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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Saarlouis
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 471589-2019 (ID: 2019100809190574895)
Veröffentlicht: 08.10.2019
*
DE-Saarlouis: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2019/S 194/2019 471589
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landkreis Saarlouis
Kaiser-Wilhelm-Str. 4-6
Saarlouis
66740
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Birgit Mühlen, Amt 65, Kreisbauamt
Telefon: +49 6831444402
E-Mail: [1]Birgit-muehlen@kreis-saarlouis.de
Fax: +49 6831444399
NUTS-Code: DEC04
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.kreis-saarlouis.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1D6ZD/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1D6ZD
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Umbau und Modernisierung Werkhalle TGBBZ Dillingen
Ingenieurleistungen TA
Referenznummer der Bekanntmachung: A65-Ö-067/19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Umbau und Modernisierung des Technischen-Gewerblichen
Berufsbildungszentrums in Dillingen (TGBBZ Dillingen) Werkhalle.
Das TGBBZ Dillingen soll als regionales Kompetenzzentrum für die
gewerbliche Wirtschaft mit der Beschaffung eines praxisorientierten
LABORZENTRUMS vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Fachkräftemangel
und Gendergerechtigkeit umgebaut werden. Es soll im Prinzip aus der
Werkhalle ein Laborzentrum entstehen.
Nähere Angaben sind unten bzw. in den Vergabeunterlagen Dokument
Beschreibung der Maßnahme ersichtlich.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC04
Hauptort der Ausführung:
Dillingen Wallerfanger Str. 14
66763 Dillingen/Saar
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Umbau und Modernisierung des Technischen-Gewerblichen
Berufsbildungszentrums in Dillingen (TGBBZ Dillingen) Werkhalle.
Das TGBBZ Dillingen soll als regionales Kompetenzzentrum für die
gewerbliche Wirtschaft mit der Beschaffung eines praxisorientierten
LABORZENTRUMS vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Fachkräftemangel
und Gendergerechtigkeit umgebaut werden. Es soll im Prinzip aus der
Werkhalle ein Laborzentrum entstehen.
Der gesamte umzubauende Bereich erstreckt sich auf eine Grundfläche von
ca. 2 300 m^2.
Der größte Anteil des Umbaus entfällt auf die Haustechnik. Die Entwurf
der Halle im Jahr 1974 war so ausgerichtet, dass die einzelnen Bereiche
relativ offen gehalten wurden. Somit gab es wenig Abtrennungen. Alle
Wände waren nur 2,50 m hoch, so dass der gesamte Bereich darüber offen
war.
Damit ist kein zeitgemäßer Unterricht mehr möglich. Es bedarf einer
akustischen, wärmetechnischen und lufttechnischen Trennung. Es muss
klare und abgegrenzte Lerneinheiten geben, die den heutigen
Erfordernissen angepasst sind. Um diese zu erreichen, müssen die Wände
bis unter die Decke gezogen werden, Fenster zur Lüftung und genügend
Tageslicht eingebaut werden etc.
Auch ein großer Anteil der Maschinen soll ersetzt werden. Diese Planung
fällt allerdings in den Bereich der Schule. Doch all diese Maschinen
müssen an moderne und sicherheitstechnisch dem neusten Stand der
Technik angepasste Elektrovernetzung angeschlossen werden. Natürlich
müssen auch alle Bereiche netzwerktechnisch auf den neusten digitalen
Stand gebracht werden.
Durch die neue Aufteilung der Räume müssen das alte Lüftungs- und
Heizsystem der Halle zurückgebaut und durch neue effektive Systeme
ersetzt werden. Ebenso muss die Beleuchtung in LED-Technik umgerüstet
und angepasst werden. Einen kleinen Sanitäranteil fällt in den
Umkleideräumen an, da diese gendergerecht umgebaut werden müssen.
Der Architekturanteil bei dieser Sanierung beinhaltet die neuen
Fenster, sowie die erforderlichen Maßnahmen an den Außenwänden und den
Dachlichtbändern. Ebenso das Einziehen von neuen Wänden. Damit einher
geht der Einbau von neuen Türen, sowie ein Anstrich der Halle. In
bestimmten Bereichen müssen neue Decken eingezogen werden. Der Boden
bleibt erhalten. Die Flure sollen ebenfalls mit neuen Anstrich versehen
und die Decken, incl. Beleuchtung erneuert werden. Die Arbeiten, die
durch den geschlechterspezifischen Umbau der Sanitärräume notwendig
werden, stellt ebenfalls Aufgaben für den Architekturbereich dar.
Das Dach bleibt grundsätzlich erhalten. Lediglich die alten
Jetverglasungen werden durch neue ersetzt, da durch die Abtrennung der
Räume neue Abschnitte gebildet und Dachfelder geschlossen werden
müssen.
Das Thema Brandschutz wird hier für alle Bereiche eine Rolle spielen.
Durchdringungen müssen brandschutztechnisch ausgebildet werden.
Notwendige Brandschutztüren werden eingebaut, nachdem ein
Brandschutzkonzept von einem separaten Brandschutzplaner erstellt wird.
Ebenso müssen technische Anteile des Brandschutzes, wie Notbeleuchtung
etc. mit eingeplant werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Gemäß europaweiter Bekanntmachung und Vergabeunterlagen
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner
Leistungsphasen vor. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller
Leistungsphasen besteht nicht. Im Falle des Abrufs von Leistungsphasen
ist der Auftragnehmer verpflichtet, die jeweiligen Leistungen zu
erbringen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Das Projekt wird mit öffentlichen Mitteln gefördert. Die
wirtschaftliche Umsetzung sowie die Begleitung bei Terminen und
Erstellung von Unterlagen für den Zuwendungsempfänger ist erforderlich.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Nachweis der Eintragung in das Handelsregister oder ein dem
Handelsregister vergleichbares Register (nicht älter als 6 Monate)
2) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Personen im
Zuständigkeitsbereich des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft tätig
sind, die zum Ausschluss von Personen nach § 6 VgV führen
3) Eigenerklärung über eventuelle wirtschaftliche Verknüpfungen mit
Unternehmen und über eine eventuelle auftragsbezogene Zusammenarbeit
mit Anderen
4) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB nicht
vorliegen
5) Eigenerklärung, ob eine Selbstreinigung nach § 125 GWB stattgefunden
hat
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Formlose Bankerklärung als Fremdnachweis;
2) Fremdnachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw. eine
schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit einer Deckungssumme
von 1 Mio. EUR;
3) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Jahren;
4) Eigenerklärung über den Umsatz mit Dienstleistungen der
Leistungsphasen 1-9 des § 53 HOAI (Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5) aus
den letzten 3 Jahren.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1) Fremdnachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw. eine
schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit einer Deckungssumme
von 1 Mio. EUR
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Eigenerklärung über die wesentlichen in den letzten 6 Jahren
erbrachten inhaltlich vergleichbaren und mindestens bis zur
Leistungsphase 8 abgeschlossenen Dienstleistungen (Referenzen);
erforderlich sind mindestens 2 Referenzen; der Inhalt ist in einem
Projektdatenblatt darzustellen (die Bewertung erfolgt gemäß der
inhaltlichen Vergleichbarkeit; inhaltlich vergleichbar sind Referenzen
über Objekte gemäß Anlage 10 zu § 34 HOAI, 10.2 Objektliste Gebäude
Ausbildung/Wissenschaft/Forschung: Schulen mit durchschnittlichen
Planungsanforderungen sowie Schulen mit hohen Planungsanforderungen,
Bildungszentren, Hochschulen, Universitäten, Akademien; inhaltlich
vergleichbar sind auch vergleichbare Objekte im Industriebau);
2) Eigenerklärung über die technische Leitung des Bewerbers;
3) Eigenerklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten in den
letzten 3 Jahren aufgegliedert nach den Funktionen Ingenieur,
technische Mitarbeiter und sonstige Mitarbeiter sowie aufgegliedert
nach festen Mitarbeitern, freien Mitarbeitern und sonstigen
Beschäftigungsverhältnissen;
4) Eigenerklärung über die Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3
Jahren;
5) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich
vorgesehenen Projektleiters im Sinne eines zugesicherten Standards;
6) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich
vorgesehenen Bauleiters im Sinne eines zugesicherten Standards;
7) Eigenerklärung über Erfahrungen mit europaweiten Ausschreibungen
nach dem Vergaberecht;
8) Erläuterung der Sicherstellung der notwendigen Verfügbarkeit von
Projektleiter und Bauleiter am Ort der Baustelle für die gesamte
Planungs- bzw. Bauzeit;
9) Eigenerklärung über die technische Ausrüstung (u. a. Ausstattung mit
CAD- und AVA-Programmen);
10) Fremdnachweis der Zugriffsmöglichkeit auf eine Baukostendatenbank;
11) Eigenerklärung über das Vorliegen von EDV-Schnittstellen zum
Datenaustausch von CAD-Zeichnungen (mindestens DXF und DWG) und
Leistungsverzeichnissen (mindestens GAEB 1990);
12) Angaben zur geplanten Kommunikation mit dem Auftraggeber, zur
Projektdokumentation, zu Statusberichten etc.;
13) Eigenerklärung, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben
werden sollen;
14) Eigenerklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der
Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1) Eigenerklärung über die wesentlichen in den letzten 6 Jahren
erbrachten inhaltlich vergleichbaren und mindestens bis zur
Leistungsphase 8 abgeschlossenen Dienstleistungen (Referenzen);
erforderlich sind mindestens 2 Referenzen; der Inhalt ist in einem
Projektdatenblatt darzustellen (die Bewertung erfolgt gemäß der
inhaltlichen Vergleichbarkeit; inhaltlich vergleichbar sind Referenzen
über Objekte gemäß Anlage 10 zu § 34 HOAI, 10.2 Objektliste Gebäude
Ausbildung/Wissenschaft/Forschung: Schulen mit durchschnittlichen
Planungsanforderungen sowie Schulen mit hohen Planungsanforderungen,
Bildungszentren, Hochschulen, Universitäten, Akademien; inhaltlich
vergleichbar sind auch vergleichbare Objekte im Industriebau)
2) Eigenerklärung über die technische Leitung des Bewerbers;
3) Eigenerklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten in den
letzten 3 Jahren aufgegliedert nach den Funktionen Ingenieur,
technische Mitarbeiter und sonstige Mitarbeiter sowie aufgegliedert
nach festen Mitarbeitern, freien Mitarbeitern und sonstigen
Beschäftigungsverhältnissen;
4) Eigenerklärung über die Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3
Jahren;
5) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich
vorgesehenen Projektleiters im Sinne eines zugesicherten Standards;
6) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich
vorgesehenen Bauleiters im Sinne eines zugesicherten Standards;
7) Eigenerklärung über Erfahrungen mit europaweiten Ausschreibungen
nach dem Vergaberecht;
8) Erläuterung der Sicherstellung der notwendigen Verfügbarkeit von
Projektleiter und Bauleiter am Ort der Baustelle für die gesamte
Planungs- bzw. Bauzeit
9) Eigenerklärung über die technische Ausrüstung (u. a. Ausstattung mit
CAD- und AVA-Programmen);
10) Fremdnachweis der Zugriffsmöglichkeit auf eine Baukostendatenbank;
11) Eigenerklärung über das Vorliegen von EDV-Schnittstellen zum
Datenaustausch von CAD-Zeichnungen (mindestens DXF und DWG) und
Leistungsverzeichnissen (mindestens GAEB 1990);
12) Angaben zur geplanten Kommunikation mit dem Auftraggeber, zur
Projektdokumentation, zu Statusberichten etc.;
13) Eigenerklärung, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben
werden sollen;
14) Eigenerklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der
Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zur Bewerbung sind alle Personen zugelassen, die nach dem für die
öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die
Berufsbezeichnung Ingenieur" zu tragen (§ 75 VgV). Ein entsprechender
Fremdnachweis ist dem Teilnahmeantrag beizufügen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung für die
Vergabe von öffentlichen Bau-, Liefer-und Dienstleistungsaufträgen
(gemäß beigefügtem Muster des Saarlandes).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/11/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Die Teilnahmeunterlagen gemäß dieser Bekanntmachung sowie nach den
Vergabeunterlagen sind zwingend gegliedert nach der Aufzählung gemäß
der Liste der dem Teilnahmeantrag beizufügenden Unterlagen (vgl.
Vergabeunterlagen) einzureichen;
2) Eine Mehrfachbewerbung z. B. in Form einer Einzelbewerbung und
zusätzlich in einer oder in mehreren Bewerbergemeinschaften führt im
Sinne eines möglichst umfassenden Wettbewerbs zum Ausschluss aller
Bewerbungen;
3) Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung, ob fehlende
oder inhaltlich falsche Unterlagen, die gemäß dieser Bekanntmachung und
gemäß der Vergabeunterlagen mit dem Teilnahmeantrag abzugeben waren,
nachgefordert werden. Im Fall der Nachforderung müssen diese Unterlagen
innerhalb einer Frist von 6 Werktagen nach Aufforderung eingegangen
sein; nach fruchtlosem Fristablauf erfolgt zwingend ein Ausschluss des
Teilnahmeantrags.
4) Zur Erläuterung von Honorarfragen wird der Erlass des
Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat vom 5.8.2019
beigefügt.
5) Das beigefügte Vertragsmuster (VM2/1) nebst Hinweisen (VM2/0)
ersetzt auf der Grundlage der Rechtsprechung des Europäischen
Gerichtshofes zur HOAI (Urteil vom 4.7.2019, C-377/17) das bisherige
Vertragsmuster der RBBau. Die darin enthaltenen Änderungen werden
kurzfristig in die übrigen Vertragsmuster der RBBau übernommen. Diese
Muster werden dem Vertrag mit dem gemäß dieser Ausschreibung
bezuschlagten Auftragnehmer zugrunde gelegt.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YC1D6ZD
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammern des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 17
Saarbrücken
66119
Deutschland
Telefon: +49 6815014994
E-Mail: [5]vergabekammern@wirtschaft.saarland.de
Fax: +49 6815013506
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Gemäß §§ 160, 134, 135 GWB
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/10/2019
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1. mailto:Birgit-muehlen@kreis-saarlouis.de?subject=TED
2. https://www.kreis-saarlouis.de/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1D6ZD/documents
4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1D6ZD
5. mailto:vergabekammern@wirtschaft.saarland.de?subject=TED
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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