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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Öffentlichkeitsarbeit
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019100909175477391 / 474001-2019
Veröffentlicht :
09.10.2019
Angebotsabgabe bis :
07.11.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79416000 - Öffentlichkeitsarbeit
DE-Berlin: Öffentlichkeitsarbeit

2019/S 195/2019 474001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Dienstsitz Berlin
Berlin
11055
Deutschland
Kontaktstelle(n): Kristina Bartel
E-Mail: [1]Z24.vergabe@bmbf.bund.de
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.bmbf.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=286141
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=286141
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalunternehmer für das Wissenschaftsschiff 2020 und 2021
Referenznummer der Bekanntmachung: 04513-8/5(2019)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79416000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat die Aufgabe,
Themen aus Wissenschaft und Forschung der allgemeinen Öffentlichkeit
verständlich zu machen sowie Bürgerinnen und Bürger zum
gesellschaftlichen Dialog über diese Themen zu befähigen. Dazu gehörte
der Einsatz des Wissenschaftsschiffes als eine zentrale Maßnahme der
Wissenschaftskommunikation des BMBF. Ziel der Ausschreibung ist die
Beauftragung eines Generalunternehmers für das Projekt
Wissenschaftsschiff 2020 und 2021.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel der Ausschreibung ist die Beauftragung eines Generalunternehmers
für das Projekt Wissenschaftsschiff 2020 und 2021.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat die Aufgabe,
Themen aus Wissenschaft und Forschung der allgemeinen Öffentlichkeit
verständlich zu machen sowie Bürgerinnen und Bürger zum
gesellschaftlichen Dialog über diese Themen zu befähigen.

Dazu gehörte der Einsatz des Wissenschaftsschiffes als eine zentrale
Maßnahme der Wissenschaftskommunikation des BMBF. Seit 2002 begleitet
ein Ausstellungsschiff die Wissenschaftsjahre des BMBF. Das Schiff legt
jedes Wissenschaftsjahr von Mai bis September in rund 35 Städten in
Deutschland (und teilweise in Österreich) an. Die Ausstellungen an Bord
orientieren sich an dem jeweiligen Thema des Wissenschaftsjahres.
Dialogveranstaltungen und Workshops begleiten den Ausstellungsbetrieb.
Diese werden in enger Zusammenarbeit mit den angelaufenen Städten und
Wissenschaftseinrichtungen durchgeführt.

Zum Gegenstand des Auftrags gehört die Gesamtkonzeption, die
Gesamtsteuerung und die Koordination (inkl. Budgetplanung und
Controlling), der Betrieb des Schiffes oder des
binnenschifffahrtstauglichen Ausstellungsraums inkl. Routen- und
Genehmigungsplanung, die Ausstellungskonzeption, -bau und -betrieb
(inkl. Betrieb des Cafés), die Konzeption und Durchführung von
Dialogveranstaltungen und Workshops an den Anlegestellen des
Wissenschaftsschiffes und die begleitende Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit (inkl. Webauftritt und Buchungssystem) sowie die
Einbindung der führenden Wissenschaftsorganisationen und
Forschungsinstitutionen Deutschlands in die inhaltliche Konzeption der
Ausstellungen und Begleitveranstaltungen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2020
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es besteht die Option einer Verlängerung des Vertrages durch den
Auftraggeber zweimalig um jeweils 2 Jahre.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es besteht die Option einer Verlängerung des Vertrages durch den
Auftraggeber zweimalig um jeweils 2 Jahre.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bieterbogen (entspricht Ziffer I): Der Bieter hat die Bezeichnung
seines Unternehmens mit Anschrift, Telefon- und Faxnummer sowie
E-Mail-Adresse und Ansprechpartner/in zu nennen. Der Bieterbogen des
Bieters entsprechend Formularblatt I ist von dem Bieter und ggf. allen
an der Bietergemeinschaft beteiligten Unternehmen, nicht aber von den
einzelnen Unterauftragnehmern auszufüllen,

Erklärung zum Einsatz von Unterauftragnehmern (nur soweit
einschlägig; entspricht Ziffer II): Der Bieter hat anzugeben, für
welche Leistungsbestandteile er Unterauftragnehmer einsetzen wird. Die
Unterauftragnehmer, die bereits feststehen, sind unter Angabe des
Leistungsbereichs und Beschreibung der Teilleistungen (Art und Umfang)
mit vollständiger Firmenbezeichnung und Unternehmenssitz zu benennen,

Verpflichtungserklärung im Rahmen der Eignungsleihe (nur soweit
einschlägig; entspricht Ziffer III): Erklärung des sich verpflichtenden
Unternehmens, dass im Falle der Zuschlagserteilung dem Bieter die
erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen,

Erklärung der Bietergemeinschaft (nur soweit einschlägig; entspricht
Ziffer IV): In der Erklärung sind sämtliche Konsortialpartner der
Bietergemeinschaft zu benennen. Es ist anzugeben, welche
Leistungsbestandteile von welchem Unternehmen erbracht werden sollen.
Dabei ist kenntlich zu machen, welchen Status (Mitglied einer
Bietergemeinschaft) das jeweilige Unternehmen genießt. Die einzelnen
Unternehmen sind mit vollständiger Firmenbezeichnung und
Unternehmenssitz zu benennen,

Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123,
124 GWB i. V. m. § 42 VgV (entspricht Ziffer V),

Eigenerklärung zum Nachweis der Zuverlässigkeit trotz Vorliegens von
Ausschlussgründen Selbstreinigung nach § 125 GWB (entspricht Ziffer
VI).

Zusätzlich: Auszug aus dem Handelsregister:

Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder anderen Berufsregistern
für den Leistungserbringer (nicht älter als 6 Monate, wobei für die
Berechnung der Tag maßgeblich ist, an dem die Angebotsfrist endet),
soweit die Eintragung für den jeweiligen Leistungserbringer nach den
jeweils einschlägigen Rechtsnormen vorgeschrieben ist. Die Vorlage
einer Fotokopie reicht aus.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die
letzten 3 Geschäftsjahre. Sollte ein Unternehmen erst seit weniger als
3 Jahren bestehen, sind die entsprechenden Angaben für die
Geschäftsjahre seit Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem
gesondert und unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass
das betreffende Unternehmen seit weniger als 3 Jahren besteht.

Zusätzlich: Bankauskunft

Vorlage einer aktuellen schriftlichen Auskunft eines Kreditinstituts
zum Zahlungsverhalten des Unternehmens (nicht älter als 3 Monate, wobei
für die Berechnung der Tag, an dem die Angebotsfrist endet, maßgeblich
ist). Die Auskunft muss erkennen lassen, wie lange die
Geschäftsverbindungen zwischen dem jeweiligen Kreditinstitut und dem
Unternehmen bestehen. Zudem muss die Auskunft darlegen, ob die
Kundenbeziehungen zum Unternehmen ordnungsgemäß verlaufen. Die Vorlage
einer Fotokopie reicht aus.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zu 1.: Erklärung zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung
fest angestellten MA, die im projektrelevanten Umfeld tätig sind, sowie
zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung fest angestellten
MA, die für das Projekt zur Verfügung stehen.

Zu 2.: Referenzen

Ausführliche Darstellung von Referenzen des Bieters über die
Durchführung vergleichbarer Aufgaben in den letzten 3 Jahren
(maßgeblich für die Berechnung ist der Tag, an dem die Angebotsfrist
endet).

Die entsprechenden Darstellungen müssen eine hinreichend ausführliche
Beschreibung des Auftragsinhalts und des zeitlichen Auftragsumfangs in
Personentagen enthalten. Anzugeben sind zudem Adresse und Telefonnummer
des Ansprechpartners bei dem jeweiligen Auftraggeber der als Referenz
genannten Aufträge sowie die Rolle, die der Leistungserbringer in dem
jeweiligen Auftrag eingenommen hat. Durch die Referenzen sollen
folgende Gesichtspunkte nachgewiesen sein:

Erfahrungen in der Bereitstellung eines ausstellungstauglichen
Binnenschiffes od. schwimmenden Ausstellungsraumes,

Kenntnisse u. Erfahrungen in der Erstellung u. Umsetzung eines
Ausstellungskonzeptes,

Erfahrungen in zielgruppengerechter Kommunikation u.
Öffentlichkeitsarbeit (Zielgruppe ist die allg. Öffentlichkeit und
insb. Kinder und Jugendliche ab 12. Jahren (Schulklassen) sowie
Familien, s. Punkt 1 der LB),

Kenntnisse u. Erfahrungen in der Konzeption u. Durchführung von
Veranstaltungen u. Workshops,

Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit wissenschaftl. Partner, z. B.
Hochschulen u. Forschungseinrichtungen.

Ein Referenzauftrag kann mehrere der geforderten Gesichtspunkte
abdecken. Es sind jedoch insgesamt mindestens 3 verschiedene
Referenzaufträge zu benennen. Die Vorlage von Unternehmensreferenzen
des Unterauftragnehmers ist zulässig, aber nicht zwingend erforderlich.
Hinsichtlich einer möglichen Eignungsleihe ist Ziffer 2.7 zu beachten.

Zu 3.: leitende MA

Ausführliche Darstellung der Qualifikationen und fachbezogenen
Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen leitenden MA
des Bieters. Für die vorgesehenen leitenden MA müssen folgende
Qualifikationen anhand der Qualifikationsprofile jeder bzw. jedes
einzelnen der einzusetzenden MA nachgewiesen werden, wobei für jede der
im Folgenden genannten Qualifikationen Referenzen vorzulegen sind:

fundierte Kenntnisse u. Erfahrungen in der Leitung von Projekten, die
mit dem ausgeschriebenen Auftrag vergleichbar sind. Hierzu zählen
Projekte der Steuerung u. Konzeption von Ausstellungen u.
Veranstaltungen, der Planung u. Entwicklung von Schiffsrouten sowie der
Koordination von Wissenschaftsorganisationen bzw. Forschungsinstituten
(für einen MA mind. 1 Referenznachweis).

Zu 4.: Sonstige MA

Ausführliche Darstellung der Qualifikationen und fachbezogenen
Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen sonstigen MA
des Bieters. Für das MA-Team müssen folgende Qualifikationen anhand der
Qualifikationsprofile jeder bzw. jedes einzelnen der einzusetzenden MA
nachgewiesen werden, wobei für jede der im Folgenden genannten
Qualifikationen Referenzen vorzulegen sind:

fundierte Kenntnisse u. Erfahrungen von Managementaufgaben in
Projekten, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind.
Hierzu zählen Projekte der Organisation u. Durchführung von
Veranstaltungen sowie der Presse- u. Medienarbeit (für einen MA mind. 1
Referenznachweis),

fundierte Kenntnisse u. Erfahrungen in der Umsetzung u. dem Bau von
Ausstellungen (für einen MA mind. 1 Referenznachweis),

fundierte Kenntnisse u. Erfahrungen in der gestalterischen,
technischen und wirtschaftl. Planung von Ausstellungen (für einen MA
mind. 1 Referenznachweis),

fundierte Kenntnisse u. Erfahrungen im Bereich Grafikdesign (für
einen MA mind. 1 Referenznachweis),

fundierte Kenntnisse u. Erfahrungen in der Redaktion von Texten (für
einen MA mind. 1 Referenznachweis),

fundierte Kenntnisse u. Erfahrungen in der technischen Umsetzung
einer Ausstellung (für einen MA mind. 1 Referenznachweis).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/11/2019
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/01/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 07/11/2019
Ortszeit: 13:30

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Fragen zu dem Verfahren oder den Vergabeunterlagen sind ausschließlich
über die e-Vergabeplattform des Bundes zu stellen. Auch das Angebot ist
elektronisch über die e-Vergabeplattform des Bundes zu übermitteln.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [5]info@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228-9499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabeprüfstelle im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Heinemannstarße 2
Bonn
53175
Deutschland
Telefon: +49 228-99572539
E-Mail: [6]Z24.vergabe@bmbf.bund.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das Verfahren zur Nachprüfung dieser Vergabe durch die Vergabekammer
richtet sich nach den Vorschriftender §§ 155 ff. des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Insbesondere wird daraufhingewiesen,
dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB
spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabeprüfstelle im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Heinemannstarße 2
Bonn
53175
Deutschland
Telefon: +49 228-99572539
E-Mail: [7]Z24.vergabe@bmbf.bund.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/10/2019

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References

1. mailto:Z24.vergabe@bmbf.bund.de?subject=TED
2. https://www.bmbf.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=286141
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=286141
5. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
6. mailto:Z24.vergabe@bmbf.bund.de?subject=TED
7. mailto:Z24.vergabe@bmbf.bund.de?subject=TED

 
 
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