398
NUTS-Code: DE71E
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.wetteraukreis.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
ails&TenderOID=54321-Tender-16da60229d6-14936bfb556e4305
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Architektenleistungen für die Gestaltung der Freianlagen im Rahmen der
Errichtung einer neuen Grundschule (Hauptgebäude) und einer
dazugehörigen Einfeld-Sporthalle, Fraunhoferstraße, 61118 Bad Vilbel
Referenznummer der Bekanntmachung: 19-5-121
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Durch steigende Schülerzahlen und neuer Baugebiete wird der Ausbau des
Schulstandortes Bad Vilbel notwendig. Deshalb soll eine neue
Grundschule (Hauptgebäude) mit dazugehöriger Einfeld-Sporthalle
errichtet werden.
In diesem Zusammenhang müssen auch die Freianlagen neu errichtet
werden.
Bei dem geplanten Bauvorhaben handelt es sich um die Gestaltung der
Freianlagen (Freiraumgestaltung) für die neue Grundschule und die neue
Einfeld-Sporthalle in Bad Vilbel.
Weitere Informationen sind der Anlage 1 Objektbeschreibung Architekt
Freianlagen neueSchuleBV zu entnehmen.
Kanalbestandsplan, Änderung BPlan, Lageplan GIS, Übersichtsplan,
Lageplan A4 Freianlagen usw. sind den Anlagen 8 bis 22 zu entnehmen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000
71420000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71E
Hauptort der Ausführung:
Fraunhoferstraße
61118 Bad Vilbel
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Wetteraukreis beabsichtigt die Vergabe der Architektenleistungen
für Freianlagen für die Gestaltung der Freianlagen im Rahmen der
Errichtung einer neuen Grundschule (Hauptgebäude) und einer
dazugehörigen neuen Einfeld-Sporthalle gem. Teil 3 Objektplanung,
Abschnitt 2: Freianlagen, nach § 38 ff. HOAI 2013.
Ziel ist es, einen Auftragnehmer mit der Erbringung der u. g.
Leistungsphasen für die Gestaltung der Freianlagen des Schulkomplexes
zu beauftragen, d. h. es ist im Rahmen des Vergabeverfahrens nicht
möglich, sich nur auf die Architektenleistungen für Freianlagen eines
Gebäudes zu bewerben (keine Vergabe in Teillose).
Der Leistungsumfang für die Gestaltung der Freianlagen beinhaltet die
Grundleistungen der Leistungsphasen 1-9 (komplett), sowie besondere und
zusätzliche Leistungen.
Es ist geplant, die Architektenleistungen für Freianlagen stufenweise
zu beauftragen. Zunächst erfolgt die Beauftragung der Leistungsphasen
1-4 (Stufe A), sowie nach Klärung aller baurechtlichen Belange
(spätestens 2 Monate nach dem Erhalt der Baugenehmigung), die der
Leistungsphasen 5-9 (Stufe B). Der Auftragnehmer generiert durch die
Stellung eines Angebotes für die Leistungsphasen 1-9 keinen Anspruch
auf die Beauftragung der Leistungsstufe B. Der Auftraggeber darf die
Leistungen der Stufe B ohne vorherige Durchführung eines weiteren
Vergabeverfahrens an den Auftragnehmer beauftragen, bzw. ohne Benennung
von Gründen von einer weiteren Beauftragung absehen.
Die Laufzeit des Vertrages beginnt in Anlehnung der Verträge des
Architekten für Gebäude und aller Fachplaner der Technischen Ausrüstung
und der Tragwerksplanung, da von Beginn an eine enge Abstimmung aller
Beteiligter notwendig ist.
Weitere Angaben entnehmen Sie bitte der als Anlage 2
Leistungsbeschreibung Architekt Freianlagen neueSchuleBV beigefügten
Unterlage.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 31/03/2020
Ende: 30/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Es werden nur die am besten geeigneten Bewerber zur Abgabe eines
Angebotes aufgefordert. Die Eignung wird ausschließlich anhand der in
dieser Auftragsbekanntmachung publizierten Eignungsaspekte überprüft.
Maßgeblich sind die Anforderungen unter den Ziffern III.1) und III.2).
Zur Vereinfachung der Nachweisführung kann für einzelne aufgeführte
Eignungskriterien das als
Anlage4_124_LD_Eigenerklärung_Architekt_Freianlagen_neueSchuleBV
beigefügte Formblatt verwendet werden. Unabhängig davon ist dieses
Formblatt zwingend dem Teilnahmeantrag beizufügen.
Die genannten Unterlagen sind mit einem formlosen Teilnahmeantrag
einzureichen.
Alle unter den Ziffern III.1) und III.2) geforderten Nachweise und
Erklärungen, die sich nicht ausschließlich auf eine bestimmte
Leistungsart beziehen, sind bei Bewerbergemeinschaften von allen
Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft einzeln vorzulegen.
Sofern einzelne Bewerber zumindest teilweise ihre Eignungsnachweise
über eine direkt abrufbare Eintragung in ein
Präqualifikationsverzeichnis nachweisen können, ist diese Art der
Nachweisführung zulässig. Die Verpflichtung zur Vorlage weiterer in
dieser Auftragsbekanntmachung geforderten Nachweise und Erklärungen,
die über den Inhalt des Präqualifikationsverzeichnisses hinaus gehen,
bleibt davon unberührt.
Die Auswertung erfolgt anhand der als Anlage 3 Eignungskriterien
beigefügten Bewertungsmatrix.
Sollten mehr Bewerber als die gewünschte Anzahl die gleiche Punktzahl
erreichen, erfolgt die Auswahl durch Losverfahren aus dem Kreis der
gleich gut geeigneten Bewerber (§ 75 Abs. 6 VgV).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung, siehe Ziffer II.2.4)
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Zuschlagsentscheidung erfolgt anhand einer Präsentation und des
Honorarangebotes gem. der in Anlage 7 benannten Zuschlagskriterien.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
a) Berufs- oder Handelsregisterauszug bzw. einen vergleichbaren
Nachweis gem. den Rechtsvorschriften des Heimatstaates.
b) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
124 GWB.
c) Eigenerklärung zur Angabe zu Berufsverboten oder Gewerbeuntersagung
und Ausschluss wegen falscher Erklärungen, beigefügt als Anlage 5.
d) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei
öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und
Tariftreuegesetz (HVTG), beigefügt als Anlage 6.
e) Zusätzlich bei Nachunternehmern: Sofern der Einsatz von
Nachunternehmern beabsichtigt ist, haben die Bewerber anzugeben, welche
Nachunternehmer sie für welche Leistungen einzusetzen vorhaben. Beim
Einsatz von Nachunternehmern sind die Nachweise, die die Bewerber nicht
selbst erbringen können, durch die Nachunternehmer vorzulegen.
f) Zusätzlich bei Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaften müssen
alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft benennen und deren jeweilige
Leistungsbereiche darstellen. Es ist ferner eine von allen Mitgliedern
der Bewerbergemeinschaft unterzeichnete Bewerbergemeinschaftserklärung
vorzulegen, aus der sich auch die Organisationsstruktur der
Bewerbergemeinschaft ergibt. Bietergemeinschaften müssen
gesamtschuldnerisch haften und haben einen gemeinsamen, allein
vertretungsberechtigten, federführenden Vertreter der
Bietergemeinschaft zu benennen. Die im Auftragsfall beabsichtigte
Rechtsform ist anzugeben.
Die Nachweise und Erklärungen müssen aktuell, das bedeutet nicht älter
als 12 Monate, und noch gültig sein.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung bei einem
in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, die
für Personenschäden mind. 5 Mio. EUR und für Sach- sowie
Vermögensschäden mind. 3 Mio. EUR, jeweils 2-fach maximiert im
Versicherungsjahr umfasst.
Sollte eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung nicht in dieser
Höhe bestehen, ist eine Anpassung vor Zuschlagserteilung vom
zukünftigen Auftragnehmer vorzunehmen und dem Auftraggeber entsprechend
nachzuweisen.
b) Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre im Mittel.
c) Erklärung über den Umsatz für Architektenleistungen für Freianlagen
der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Mittel.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Nachweis über die Anzahl der Führungskräfte für die
Architektenleistungen der Freianlagen, eine Aufstellung ist
ausreichend.
b) Nachweis über das jährliche Mittel der Mitarbeiter/innen im
Unternehmen für die Architektenleistungen der Freianlagen in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, eine Aufstellung ist
ausreichend.
c) Nachweis über eine Beschreibung der technischen Ausstattung im Büro,
eine Aufstellung ist ausreichend.
d) Vorlage von 3 Referenzen zu erbrachten Architektenleistungen der
Freianlagen hinsichtlich der Gestaltung von Freianlagen im Rahmen von
Neubau-, Umbau- oder Erweiterungsbaumaßnahmen von Schulgebäuden der
letzten sieben Jahre. Als Nachweis ist eine Eigenerklärung
(Referenzliste) ausreichend, die folgende Angaben enthalten muss:
Kurzbeschreibung des Projektes, Zeitraum der Leistungserbringung (ohne
Leistungsphase 9), die Projektgröße der Fläche (m^2), die Baukosten
Kostengruppe 500, die Einhaltung der Baukosten Kostengruppe 500, die
Einhaltung der Bauzeit (Ausführungszeit), verantwortlicher
Projektleiter des Auftragnehmers, Ansprechpartner des Auftraggebers mit
Kontaktdaten.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Wenn nach § 75 Abs. 1 VgV als Berufsqualifikation der Beruf des
Landschaftsarchitekten gefordert wird, ist zuzulassen, wer nach dem für
die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist,
die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der
Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Nach Abs. 3
gilt dies für juristische Personen entsprechend, wenn sie für die
Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen nach
Abs. 1 benennen können.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Schriftliche Eigenerklärung, dass die deutsche Sprache für alle
geschäftlichen Handlungen (auch für alle schriftlichen Unterlagen) mit
dem Auftraggeber verwendet wird. Diese ist bereits mit dem
Teilnahmeantrag vorzulegen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/11/2019
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/11/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Es wird kein Muster für einen Teilnahmeantrag zur Verfügung gestellt.
Die genannten und geforderten Unterlagen etc. sind mit einem formlosen
Teilnahmeantrag einzureichen.
Rückfragen zum Verfahren sind ausschließlich im Vergabeportal der eHAD
über die Nachrichtenfunktion zu richten.
Die unter Ziffer II.2.7) genannte Laufzeit des Vertrages bezieht sich
nur auf die Leistungsphasen 1 bis 8, die Leistungsphase 9 ist
Bestandteil des Vertrages jedoch gesondert zu berücksichtigen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64295
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64295
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der
Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64295
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/10/2019
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3. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16da60229d6-14936bfb556e4305
4. http://www.had.de/
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