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Ausschreibung: Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten - DE-Berlin
Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Bewachungsdienste
Empfangsdienste
Dokument Nr...: 476106-2019 (ID: 2019101009163179558)
Veröffentlicht: 10.10.2019
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
   2019/S 196/2019 476106
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesanstalt für Immobillienaufgaben
   Fasanenstraße 87
   Berlin
   10623
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Verdingungsstelle
   Telefon: +49 30-31811559
   E-Mail: [1]Verdingung@bundesimmobilien.de
   Fax: +49 30-31811560
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bundesimmobilien.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=285856
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=285856
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung und -verwertung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Sicherheitsdienstleistungen
   für das Maritime Sicherheitszentrum in Cuxhaven; VOEK 168-19
   Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 168-19
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79710000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Sicherheitsdienstleistungen für das Maritime Sicherheitszentrum
   Cuxhaven:
    ca. 3 000 qm Gebäudefläche (4 Geschosse).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79710000
   79713000
   79992000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE932
   Hauptort der Ausführung:
   Maritimes Sicherheitszentrum
   Am Alten Hafen 2
   27472 Cuxhaven
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Sicherheitsdienstleistungen für das Maritime Sicherheitszentrum
   Am Alten Hafen 2
   27472 Cuxhaven.
   Das zu bewachende Gebäude ist ca. 3 000 qm groß.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2020
   Ende: 28/02/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das Vertragsverhältnis verlängert sich, sofern die Auftraggeberin einer
   Fortsetzung nicht mit einer Frist von 3 Monaten vor Ablauf der
   Vertragsdauer schriftlich widerspricht, um jeweils ein weiteres Jahr.
   Die maximale Vertragsdauer beträgt 6 Jahre. Der Vertrag endet damit
   spätestens am 28.2.2026, 24:00 Uhr, ohne dass es einer gesonderten
   Kündigung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    eventueller Zusatzbedarf: Veranstaltungs-/Aufsichtsdienst.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   1.1) Allgemeine Angaben zum Unternehmen (Anhang II der
   Vergabeunterlagen): Name, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Gegenstand
   des Unternehmens, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register
   oder Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde, Registergericht oder
   Genehmigungsbehörde, gesetzlicher Vertreter, Ansprechpartner, Telefon,
   Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort;
   1.2) Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein Einzelunternehmen
   oder ein Freiberufler ist (Angaben zur Inhaber/-in bzw. zu dem nach
   Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigten): Vorname, Name, ggf.
   abweichender Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort,
   Staatsangehörigkeit;
   2) Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach
   § 123 und § 124 GWB:
    Eigenerklärung nach § 123 Abs. 1 GWB über Straftaten und
   Ordnungswidrigkeiten (Anhang II der Vergabeunterlagen),
    Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße
   Zahlung von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen
   Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und
   Arbeitslosenversicherung) für die Arbeitnehmer an die zuständigen
   Krankenkassen bzw. für geringfügig Beschäftigte an die
   Bundesknappschaft sowie an die zuständige Berufsgenossenschaft, unter
   Angabe der zuständigen Berufsgenossenschaft (Anhang II der
   Vergabeunterlagen),
    Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, dass über das Vermögen
   des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
   gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet wurde, ein Antrag auf
   Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde, dass sich das
   Unternehmen nicht in der Liquidation befindet und das Unternehmen bzw.
   dessen Mitglieder der Geschäftsleitung keine schweren Verfehlungen
   begangen haben, die die Integrität des Unternehmen infrage stellen
   (Anhang II der Vergabeunterlagen) Die Auftraggeberin behält sich die
   Anforderung eines aktuellen Auszugs aus dem Gewerbezentralregister des
   sich bewerbenden Unternehmens gemäß § 150 a der Gewerbeordnung vor,
    Eigenerklärung zu weiteren fakultativen Ausschlussgründen nach § 124
   Abs. 1 GWB (Anhang II der Vergabeunterlagen),
    Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere
   Gesetze; Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) und das
   Mindestlohngesetz (MiLoG) (Anhang II der Vergabeunterlagen),
    Eigenerklärung zu Gründen für den Nichtausschluss und zu
   Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 Abs. 2 GWB.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   1) Eigenerklärung zur bestehenden bzw. abzuschließenden
   Betriebshaftpflichtversicherung:
   Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende
   Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen:
    Personenschäden 1,5 Mio. EUR,
    Sachschäden 1,0 Mio. EUR,
    Vermögensschäden 250 000 EUR,
    Schäden durch den Verlust von überlassenen Schlüsseln: 250 000 EUR
   und
    Schäden durch den Verlust bewachter Sachen: 250 000 EUR.
   Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten
   Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine
   Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bieter
   verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen
   entsprechend zu erhöhen bzw. eine Betriebshaftpflichtversicherung mit
   den angegebenen Deckungssummen abzuschließen (Anhang II der
   Vergabeunterlagen);
   2) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz
   bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf die
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Anhang II der
   Vergabeunterlagen).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   1) Eigenerklärung über die Leistungserbringung, dass das Unternehmen
   spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur
   Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt u. dem Unternehmen
   die notw. Maschinen, Werkzeuge u. Materialien zur Verfügung stehen, um
   die Leistung sachgerecht u. unter Einhaltung notw.
   Sicherheitsbestimmungen auszuführen.
   Eigenerklärung, dass der Inhaber/Leitungsperson des Unternehmens
   zuverlässig u. sachkundig i.S. von § 34 a Abs. 1 GewO u. auch die dort
   genannten Anforderungen erfüllt.
   Eigenerklärung, dass die gewerberechtlichen Voraussetzungen (insb. die
   Erlaubnis fürs Bewachungsgewerbe gem. § 34 a GewO) für die Ausführung
   der ausgeschriebenen Leistung des Unternehmens vorliegen.
   Eigenerklärung, dass die für die Durchführung der Bewachungsaufgaben
   Personen die gem. § 34 a Abs. 1 a GewO u. BewachV erforderliche
   Zuverlässigkeit u. Sachkunde besitzen (§ 128 Abs. 2 GWB).
   Eigenerklärung, dass das einzusetzende Personal inkl. Vertretung über
   eine Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Abs. 1 Nr. 3 SÜG verfügt oder
   bereit ist, sich einer solchen zu unterziehen. Die
   Sicherheitsüberprüfung ist vor dem Einsatz mind. nachweislich
   beantragt. Die Beantragung muss durch die/den Geheimschutzbeauftragte/n
   der AG bestätigt sein.
   Eigenerklärung, dass spät. 1 Woche vor Leistungsbeginn für das ges.
   einzusetzende Personal inkl.Vertretung folgende Nachweise u.Unterlagen
   einreicht:
   a) Personaleinsatzliste: Name, Vorname, Funktion/Tätigkeitszuordnung;
   b) Nachweise über die geforderten Qualifikationen:
   Objektverantwortlicher (Objektleiter): Servicekraft für Schutz u.
   Sicherheit o. gleichwertig, mind. 2 Jahre Berufserfahrung als
   Objektverantwortlicher bei der Bewachung vergleichbarer Objekte,
   Qualifikation zum Ersthelfer; Stationäre
   Sicherheitsdienstleistungen-Pfortendienst: Geprüfte Schutz- u.
   Sicherheitskraft mit IHK-Prüfung o. gleichwertig, mind. 2 Jahre
   Berufserfahrung im stationären Sicherheitsdienst bei der Bewachung
   vergleichbarer Objekte, Qualifikation zum Ersthelfer;
   c) unterschriebene Verschwiegenheitserklärung (Anlage 3);
   d) Muster-Dienstausweis.
    Eigenerklärung, dass das einzusetzende Personal über
   Deutschkenntnisse mind. analog B2 des europäischen Referenzrahmens
   verfügt,
    Eigenerklärung, dass das im Bereich des Objektverantwortlichen
   einzusetzende Personal über Englischkenntnisse mind. analog A2 des
   europäischen Referenzrahmens verfügt,
    Eigenerklärung, dass das einzusetzende Personal über Grundkenntnisse
   im Umgang mit dem PC (MS-Office, insbes. MS-Excel, MS-Word) verfügt;
   2) Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen (siehe Anhang II der
   Vergabeunterlagen);
   3) Eigenerklärung zu mind. 3 vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart
   der letzten 3 Jahre mit Angabe: Art des Referenzobjektes,
   Ausführungsort, jährlicher Leistungsumfang in Euro, Leistungszeitraum,
   Leistungsart, Name des AG u. ASP mit Telefonnr. (Anhang II);
   5) Angaben u. Eigenerklärungen zu Bietergemeinschaften (Anhang II):
   Bietergemeinschaften sind bereits bei Angebotsabgabe verpflichtet, alle
   Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie Art u. Umfang des
   Leistungsteils des Mitglieds zu benennen sowie ein Mitglied als
   bevollmächtigten Vertreter. Für die vorgenannten Erklärungen ist die
   Bietergemeinschaftserklärung (Vordruck Anhang IV der Vergabeunterlagen)
   zu verwenden;
   6) Eigenerklärung zu Unterauftragnehmerleistungen (Anhang II der
   Vergabeunterlagen): Beschreibung der Teilleistungen mit Umfang, für die
   der Einsatz von Unterauftragnehmern geplant ist. Ggf. weitere auf
   gesonderte Anforderung zu liefernden Erklärungen (Anhang II/Anhang V
   der Vergabeunterlagen);
   7) Eigenerklärung, dass für die Erbringung der Leistungen keine
   Eignungsleihe nach § 47 VgV vorgenommen wird. Falls ja sind die Aspekte
   zu nennen, auf die die Eignungsleihe sich bezieht.Ggf. weitere auf
   gesonderte Anforderung zu liefernden Erklärungen (Anhang II/Anhang V
   der Vergabeunterlagen).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/11/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/01/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 15/11/2019
   Ortszeit: 00:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Bieter hat zum Nachweis seiner fachlichen Befähigung und
   Leistungsfähigkeit alle unter Punkt 9 des
   Angebotsaufforderungsschreibens aufgelisteten Angaben und Nachweise zu
   erbringen. Bei ausländischen Bietern sind die Ausführungen im ersten
   Absatz zu beachten. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die
   nachstehend aufgeführten Eigenerklärungen und Nachweise sogenannte
   Mindestkriterien sind. Für deren Nachweis ist grundsätzlich die
   Bieterauskunft (Anhang II der Vergabeunterlagen) zu verwenden. Die
   Nichterfüllung der Mindestkriterien führt zum Ausschluss aus diesem
   Vergabeverfahren, es sei denn, der Bieter kann zweifelsfrei nachweisen,
   dass trotz Nichtabgabe einer Eigenerklärung, gem. § 42 Abs. 1 VgV i. v.
   m. § 123 Abs. 1 GWB die Eignung aus Sicht der Auftraggeberin zu bejahen
   ist. Der Bieter kann alternativ nach § 50 Abs. 1 VgV die Einheitliche
   Europäische Eigenerklärung (EEE) verwenden. Die Vergabestelle fordert
   die nicht mit der EEE eingereichten Unterlagen gem. § 50 Abs. 2 VgV
   nach. Geforderte Eignungsnachweise, die durch
   Präqualifizierungsverfahren erworben werden, sind zugelassen.
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Hier wird auf die Einhaltung der Vorlage der in
   der Tabelle Punkt 9 des Angebotsaufforderungsschreibens aufgeführten
   und umfangreich erläuterten Nachweise hingewiesen. Dazu ist die
   Bieterauskunft bzw. der Anhang IV der Vergabeunterlagen zu verwenden.
   Es wird ausdrücklich auf die Ausführungen im Punkt 9 nach der Tabelle
   des Angebotsaufforderungsschreibens hingewiesen. Angaben zur Prüfung
   und Wertung einschl. Zuschlagskriterien sind dem Punkt 22 des
   Angebotsaufforderungsschreibens zu entnehmen. Die Auftraggeberin behält
   sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende
   Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter nachzufordern.
   Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht. Insbesondere
   kann die Auftraggeberin aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder
   zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren
   ausschließen.
   Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt,
   vollständig und direkt über die e-Vergabe-Plattform des Bundes
   ([5]http://www.evergabe-online.de) heruntergeladen werden.
   Angebote können in elektronischer Form ausschließlich über die
   e-Vergabe-Plattform bis zum Ende der Angebotsfrist abgegeben werden.
   Hinweise gemäß § 11 Abs. 3 VgV entnehmen Sie bitte Pkt. 7 des
   Angebotsaufforderungsschreibens. Weitergehende Informationen stehen auf
   [6]https://www.evergabe-online.info bereit. Das Angebot muss die Preise
   (Stundenverrechnungssätze) und alle sonstigen geforderten Angaben und
   Erklärungen enthalten.
   Es wird eine freiwillige Objektbesichtigung angeboten. Der Termin für
   die freiwillige Objektbesichtigung erfolgt nur nach Absprache
   spätestens bis 04.11.2019 und ist über die im
   Angebotsaufforderungsschreiben genannten Kontaktdaten zu vereinbaren.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Nennung der Vergabenummer
   VOEK 168-19 ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform möglich. Ende
   der Anforderungsfrist für zusätzliche Auskünfte ist der 6.11.2019,
   12:00 Uhr. Die Beantwortung der Fragen erfolgt ausschließlich über die
   e-Vergabe-Plattform. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt  Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53119
   Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   E-Mail: [7]info@bundeskartellamt.de
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse: [8]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
   Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der
   Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum
   Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag
   auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist
   von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160
   Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
   Ellerstraße 56
   Bonn
   53119
   Deutschland
   Telefon: +49 228-377870
   E-Mail: [9]info@bundesimmobilien.de
   Fax: +49 228-37787200
   Internet-Adresse: [10]http://www.bundesimmobilien.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/10/2019
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   2. http://www.bundesimmobilien.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=285856
   4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=285856
   5. http://www.evergabe-online.de/
   6. https://www.evergabe-online.info/
   7. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
   8. http://www.bundeskartellamt.de/
   9. mailto:info@bundesimmobilien.de?subject=TED
  10. http://www.bundesimmobilien.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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