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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Werbe- und Marketingdienstleistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019100709360773428 / 470110-2019
Veröffentlicht :
07.10.2019
Angebotsabgabe bis :
07.11.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79340000 - Werbe- und Marketingdienstleistungen
DE-Berlin: Werbe- und Marketingdienstleistungen

2019/S 193/2019 470110

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, Einkauf
Berlin
12529
Deutschland
Kontaktstelle(n): https://vergabekooperation.berlin/NetServer
E-Mail: [1]einkauf@berlin-airport.de
NUTS-Code: DE406

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.berlin-airport.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://vergabekooperation.berlin/NetServer
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16d719bc4a9-7b745aef444f0939
I.6)Haupttätigkeit(en)
Flughafenanlagen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Eventtechnik
Referenznummer der Bekanntmachung: EA-2019-0106 EU
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Abschluss eines Rahmenvertrages über die Bereitstellung von Audio-,
Video- und Lichttechnik sowie Bühnen- und Traversensystemen,
Ausstattung der Messeauftritte, Pressekonferenzen und Veranstaltungen
(indoor/outdoor) der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH mit Technik
(Ton, Licht, Bühnenbau etc.) inkl. Bedienung/Betreuung während der
Veranstaltung sowie Montage, Demontage und Transport. Bei einzelnen
Events beinhaltet dies im Bedarfsfall auch die Konzeption und weitere
Umsetzung der Veranstaltung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE406
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Rahmenvertrag umfasst den Abruf folgender Leistungen:

technische Umsetzung vorgegebener Veranstaltungskonzepte,

Erstellung von technischen Lageplänen / Visualisierung und Aufplanung
von Veranstaltungsgeländen (kein 3D),

Beratung hinsichtlich Funktionalität aller für eine Veranstaltung
relevanten Aspekte (eingesetzte Veranstaltungstechnik. Location,
Entertainment),

Bereitstellung von Audio-, Video- und Lichttechnik sowie Bühnen- und
Traversensystemen, Ausstattung der Messeauftritte, Pressekonferenzen
und Veranstaltungen (indoor/outdoor) der Flughafen Berlin Brandenburg
GmbH mit Technik (Ton, Licht, Bühnenbau etc.) inkl. Bedienung/Betreuung
während der Veranstaltung sowie Montage, Demontage und Transport,

technische und inhaltliche Umsetzung von vorgegebenen
Gewinnspielideen/Ideen für Kundenaktionen,

Moderation von Veranstaltungen,

Beauftragung, Briefing und Betreuung von Künstlern für
Veranstaltungen (gemäß vorgegebener Konzepte/Ideen),

Stellung von Promotion- und Servicemitarbeitern,

der Auftraggeber wird die Veranstaltungstechnik der anfallenden
Events ausschließlich anmieten,

Betreuung, Wartung und ggf. Reparatur vorhandener Technik im
Dialogforum/Besucherzentrum sowie Beratung hinsichtlich möglicher
Neuanschaffungen (hier evtl. auch Kauf möglich),

Bereitstellung von Veranstaltungstechnik und Unterstützungen durch
Moderationsleistungen für das ORAT-Team im Rahmen des
BER-Probebetriebes,

bei einzelnen Events beinhaltet dies im Bedarfsfall auch die
Konzeption und weitere Umsetzung der Veranstaltung.

Im Rahmen von Veranstaltungen der FBB wird der Dienstleister für jeden
Bedarf gesondert beauftragt (Einzelauftrag).

Explizit wird darauf hingewiesen, dass die hier vergebenden Leistungen
lediglich nach Bedarf abgerufen werden und der Auftragnehmer damit
keinen Anspruch auf den Abruf bestimmter Leistungen oder eines
bestimmten Volumens hat.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Gemäß II.2.11) dieser Bekanntmachung
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der AG wird max. 5 Bewerber für das weitere Verfahren auswählen. Der AG
behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestzahl von 3
zulassungsfähigen Bewerbungen, das vorliegende Vergabeverfahren
einzustellen.

Sollte die Prüfung ergeben, dass mehr als 5
Bewerber/Bewerbergemeinschaften (BewGe) die geforderten Anforderungen
erfüllen, wird der AG die 5 zur Abgabe eines Angebotes aufzufordernden
Bewerber/ BewGe auswählen, die die Eignungsvoraussetzungen am besten
erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird der AG die Eignungsvoraussetzungen
gewichten und bewerten. Hierzu wird der AG eine Bewertungsmatrix
verwenden, die die wirtschaftliche und technische Leistungsfähigkeit
(vgl. III.1.2) und III.1.3) anhand der eingereichten Referenzen und der
Angabe zum Ansprechpartner, widerspiegelt.

Hierbei kann ein Bewerber/eine BewGe maximal 1 000 Punkte erreichen,
die sich wie folgt auf die einzelnen Kriterien verteilen.

1)Max. 700 Punkte auf die Bewertung der Referenz hinsichtlich der gemäß
III.1.3 geforderten Darstellung, wobei die Mindestanforderungen gemäß
III.1.3. nachgewiesen werden müssen.

1.1.) Max. 100 Punkte auf die Angabe der Vorlaufzeit.

Die Punkte werden wie folgt vergeben:

100 Pkt bei einer Vorlaufzeit weniger als 1 Monat,

60 Pkt bei einer Vorlaufzeit von 1 bis 4 Monaten;

30 Punkte bei einer Vorlaufzeit von mehr als 4 Monaten

1.1.2) Max. 500 Pkt auf die in der Referenz gemäß III.1.3, aufgeführten
erbrachten Leistungen. Die Punkte werden wie folgt vergeben:

100 Pkt pro nachgewiesener erbrachter Leistung gemäß der unter
III.1.3) aufgeführten Leistungen,

0 Pkt, wenn keine der unter III.1.3 aufgeführten Leistungen
nachgewiesen bzw. erbracht wurde.

1.1.3) 40 Pkt, wenn nachgewiesen ist, dass der aufgeführte PublicEvent
ein OutdoorEvent war.

1.1.4) Max. 60 Punkte auf die Anzahl der anwesenden Gäste.

Die Punkte werden wie folgt vergeben:

60 Pkt, wenn mehr als 8 000 Gäste auf der Veranstaltung anwesend
waren,

30 Pkt, wenn zwischen 5 001 und 8 000 Gäste auf der Veranstaltung
anwesend waren,

10 Punkte, wenn zwischen 3 000 und 5 000 Gäste auf der Veranstaltung
anwesend waren,

0 Pkt, wenn weniger als 3 000 Gäste anwesend waren.

2) Max. 200 Pkt werden für die Erfahrungen des genannten
Ansprechpartners im Veranstaltungsbereich (siehe genannte
Aufgabenbereiche gemäß II.1.2) und insbesondere für die Erfahrungen als
Projektleiter im Veranstaltungsbereich (gemäß II.1.2) vergeben. Davon
entfallen:

2.1) Max. 100 Pkt auf die allgemeine Erfahrung des Ansprechpartners im
Veranstaltungsbereich (Vergleich II.1.2).

Die Punkte werden wie folgt vergeben,

100 Pkt, wenn der Projektleiter über Erfahrungen von min. 10 Jahren
allgemein im Veranstaltungsbereich verfügt,

50 Pkt, wenn der Ansprechpartner über Erfahrungen von mindestens 5
Jahren und weniger als 10 Jahren im Veranstaltungsbereich verfügt,

0 Pkt, wenn der Ansprechpartner über Erfahrungen von weniger als 5
Jahren im Veranstaltungsbereich verfügt.

2.2) Max. 100 Pkt auf die Erfahrungen des Ansprechpartners (AN) als
Projektleiter im Veranstaltungsbereich.

Die Punkte werden wie folgt vergeben:

100 Pkt, wenn der AN die Funktion als Projektleiter seit mindestens 8
Jahren wahrgenommen hat,

50 Pkt, wenn die Funktion als Projektleiter seit 2 bis 8 Jahren
wahrgenommen wurde,

0 Pkt, wenn die Funktion als Projektleiter seit weniger als 2 Jahren
wahrgenommen wird.

3) Max. 100 Pkt auf die Anzahl der operativ tätigen fest angestellten
Mitarbeiter.

Die Punkte werden wie folgt vergeben:

100 Pkt, wenn mehr als 10 fest angestellte Mitarbeiter im
Veranstaltungsbereich beschäftigt sind,

50 Pkt, wenn 6 bis 10 fest angestellte Mitarbeiter beschäftigt sind.

Weniger als 6 fest angestellte Mitarbeiter im Veranstaltungsbereich
führen zum Ausschluss des Teilnahmeantrags vom weiteren Verfahren
(Mindestanforderung).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vertragslaufzeit kann durch einseitige schriftliche Erklärung des
Auftraggebers (AG) gegenüber dem Auftragnehmer (AN) zweimal um 6 Monate
verlängert werden. Die Verlängerung muss bis spätestens 3 Monate vor
dem ursprünglichen Vertragsende schriftlich erfolgen. Der AN hat keinen
Anspruch auf Verlängerung der Vertragslaufzeit. Im Falle einer nicht
erfolgten Verlängerung kann er hieraus keinerlei Ansprüche
(insbesondere auf Schadensersatz oder Vergütung) herleiten.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die nachstehenden Angaben/Erklärungen/Nachweise sind von den Bewerbern
(der Begriff Bewerber wird als Synonym auch für Bewerbergemeinschaften
(BewGe) verwendet) bzw. von jedem Mitglied der BewGe sowie von allen
für die Leistungserbringung vorgesehenen Nachunternehmern
(NU)/Unterauftragnehmern vorzulegen. Ein Verweis auf frühere
Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend. Ausländischen Bewerbern
wird die Vorlage vergleichbarer Nachweise gestattet. Soweit
Eigenerklärungen verlangt werden, sagt der Bewerber zu, Nachweise auf
Verlangen, spätestens jedoch vor Zuschlagserteilung vorzulegen.

1) Bezeichnung des Bewerberunternehmens mit Firma und Anschrift sowie
Angabe eines für das Verfahren zuständigen Ansprechpartners mit E-Mail,
Telefon- und Faxnummer.

2) Aktueller Handelsregister-Auszug oder eine Kopie desselben (zum
Schlusstermin, vgl. Ziff. IV.2.2) möglichst nicht älter als 6 Monate).

3) Eigenerklärungen gem. §§ 123, 124 GWB sowie soweit anwendbar §
21 SchwarzArbG, § 21 AEntG und § 98 c AufenthG. Eigenerklärungen gemäß
§ 19 Abs. 1 und Abs. 3 i. V. m. und § 21 des Gesetzes zur Regelung
eines allgemeinen Mindestlohns (MiLoG). Der AG stellt hierzu das
Formblatt Eigenerklärung zur Verfügung.

4) Sofern eine Bewerbung als BewGe erfolgen soll, ist mit dem
Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern der BewGe ausgefüllte
Erklärung einzureichen, aus der sich auch die gesamtschuldnerische
Haftung (vgl. Ziff. III.1.8) dieser Bekanntmachung) im Zuschlagsfall,
die Namen sämtlicher Mitglieder der BewGe, ein bevollmächtigter
Vertreter und die Absicht, sich im Fall der erfolgreichen
Bewerberauswahl zur Bietergemeinschaft und im Zuschlagsfall zu einer
Arbeitsgemeinschaft zusammenzuschließen, ergibt.

Der AG stellt hierzu das Formblatt BewGe-Erklärung zur Verfügung.

BewGe haben in obiger BewGe-Erklärung oder als Anlage zur
BewGe-Erklärung eine Erklärung in Textform folgenden Inhalts
vorzulegen: Sämtliche Mitglieder der BewGe bzw. der Vertreter der BewGe
haben/hat zu erklären, dass die Bildung keinen Verstoß gegen § 1 GWB
darstellt. Darüber hinaus ist von den Mitgliedern der BewGe bzw. dem
Vertreter dieser zu erklären, inwiefern für das jeweilige beteiligte
Unternehmen wirtschaftlich zweckmäßige und kaufmännische Gründe
vorliegen, sich nicht allein um die Auftragsvergabe zu bewerben.

5) Der Bewerber kann sich zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und
finanziellen sowie technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
(Eignung) der Fähigkeiten anderer Unternehmen (Dritter /
Nachunternehmer / konzernverbundener Unternehmen) bedienen, ungeachtet
des rechtlichen Charakters zwischen ihm und diesen Unternehmen
bestehenden Verbindungen.

Zum Nachweis der Eignung hat der Bewerber diese Dritten in seinem
Teilnahmeantrag zu benennen und die in Ziff. III.1) dieser
Bekanntmachung genannten Angaben / Erklärungen / Nachweise auch für
diesen Dritten in dem Umfang vorzulegen, indem er sich auf dessen
Fähigkeiten beruft. Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis zu
erbringen, dass ihm dieser Dritte mit den erforderlichen Mitteln für
das Erbringen der Leistungen zur Verfügung (z. B.
Verpflichtungserklärung) steht. Sofern der Bewerber sich zum Nachweis
der Eignung auf Dritte bezieht, hat er für diese in seinem
Teilnahmeantrag die in Ziff. xxx dieser Bekanntmachung genannten
Angaben / Erklärungen / Nachweise vorzulegen.

Der AG stellt hierzu das Formblatt Nachunternehmer-Erklärung zur
Verfügung.

6) Sofern eine Vertraulichkeitsvereinbarung gefordert und den
Teilnahmeunterlagen beigefügt ist, ist diese vollständig ausgefüllt mit
dem Teilnahmeantrag zurückzureichen.

Der AG behält sich vor, weitere Unterlagen beizuziehen bzw. zu
verlangen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die nachstehenden Angaben / Erklärungen / Nachweise sind von den
Bewerbern (bzw. jedem Mitglied der BewGe sowie von allen für die
Leistungserbringung vorgesehenen NU vorzulegen. Ein Verweis auf frühere
Bewerbungen / Angebote ist nicht ausreichend.

1) Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Unternehmens zur
vergebenden Leistung in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
(2018, 2017, 2016). Die Umsatzangaben sind für jedes Jahr separat
anzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Als Mindestanforderung für die Zulassung zum Teilnahmewettbewerb gilt
ein Mindestjahresumsatz (netto) des Bewerbers/der BewGe in Höhe von 1
200 000,00 EUR (netto), der in jedem der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre erzielt worden sein muss. Die Nichterfüllung dieser
Mindestanforderung führt zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.

Die vorstehend genannten Erklärungen sind sowohl von dem Bewerber als
auch allen Mitgliedern einer BewGe zu tätigen. Die Umsätze von
Mitgliedern einer BewGe sind für die Erfüllung der Mindestanforderung
zu addieren. Sofern der Bewerber/die BewGe zur Erfüllung der
Mindestanforderungen unter 1.) auf Angaben/Daten von
Dritten/Nachunternehmern/ konzernverbundenen Unternehmen verweisen
will, sind die obigen Angaben/Nachweise/Erklärungen auch für den
Dritten/Nachunternehmer/konzernverbundene Unternehmen vorzulegen.
Außerdem ist eine Erklärung des
Dritten/Nachunternehmers/konzernverbundenen Unternehmens vorzulegen,
wonach dieser/s bereit ist, Leistungen, finanzielle Mittel und/oder
Ressourcen für dieses Projekt zu erbringen bzw. bereitzustellen
(Verpflichtungserklärung).

Der AG stellt hierzu das Formblatt Verpflichtungserklärung zur
Verfügung.

Die Vergabestelle behält sich vor, die Vorlage weiterer Unterlagen
beizuziehen bzw. zu verlangen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Es sind Referenzen aus den letzten 3 Jahren, ab 2016, vom Bewerber /
der BWG einzureichen, bei der die erbrachten Leistungen mit der
ausgeschriebenen Leistung (Pkt. II.2.4) vergleichbar sind.

Die Darstellung der Unternehmensreferenz muss in Tabellenform und
zusätzlich zu den vorgenannten Angaben mit den nachfolgenden Inhalten
je Referenz erfolgen.

Art der Veranstaltung, Location / Örtlichkeit,

Name, Anschrift, Ansprechpartner beim Auftraggeber sowie ggf.
Telefonnummer des Ansprechpartners,

Anzahl der Gäste / Teilnehmer,

Ausführungszeitraum,

Vorlaufzeit,

Angabe in- oder outdoor Event,

Kurzbeschreibung der Veranstaltung (Motto, Inhalt der Veranstaltung,
Zielgruppe, Ablauf, Vorgaben / Briefing seitens des Auftraggebers),

Anzahl der von Ihnen involvierten Mitarbeiter (feste und freie) in
der Vorbereitungszeit und während der Veranstaltung,

Maximal 3 Fotos der jeweiligen Veranstaltung (digital),

Angaben dazu, welche Leistungen dabei von Ihnen und welche von
Subunternehmen erbracht wurden (Subunternehmen sind zu benennen),

Angaben dazu, mit wie vielen und welchen weiteren Parteien /
Agenturen / Partnern des Auftraggebers eine direkte Abstimmung zur
Erfüllung des Auftrags notwendig und vom Auftraggeber gewünscht war.

Konzeptionelle Planung der Veranstaltung,

Tontechnik für die Bühne(n) und die gesamte Veranstaltungsfläche,
inkl. Planung, Betreuung, Montage, Demontage,

Lichttechnik für die Bühne und die gesamte Veranstaltungsfläche,
inkl. Planung, Betreuung, Montage, Demontage,

Moderator*in und/oder Beauftragung von Künstlern (Musik und/oder
Entertainment) für die Veranstaltung: Beauftragung, Briefing,
Betreuung,

Bühnenbau, Größe mindestens 6 x 8 m, Höhe mindestens 1 m.

Ansprechpartner / Projektleiter:

Nennung des verantwortlichen Ansprechpartners des Bewerbers / der
Bewerbergemeinschaft, welcher im gesamten Vertragszeitraum für die
Betreuung des

Auftraggebers vorgesehen ist.

Anzugeben ist dabei:

1) Allgemeine Erfahrung in der Veranstaltungsbranche /
Veranstaltungsorganisation und -durchführung (siehe genannte
Aufgabenbereiche gemäß II.1.2)

2) Erfahrung als Projektleiter im Veranstaltungsbereich (gemäß
II.1.2).. In den Referenzen des Ansprechpartners ist.

Nachzuweisen, dass dieser über Erfahrung hinsichtlich der
Projektleitung in möglichst vergleichbaren Projekten (Public und
Corporate Events / In- und Outdoor) verfügt.

Der Ansprechpartner sollte über Erfahrungen im Veranstaltungsbereich
von möglichst 10 Jahren und als Projektleiter im Veranstaltungsbereich
von möglichst 8 Jahren verfügen.

Die aktuellen Aufgaben- und Funktionsbereiche und die aus den letzten 3
Jahren, mithin nach August 2016 vergleichbaren geleiteten Projekte
dieser Person sind beispielhaft in Kurzform zu erläutern.

Mitarbeiter:

Geben Sie die Anzahl der operativ tätigen, fest angestellten
Mitarbeiter (ohne Buchhaltung, Sekretariat etc.), aufgelistet nach
Berufsgruppen u. unter Angabe d. Berufspraxis/Erfahrungen, an.
Entsprechende Lebensläufe, die die Branchenzugehörigkeit dokumentieren,
sind einzureichen.

Nutzen Sie hierfür die vom AG vorgefertigte Tabelle
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Bei einer der einzureichenden Referenzen muss es sich um eine
öffentliche Veranstaltung (Public Event indoor oder outdoor) mit
mindestens 3 000 anwesenden Gästen gehandelt haben]. Bei dieser
Referenz muss es sich um eine öffentliche Veranstaltung gehandelt
haben, die für jedermann frei zugänglich gewesen sein muss.

Mitarbeiter: Es müssen im Unternehmen mindestens 6 fest angestellte
Mitarbeiter aus der Veranstaltungsbranche tätig sein.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Der AG prüft bei den fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträgen die
Eignung der Bewerber in einem dreistufigen Verfahren.

Stufe 1: Prüfung auf Vollständigkeit der abgeforderten Angaben,
Erklärungen und Nachweise III.1.1 bis III.1.3,

Stufe 2: Vorliegen von Ausschlussgründen inkl. Erfüllung der
Mindestanforderungen,

Stufe 3: Prüfung der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung,
wirtschaftlichen und finanziellen sowie der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit gemessen an der zu vergebenden Leistung.

Insbesondere auf Stufe 3, deren Prüfung anhand der vom Bewerber/BewGe
eingereichten Angaben, Erklärungen und Nachweise erfolgt, übt der
Auftraggeber seinen Beurteilungsspielraum aus. Nur die geeigneten
Bewerber werden im weiteren Verfahren berücksichtigt.

Der AG behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insb. Erklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzufordern oder ggf.
korrigieren zu lassen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Gemäß Vergabeunterlagen
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Gemäß Vergabeunterlagen
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

eine künftige Bietergemeinschaft bestehend aus mehreren Bewerbern
muss im Auftragsfall eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts,
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigten Vertretern sein.
Künftige Bietergemeinschaften müssen den Teilnahmeantrag als
Bewerbergemeinschaft einreichen. Im Teilnahmeantrag müssen die
Mitglieder der Bewerbergemeinschaft das Mitglied benennen, das sie
gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,

für den Teilnahmeantrag von Bewerbergemeinschaften stellt die
Vergabestelle ein Formular Teilnahmeantrag inklusive
Bewerbergemeinschaftserklärung (Formular) auf ihrer Internetseite zur
Verfügung, das von Bewerbergemeinschaften genutzt werden soll.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

a) Das durch den AN einzusetzende Personal muss vor Leistungsbeginn die
Sicherheits- und Zuverlässigkeitsüberprüfungen (gemäß § 7 LuftSiG)
erfolgreich bestanden haben;

b) Alle eingesetzten Mitarbeiter des Auftragnehmers müssen die deutsche
Sprache fließend und grammatikalisch einwandfrei beherrschen, zudem
sind sichere Sprachkenntnisse in Englisch Voraussetzung.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/11/2019
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/03/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Der AG führt als Sektorenauftraggeber ein Verhandlungsverfahren mit
Bekanntmachung i. S. d. 4. Teils des GWB u. der SektVO durch.

Durch diese Bekanntmachung wird der Teilnahmewettbewerb (TNW) begonnen,
in dem sich die interessierten Unternehmen mit den in dieser
Bekanntmachung angegebenen Angaben, Erklärungen u. Nachweisen um die
Aufforderung zur Angebotsabgabe bewerben kein Angebot. Erst eine
erfolgreiche Bewerbung mit positiver Eignungsprüfung u. -bewertung
durch den AG führt zur Versendung der Vergabeunterlagen;

2) Die Übermittlung von Bewerberfragen hat ausschließlich unter Nutzung
der Funktionalität der Vergabeplattform (vgl. Ziff.I.3) unter Angabe
der Bezeichnung der Maßnahme (vgl. Ziff. II.1.1)) u. des Aktenzeichens
EA-2019-0106 zu erfolgen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche
Fragen erteilt, die bis zum 23.10.2019, an die unter Ziffer I.1)
bezeichnete Stelle unter Nutzung der Funktionalität der
Vergabeplattform (vgl. Ziff. I.3) eingegangen sind. Mündliche o.
verspätete Anfragen werden nicht beantwortet. Der AG wird etwaige
Informationen (auch die Formulare) u. Beantwortung von Fragen von
Bewerbern zum TNW sowie sonstige Klarstellungen des AG, die das
Vergabeverfahren betreffen, auf der Internetseite veröffentlichen:
[5]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/index.jsp. Der AG
empfiehlt daher allen Bewerbern, täglich den vorbenannten Link zum
Abruf von aktuellen Informationen u. Klarstellungen des AG sowie
Antworten von Bewerberanfragen zum Vergabeverfahren zu nutzen. Die
Bewerber sollen die vom AG zur Verfügung gestellten Formulare
verwenden, ausfüllen u. durch die geforderten Angaben, Erklärungen u.
Nachweise ergänzen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote ist
nicht ausreichend.

3) Die Bewerber haben zu beachten, dass der TNA vollständig auszufüllen
ist. Der TNA ist entweder von allen Mitgliedern einer BWG o. dem
bevollmächtigten Vertreter auszufüllen. Sofern ein bevollmächtigter
Vertreter handelt, ist bzw. sind die Vollmachten der Mitglieder der BWG
beizufügen.

4) Die TNA u. deren Anlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Die
Übermittlung hat unter Nutzung der Funktionalitäten der
Vergabeplattform unter expliziter Angabe des Aktenzeichens EA-2019-0106
zu erfolgen (Vorlage bis zum Schlusstermin bei der benannten
Kontaktstelle die Übersendung in Papierform oder anderer
elektronischer Form ist nicht zulässig). Es sind die auf der
Vergabeplattform des AG veröffentlichte Formular zu verwenden.

5) Der AG ist berechtigt, bei Bedenken hinsichtlich der Eignung des
Bewerbers die Vorlage von Originalen o. weiteren Unterlagen zu
verlangen.

6) Mit der Benennung der Referenzen stimmt der Bewerber/BWG der
Kontaktaufnahme durch den AG zu den jeweiligen Referenzgebern zu.

7) Der Bewerber wird darauf hingewiesen, dass alle mit dem TNA
eingereichten Angaben auch für das ggf. einzureichende Angebot Geltung
haben sollen. Sofern sich im weiteren Verfahren Änderungen gegenüber
dem TNW ergeben, muss der AG zu späterer Zeit ggf. erneut in eine
Beurteilung der Eignung eintreten.

8) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der
vorliegenden EU-weiten Bekanntmachung maßgeblich ist, wenn die
Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien
veröffentlicht wird u. der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen
Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig o.verändert wiedergegeben
wird.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
Telefon: +49 331866-1719
Fax: +49 331866-1652

Internet-Adresse: [6]http://www.mwe.brandenburg.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1) Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
gegenüber dem AG gerügt werden;

2) Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB müssen Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aus diesem Bekanntmachungstext erkennbar sind,
innerhalb der in der Bekanntmachung benannten Angebots- bzw.
Bewerbungsfrist gegenüber dem AG gerügt werden;

3) Gemäß § 160 Abs. 3 NR. 3 GWB müssen Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
innerhalb der Angebots- bzw. Bewerbungsfrist gegenüber dem AG gerügt
werden;

4) Hilft der AG der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung bei
der Verabekammer des Landes Brandenburg un ter der o. g. Anschrift
innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des AG, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag
ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen des § 160 Abs. 3 GWB
vorliegen;

5) Der AG weist zugleich auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hin.
Insbesondere sind die Fristenregelungen in § 135 Abs. 2 GWB zur
Geltendmachung der in § 134 Abs. 1 GWB genannten Verstöße zu beachten.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Bundeskartellamt
Kaiser-Friedrich-Str. 16
Bonn
53113
Deutschland
Telefon: +49 22894990
E-Mail: [7]info@bundeskartellamt.de
Fax: +49 2289499400

Internet-Adresse: [8]www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/10/2019

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References

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2. http://www.berlin-airport.de/
3. https://vergabekooperation.berlin/NetServer
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8. http://www.bundeskartellamt.de/

 
 
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