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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Hamburg
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 476104-2019 (ID: 2019101009162579547)
Veröffentlicht: 10.10.2019
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DE-Hamburg: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2019/S 196/2019 476104
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Sprinkenhof GmbH
Burchardstraße 8
Hamburg
20095
Deutschland
Kontaktstelle(n): Scheiermann, Natalja
Telefon: +49 40339540
E-Mail: [1]sprvergabestelle@sprinkenhof.de
Fax: +49 40330754
NUTS-Code: DE600
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.sprinkenhof.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTe
nderFiles.ashx?subProjectId=NuxdI3fzhFY%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Projektentwicklung und Immobiliengesellschaft für die
Freie und Hansestadt Hamburg
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Feuer- Rettungswache Schnelsen Tragwerksplanung
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019_SpriG_VS_FuRSchnelsen_TWP
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71327000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Auftraggeber beabsichtigt, einen Neubau Feuer- und Rettungswache
für ca. 196 MA entsprechend dem Musterraumprogramm für Feuer- und
Rettungswachen zu errichten. Das Gebäude wird im EG die Remisen der
Einsatzfahrzeuge; Büronutzungen und Nebenflächen abbilden. In
Zwischengeschoss und Obergeschosse sollen die anderen Nutzungen so
kompakt wie möglich abgebildet werden. Im Zuge der
Grundflächenoptimierung wird der notwendige Sportplatz auf dem Dach
eingerichtet.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gemäß dem Bau und Funktionsprogramm für Feuer- und Rettungswachen Stand
April 2019 soll auf Flurstücks 946 sowie von Teilflächen der Flurstücke
892, 3615, 6231 und 7303 der Gemarkung Schnelsen nordöstlich des
Schleswiger Damms in 22459 Hamburg einen Neubau Feuer- und
Rettungswache für ca. 196 MA entsprechend errichtet werden.
Das Objekt soll ein ästhetisches und funktionales Gebäude sein, das in
Rahmen des vorgegebenen Budgets umgesetzt wird und dabei möglichst
nachhaltig, innovativ, energieeffizient und ökologisch ist und sich
kontextuell in das Landschaftsbild der Feldmark einfügt und dem
denkmalgeschützten Nachbar würdigt.
Das Planrecht für diese Maßnahme muss erst geschaffen werden. Das
vorhabenbezogene Bebauungsplanverfahren ist gestartet (Zeitplan als
Anlage) und bedarf der Zuarbeit der Planer für den Vorhaben- und
Erschließungsplan.
Ausgleichsmaßnahmen, die durch den Eingriff notwendig sind, werden auf
Ausgleichsflächen (anderen Grundstücken) aber auch durch besondere
Maßnahmen im Projekt hergestellt. Hierzu zählen:
Minimierung der versiegelten Fläche,
Anteil an Dachbegrünung,
Anteil an Fassadenbegrünung,
Besondere Maßnahmen des Artenschutzes.
Die beigefügte Machbarkeitsstudie zeigt, dass das Gebäude mit seinen
funktionalen und sicherheitstechnischen Anforderungen nur als kompakter
Baukörper auf dem Grundstück zu platzieren ist. Die Anordnung der
Funktionsbereiche innerhalb des Gebäudes sind, wie dargestellt, mit dem
Nutzer abgestimmt und spiegeln das Raumprogramm wieder. Die
motorisierte Erschließung erfolgt über den Schleswiger Damm. Fuß und
Rad-Verkehr werden über den Sassenhoff erfolgen. Dieser Weg wird als
Notausfahrt für die Feuerwehr ertüchtigt.
Die Remisen der Einsatzfahrzeuge; Büronutzungen und Nebenflächen werden
im Erdgeschoss erstellt. In Zwischengeschoss und Obergeschosse sollen
die anderen Nutzungen so kompakt wie möglich abgebildet werden. Im Zuge
der Grundflächenoptimierung wird der notwendige Sportplatz auf dem Dach
eingerichtet.
Die Planung sieht keinen Keller vor. Lüftungstechnik ist auf Grund der
Einfügung in den Kontext in das Gebäude zu integrieren.
Bei dem Gebäude ist laut HBauO von der Gebäudeklasse 4 auszugehen.
Besonderheiten:
Leistungsphasen 1 bis 6 sind anzubieten. Die Beauftragung erfolgt
stufenweise. Stufe 1 enthält die LP 1-LP 3, Stufe 2 die LP 4, Stufe 3
die LP 5-LP 6,
Bau und Funktionsprogramm für Feuer- und Rettungswachen,
Intensive Abstimmungen mit den Nutzern,
Intensive Abstimmungen mit der Stadtplanung und den Behörden,
insbesondere im B- Planverfahren, Behörde für Energie und Umwelt sowie
Behörde für Kultur und Medien-Denkmalschutzamt,
Baugrundverhältnisse sind noch nicht geklärt,
Einbindung in den naturräumlichen Kontext,
Einbindung in den denkmalgeschützten Kontext des Sassenhofs,
Kampfmittelauswertung liegt nicht vor,
Erhöhte Sicherheitsanforderungen,
Feuerwehrtechnik BOS Funk, Videotechnik, Abgasabsauganlagen u. ä,
Bearbeitung von zu erwartenden Auflagen aus dem B-Planverfahren.
Grundlage der Machbarkeitsstudie mit einer BGF von 5 835 m^2.
Kostengrundlage
Die vorgesehenen Baukosten 2019 (Summe der Kostengruppen 200-600)
betragen gemäß der Kostenermittlung ca. 12 530 000 EUR netto und müssen
eingehalten werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 05/01/2020
Ende: 30/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Wenn mehr als 3 Teilnahmeanträge geeigneter Bieter vorliegen, werden
die Teilnahmeanträge nach dem Grad der Vergleichbarkeit der jeweils
besten 3 eingereichten Referenzen mit der anstehenden Planungsaufgabe
bewertet. Die Vergleichbarkeit wird anhand der Projektangaben in dieser
Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages und der
Machbarkeitsstudie bemessen. Ergibt sich hinsichtlich dieses Kriteriums
kein klares Bild, werden die Teilnahmeanträge anhand der Zahl der
vorgelegten vergleichbaren Referenzen bewertet. Im Zweifel entscheidet
unter den verbliebenen gleichwertigen Teilnahmeanträgen das Los. Es
werden nur die danach besten 3 Teilnehmer als Bieter zugelassen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Leistungen werden in 4 Stufen beauftragt: Stufe 1 beinhaltet die
Leistungen der Grundlagenermittlung bis einschließlich die Leistungen
der Entwurfsplanung.
Stufe 2 bis Stufe 4 werden optional beauftragt. Die Stufe 2 beinhaltet
die Leistungen der Genehmigungsplanung die Stufe 3 die Leistungen der
Ausführungsplanung bis einschließlich die Leistungen der Vorbereitung
der Vergabe, die Stufe 4 die Leistungen der Mitwirkung bei der Vergabe,
Tragwerksplanung sowie Bauphysik (Wärmeschutz). Besondere Leistungen
können vom AG jeweils einzeln und gesondert beauftragt werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Siehe detaillierte Angaben im Verfahrensbrief.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 II VgV (z. B.
Hochschulabschlusszeugnis als Ingenieur)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der durchschnittliche Mindestumsatz in den letzten 3 Jahren (2016 bis
2018) muss jährlich mindestens 1 000 000 EUR betragen haben.
Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerbergemeinschaft bewerben
wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern
einzureichen, mit Ausnahme des Nachweises der
Berufshaftpflichtversicherung bzw. der entsprechend geforderten
Eigenerklärung hinsichtlich der Berufshaftpflichtversicherung. Falls
sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer
Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen
Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Eigenerklärung Tariftreue gem. § 3 HmbVgG,
Scientology-Erklärung,
Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB,
Ethik-Kodex,
Einwilligung Datenschutz,
Urheberrechtserklärung,
es sind 2 wertbare Projektreferenzen über vergleichbare Leistungen,
d. h. Bau einer Feuer- oder Rettungswache oder eines
Verwaltungsgebäudes mit einer Großgarage, Industriegebäudes mit einer
Großgarage einzureichen. Die Vergleichbarkeit der vorgenannten
Projektreferenzen setzt die abgeschlossene Ausführung der LPH 1-6
voraus sowie den Umfang von Bausumme von KG 300+400 von mind. 6 000
000. Die eingereichten Projektreferenzen dürfen nicht vor dem 6.10.2016
abgeschlossen worden sein,
es ist eine wertbare Projektreferenzen über vergleichbare Leistungen
für Statik und Bauphysik (Wärmeschutz und Energiebilanzierung) mit
besonderen Anforderung an den Wärmeschutz, Bsp. Passivhausstandart,
Niedrigenergiehaus zu erbringen,
von den vorgenannten 3 Projektreferenzen muss für jedes Projekt
jeweils eine Projektbeschreibung in max. einer DIN A4-Seite eingereicht
werden und sofern vorliegend ein zugehöriges Referenzschreiben des
Referenzgebers beigefügt werden. Der Auftraggeber behält sich vor, im
Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen durch den Referenzgeber
vorzunehmen. Die Projektbeschreibung muss Angaben zu den beauftragten
Leistungen enthalten,
im Jahr 2018 müssen mindestens 4 festangestellte Architekten
beschäftigt worden sein,
Vorlage einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der folgenden
Deckungssumme oder einer Eigenerklärung, die bestätigt, dass die
Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen
angehoben oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird:
Für Personenschäden 1 000 000,00 EUR
Für sonstige Vermögensschäden 500 000,00 EUR
Alle Summen sind zweifach maximiert pro Jahr.
Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerbergemeinschaft bewerben
wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern
einzureichen, mit Ausnahme des Nachweises der
Berufshaftpflichtversicherung bzw. der entsprechend geforderten
Eigenerklärung hinsichtlich der Berufshaftpflichtversicherung. Falls
sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer
Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen
Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 II VgV (z. B.
Hochschulabschlusszeugnis als Ingenieur)
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/11/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Neuenfelder Straße 19
Hamburg
21109
Deutschland
Telefon: +49 40428402441
E-Mail: [5]vergabekammer@bsw.hamburg.de
Fax: +49 40427310499
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Sprinkenhof GmbH Rechtsabteilung
Burchardstraße 8
Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 4033954-0
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/10/2019
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5. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
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