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Ausschreibung: Reparatur und Wartung von elektrischen Einrichtungen in Gebäuden - DE-Berlin
Reparatur und Wartung von elektrischen Einrichtungen in Gebäuden
Dokument Nr...: 476105-2019 (ID: 2019101009162879553)
Veröffentlicht: 10.10.2019
*
  DE-Berlin: Reparatur und Wartung von elektrischen Einrichtungen in Gebäuden
   2019/S 196/2019 476105
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   degewo AG
   Potsdamer Straße 60
   Berlin
   10785 Berlin
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf  Vergabe
   E-Mail: [1]ausschreibung@degewo.de
   Fax: +49 3026485-1805
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.degewo.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.meinauftrag.rib.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: AG
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vertrag über Wartung, Prüfung und Instandahltung von Blitzschutzanlagen
   Referenznummer der Bekanntmachung: AEV-2019-Blitzschutz 2020-RV
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   50711000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Wartung, Prüfung und Instandhaltung von Blitzschutzanlagen im
   Wohngebäudebestand der degewo im Stadtbereich Berlin, Potsdam und
   Falkensee in unterschiedlichster Bauarten. Aktuell sind
   Blitzschutzanlagen an 427 Objekten mit ca. 11 000 Messstellen zu
   betreuen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die degewo AG verwaltet im Stadtbereich Berlin einen Wohngebäudebestand
   unterschiedlichster Bauarten, die teilweise mit Blitzschutzanlagen
   versehen sind. Aktuell sind Blitzschutzanlagen an 427 Objekten mit ca.
   11 000 Messstellen zu betreuen. Ein feststehendes
   Jahres-Auftragsvolumen besteht nicht, da die Prüfungen nach den
   angegebenen Fälligkeiten durchgeführt werden müssen.
   Durch die Prüfung (Wartung/Messung) soll sichergestellt werden, dass
   das Blitzschutzsystem mit seinen Komponenten des äußeren und inneren
   Blitzschutzes in jeder Hinsicht den zum Zeitpunkt der Planung bzw.
   Errichtung gültigen Normen (bzw. dem Stand der Technik) entspricht
   (Beiblatt Nr. 3 zur DIN EN 62305-3). Bei der Überprüfung ist
   festzustellen, ob an der Blitzschutzanlage Änderungen durchgeführt
   wurden.
   Es sind alle Anlagenteile (Fangeinrichtung, Ableitungen, Erd- und
   Potentialsysteme) auf ihre mechanische Festigkeit und fachtechnisch
   richtige Ausführung zu überprüfen. Die Anlagenteile sind auf lose
   Schraub- und Klemmenverbindungen sowie auf Leitungsunterbrechungen hin
   zu überprüfen. Von der Prüfung/Messung ist ein Prüfprotokoll mit allen
   geforderten Angaben lt. DIN 62305 (VDE 0185-305) anzufertigen und dem
   AG zu übergeben.
   Erforderliche Instanhaltungsleistungen sind nach dem
   Einheitspreiskatalog abzurechnen. Die dort aufgeführten Materialien
   (Leistungen) sind Komplettleistungen. Sie enthalten Lohn- und
   Materialanteile. Das heißt sie enthalten alle zur ordentlichen
   Leistungserbringung notwendigen Materialien und Leistungen wie z. B.
   Lieferung und Montage der benötigten Materialien sowie Wegegelder, etc.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2020
   Ende: 31/01/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht
   6 Monate vor Vertragsende von einer Partei gekündigt wird.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht
   6 Monate vor Vertragsende von einer Partei gekündigt wird.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Folgende Angaben sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen
   Bieterbogen incl. Anlagen zu machen:
   1) Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung
   zur Zahlung von Steuern und Abgaben (Bieterbogen  Anlage 1)
   2) Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Anmeldung und Erfüllung der
   Verpflichtung zur Entrichtung der gesetzlichen Beiträge bei der/den
   Krankenkasse(n) (Bieterbogen  Anlage 2)
   3) Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Eintragung und Erfüllung der
   Verpflichtung zur Entrichtung der gesetzlichen Beiträge bei der
   Berufsgenossenschaft (Bieterbogen  Anlage 3)
   Werden anstelle von Eigenerklärungen Unbedenklichkeitsbescheinigungen
   der zuständigen Stellen eingereicht und ist in diesen keine
   Gültigkeitsdauer angegeben, dürfen die Bescheinigungen am Tag des
   Schlusstermins für den Eingang der Angebote nicht älter als ein Jahr
   sein.
   Hinweis: Eingereichte Eigenerklärungen zu Nr. 1 (Steuern und Abgaben)
   und Nr. 3 (Berufsgenossenschaft) sind durch den Bieter, auf dessen
   Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, vor Zuschlagserteilung nach
   Aufforderung durch die Vergabestelle kurzfristig durch Vorlage
   entsprechender Bescheinigungen der zuständigen Stellen oder einer Kopie
   der gültigen ULV- oder PQ-Eintragung zu bestätigen.
   Ersatzweise für vorgenannte Bescheinigungen/Erklärungen:
   Kopie der am Tag des Schlusstermins für den Eingang der Angebote
   gültigen
    ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
   oder
    ULV-Eintragung bei der Auftragsberatungsstelle Brandenburg oder
   Sachsen oder Sachsen-Anhalt
   Oder Mecklenburg-Vorpommern oder
    Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis (als Anlage 4 dem
   Bieterbogen beizulegen)
   Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres
   Herkunftslandes vorzulegen sowie eine Bescheinigung des zuständigen
   Versicherungsträgers als Anlage 10 dem Bieterbogen beizufügen, jeweils
   in deutscher Sprache.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung vom Bieter/von
   den Mitgliedern der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der
   Zuschlag erteilt werden soll, die Vorlage einer Bankerklärung zu
   fordern und auf dieser Basis die Eignungsprognose zu verifizieren. Im
   Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das
   Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Folgende Angaben sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen
   Bieterbogen incl. Anlagen zu machen:
   1) Erklärung über die Anzahl der in den letzten 3 Kalenderjahren
   (2016-2018) pro Jahr jahresdurchschnittlich und aktuell (Stand: Oktober
   2019) beschäftigten Arbeitskräfte aufgeschlüsselt in gewerbliche
   Mitarbeiter insgesamt, davon Gesellen/Techniker/Meister die eine
   Ausbildung als Blitzschutzfachkraft vorweisen können) (Bieterbogen,
   Pkt. 6)
   2.2. Referenzliste über
   (1) erfolgreich beendete Vertragsverhältnisse, insbesondere Verträge
   über Wartung, Prüfung und Instandsetzung von Blitzschutzanlagen in
   vergleichbarer Größenordnung während der letzten 5 Kalenderjahre
   (2014-2018) oder
   (2) laufende Vertragsverhältnisse, insbesondere Verträge, über Wartung,
   Prüfung und Instandsetzung von Blitzschutzanlagen in vergleichbarer
   Größenordnung, die mindestens seit 2 Jahren erfolgreich ausgeführt
   werden
   (1) und (2) jeweils mit Angabe der Projekte, der Auftraggeber (mit
   Ansprechpartner, Adresse und Tel.-Nr.)
   Und Angaben zu Art und Umfang der Leistung, z. B. Rechnungsbetrag/Jahr,
   Anzahl der geprüften Anlagen  Anlage 5)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1. mindestens 2 gewerbliche Mitarbeiter die eine Ausbildung als
   Blitzschutzfachkraft vorweisen können
   Zu 2. mindestens eine Referenz, mit einem der zu vergebenden Leistung
   vergleichbaren Leistungsumfang.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Mit Angebotsabgabe sind Erklärungen zur Frauenförderung sowie zur
   Einhaltung des Mindestlohnes abzugeben.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 26/11/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 26/11/2019
   Ortszeit: 10:00
   Ort:
   Degewo AG
   Potsdamer Str. 60
   10785 Berlin
   3. Etage
   Raum 306
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Zu Ziff. I.3): Es werden keine Vergabeunterlagen in Papierfassung
   versendet.
   2) Fragen zu dieser Ausschreibung sind nur schriftlich und nur an die
   degewo AG gerichtet per Fax oder E-Mail oder über die Vergabeplattform
   einzureichen. Sie werden nur beantwortet, wenn Sie dort bis zum
   16.11.2019 eingehen.
   Die Antworten sind für alle interessierten Unternehmen in
   anonymisierter Form unter [4]www.meinauftrag.rib.de abrufbar
   (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1). Die interessierten
   Unternehmen haben sich eigenverantwortlich über Aktualisierungen zu
   informieren.
   Bei Rahmenverträgen (Versand elektronisch):
   3) Alle geforderten Angaben zum Nachweis der Eignung sind in dem von
   der Vergabestelle vorgegebenen Bieterbogen und seinen Anlagen zu
   machen. Er ist von Bieter ausgefüllt und unterschrieben dem Angebot
   beizufügen. Das Formblatt für den Bieterbogen incl. Anlagen liegt den
   Vergabeunterlagen bei.
   4) Angebote und deren Anlagen sind in deutscher Sprache zu verfassen
   und vorzulegen.
   5) Mehrfachangebote können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen
   Unterauftragnehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum
   Ausschluss führen.
   6) Bei Angebotsabgabe durch eine Bietergemeinschaft ist die Erklärung
   gem. Anlage 6 des Bieterbogens (Bietergemeinschaftserklärung)
   vollständig auszufüllen und von allen Mitgliedern der
   Bietergemeinschaft zu unterschreiben.
   7) Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer
   Bietergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Unterauftragnehmer,
   wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers
   bedient. Soweit sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des
   Unterauftragnehmers bedient, ist mit dem Angebot eine Erklärung des
   Unterauftragnehmers einzureichen, dass er dem Bieter im Auftragsfall
   seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird. Die Vorgaben für
   Unterauftragnehmer gelten genauso für verbundene Unternehmen.
   8) Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise und Erklärungen
   nachzufordern.
   9) Der Auftraggeber wird für den Bieter/die Mitglieder der
   Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt
   werden soll, vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem
   Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz
   anfordern und auf dieser Basis die Eignungsprognose verifizieren. Im
   Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das
   Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   Fax: +49 309013-7613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der
   Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1
   GWB). Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der
   Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder
   Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die
   Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann nur
   innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben
   genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr.
   4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit
   der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung
   zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich
   10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der
   Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/10/2019
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   4. http://www.meinauftrag.rib.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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