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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Friedberg/Hessen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Landschaftsgestaltung
Dokument Nr...: 476139-2019 (ID: 2019101009163979573)
Veröffentlicht: 10.10.2019
*
  DE-Friedberg/Hessen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2019/S 196/2019 476139
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Kreisausschuss des Wetteraukreises  Fachbereich Bildung und
   Gebäudewirtschaft
   Europaplatz
   Friedberg/Hessen
   61169
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Jörg Eckhardt, Fachbereich 5, Leitungsunterstützung 2
    Vergabestelle
   Telefon: +49 603183-6231
   E-Mail: [1]joerg.eckhardt@wetteraukreis.de
   Fax: +49 603183-6398
   NUTS-Code: DE71E
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.wetteraukreis.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
   ails&TenderOID=54321-Tender-16da60229d6-14936bfb556e4305
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]www.had.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Architektenleistungen für die Gestaltung der Freianlagen im Rahmen der
   Errichtung einer neuen Grundschule (Hauptgebäude) und einer
   dazugehörigen Einfeld-Sporthalle, Fraunhoferstraße, 61118 Bad Vilbel
   Referenznummer der Bekanntmachung: 19-5-121
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Durch steigende Schülerzahlen und neuer Baugebiete wird der Ausbau des
   Schulstandortes Bad Vilbel notwendig. Deshalb soll eine neue
   Grundschule (Hauptgebäude) mit dazugehöriger Einfeld-Sporthalle
   errichtet werden.
   In diesem Zusammenhang müssen auch die Freianlagen neu errichtet
   werden.
   Bei dem geplanten Bauvorhaben handelt es sich um die Gestaltung der
   Freianlagen (Freiraumgestaltung) für die neue Grundschule und die neue
   Einfeld-Sporthalle in Bad Vilbel.
   Weitere Informationen sind der Anlage 1 Objektbeschreibung Architekt
   Freianlagen neueSchuleBV zu entnehmen.
   Kanalbestandsplan, Änderung BPlan, Lageplan GIS, Übersichtsplan,
   Lageplan A4 Freianlagen usw. sind den Anlagen 8 bis 22 zu entnehmen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71222000
   71420000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE71E
   Hauptort der Ausführung:
   Fraunhoferstraße
   61118 Bad Vilbel
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Wetteraukreis beabsichtigt die Vergabe der Architektenleistungen
   für Freianlagen für die Gestaltung der Freianlagen im Rahmen der
   Errichtung einer neuen Grundschule (Hauptgebäude) und einer
   dazugehörigen neuen Einfeld-Sporthalle gem. Teil 3 Objektplanung,
   Abschnitt 2: Freianlagen, nach § 38 ff. HOAI 2013.
   Ziel ist es, einen Auftragnehmer mit der Erbringung der u. g.
   Leistungsphasen für die Gestaltung der Freianlagen des Schulkomplexes
   zu beauftragen, d. h. es ist im Rahmen des Vergabeverfahrens nicht
   möglich, sich nur auf die Architektenleistungen für Freianlagen eines
   Gebäudes zu bewerben (keine Vergabe in Teillose).
   Der Leistungsumfang für die Gestaltung der Freianlagen beinhaltet die
   Grundleistungen der Leistungsphasen 1-9 (komplett), sowie besondere und
   zusätzliche Leistungen.
   Es ist geplant, die Architektenleistungen für Freianlagen stufenweise
   zu beauftragen. Zunächst erfolgt die Beauftragung der Leistungsphasen
   1-4 (Stufe A), sowie nach Klärung aller baurechtlichen Belange
   (spätestens 2 Monate nach dem Erhalt der Baugenehmigung), die der
   Leistungsphasen 5-9 (Stufe B). Der Auftragnehmer generiert durch die
   Stellung eines Angebotes für die Leistungsphasen 1-9 keinen Anspruch
   auf die Beauftragung der Leistungsstufe B. Der Auftraggeber darf die
   Leistungen der Stufe B ohne vorherige Durchführung eines weiteren
   Vergabeverfahrens an den Auftragnehmer beauftragen, bzw. ohne Benennung
   von Gründen von einer weiteren Beauftragung absehen.
   Die Laufzeit des Vertrages beginnt in Anlehnung der Verträge des
   Architekten für Gebäude und aller Fachplaner der Technischen Ausrüstung
   und der Tragwerksplanung, da von Beginn an eine enge Abstimmung aller
   Beteiligter notwendig ist.
   Weitere Angaben entnehmen Sie bitte der als Anlage 2
   Leistungsbeschreibung Architekt Freianlagen neueSchuleBV beigefügten
   Unterlage.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 31/03/2020
   Ende: 30/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 5
   Höchstzahl: 8
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Es werden nur die am besten geeigneten Bewerber zur Abgabe eines
   Angebotes aufgefordert. Die Eignung wird ausschließlich anhand der in
   dieser Auftragsbekanntmachung publizierten Eignungsaspekte überprüft.
   Maßgeblich sind die Anforderungen unter den Ziffern III.1) und III.2).
   Zur Vereinfachung der Nachweisführung kann für einzelne aufgeführte
   Eignungskriterien das als
   Anlage4_124_LD_Eigenerklärung_Architekt_Freianlagen_neueSchuleBV
   beigefügte Formblatt verwendet werden. Unabhängig davon ist dieses
   Formblatt zwingend dem Teilnahmeantrag beizufügen.
   Die genannten Unterlagen sind mit einem formlosen Teilnahmeantrag
   einzureichen.
   Alle unter den Ziffern III.1) und III.2) geforderten Nachweise und
   Erklärungen, die sich nicht ausschließlich auf eine bestimmte
   Leistungsart beziehen, sind bei Bewerbergemeinschaften von allen
   Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft einzeln vorzulegen.
   Sofern einzelne Bewerber zumindest teilweise ihre Eignungsnachweise
   über eine direkt abrufbare Eintragung in ein
   Präqualifikationsverzeichnis nachweisen können, ist diese Art der
   Nachweisführung zulässig. Die Verpflichtung zur Vorlage weiterer in
   dieser Auftragsbekanntmachung geforderten Nachweise und Erklärungen,
   die über den Inhalt des Präqualifikationsverzeichnisses hinaus gehen,
   bleibt davon unberührt.
   Die Auswertung erfolgt anhand der als Anlage 3 Eignungskriterien
   beigefügten Bewertungsmatrix.
   Sollten mehr Bewerber als die gewünschte Anzahl die gleiche Punktzahl
   erreichen, erfolgt die Auswahl durch Losverfahren aus dem Kreis der
   gleich gut geeigneten Bewerber (§ 75 Abs. 6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise Beauftragung, siehe Ziffer II.2.4)
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Zuschlagsentscheidung erfolgt anhand einer Präsentation und des
   Honorarangebotes gem. der in Anlage 7 benannten Zuschlagskriterien.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) Berufs- oder Handelsregisterauszug bzw. einen vergleichbaren
   Nachweis gem. den Rechtsvorschriften des Heimatstaates.
   b) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
   124 GWB.
   c) Eigenerklärung zur Angabe zu Berufsverboten oder Gewerbeuntersagung
   und Ausschluss wegen falscher Erklärungen, beigefügt als Anlage 5.
   d) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei
   öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und
   Tariftreuegesetz (HVTG), beigefügt als Anlage 6.
   e) Zusätzlich bei Nachunternehmern: Sofern der Einsatz von
   Nachunternehmern beabsichtigt ist, haben die Bewerber anzugeben, welche
   Nachunternehmer sie für welche Leistungen einzusetzen vorhaben. Beim
   Einsatz von Nachunternehmern sind die Nachweise, die die Bewerber nicht
   selbst erbringen können, durch die Nachunternehmer vorzulegen.
   f) Zusätzlich bei Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaften müssen
   alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft benennen und deren jeweilige
   Leistungsbereiche darstellen. Es ist ferner eine von allen Mitgliedern
   der Bewerbergemeinschaft unterzeichnete Bewerbergemeinschaftserklärung
   vorzulegen, aus der sich auch die Organisationsstruktur der
   Bewerbergemeinschaft ergibt. Bietergemeinschaften müssen
   gesamtschuldnerisch haften und haben einen gemeinsamen, allein
   vertretungsberechtigten, federführenden Vertreter der
   Bietergemeinschaft zu benennen. Die im Auftragsfall beabsichtigte
   Rechtsform ist anzugeben.
   Die Nachweise und Erklärungen müssen aktuell, das bedeutet nicht älter
   als 12 Monate, und noch gültig sein.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung bei einem
   in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, die
   für Personenschäden mind. 5 Mio. EUR und für Sach- sowie
   Vermögensschäden mind. 3 Mio. EUR, jeweils 2-fach maximiert im
   Versicherungsjahr umfasst.
   Sollte eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung nicht in dieser
   Höhe bestehen, ist eine Anpassung vor Zuschlagserteilung vom
   zukünftigen Auftragnehmer vorzunehmen und dem Auftraggeber entsprechend
   nachzuweisen.
   b) Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre im Mittel.
   c) Erklärung über den Umsatz für Architektenleistungen für Freianlagen
   der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Mittel.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Nachweis über die Anzahl der Führungskräfte für die
   Architektenleistungen der Freianlagen, eine Aufstellung ist
   ausreichend.
   b) Nachweis über das jährliche Mittel der Mitarbeiter/innen im
   Unternehmen für die Architektenleistungen der Freianlagen in den
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, eine Aufstellung ist
   ausreichend.
   c) Nachweis über eine Beschreibung der technischen Ausstattung im Büro,
   eine Aufstellung ist ausreichend.
   d) Vorlage von 3 Referenzen zu erbrachten Architektenleistungen der
   Freianlagen hinsichtlich der Gestaltung von Freianlagen im Rahmen von
   Neubau-, Umbau- oder Erweiterungsbaumaßnahmen von Schulgebäuden der
   letzten sieben Jahre. Als Nachweis ist eine Eigenerklärung
   (Referenzliste) ausreichend, die folgende Angaben enthalten muss:
   Kurzbeschreibung des Projektes, Zeitraum der Leistungserbringung (ohne
   Leistungsphase 9), die Projektgröße der Fläche (m^2), die Baukosten 
   Kostengruppe 500, die Einhaltung der Baukosten  Kostengruppe 500, die
   Einhaltung der Bauzeit (Ausführungszeit), verantwortlicher
   Projektleiter des Auftragnehmers, Ansprechpartner des Auftraggebers mit
   Kontaktdaten.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Wenn nach § 75 Abs. 1 VgV als Berufsqualifikation der Beruf des
   Landschaftsarchitekten gefordert wird, ist zuzulassen, wer nach dem für
   die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist,
   die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der
   Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Nach Abs. 3
   gilt dies für juristische Personen entsprechend, wenn sie für die
   Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen nach
   Abs. 1 benennen können.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Schriftliche Eigenerklärung, dass die deutsche Sprache für alle
   geschäftlichen Handlungen (auch für alle schriftlichen Unterlagen) mit
   dem Auftraggeber verwendet wird. Diese ist bereits mit dem
   Teilnahmeantrag vorzulegen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 06/11/2019
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 28/11/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Es wird kein Muster für einen Teilnahmeantrag zur Verfügung gestellt.
   Die genannten und geforderten Unterlagen etc. sind mit einem formlosen
   Teilnahmeantrag einzureichen.
   Rückfragen zum Verfahren sind ausschließlich im Vergabeportal der eHAD
   über die Nachrichtenfunktion zu richten.
   Die unter Ziffer II.2.7) genannte Laufzeit des Vertrages bezieht sich
   nur auf die Leistungsphasen 1 bis 8, die Leistungsphase 9 ist
   Bestandteil des Vertrages jedoch gesondert zu berücksichtigen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64295
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64295
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
   ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der
   Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64295
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/10/2019
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   1. mailto:joerg.eckhardt@wetteraukreis.de?subject=TED
   2. http://www.wetteraukreis.de/
   3. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16da60229d6-14936bfb556e4305
   4. http://www.had.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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