Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Landshut - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019101009160179506 / 476068-2019
Veröffentlicht :
10.10.2019
Angebotsabgabe bis :
07.11.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71220000 - Architekturentwurf
71210000 - Beratungsdienste von Architekten
DE-Landshut: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 196/2019 476068

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landkreis Landshut
Veldener Str. 15
Landshut
84036
Deutschland
Kontaktstelle(n): Landratsamt Landshut
Telefon: +49 8714083140
E-Mail: [1]hochbau@landkreis-landshut.de
Fax: +49 871408163140
NUTS-Code: DE221

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.landkreis-landshut.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=17632
6
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.staatsanzeiger-eservices.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau der integrierten Leitstelle Landshut in Essenbach,
Objektplanungsleistungen nach § 34 HOAI
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF),
Veldener Straße 15 in 84036 Landshut beabsichtigt, auf Teilflächen der
Flurstücke 1050,1047 und 1046 der Gemarkung Essenbach eine integrierte
Leitstelle zu errichten. Das zu errichtende Gebäude soll eine
Nutzfläche von ca. 800 qm bis 1 000 qm, verteilt auf 2 Etagen, umfassen
(EG/OG). Angrenzend an das Gebäude werden rund 40 Stellplätze
geschaffen (nicht Gegenstand der Objektplanung Gebäude). Das Gebäude
soll zur Optimierung der Bauzeit in Holzmassivbauweise erstellt werden.
Im Rahmen der Auftragsabwicklung hat sich der Auftragnehmer an
städtebauliche Vorgaben des zukünftig unmittelbar angrenzenden
Landratsamtes Landshut zu orientieren (Baubeginn voraussichtlich 2021).
Der Baubeginn ist für das zweite Halbjahr 2020 geplant. Die
Fertigstellung des Projektes muss 2021 sein (LPH 9 darüber hinaus).
Beauftragt werden sollen Architektenleistungen gem § 34 HOAI in
stufenweiser Form (Leistungsphasen1-9).

Mit Vertragsschluss wird die Leistungsstufe1 beauftragt, die die
Leistungsphasen 1 und 2 beinhaltet. Stufe 2 umfasst die Leistungsphasen
3 und 4,Stufe 3 umfasst die Leistungsphasen 5-7 und Stufe 4 umfasst die
Leistungsphase 8 und 9. Die Mitwirkung bei der Fördermittelbeschaffung
und die Überwachung der Mängelbeseitigung sollen ebenfalls beauftragt
werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 300 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000
71220000
71210000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE227
Hauptort der Ausführung:

84051 Essenbach im Landkreis Landshut
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF),
Veldener Straße 15 in 84036 Landshut beabsichtigt, auf Teilflächen der
Flurstücke 1050,1047 und 1046 der Gemarkung Essenbach eine integrierte
Leitstelle zu errichten.

Das zu errichtende Gebäude soll eine Nutzfläche von ca. 800 qm bis 1
000 qm, verteilt auf 2 Etagen, umfassen (EG/OG). Angrenzend an das
Gebäude werden rund 40 Stellplätze geschaffen (nicht Gegenstand der
Objektplanung Gebäude).

Das Gebäude soll zur Optimierung der Bauzeit in Holzmassivbauweise
erstellt werden. Im Rahmen der Auftragsabwicklung hat sich der
Auftragnehmer an städtebaulichen Vorgaben des zukünftig unmittelbar
angrenzenden Landratsamtes Landshut zu orientieren (Baubeginn
voraussichtlich 2021). Die verkehrliche und infrastrukturelle
Erschließung wird jeweils bis zum Baubeginn bzw. der Inbetriebnahme
sichergestellt und ist ebenfalls nicht Gegenstand der hier
ausgeschriebenen Planungsleistung. Die Grundrissaufteilung hat in
engster Abstimmung mit den Fachplanern für die Leitstellentechnik zu
erfolgen.

Der Baubeginn ist für das zweite Halbjahr 2020 geplant. Die
Fertigstellung des Projektes muss 2021 sein(LPH 9 darüber hinaus).

Beauftragt werden sollen Architektenleistungen gem § 34 HOAI in
stufenweiser Form (Leistungsphasen1-9).

Mit Vertragsschluss wird die Leistungsstufe1 beauftragt, die die
Leistungsphasen 1 und 2 beinhaltet. Stufe 2 umfasst die Leistungsphasen
3 und 4,Stufe 3 umfasst die Leistungsphasen 5-7 und Stufe 4 umfasst die
Leistungsphase 8 und 9. Die Mitwirkung bei der Fördermittelbeschaffung
und die Überwachung der Mängelbeseitigung sollen ebenfalls beauftragt
werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 300 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 72
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Stufe 1: Teilnahmewettbewerb/Bewerbungsstufe/Auswahlstufe:

Folgende objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von
Bewerbern sind Gegenstanddes Verfahrens:

1) Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in Form des
Gesamtumsatzes: 9 %;

2) Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in Form des
Umsatzes bezogen auf die zuvergebende Leistung: 8 %;

3) Technische Leistungsfähigkeit in Form der
Mitarbeiterzahl/Bürokapazität von Architekten und Ingenieuren: 6 %;

4) Technische Leistungsfähigkeit in Form der Gesamtmitarbeiterzahl: 6
%;

5) Technische Leistungsfähigkeit in Form des Nachweises/Darstellung der
Struktur der Qualitätssicherung: 5 %;

6) Technische Leistungsfähigkeit in Form des Nachweises von Referenzen
die hinsichtlich der Plan.- u./oder Beratungsleistungen vergleichbar
sind: 42 %;

7) Technische Leistungsfähigkeit in Form der Erfahrung/Qualität mit
Baumaßnahmen in Holzbauweise: 8 %;

8) Technische Leistungsfähigkeit in Form der Erfahrung/Qualität mit
Leistungen der Planung des baul.-/vorbeugenden Brandschutzes: 8 %;

9) Technische Leistungsfähigkeit in Form der Erfahrung/Qualität mit
Ausschreibungen und Vergaben für öffentliche Auftraggeber: 8 %.

Detailangaben gem. Ausschreibungsunterlagen:

Stufe 2: Info Verhandlungsstufe:

1) Leistungsfähigkeit hinsichtlich der Angaben zur Ästhetik des
beabsichtigten Bauwerks mittels Präsentationeines Refernzprojekts: 7 %;

2) Fachliche Qualifikation des angebotenen Projektteams: 12 %;

3) Organisationsstruktur des Projektteams: 35 %;

4) Vorgehensweise zur Qualitätssicherung: 15 %;

5) Leistungszeitpunkt und Ausführungsfristen: 11 %;

6) Honorar (Preis der Leistung): 20 %.

Detailangaben gem. Ausschreibungsunterlagen
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung:

Leistungsstufe 1: Leistungsphasen 1 und 2,

Leistungsstufe 2: Leistungsphasen 3 und 4,

Leistungsstufe 3: Leistungsphasen 5-7,

Leistungsstufe 4: Leistungsphase 8 und 9.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Vertragslaufzeit beinhaltet auch die Leistungsphase 9. Der Auftragswert
und die Laufzeit sind Prognosewerte.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Direkter Link zur Eigenerklärung siehe Link
[5]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=17
6326

Auszugsweise:

Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt
bzw. Ingenieur

Nachweis der Bauvorlagenberechtigung

Bei juristischen Personen: Namentliche Benennung der für die Erbringung
der Leistung verantwortlichen Person

Bei juristischen Personen: Berufliche Befähigung der für die Erbringung
der Leistung verantwortlichen Person

Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und
124 GWB

Angaben zur eventuellen Bewerbergemeinschaft

Angaben zu eventuellen Nachunternehmern

Angaben zur Eignungsleihe

Angaben zu eventuellen Interessenskollisionen gem § 73 Abs. 3 VgV

Erklärung zur Einhaltung des Verpflichtungsgesetzes

Angaben zur Rechtsform des Unternehmens

Gesamtkriterien gem. Ausschreibungsunterlagen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Direkter Link zur Eigenerklärung siehe Link
[6]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=17
6326

Ausugsweise (vollständige Eignungskriterien gem. Auftragsunterlagen):

Eigenerklärung über den Umsatz in den letzten 3 Jahren

Eigenerklärung über den Umsatz bezogen auf die ausgeschriebene Leistung
in den letzten 3 Jahren

Nachweis der Berufshaftpflicht mit einer Mindesthaftungssumme für
Personenschäden in Höhe von 2 000 000 EUR

Nachweis der Berufshaftpflicht mit einer Mindesthaftungssumme für
sonstige Schäden in Höhe von 1 000 000 EUR

Gesamtkriterien gem. Ausschreibungsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Direkter Link zur Eigenerklärung -- siehe Link
[7]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=17
6326

Auszugsweise (vollständige Eignungskriterien gem. Auftragsunterlagen):

Nachweise gem den Vorgaben des § 46 Abs. 3 VgV

Angaben zur Personalstruktur/Bürokapazität/Beschäftigtenzahl

Angaben/Beschreibung zur Struktur und Organisationsform bezogen auf die
Qualitätssicherung als Organigramm

Angaben zu Referenzen die Hinsichtlich Ihrer Planungs- und/oder
Beratungsanforderung vergleichbar sind (Neubau integrierte Leitstelle
in Holzmassivbauweise) mit Erbringung der Leistungsphasen 2-8 gem. § 34
HOAI und einer vergleichbaren Objektgröße.

Die nachzuweisenden Referenzen müssen lediglich vergleichbar sein.
Zugelassen sind Referenzen deren Leistungsabschluss (Abschluss
Leistungsphase 8) in den letzten 5 Jahren erfolgt ist.

Angaben zu Erfahrungen mit Maßnahmen in Holzmassivbauweise, Erfahrungen
mit baulichen und/oder vorbeugenden Brandschutz, Erfahrungen mit
Ausschreibungen im öffentlichen Bereich.

Gesamtkriterien gem. Ausschreibungsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

BayBauKaG

BayBO
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Direkter Link zur Eigenerklärung siehe Link
[8]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=17
6326 und gem. Ausschreibungsunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/11/2019
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es gelten die Allgemeinen und zusätzlichen Vertragsbestimmungen zu den
Verträgen für Architekten gem. HAVKOM.

(Muster ist den Ausschreibungsunterlagen angefügt.)

Die Formulare/Angebote sind an den jeweiligen Stellen rechtsverbindlich
zu unterschreiben.

Eine unvollständige Bewerbung führt zum Ausschluss.

Die Bewerbungsunterlagen können digital über die Plattform:
Staatsanzeiger-eservices.de angefordert werden.

Die dort im Einzelnen beschriebenen, geforderten Nachweise und
Erklärungen sind in der Reihenfolge der Ordnungsziffern des
Bewerbungsbogens dem rechtsverbindlich unterschriebenen Bewerbungsbogen
als Anlage beizufügen. Lose Blätter/einzelne Dateien oder nicht in der
Reihenfolge der Ordnungsziffern des Bewerbungsbogens geordnete
Nachweise werden nicht anerkannt. Bewerbungen sind nur mit diesem
Bewerbungsbogen möglich. Bewerbungsunterlagen, die diesen Anforderungen
nicht genügen und/oder unvollständige Bewerbungen und/oder solche,
deren Umfang über die geforderten Nachweise und Erklärungen Hinausgeht,
werden nicht berücksichtigt.

Bindefrist gem IV.2.6 dieser Bekanntmachung nur relevant/gültig soweit
gem. VgV oder GWB für das konkrete Verfahren zugelassen.

Anfragen, Nachfragen sind an die in dieser Bekanntmachung angegebene
Kontaktstelle digital in Verbindung mit dem Vergabeportal zu stellen.

Informationen des Auftraggebers/der Kontaktstelle zum Verfahren selbst
oder zum Inhalt der geforderten Nachweise und Erklärungen werden
ebenfalls digital in Verbindung mit dem Vergabeportal übermittelt. Das
Zustellungsrisiko/Übermittlungsrisiko trägt der Bewerber. Nicht form-
sowie nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. formlose
Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Broschüren
und weitere Unterlagen des Bewerbers sind nicht erwünscht und werden im
Verfahren nicht berücksichtigt. Fehlende Erklärungen und/oder Nachweise
werden nicht nachgefordert.

Die Wertung der Bewerbungsunterlagen/Teilnahmeanträge ist aus dem den
Ausschreibungsunterlagen angefügten Formblatt FB 12 zu entnehmen. Die
Wertung in der Verhandlungsstufe ist dem Formblatt FB 20 zu entnehmen.
Kleinere Büroorganisationen und Berufsanfänger werden besonders auf die
Möglichkeiten der Bildung von Bewerbergemeinschaften hingewiesen.

Es wird unter Berücksichtigung der Handlungsempfehlung des Bayerischen
Staatsministeriums des Inneren vom 4.7.2019 und dem Schreiben des
Bayerischen Staatsministeriums des Inneren vom 11.7.2019 darauf
hingewiesen, dass sämtliche Regularien in den Verfahrensunterlagen zur
verpflichtenden Einhaltung von Mindest- und Höchstsätzen keine
Gültigkeit haben und dahingehend sich keine Partei auf deren Einhaltung
berufen kann.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern
Regierung von Oberbayern
München
80534
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [9]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847

Internet-Adresse: [10]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig gem § 160 Abs. 3 GWB soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Landratsamt Landshut
Veldener Str. 15
Landshut
84036
Deutschland
Telefon: +49 8714083140
E-Mail: [11]hochbau@landkreis-landshut.de
Fax: +49 871408163140

Internet-Adresse: [12]www.landkreis-landshut.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/10/2019

[BUTTON] ×

Direktlinks

HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen

References

1. mailto:hochbau@landkreis-landshut.de?subject=TED
2. http://www.landkreis-landshut.de/
3. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=176326
4. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/
5. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=176326
6. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=176326
7. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=176326
8. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=176326
9. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
10. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/
11. mailto:hochbau@landkreis-landshut.de?subject=TED
12. http://www.landkreis-landshut.de/

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau