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Ausschreibung: Branchenspezifisches Softwarepaket - DE-Gießen
Branchenspezifisches Softwarepaket
Dokument Nr...: 475430-2019 (ID: 2019101009062978889)
Veröffentlicht: 10.10.2019
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  DE-Gießen: Branchenspezifisches Softwarepaket
   2019/S 196/2019 475430
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   ekom21  Kommunales Gebietsrechenzentrum Hessen
   Carlo-Mierendorff-Straße 11
   Gießen
   35398
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   E-Mail: [1]vergabestelle@ekom21.de
   Fax: +49 561-2043115
   NUTS-Code: DE7
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.ekom21.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]www.ekom21.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
   ails&TenderOID=54321-Tender-16da665a6ac-4804a949ccc06f0f
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]www.had.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Datenverarbeitung und ergänzende IT-Dienstleistungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungstool für hessische Kommunen
   Referenznummer der Bekanntmachung: ekom21-2019-0013
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48100000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Beschaffung einer
   professionellen und modernen Softwarelösung mit Hilfe der
   kostenoptimierte Glasfasernetz (FTTB) Detailplanungen erstellt werden
   können (Planungstool").
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die ekom21 beabsichtigt, den Endanwendern das Planungstool für eine
   flächendeckende FTTB Mikrorohrplanung
   (Netzdetailplanung/Strukturplanung mit passiver Breitbandinfrastruktur)
   bereitzustellen. Dazu soll das Planungstool im ekom21-Rechenzentrum on
   promise installiert, betrieben und administriert werden und von ekom21
   zur entgeltlichen Nutzung mittels Fernzugriff (Software as a Service,
   Applikation ServiceProviding) bereitgehalten werden. Endanwender sind
   die Verbandsmitglieder der ekom21, die Städte, Gemeinden und Landkreise
   in Hessen sowie deren jeweilige Einrichtungen.
   Gesucht wird ein Planungstool zur Trassenplanung für Mikrorohre unter
   Einhaltung des einheitlichen Materialkonzeptes des Bundes und
   Reservevorgaben der Bundesförderung Breitband gemäß Vorgaben für die
   Dimensionierung passiver Infrastruktur im Rahmen des geförderten
   Breitbandausbaus GIS-Nebenbestimmungen in der Version 3.1 oder in der
   aktuell gültigen Fassung.
   Nach der erstmaligen und einmaligen Erstellung der Planung auf
   kommunaler Ebene soll eine dynamische Aktualisierung der Netzpläne im
   Sinne einer hessenweiten zentralen Lösung bei der ekom21 erfolgen. Ziel
   ist es, in definierten Zeitanständen (z. B. quartalsweise) alle
   realisierten Maßnahmen bei einer neuen Netzplanung zu berücksichtigen.
   Um die Nachfrage der Endanwender zur Nutzung des Planungstools über
   Einzelaufträge decken zu können, ist der Abschluss einer
   Rahmenvereinbarung mit einem Wirtschaftsteilnehmer ausgeschrieben. Die
   Rahmenvereinbarung soll - ohne Abnahmeverpflichtung  den Endanwendern
   und ekom21 auf Basis von Einzelaufträgen bedarfsgerechte
   Nutzungsmöglichkeiten an dem Planungstool verschaffen. Davon umfasst
   ist die Überlassung, Bereitstellung, Nutzung und laufende Pflege des
   Planungstools in Gestalt einer Nutzungslizenz für den jeweiligen
   Endanwender sowie der Support.
   Die Rahmenvereinbarung wird durch Erteilung von Einzelaufträgen
   ausgeübt mit denen die Lieferungen und Leistungen nach Bedarf
   konkretisiert und individualisiert werden. Die Erteilung von
   Einzelaufträgen hängt von der konkreten Beschaffungsentscheidung und
   der jeweiligen Nachfrage der Endanwender und ekom21 ab, die in ihrer
   Entscheidung Einzelaufträge zu erteilen grundsätzlich frei sind. Ein
   Anspruch des Auftragsnehmers auf Erteilung von Einzelaufträgen oder die
   Abnahme bestimmter Mengen besteht daher nicht. Erst mit dem
   Einzelauftrag verpflichtet sich der Auftraggeber in dem Umfang, in dem
   die jeweiligen Leistungen aus der Rahmenvereinbarung abgerufen werden.
   Einzelaufträge können bis zum letzten Tag der Laufzeit dieser
   Rahmenvereinbarung erfolgen. Für den Fall, dass die Laufzeit und
   Gültigkeit der Einzelaufträge über das Ende der Rahmenvereinbarung
   hinausgeht, gelten insoweit die Bestimmungen der Rahmenvereinbarung für
   die Einzelaufträge fort. Der Auftragnehmer ist durch Rahmenvereinbarung
   verpflichtet, von der Rahmenvereinbarung umfasste Lieferungen und
   Leistungen entsprechend seinem Angebot, auf das der Auftragnehmer den
   Zuschlag erhalten hat, gemäß den zu erteilenden Einzelabrufen
   auszuführen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Ende: 31/12/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftraggeber kann vom Auftragnehmer verlangen, dass dieser seine
   Leistungen gemäß der Rahmenvereinbarung trotz deren Beendigung für eine
   bis zu 6 monatige Übergangszeit ganz oder in Teilen weiter erbringt.
   Während des Übergangszeitraums gelten die Bestimmungen der
   Rahmenvereinbarung einschließlich der Regelungen zur Vergütung fort.
   Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Rahmenvereinbarung enthält Regelungen:
    Die Angaben zu Art, Umfang und Voraussetzungen möglicher
   Auftragsänderungen enthalten; Aufgrund dieser Regelungen ändert sich
   der Gesamtcharakter des Auftrags nicht,
    Die dem Auftragnehmer das Recht einräumen, die Rahmenvereinbarung
   ordentlich zum 31.12.2020 und zum 31.12.2022 zu kündigen,
    Zur Verlängerung der Rahmenvereinbarung; vgl. dazu auch Abschnitt
   II.2.7) der Bekanntmachung.
   Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Eigenerklärung des Unternehmens, über die Befähigung und Erlaubnis
   zur Berufsausübung (§ 44 VgV) [Eigenerklärung Befähigung und Erlaubnis
   zur Berufsausübung];
   2) Eigenerklärung des Unternehmens zu Ausschlussgründen (insbes. zu §§
   123, 124 GWB), gemäß dem gemeinsamen Runderlass über den Ausschluss
   von Bewerbern und Bieter wegen schwerer Verfehlungen, die ihre
   Zuverlässigkeit in Frage stellen" in der Fassung vom 12.12.2017 (StAnz.
   1/2018 S. 15 ff.), den besonderen Auftragsbedingungen sowie den
   Abschlusserklärungen [Eigenerklärung zu Ausschlussgründen].
   Zu den geforderten Nachweisen werden für alle geforderten Erklärungen
   Erfassungsformulare zur Verfügung gestellt, die unter Beachtung der
   Ausfüllhinweise zwingend zu verwenden sind.
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   Die weiteren Einzelheiten zu den Bedingungen und Anforderungen sind den
   Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Im Hinblick auf den ausgeschriebenen Auftrag: Eigenerklärung zum
   Unternehmen mit aussagekräftiger Darstellung des Unternehmens
   (Kenndaten und Kennzahlen, aktuelle Geschäftsbereiche, Tätigkeitsfelder
   und Marktpositionierung etc.) [Eigenerklärung zum Unternehmen];
   2) Erklärung des Unternehmens, dass für den Fall des Zuschlags eine
   Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit den aufgestellten
   Mindeststandards für die Dauer der Vertragslaufzeitabgeschlossen wird
   bzw.  falls bereits vorhanden  eine solche besteht und für die Dauer
   der Auftragsausführung aufrechterhalten wird [Eigenerklärung zur
   Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung];
   3) Erklärung über den Gesamtumsatz (vgl. § 277 Abs. 1 HGB) des
   Unternehmens bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre [Eigenerklärung
   zum Gesamtumsatz].
   Zu den geforderten Nachweisen werden für alle geforderten Erklärungen
   Erfassungsformulare zur Verfügung gestellt, die unter Beachtung der
   Ausfüllhinweise zu verwenden sind.
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   Die weiteren Einzelheiten zu den Bedingungen und Anforderungen sind den
   Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu III.1.2.1)  Eigenerklärung zum Unternehmen:
   Aufgrund der mitgeteilten Informationen (Kenndaten und Kennzahlen,
   aktuelle Geschäftsbereiche, Tätigkeitsfelder und Marktpositionierung
   etc.) darf kein Anlass zu Zweifeln bestehen, dass das Unternehmen in
   der Lage ist, den ausgeschriebenen Auftrag ordnungsgemäß ausführen zu
   können.
   Zu III.1.2.2)  Eigenerklärung zur Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtversicherung:
   Gefordert ist eine marktübliche Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in der Europäischen Union
   zugelassenen Versicherer durch die je Schadensfall Versicherungsschutz
   in Höhe von mindestens jeweils:
    1 000 000 EUR für Personenschäden und
    1 000 000 EUR für Sachschäden und
    250 000 EUR für Vermögensschäden.
   Die sonstigen Bedingungen des Versicherungsschutzes müssen den
   allgemeinen Bedingungen innerhalb des Großkunden- und Konzerngeschäfts
   der in der Europäischen Union zugelassenen Versicherer entsprechen. Die
   Haftpflichtversicherung muss für die gesamte Dauer der späteren
   Vertragsausführung aufrechterhalten werden.
   Bescheinigungen über die Versicherung, z. B. in Form der
   Versicherungspolice oder einer schriftlichen Bestätigung der
   Versicherung, dürfen nicht älter als 6 Monate sein. Bescheinigungen in
   anderer als deutscher Sprache müssen in einer Übersetzung in das
   Deutsche vorgelegt werden. Der Bewerber steht für die Richtigkeit der
   Übersetzung ein. Werden diese Bedingungen nicht erfüllt, führt dies
   zwingend zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.
   Zu III.1.2.3)  Eigenerklärung zum Gesamtumsatz:
   Gefordert ist ein Gesamtumsatz von mindestens 500 000,00 EUR pro
   Geschäftsjahr.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung aus der die durchschnittliche jährliche Anzahl der
   fest angestellten Beschäftigten des Unternehmens in den letzten 3
   Jahren ersichtlich ist [Eigenerklärung zur Gesamtbeschäftigtenzahl].
   Zu den geforderten Nachweisen werden für alle geforderten Erklärungen
   Erfassungsformulare zur Verfügung gestellt, die unter Beachtung der
   Ausfüllhinweise zu verwenden sind. Geforderte Eignungsnachweise (gem.
   §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter
   Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen
   und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt
   den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   Die weiteren Einzelheiten zu den Bedingungen und Anforderungen sind den
   Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu III.1.3.1)  Eigenerklärung zur Eigenerklärung
   Gesamtbeschäftigtenzahl:
   Gefordert sind je anzugebenden Jahr mindestens 10 festangestellt
   Beschäftigte (Vollzeit Äquivalent).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen
   und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt
   sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen zur Tariftreue und
   zum Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz
   (HVTG) vom 19.12.2014, (GVBl. S. 354) mit dem Angebot einzureichen
   haben. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte,
   die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im
   EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.
   Die weiteren Einzelheiten zu den Bedingungen und Anforderungen sind den
   Vergabeunterlagen zu entnehmen. Zu den geforderten Nachweisen werden
   für alle geforderten Erklärungen Erfassungsformulare zur Verfügung
   gestellt, die unter Beachtung der Ausfüllhinweise zu verwenden sind.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 07/11/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/02/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 07/11/2019
   Ortszeit: 10:15
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bieterfragen können längstens bis 24.10.2019, 10:00 Uhr, gestellt
   werden.
   Es ist vorgesehen, Bieter, deren Angebot nach vorläufiger
   Angebotswertung für den Zuschlag in Frage kommen, zu einer
   Produktpräsentation einzuladen und ihnen Gelegenheit zu geben, ihr
   Angebot vorzustellen (Präsentationstermin). Derzeit ist hierfür
   voraussichtlich der 13.11.2019 am Standort der ekom21 in Gießen
   vorgesehen. Angebotspräsentation und Teststellung dienen der
   endgültigen Leistungsbewertung des angebotenen Planungstools.
   Alle in der Bekanntmachung oder in der Vergabeunterlage geforderten
   Unterlagen (Nachweise, Erklärungen und sonstige Dokumente) müssen
   -soweit bei dem betreffenden Nachweis nichtausdrücklich anders
   angegeben- fristgerecht und in der vor gegebenen Form  z. B. unter
   Verwendung der Erfassungsformulare - mit dem Angebot eingereicht
   werden.
   In den Erfassungsformularen ist Zutreffendes anzukreuzen. Vorhandene
   Eingabefelder sind (erforderlichenfalls) zu vervollständigen. Alle
   Angaben müssen wahrheitsgemäß erfolgen und richtig sein.
   Zusätzlich zu den in der Vergabebekanntmachung getroffenen Vorgaben
   gelten die für dieses Vergabeverfahren aufgestellten
   Bewerbungsbedingungen sowie die Angaben/Hinweise in den
   Erfassungsformularen, die Teil der Vergabeunterlagen sind. Insbesondere
   wird auf die besonderen Anforderungen hingewiesen, die
    bei gemeinschaftlicher Bewerbung (Bietergemeinschaft),
    bei der Vergabe von Unteraufträgen (Unteraufträge) und
    der Eignungsleihe einzuhalten sind.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Hilpertstraße 31
   Darmstadt
   64295
   Deutschland
   Telefon: +49 6151125816
   Fax: +49 6151126834
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Hilpertstraße 31
   Darmstadt
   64295
   Deutschland
   Telefon: +49 6151125816
   Fax: +49 6151126834
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
   ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der
   Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Hilpertstraße 31
   Darmstadt
   64295
   Deutschland
   Telefon: +49 6151125816
   Fax: +49 6151126834
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/10/2019
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   1. mailto:vergabestelle@ekom21.de?subject=TED
   2. http://www.ekom21.de/
   3. http://www.ekom21.de/
   4. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16da665a6ac-4804a949ccc06f0f
   5. http://www.had.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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