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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Berlin
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 471883-2019 (ID: 2019100809252475219)
Veröffentlicht: 08.10.2019
*
  DE-Berlin: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2019/S 194/2019 471883
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   AOK-Bundesverband GbR
   Rosenthaler Str. 31
   Berlin
   10178
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   AOK Baden-Württemberg
   Presselstraße 19
   Stuttgart
   70191
   Deutschland
   E-Mail: [3]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [4]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   AOK Bayern  Die Gesundheitskasse
   Carl-Wery-Str. 28
   München
   81739
   Deutschland
   E-Mail: [5]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   AOK Bremen/Bremerhaven
   Bürgermeister-Smidt-Straße 95
   Bremen
   28195
   Deutschland
   E-Mail: [7]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   AOK  Die Gesundheitskasse in Hessen
   Basler Str. 2
   Bad Homburg
   61352
   Deutschland
   E-Mail: [9]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   AOK  Die Gesundheitskasse für Niedersachsen, auch für die ARGE
   Niedersachsen AOK Rechenzentrum Bremen/Niedersachsen
   Hildesheimer Str. 273
   Hannover
   30519
   Deutschland
   E-Mail: [11]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [12]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   AOK Nordost  Die Gesundheitskasse
   Brandenburger Straße 72
   Potsdam
   14467
   Deutschland
   E-Mail: [13]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [14]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   AOK Nordwest  Die Gesundheitskasse
   Kopenhagener Str. 1
   Dortmund
   44269
   Deutschland
   E-Mail: [15]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [16]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   AOK PLUS  Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thürigen
   Sternplatz 7
   Dresden
   01067
   Deutschland
   E-Mail: [17]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [18]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   AOK Rheinland/Hamburg  Die Gesundheitskasse
   Kasernenstraße 61
   Düsseldorf
   40213
   Deutschland
   E-Mail: [19]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [20]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   AOK Rheinland  Pfalz/Saarland  Die Gesundheitskasse
   Virchowstraße 30
   Eisenberg
   67304
   Deutschland
   E-Mail: [21]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [22]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   AOK Sachsen-Anhalt  Die Gesundheitskasse
   Lüneburger Str. 4
   Magdeburg
   39106
   Deutschland
   E-Mail: [23]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [24]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   AOK Systems GmbH
   Kortrijker Str. 1
   Bonn
   53177
   Deutschland
   E-Mail: [25]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [26]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   Kubus IT GbR
   Karl-Marx-Straße 7a
   Bayreuth
   95444
   Deutschland
   E-Mail: [27]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [28]www.aok.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [29]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKD6NS/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   AOK-Bundesverband GbR
   Rosenthaler Str. 31
   Berlin
   10178
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle, Ansprechpartnerin Madlen Dalvai
   E-Mail: [30]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [31]www.aok.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [32]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKD6NS
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beratung und Implementierung SAP SuccessFactors Module
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-10-04-SYS-DAL
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand des Auftrages ist die Erstellung bzw. Anpassung von Software
   auf der Grundlage eines Werkvertrages und die Weiterentwicklung und
   Anpassung. Der Auftrag umfasst die Beratung und Implementierung mit
   entsprechender Konfiguration der SAP SuccessFactors Module Learning
   (LMS), Performance & Goals (P&G) und Succession & Development (S&D)
   sowie SAP JAM advanced plus.
   Die zukünftigen Talentmanagementmodule sollen sich nahtlos in die
   bestehende IT- und BO-Infrastruktur der Auftraggeber einfügen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die AOK-Gemeinschaft hat einen gemeinsamen HR-IT Master aufgebaut, der
   den einzelnen AOKs verschiedene Systeme einheitlich zur Nutzung
   anbietet. Basis ist derzeit die Anwendung SAP HCM, die von allen AOKs
   zur Umsetzung der Kerngeschäftsprozesse (Abrechnung,
   Organisationsmanagement, Stammdaten) eingesetzt wird. Der HR-IT Master
   soll aktuell um die Cloud-Lösung SAP SuccessFactors erweitert werden,
   um die Talentmanagementprozesse Learning, Performance & Goals und
   Succession & Development technisch zu unterstützen. Der
   Auftragsgegenstand umfasst die Beratung und Implementierung mit
   entsprechender Konfiguration der SAP SuccessFactors Module. Die
   zukünftigen Talentmanagementmodule sollen sich nahtlos in die
   bestehende IT- und BO-Infrastruktur einfügen. Durch die zukünftige
   Verwendung eines gemeinsamen Tenants soll die Pilotierung genutzt
   werden, um gemeinsame Grundeinstellungen zu definieren und eine
   Harmonisierung der bisher unterschiedlichen Prozesse und Formulare zu
   unterstützen, wobei die notwendige fachliche Flexibilität in den
   einzelnen AOKs gewährleistet werden soll. Der Auftragnehmer soll bei
   der Auslotung der Möglichkeiten und Grenzen unterstützen sowie die
   notwendigen Strukturen (Namenkonventionen etc.) aufbauen, um die
   Aufwände für Wartung und Administration möglichst gering zu halten.
   Zudem wird die Entscheidungsfindung hinsichtlich eines Umstiegs auf
   weitere Module von SAP SuccessFactors beraten. Die Leistungserbringung
   erfolgt mehrstufig. Der Auftragnehmer beginnt mit der Beratung
   hinsichtlich eines Masteransatzes und dem Grund-Setup des SAP SF
   Tenants nach Zuschlagserteilung. Parallel begleitet er die Pilotierung
   der Module Performance & Goals und Succession & Development in
   einer AOK sowie parallel die Pilotierung des Moduls Learning mit SAP
   Jam advanced plus in 2 weiteren AOKs inklusive der Integration der
   Module in den HR-IT Master. Nach erfolgreichem Go-Live der 3
   Pilotierungen führt der Auftragnehmer ab 2020 die Implementierungen in
   weiteren AOKs durch. Die Umsetzung umfasst neben der fachlichen und
   technischen Feinkonzeption auch die Konfiguration, die Implementierung,
   die Funktions-, Schnittstellen, und Integrationstests durch den
   Auftragnehmer in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber sowie die Tester-,
   Administratoren- und Train-the-Trainer-Schulungen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 70 %
   Preis - Gewichtung: 30 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) Umsätze des Unternehmens im Bereich SAP SuccessFactors bezogen auf
   die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre:
    positive Geschäftsprognose
   (Gesamtumsatz >5 % wachsend) = 10 Punkte
    konstante Geschäftsprognose
   (Gesamtumsatz 0  5 %) = 5 Punkte
    negative Geschäftsprognose
   (Gesamtumsatz <0 %) = 0 Punkte
   2) Aktuelle Zahl der Mitarbeiter/-innen in Festanstellung mit einer
   SuccessFactors Zertifizierung pro Modul P&G, S&D, LMS
    Mitarbeiterzahl >= 15 20 Punkte,
    Mitarbeiterzahl >= 10 10 Punkte,
    Mitarbeiterzahl >= 5 5 Punkte**,
    Mitarbeiterzahl < 5 Ausschluss*.
   *es müssen in jedem der Module mindestens 5 Mitarbeiter eine
   SuccessFactors Zertifizierung vorweisen
   ** es müssen in jedem Modul mindestens 5/10/15 Mitarbeiter eine
   SuccessFactors Zertifizierung vorweisen um die jeweilige Punktzahl
   (5/10/20 Punkte) zu erreichen
   3) Durchschnittliche Zahl der Mitarbeiter/-innen in Festanstellung im
   Bereich SAP SuccessFactors der letzten 3 Jahre
    steigende Mitarbeiterzahl = 10 Punkte,
    konstant/ tendenziell steigende (2018 >2016) Mitarbeiterzahl = 5
   Punkte,
    (tendenziell) sinkende Mitarbeiterzahl (2016<2018) =0 Punkte.
   4) Durchführung von vergleichbaren Projekten (Implementierung ein oder
   mehrerer SAP SuccessFactors Module in einem Tenant mit Integration in
   ein oder mehrere SAP HCM in einem dezentral aufgestellten
   Unternehmen/Konzern o. Ä.).
    mind. 4 Implementierungsprojekte in einem dezentral aufgestellten
   Unternehmen/Konzern mit der Anbindung mehrere SAP HCM Systeme in einem
   Tenant = 50 Punkte,
    mind. 4 Implementierungsprojekte in einem dezentral aufgestellten
   Unternehmen/Konzern, davon mind. 2 Projekte, bei denen mehrere SAP HCM
   Systeme in einem Tenant angebunden wurden = 40 Punkte,
    mind. 4 Implementierungsprojekte in einem dezentral aufgestellten
   Unternehmen/Konzern mit Nutzung eines Tenants = 20 Punkte,
    weniger als 4 Implementierungsprojekte in einem dezentral
   aufgestellten Unternehmen/Konzern mit Nutzung eines Tenants =
   Ausschluss.
   5) Berufliche Erfahrung der Projektleitung mit der Leitung von SAP
   SuccessFactors-Implementierungsprojekten:
    mind. 36 Monate = 15 Punkte,
    mind. 24 Monate = 10 Punkte,
    mind. 12 Monate = 5 Punkte,
    unter 12 Monate = Ausschluss.
   6) Professional Zertifizierung der Projektleitung für die Module LMS
   und/oder Performance & Goals und/oder Succession & Development in
   SAP SuccessFactors:
    Professional Zertifizierung in mindestens 2 Modulen = 15 Punkte,
    Professional Zertifizierung in einem Modul = 10 Punkte,
    Professional Zertifizierung in keinem Modul = 0 Punkte.
   7) Berufliche Erfahrung aller Kernteammitarbeiter mit SAP
   SuccessFactors-Implementierungsprojekten:
    6 Mitarbeiter mind. 24 Monate = 20 Punkte,
    6 Mitarbeiter mind. 18 Monate = 10 Punkte,
    6 Mitarbeiter mind. 12 Monate = 5 Punkte,
    unter 12 Monate = 0 Punkte.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1.) Aktueller Nachweis zur Eintragung in das einschlägige Berufs- oder
   Handelsregister des Niederlassungsstaats des Bieters/des Mitglieds der
   Bietergemeinschaft (nicht älter als 24 Monate vom Tag der Angebotsfrist
   gerechnet). Bieter mit Firmensitz außerhalb Deutschlands haben den
   Nachweis der Eintragung in ein vergleichbares Register von Stellen des
   Herkunftslandes in deutscher beglaubigter Übersetzung einzureichen;
   2.) Eigenerklärung, dass keiner der Ausschlussgründe der §§ 123, 124
   des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt.
   (a) Hinweis Bietergemeinschaften:
   Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft sind die zuvor genannte
   Unterlagen von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.
   Zusätzlich ist die Erklärung einer Bietergemeinschaft einzureichen.
   (b) Hinweis Eignungsleihe:
   Im Fall der Eignungsleihe ist die Eigenerklärung, dass keiner der
   Ausschlussgründe der §§ 123, 124 des Gesetzes gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt für jedes Drittunternehmen zu
   erbringen. Zusätzlich sind folgende Unterlagen für jedes
   Drittunternehmen, dessen Kapazitäten der Bieter in Anspruch nimmt,
   einzureichen:
    Verzeichnis der einzusetzenden Dritt- und Nachunternehmer,
    Verpflichtungserklärung des benannten Dritt-/Nachunternehmers
   gegenüber dem Bieter (Ist spätestens vor Zuschlagserteilung
   einzureichen!).
   (c) Hinweis Nachunternehmer:
   Im Fall des Einsatzes von Nachunternehmern ist die Eigenerklärung,
   dass keiner der Ausschlussgründe der §§ 123, 124 des Gesetzes gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt für jeden Nachunternehmer,
   dessen Kapazitäten der Bieter in Anspruch nimmt, einzureichen.
   Zusätzlich sind folgende Unterlagen je Nachunternehmer einzureichen:
    Verzeichnis der einzusetzenden Dritt- und Nachunternehmer,
    Verpflichtungserklärung des benannten Dritt-/Nachunternehmers
   gegenüber dem Bieter (Ist spätestens vor Zuschlagserteilung
   einzureichen!).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   3) Betriebshaftpflichtversicherung
   Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die
   nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen
   abzudecken:
    für Personen- und Sachschäden mindestens 3 000 000 EUR pauschal je
   Schadensfall,
    für Vermögensschäden mindestens 500 000 EUR je Schadensfall.
   4) Umsatzzahlen:
   Die Umsatzerlöse in dem für die ausgeschriebenen Leistungen
   einschlägigen Geschäftsbereich in den 3 Geschäftsjahren 2016-2018
   müssen zumindest jeweils 5 Mio. EUR pro Geschäftsjahr betragen haben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 3) für Personen- und Sachschäden mindestens 3 000 000 EUR pauschal
   je Schadensfall, für Vermögensschäden mindestens 500 000 EUR je
   Schadensfall;
   Zu 4) müssen zumindest jeweils 5 Mio. EUR pro Geschäftsjahr betragen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   5) Kernteam Benennung des für die Auftragsausführung vorgesehenen
   Projektleiters und Kernteams mit Darstellung der Kenntnisse und
   Erfahrungen;
   6) Aktuelle Zahl der Mitarbeiter/-innen in Festanstellung mit einer
   SuccessFactors Zertifizierung in den Modulen P&G, S&D, LMS;
   7) Durchschnittliche Zahl der Mitarbeiter/-innen in Festanstellung im
   Bereich SAP SuccessFactors;
   8) Durchführung von vergleichbaren Projekten (Implementierung ein oder
   mehrerer SAP SuccessFactors Module in einem Tenant mit Integration in
   ein oder mehrere SAP HCM in einem dezentral aufgestellten
   Unternehmen/Konzern o. Ä.);
   9) Berufliche Erfahrung der Projektleitung mit der Leitung von SAP
   SuccessFactors-Implementierungsprojekten;
   10) Professional Zertifizierung der Projektleitung für die Module LMS
   und/oder Performance & Goals und/oder Succession & Development in
   SAP SuccessFactors;
   11) Berufliche Erfahrung aller Kernteammitarbeiter mit SAP
   SuccessFactors-Implementierungsprojekten;
   12) die berufliche Leistungsfähigkeit kann verneint werden, sofern der
   Bewerber/Bieter bzw. die Bewerber-/Bietergemeinschaften Interessen
   verfolgt, die mit der Pflicht zur objektiven und neutralen
   Leistungserbringung im Widerspruch stehen und die die Ausführung des
   Auftrages nachhaltig beeinflussen können, vgl. § 46 Abs. 2 VgV.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 5) Der Bieter muss erklären, dass nachfolgend genannten
   Mindestanforderungen von dem vorgesehenen Kernteam erfüllt werden:
    Zertifizierungen in den SF-Modulen LMS, Performance & Goals sowie
   Succession & Development werden durch das Kernteam abgedeckt und
   jeder Mitarbeiter des Kernteams muss mindestens eine der genannten
   Zertifizierungen vorweisen,
    Fundiertes Know How und Erfahrungen in der Implementierung von SAP
   SuccessFactors und Integration in die Anwendungsarchitektur großer
   Unternehmen,
    Kenntnisse der SAP-Systeme (SF, HCM, LSO, Organisationsmanagement,
   Stammdaten, BW, Fiori, Cloud Plattform) werden durch das Kernteam
   abgedeckt,
    Erfahrungen in der Entwicklung von Anwendungen auf Basis der SAP
   Cloud Plattform werden durch das Kernteam abgedeckt,
    Erfahrungen in den relevanten Schnittstellentechnologien,
   insbesondere SAP Cloud Plattform werden durch das Kernteam abgedeckt,
    Erfahrungen in der Implementierung von SAP Learning mit SAP JAM
   advanced plus werden durch das Kernteam abgedeckt,
    Verhandlungssicheres Deutsch.
   Für den Projektleiter sind zusätzlich folgende Qualifikationen erfüllt:
    Leitung mind. eines vergleichbaren Referenzprojektes.
   Zu 6) in jedem der Module P&G, S&D, LMS müssen mindestens 5 Mitarbeiter
   eine SuccessFactors Zertifizierung vorweisen;
   Zu 8) mindestens 4 vergleichbare Projekte;
   Zu 9) mindestens 12 Monate.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   Der Auftrag ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern
   vorbehalten, deren Ziel die soziale und berufliche Integration von
   Menschen mit Behinderungen oder von benachteiligten Personen ist
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 05/11/2019
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/01/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   (I.) Das Vergabeverfahren wird im Auftrag der Auftraggeberinnen vom
   AOK-Bundesverband durchgeführt.
   (II) Zur Durchführung des Vergabeverfahrens verwendet die
   Auftraggeberin die E-Vergabelösung [33]www.dtvp.de.
   Die für die Angebotserstellung zwingend zu verwendenden
   Vergabeunterlagen sind unter dem o. g. Link dort abzurufen. Für Angaben
   und Erklärungen sind die Formulare der Vergabeunterlagen zu verwenden,
   soweit diese entsprechende Vordrucke enthalten.
   Bitte beachten Sie, dass die Angebotsabgabe elektronisch über dieses
   Vergabeportal zu erfolgen hat. Weitere Hinweise zur elektronischen
   Angebotsabgabe finden Sie in den Vergabeunterlagen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YDKD6NS
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Fax: +49 2289499163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 134 GWB Informations- und Wartepflicht.
   (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht
   berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
   Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
   Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
   des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies
   gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
   ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
   die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
   (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
   Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
   Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
   betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
   (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das
   Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
   Dringlichkeit gerechtfertigt ist...
   § 135 GWB Unwirksamkeit.
   (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der
   öffentliche Auftraggeber:
   1. gegen § 134 verstoßen hat...
   § 160 GWB Einleitung, Antrag.
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt."
   § 168 GWB Entscheidung der Vergabekammer.
   (1) Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen
   Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine
   Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen
   Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und
   kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens
   einwirken.
   (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden....
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   04/10/2019
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