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Ausschreibung: Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten - DE-Berlin
Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Bewachungsdienste
Empfangsdienste
Dokument Nr...: 476106-2019 (ID: 2019101009163179558)
Veröffentlicht: 10.10.2019
*
DE-Berlin: Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2019/S 196/2019 476106
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesanstalt für Immobillienaufgaben
Fasanenstraße 87
Berlin
10623
Deutschland
Kontaktstelle(n): Verdingungsstelle
Telefon: +49 30-31811559
E-Mail: [1]Verdingung@bundesimmobilien.de
Fax: +49 30-31811560
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bundesimmobilien.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=285856
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=285856
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung und -verwertung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Sicherheitsdienstleistungen
für das Maritime Sicherheitszentrum in Cuxhaven; VOEK 168-19
Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 168-19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79710000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Sicherheitsdienstleistungen für das Maritime Sicherheitszentrum
Cuxhaven:
ca. 3 000 qm Gebäudefläche (4 Geschosse).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000
79713000
79992000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE932
Hauptort der Ausführung:
Maritimes Sicherheitszentrum
Am Alten Hafen 2
27472 Cuxhaven
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Sicherheitsdienstleistungen für das Maritime Sicherheitszentrum
Am Alten Hafen 2
27472 Cuxhaven.
Das zu bewachende Gebäude ist ca. 3 000 qm groß.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2020
Ende: 28/02/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Das Vertragsverhältnis verlängert sich, sofern die Auftraggeberin einer
Fortsetzung nicht mit einer Frist von 3 Monaten vor Ablauf der
Vertragsdauer schriftlich widerspricht, um jeweils ein weiteres Jahr.
Die maximale Vertragsdauer beträgt 6 Jahre. Der Vertrag endet damit
spätestens am 28.2.2026, 24:00 Uhr, ohne dass es einer gesonderten
Kündigung bedarf.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
eventueller Zusatzbedarf: Veranstaltungs-/Aufsichtsdienst.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
1.1) Allgemeine Angaben zum Unternehmen (Anhang II der
Vergabeunterlagen): Name, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Gegenstand
des Unternehmens, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register
oder Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde, Registergericht oder
Genehmigungsbehörde, gesetzlicher Vertreter, Ansprechpartner, Telefon,
Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort;
1.2) Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein Einzelunternehmen
oder ein Freiberufler ist (Angaben zur Inhaber/-in bzw. zu dem nach
Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigten): Vorname, Name, ggf.
abweichender Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort,
Staatsangehörigkeit;
2) Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach
§ 123 und § 124 GWB:
Eigenerklärung nach § 123 Abs. 1 GWB über Straftaten und
Ordnungswidrigkeiten (Anhang II der Vergabeunterlagen),
Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße
Zahlung von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und
Arbeitslosenversicherung) für die Arbeitnehmer an die zuständigen
Krankenkassen bzw. für geringfügig Beschäftigte an die
Bundesknappschaft sowie an die zuständige Berufsgenossenschaft, unter
Angabe der zuständigen Berufsgenossenschaft (Anhang II der
Vergabeunterlagen),
Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, dass über das Vermögen
des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet wurde, ein Antrag auf
Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde, dass sich das
Unternehmen nicht in der Liquidation befindet und das Unternehmen bzw.
dessen Mitglieder der Geschäftsleitung keine schweren Verfehlungen
begangen haben, die die Integrität des Unternehmen infrage stellen
(Anhang II der Vergabeunterlagen) Die Auftraggeberin behält sich die
Anforderung eines aktuellen Auszugs aus dem Gewerbezentralregister des
sich bewerbenden Unternehmens gemäß § 150 a der Gewerbeordnung vor,
Eigenerklärung zu weiteren fakultativen Ausschlussgründen nach § 124
Abs. 1 GWB (Anhang II der Vergabeunterlagen),
Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere
Gesetze; Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) und das
Mindestlohngesetz (MiLoG) (Anhang II der Vergabeunterlagen),
Eigenerklärung zu Gründen für den Nichtausschluss und zu
Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 Abs. 2 GWB.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
1) Eigenerklärung zur bestehenden bzw. abzuschließenden
Betriebshaftpflichtversicherung:
Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende
Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen:
Personenschäden 1,5 Mio. EUR,
Sachschäden 1,0 Mio. EUR,
Vermögensschäden 250 000 EUR,
Schäden durch den Verlust von überlassenen Schlüsseln: 250 000 EUR
und
Schäden durch den Verlust bewachter Sachen: 250 000 EUR.
Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten
Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine
Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bieter
verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen
entsprechend zu erhöhen bzw. eine Betriebshaftpflichtversicherung mit
den angegebenen Deckungssummen abzuschließen (Anhang II der
Vergabeunterlagen);
2) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz
bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf die
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Anhang II der
Vergabeunterlagen).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
1) Eigenerklärung über die Leistungserbringung, dass das Unternehmen
spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur
Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt u. dem Unternehmen
die notw. Maschinen, Werkzeuge u. Materialien zur Verfügung stehen, um
die Leistung sachgerecht u. unter Einhaltung notw.
Sicherheitsbestimmungen auszuführen.
Eigenerklärung, dass der Inhaber/Leitungsperson des Unternehmens
zuverlässig u. sachkundig i.S. von § 34 a Abs. 1 GewO u. auch die dort
genannten Anforderungen erfüllt.
Eigenerklärung, dass die gewerberechtlichen Voraussetzungen (insb. die
Erlaubnis fürs Bewachungsgewerbe gem. § 34 a GewO) für die Ausführung
der ausgeschriebenen Leistung des Unternehmens vorliegen.
Eigenerklärung, dass die für die Durchführung der Bewachungsaufgaben
Personen die gem. § 34 a Abs. 1 a GewO u. BewachV erforderliche
Zuverlässigkeit u. Sachkunde besitzen (§ 128 Abs. 2 GWB).
Eigenerklärung, dass das einzusetzende Personal inkl. Vertretung über
eine Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Abs. 1 Nr. 3 SÜG verfügt oder
bereit ist, sich einer solchen zu unterziehen. Die
Sicherheitsüberprüfung ist vor dem Einsatz mind. nachweislich
beantragt. Die Beantragung muss durch die/den Geheimschutzbeauftragte/n
der AG bestätigt sein.
Eigenerklärung, dass spät. 1 Woche vor Leistungsbeginn für das ges.
einzusetzende Personal inkl.Vertretung folgende Nachweise u.Unterlagen
einreicht:
a) Personaleinsatzliste: Name, Vorname, Funktion/Tätigkeitszuordnung;
b) Nachweise über die geforderten Qualifikationen:
Objektverantwortlicher (Objektleiter): Servicekraft für Schutz u.
Sicherheit o. gleichwertig, mind. 2 Jahre Berufserfahrung als
Objektverantwortlicher bei der Bewachung vergleichbarer Objekte,
Qualifikation zum Ersthelfer; Stationäre
Sicherheitsdienstleistungen-Pfortendienst: Geprüfte Schutz- u.
Sicherheitskraft mit IHK-Prüfung o. gleichwertig, mind. 2 Jahre
Berufserfahrung im stationären Sicherheitsdienst bei der Bewachung
vergleichbarer Objekte, Qualifikation zum Ersthelfer;
c) unterschriebene Verschwiegenheitserklärung (Anlage 3);
d) Muster-Dienstausweis.
Eigenerklärung, dass das einzusetzende Personal über
Deutschkenntnisse mind. analog B2 des europäischen Referenzrahmens
verfügt,
Eigenerklärung, dass das im Bereich des Objektverantwortlichen
einzusetzende Personal über Englischkenntnisse mind. analog A2 des
europäischen Referenzrahmens verfügt,
Eigenerklärung, dass das einzusetzende Personal über Grundkenntnisse
im Umgang mit dem PC (MS-Office, insbes. MS-Excel, MS-Word) verfügt;
2) Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen (siehe Anhang II der
Vergabeunterlagen);
3) Eigenerklärung zu mind. 3 vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart
der letzten 3 Jahre mit Angabe: Art des Referenzobjektes,
Ausführungsort, jährlicher Leistungsumfang in Euro, Leistungszeitraum,
Leistungsart, Name des AG u. ASP mit Telefonnr. (Anhang II);
5) Angaben u. Eigenerklärungen zu Bietergemeinschaften (Anhang II):
Bietergemeinschaften sind bereits bei Angebotsabgabe verpflichtet, alle
Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie Art u. Umfang des
Leistungsteils des Mitglieds zu benennen sowie ein Mitglied als
bevollmächtigten Vertreter. Für die vorgenannten Erklärungen ist die
Bietergemeinschaftserklärung (Vordruck Anhang IV der Vergabeunterlagen)
zu verwenden;
6) Eigenerklärung zu Unterauftragnehmerleistungen (Anhang II der
Vergabeunterlagen): Beschreibung der Teilleistungen mit Umfang, für die
der Einsatz von Unterauftragnehmern geplant ist. Ggf. weitere auf
gesonderte Anforderung zu liefernden Erklärungen (Anhang II/Anhang V
der Vergabeunterlagen);
7) Eigenerklärung, dass für die Erbringung der Leistungen keine
Eignungsleihe nach § 47 VgV vorgenommen wird. Falls ja sind die Aspekte
zu nennen, auf die die Eignungsleihe sich bezieht.Ggf. weitere auf
gesonderte Anforderung zu liefernden Erklärungen (Anhang II/Anhang V
der Vergabeunterlagen).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/11/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/01/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/11/2019
Ortszeit: 00:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Bieter hat zum Nachweis seiner fachlichen Befähigung und
Leistungsfähigkeit alle unter Punkt 9 des
Angebotsaufforderungsschreibens aufgelisteten Angaben und Nachweise zu
erbringen. Bei ausländischen Bietern sind die Ausführungen im ersten
Absatz zu beachten. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die
nachstehend aufgeführten Eigenerklärungen und Nachweise sogenannte
Mindestkriterien sind. Für deren Nachweis ist grundsätzlich die
Bieterauskunft (Anhang II der Vergabeunterlagen) zu verwenden. Die
Nichterfüllung der Mindestkriterien führt zum Ausschluss aus diesem
Vergabeverfahren, es sei denn, der Bieter kann zweifelsfrei nachweisen,
dass trotz Nichtabgabe einer Eigenerklärung, gem. § 42 Abs. 1 VgV i. v.
m. § 123 Abs. 1 GWB die Eignung aus Sicht der Auftraggeberin zu bejahen
ist. Der Bieter kann alternativ nach § 50 Abs. 1 VgV die Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (EEE) verwenden. Die Vergabestelle fordert
die nicht mit der EEE eingereichten Unterlagen gem. § 50 Abs. 2 VgV
nach. Geforderte Eignungsnachweise, die durch
Präqualifizierungsverfahren erworben werden, sind zugelassen.
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Hier wird auf die Einhaltung der Vorlage der in
der Tabelle Punkt 9 des Angebotsaufforderungsschreibens aufgeführten
und umfangreich erläuterten Nachweise hingewiesen. Dazu ist die
Bieterauskunft bzw. der Anhang IV der Vergabeunterlagen zu verwenden.
Es wird ausdrücklich auf die Ausführungen im Punkt 9 nach der Tabelle
des Angebotsaufforderungsschreibens hingewiesen. Angaben zur Prüfung
und Wertung einschl. Zuschlagskriterien sind dem Punkt 22 des
Angebotsaufforderungsschreibens zu entnehmen. Die Auftraggeberin behält
sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende
Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter nachzufordern.
Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht. Insbesondere
kann die Auftraggeberin aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder
zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren
ausschließen.
Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt,
vollständig und direkt über die e-Vergabe-Plattform des Bundes
([5]http://www.evergabe-online.de) heruntergeladen werden.
Angebote können in elektronischer Form ausschließlich über die
e-Vergabe-Plattform bis zum Ende der Angebotsfrist abgegeben werden.
Hinweise gemäß § 11 Abs. 3 VgV entnehmen Sie bitte Pkt. 7 des
Angebotsaufforderungsschreibens. Weitergehende Informationen stehen auf
[6]https://www.evergabe-online.info bereit. Das Angebot muss die Preise
(Stundenverrechnungssätze) und alle sonstigen geforderten Angaben und
Erklärungen enthalten.
Es wird eine freiwillige Objektbesichtigung angeboten. Der Termin für
die freiwillige Objektbesichtigung erfolgt nur nach Absprache
spätestens bis 04.11.2019 und ist über die im
Angebotsaufforderungsschreiben genannten Kontaktdaten zu vereinbaren.
Fragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Nennung der Vergabenummer
VOEK 168-19 ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform möglich. Ende
der Anforderungsfrist für zusätzliche Auskünfte ist der 6.11.2019,
12:00 Uhr. Die Beantwortung der Fragen erfolgt ausschließlich über die
e-Vergabe-Plattform. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53119
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [7]info@bundeskartellamt.de
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: [8]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der
Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum
Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag
auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist
von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160
Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Ellerstraße 56
Bonn
53119
Deutschland
Telefon: +49 228-377870
E-Mail: [9]info@bundesimmobilien.de
Fax: +49 228-37787200
Internet-Adresse: [10]http://www.bundesimmobilien.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/10/2019
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2. http://www.bundesimmobilien.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=285856
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=285856
5. http://www.evergabe-online.de/
6. https://www.evergabe-online.info/
7. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
8. http://www.bundeskartellamt.de/
9. mailto:info@bundesimmobilien.de?subject=TED
10. http://www.bundesimmobilien.de/
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