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Ausschreibung: Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen - DE-Berlin
Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen
Dokument Nr...: 471585-2019 (ID: 2019100809185974886)
Veröffentlicht: 08.10.2019
*
  DE-Berlin: Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen
   2019/S 194/2019 471585
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
   Am Köllnischen Park 3
   Berlin
   10179
   Deutschland
   E-Mail: [1]Vergabestelle-IB@SenSW.berlin.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.stadtentwicklung.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]www.stadtentwicklung.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Geschäftsstelle für das Kommunale Nachbarschaftsforum  KNF
   Referenznummer der Bekanntmachung: IB_190426_VgV_O_Ke
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79900000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Einrichten und Betreiben einer Geschäftsstelle für 4 informelle
   kommunale Arbeitsgemeinschaften des Kommunalen Nachbarschaftsforums
   Berlin Brandenburg und deren gemeinsame Organisation mit Arbeitsgruppen
   und Fachkonferenzen in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg ab 2020.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   NUTS-Code: DE404
   NUTS-Code: DE405
   NUTS-Code: DE406
   NUTS-Code: DE408
   NUTS-Code: DE409
   NUTS-Code: DE40A
   NUTS-Code: DE40C
   NUTS-Code: DE40E
   NUTS-Code: DE40H
   Hauptort der Ausführung:
   Bezugsraum des Kommunalen Nachbarschaftsforums Berlin Brandenburg
   (Berlin mit seinen 12 Bezirken sowie ca. 70 benachbarten Kommunen im
   Kernraum der Metropolregion Berlin-Brandenburg)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Kommunale Nachbarschaftsforum Berlin Brandenburg (KNF) ist ein
   informeller Zusammenschluss der zwölf Berliner Bezirke mit ihren ca. 70
   benachbarten Kommunen im Kernraum der Metropolregion
   Berlin-Brandenburg. Es bildet seit Mitte der 1990er Jahre den Rahmen
   für den partnerschaftlichen Dialog zu Fragen der
   Stadt-Umland-Entwicklung.
   Die Geschäftsstelle unterstützt die Aufgaben und Anliegen des KNF. Bis
   Ende 2016 war die Geschäftsstelle des KNF direkt bei der
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (heute
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen) angebunden. Seit 2017
   ist die Geschäftsstelle des KNF im Auftrag der Senatsverwaltung für
   Stadtentwicklung und Wohnen an ein externes Dienstleistungsunternehmen
   vergeben. Mit der vorliegenden Ausschreibung ist beabsichtigt, diese
   Tätigkeit weiterhin an ein externes Dienstleistungsunternehmen zu
   übertragen. Es ist geplant, Ende des I. Quartals 2020 das KNF unter
   Beibehaltung der bestehenden Strukturen institutionell in einen zu
   gründenden eingetragenen Verein zu überführen. Sowohl die laufenden
   Arbeiten des KNF als auch der Übergangsprozess zu einem Verein sind von
   der Geschäftsstelle inhaltlich und organisatorisch zu begleiten.
   Optional  vorausgesetzt der Zustimmung des Vereins  können die
   Aufgaben der Geschäftsstelle in den Jahren 2021 und 2022 für den Verein
   fortgeführt werden.
   Weitere Informationen zum KNF unter:
   [6]http://kommunalesnachbarschaftsforum.berlinbrandenburg.de.
   Im Detail ist Art und Umfang der zu erbringenden Leistung in Anlage L:
   Leistungsbeschreibung der bereitgestellten Vergabeunterlagen zu
   entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Dienstleistungsvertrag wird zunächst bis zum 31.12.2020
   geschlossen. Bei Vorliegen der Haushaltsrechtlichen Voraussetzungen und
   bei Zustimmung durch die KNF-Vorsitzenden (bzw. des Vereins-Vorstands)
   kann der Vertrag optional zweimal jeweils für ein Jahr (2021, 2022)
   verlängert werden  längstens bis 31.12.2022.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   In der Leistungsbeschreibung (Anlage L) sind Leistungsbausteine
   aufgeführt, die nur unter bestimmten, dort beschriebenen,
   Voraussetzungen optional beauftragt werden (Leistungsbausteine 7 und
   8).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Eigenerklärung zur Eignung EU gemäß Formblatt Wirt-124EU (Erklärung
   zu Ausschlussgründen gemäß §§123, 124 GWB); sofern eine
   Bieter-/Bewerber-gemeinschaft gebildet, Unterauftragsverhältnisse oder
   Eignungsleihe erforderlich sind, ist die Eigenerklärung zur Eignung von
   jedem einzelnen Unternehmen auszufüllen,
    gemäß § 44 (1) VgV: Nachweis der Eintragung ins Handelsregister bzw.
   Beibringung eines vergleichbaren Nachweises zur Befähigung und
   Erlaubnis zur Berufsausübung,
    Erklärung zu Unteraufträgen, Eignungsleihe gemäß Formblatt Wirt-235,
   wenn zutreffend; nimmt der Bewerber bzw. Bieter die Kapazitäten eines
   anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche
   und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so ist eine
   Verpflichtungserklärung über die gemeinsame Haftung des Bewerbers oder
   Bieters und des anderen Unternehmens für die Auftragsausführung
   entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe abzugeben,
    bei vorgesehenen Unteraufträgen/Eignungsleihe ist die vom
   Auftraggeber bereitgestellte und den Vergabeunterlagen beigefügte
   Verpflichtungserklärung anderer Unternehmer (Wirt-236) vollständig
   auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen,
    Erklärung der Bieter-/Bewerbergemeinschaft gemäß Formblatt Wirt-238,
   wenn zutreffend.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Nachweis einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung mit einer
   Deckungssumme von mindestens 1 500 000 EUR für Personenschaden und 250
   000 EUR für sonstige Schäden (Sachschäden und Vermögensschäden) je
   Schadensereignis durch Vorlage entsprechender Kopien des
   Versicherungsscheines. Der Nachweis gilt auch als erbracht, wenn eine
   unwiderrufliche Erklärung des Versicherungsunternehmens vorgelegt wird,
   mit der es den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und
   Deckungs-nachweise im Auftragsfall zusichert. Nach Erteilung des
   Auftrages muss der gültige Versicherungsschein nachgereicht werden. Die
   Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten
   bleiben,
    gemäß § 45 (4) Nr. 4 VgV: Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des
   Unternehmens über den Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren (2016-2018) Besteht ein Unternehmen / Büro weniger als
   3 Jahre, ist die Angabe der tatsächlich abgeschlossenen Geschäftsjahre
   ausreichend. Die Angaben zum Umsatz sind in der vom Auftraggeber
   bereitgestellten Anlage F  Formular Erklärungen einzutragen, welche
   mit dem Angebot einzureichen ist.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Ein Bewerber wird bei Nichteinhaltung eines durchschnittlichen
   allgemeinen Jahresumsatzes der letzten 3 Jahre von mindestens 150 000
   EUR netto nicht als geeignet für die Erfüllung des Auftrages angesehen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    gemäß § 46 (3) Nr. 1 VgV: Nachweis von geeigneten Referenzprojekten,
   die mit den geforderten Leistungen vergleichbar sind und innerhalb der
   letzten 5 Geschäftsjahre erbracht wurden. Die ausgewählten
   Referenzprojekte (max. 5) sind in geeigneter und anschaulicher Form mit
   Texten und ggf. Abbildungen im Umfang von maximal 2 Seiten im Format
   DIN A 4 (pro Referenz) darzustellen.
   Die Referenzen müssen folgende Angaben enthalten:
    Benennung des Projekts und Darstellung der Aufgabenstellung,
    Auftragswert und Bearbeitungszeitraum,
    Benennung der Mitarbeiter, die maßgeblich an dem Projekt gearbeitet
   haben,
    Benennung des Auftraggebers und des Ansprechpartners des
   Auftraggebers mit Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon,
   E-Mail-Adresse),
    gemäß § 46 (3) Nr. 2 und Nr. 6 VgV: Angaben zur Leistungsfähigkeit
   der Führungs- und Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der
   Leistungserbringung eingesetzt werden sollen. Erwartet werden Angaben
   zur Projektleitung, der stellvertretenden Projektleitung und (max.
   drei) mitarbeitenden Personen in den jeweils vorgesehenen
   Aufgabenbereichen mit folgenden Angaben:
    Name, Vorname,
    abgeschlossene Berufsausbildung, ggf. weitere Abschlüsse und
   Qualifikationen,
    gemäß § 46 (3) Nr. 8 u. 9 VgV: Eigenerklärung zu ausreichenden
   Kapazitäten bei Personal und Technik, um auftretende Arbeitsspitzen zu
   bewältigen und die ausgeschriebenen Leistungen termin- und fristgerecht
   zu erbringen. Die Eigenerklärung hierzu ist in der vom Auftraggeber
   bereitgestellten Anlage F  Formular Erklärungen zu bestätigen, die mit
   dem Angebot einzureichen ist,
    für die Ausführung des Auftrags ist während des gesamten
   Bearbeitungszeitraumes ein dauerhaftes Vor-Ort-Büro in Berlin bzw. im
   KNF-Raum erforderlich.
   Im Falle der Beauftragung des optionalen Leistungsbausteins 8
   (Vereins-Geschäftsstelle) nach Vereinsgründung ist ggf. über die Lage
   des Büros der Vereins-Geschäftsstelle eine Abstimmung mit dem
   Vereins-Vorstand erforderlich,
    zudem ist während des Bearbeitungszeitraumes die dauerhafte
   Anwesenheit der Projektleitung in Berlin bzw. im KNF-Raum erforderlich.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    die Referenzprojekte müssen einen thematischen Bezug zu
   Stadt-Umland-Beziehungen deutscher Großstädte mit mindestens 500 000
   Einwohnern in der Kernstadt haben. Zudem ist die Organisation und
   Durchführung von größeren Einzelveranstaltungen mit ca. 150 Teilnehmern
   nachzuweisen. Die Leistungen müssen abgeschlossen sein oder seit
   mindestens einem Jahr ausgeführt werden,
    für die Projektleitung und die stellv. Projektleitung ist die
   berufliche Qualifikation durch ein abgeschlossenes Hochschul- oder
   Fachhochschulstudium der Stadt- und Regional-planung, Raumplanung,
   Landschaftsplanung, Geografie, Architektur bzw. eine gleich-wertige
   Qualifikation mit mind. dreijähriger Berufserfahrung nachzuweisen. Die
   Mindest-anforderung gilt auch dann als erfüllt, wenn die Projektleitung
   und mindestens eine andere Person aus dem Bearbeiterteam über einen der
   genannten Studienabschlüsse sowie mind. dreijährige Berufserfahrung
   verfügt.
   Die berufliche Qualifikation ist anhand von Studiennachweisen oder
   sonstigen Bescheinigungen zur Berufserfahrung zu belegen,
    mit Abgabe des Angebots ist vom Bieter eine entsprechende
   Verpflichtungserklärung abzugeben, dass während des
   Bearbeitungszeitraumes ein dauerhaftes Vor-Ort-Büro zur Verfügung steht
   und dass die dauerhafte Anwesenheit der Projektleitung in Berlin bzw.
   im KNF-Raum gewährleistet ist. Die entsprechende
   Verpflichtungserklärung hierzu ist in der vom Auftraggeber
   bereitgestellten Anlage F  Formular Erklärungen zu bestätigen, die mit
   dem Angebot einzureichen ist.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    während des gesamten Bearbeitungszeitraumes ist ein dauerhaftes
   Vor-Ort-Büro in Berlin bzw. im KNF-Raum erforderlich; zudem ist die
   dauerhafte Anwesenheit der Projektleitung erforderlich (siehe hierzu
   auch Nr. III.1.3),
    bei einer optionalen Verlängerung des Vertrags für 2021 bzw. 2022
   kann der Auftraggeber  vorausgesetzt der Zustimmung des Vereins 
   seine inhaltlichen Steuerungsansprüche auf Erfüllung des
   Dienstleistungsvertrages dem Verein überlassen. Dieses würde dann in
   einem eigenständigen Vertrag zwischen Auftraggeber und Verein geregelt
   werden. Der Auftragnehmer für die KNF-Geschäftsstelle (und der
   optionalen Vereins-Geschäftsstelle) muss diesem Vertrag zustimmen. Der
   Bieter muss sich mit Abgabe des Angebots mit dieser optionalen
   Konstellation im Voraus einverstanden erklären.
   Die entsprechende Verpflichtungs-/Einverständniserklärung hierzu ist in
   der vom Auftraggeber bereitgestellten Anlage F  Formular Erklärungen
   zu bestätigen, die mit dem Angebot einzureichen ist.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/11/2019
   Ortszeit: 10:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/01/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 12/11/2019
   Ortszeit: 10:30
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 309013-8498
   E-Mail: [7]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Fax: +49 309013-7613
   Internet-Adresse:
   [8]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
   gabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 309013-8498
   E-Mail: [9]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Fax: +49 309013-7613
   Internet-Adresse:
   [10]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ve
   rgabekammer/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   04/10/2019
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   2. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/
   3. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications/
   5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   6. http://kommunalesnachbarschaftsforum.berlinbrandenburg.de/
   7. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
   8. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
   9. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
  10. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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