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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 469179-2019 (ID: 2019100709222772449)
Veröffentlicht: 07.10.2019
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  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2019/S 193/2019 469179
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   WBM Immobilien-Service GmbH
   Dircksenstr. 38
   Berlin
   10178
   Deutschland
   Telefon: +49 3024713654
   E-Mail: [1]vergabe@wbm.de
   Fax: +49 3024713670
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.wbm.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/119745
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: landeseigenes wohnungswirtschaftliches Unternehmen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen Umbau Gewerbe
   Referenznummer der Bekanntmachung: OV 2833-09-2019
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Es ist vorgesehen eine derzeit bereits gewerblich genutzte Fläche (UG
   ca. 25 m^2, EG ca. 205 m^2, OG ca. 585 m^2) neu zu konzipieren und
   umzubauen.
   Dabei sind auch die vorh. sicherheitsrelevanten Anlagen anzupassen
   (Sprinkler, Feuerlösch-Steigleitung, Brandmeldeanlage mit Aufschaltung
   zur Feuerwehr).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Nutzungs- und Umgestaltungsvarianten (bis zu 5 Varianten),
   Planungsleistungen aller notwendigen Leistungsphasen für die
   Objektplanung für Gebäude, gemäß § 34 HOAI in Verbindung mit Anlage 10
   zur HOAI sowie für die Leistungen der Technische Ausrüstung, gemäß § 55
   HOAI in Verbindung mit Anlage 15 zur HOAI und folgende besondere
   Leistungen:  Beantragung erforderlicher Straßenlandsondernutzungen für
   evtl. Gerüste und Baustelleneinrichtungen,
    Erarbeitung des erforderlichen Brandschutznachweises,
    Erforderliche Tragwerksplanung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/12/2019
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung wird stufenweise erfolgen. Ein Rechtsanspruch auf die
   weitere Beauftragung der Stufen 2 bis 3 wird ausgeschlossen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Folgende Termine sind vorgesehen:
   Stufe 1  Variantenerarbeitung geplant bis 30.11.2019
   Stufe 1  LP 1-3 bis 15.1.2020
   Stufe 2  LP 4-7 bis 31.3.2020
   Stufe 3  LP 8 08-11/2020
   LP 9 folgend
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung
   für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im
   Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige
   ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
   bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, ist die
   Eintragung in das Berufs-/Handelsregister (Handwerkskammer bzw. IHK)
   nachzuweisen;
   2. Bauvorlageberechtigung für Berlin.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   3. Erklärung, dass eine gültige Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
   vorliegt, Angaben im Bewerberbogen, einschließlich Erklärung, dass bei
   Bedarf im Auftragsfall die in den Vergabeunterlagen geforderte Höhe der
   Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung angepasst wird;
   4. Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare
   Leistungen (Sanierung von Gewerbeobjekten) aus den letzten 3
   Geschäftsjahren, Angaben im Bewerberbogen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   5. Erklärung über geeignete Referenzen über ausgeführte, vergleichbare
   Leistungen (Umbau von Gewerbeobjekten) aus den letzten 3 Jahren mit
   Angabe der ausgeführten Leistungen und der Angabe des Auftraggebers für
   Objektplanung Gebäude. Angaben im Bewerberbogen;
   6. Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die
   im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen,
   Angabe im Bewerberbogen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 5. mindestens 2 Referenzen über ausgeführte vergleichbare Leistungen
   (Umbau von Gewerbeobjekten).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Im Auftragsfall: Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung einer
   Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU mit
   Mindestdeckungssummen von 2 500 000 EUR für Personenschäden (2-fach
   maximiert) und 1 000 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden (2-fach
   maximiert) sowie die Mitversicherung von Bearbeitungsschäden mit einer
   Mindestdeckungssumme von 20 TEUR und der Versicherungsschutz nach dem
   Umweltschadensgesetz (Nachweis ist jährlich zu erbringen). Die
   beauftragte Tätigkeit muss nachweislich im Deckungsumfang enthalten
   sein.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/10/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 24/10/2019
   Ortszeit: 10:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
    Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot
   einzureichen,
    Die Vergabeunterlagen für das Offene Verfahren stehen auf der
   Vergabeplattform Berlin barrierefrei zur Verfügung (siehe Punkt I.3 der
   Bekanntmachung). Um die Vergabeunterlagen in bearbeitbarer Form zu
   downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den
   Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen,
   ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich.
   Die Registrierung ist kostenfrei. Im Zuge der flächendeckenden
   Einführung der E-Vergabe werden bei Ausschreibungen des WBM Konzerns in
   grundsätzlich nur noch elektronische Angebote zugelassen,
    Anfragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum
   17.10.2019, 10:00 Uhr, schriftlich ausschließlich per E-Mail an
   [6]vergabe@wbm.de oder über die Vergabeplattform Berlin beim
   Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über
   eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die
   Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen
   Interessenten, täglich folgenden Link zum Abruf von aktuellen
   Informationen der Vergabestelle sowie von Antworten auf
   Interessentenfragen zu nutzen:
   [7]http://output67.rssinclude.com/output?type=direct&id=384132&hash=89b
   205ac71b8f3f09c871188ae9fc68f
    Der Bewerber nutzt für sämtliche Angaben zwingend den Bewerberbogen
   und die weiteren Vordrucke. Dies dient der besseren Vergleichbarkeit
   und soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle
   behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben
   nicht zu würdigen,
    Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer
   Bewerbergemeinschaft ein zureichen. Dies gilt auch für
   Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber/Bieter zum Nachweis der
   Eignung des Unterauftragnehmers bedient. In diesem Fall ist mit dem
   Angebot eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er
   dem Bewerber/Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung
   stellen wird,
    Die Vergabestelle behält sich vor, Eigenerklärungen durch
   entsprechende Nachweise Dritter von den Bietern, die nach der Wertung
   in der engeren Wahl sind, belegen zu lassen. Die Vergabestelle behält
   sich außerdem vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene oder
   fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter
   nachzufordern. Darüber hinaus behält sich die Vergabestelle vor,
   weitergehende Nachweise, insbesondere zur Eignung der Bieter oder der
   Unterauftragnehmer nachzufordern, sofern sie Hinweise auf eine fehlende
   Eignung hat,
    Bewerber, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, können die
   abgeforderten Nachweise, Erklärungen und Qualifikationen für natürliche
   und juristische Personen in vergleichbarer Form nach den Erfordernissen
   ihres Herkunftslandes nachweisen. Der Nachweis hat in deutscher Sprache
   zu erfolgen, ggf. sind Dokumente zu übersetzen. Die Übersetzung ist zu
   beglaubigen,
    Der Auftraggeber ist ein fachkundiger Bauherr, der Teilleistungen der
   HOAI selbst erbringt (Angaben dazu sind in den Vergabeunterlagen zu
   finden),
    Eine Änderung der Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaft ist dem
   Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Die Bewerber-/Bietergemeinschaft
   muss nachweisen, dass durch den Austausch von Unternehmen die
   nachgewiesene Eignung der Bewerber-/Bietergemeinschaft nicht nachteilig
   geändert wurde. Die vorgenannten Ausführungen gelten entsprechend im
   Hinblick auf benannte Drittunternehmen, wie Unterauftragnehmer,
   verbundene Unternehmen und sonstige Dritte, auf die sich der Bewerber
   im Rahmen seines Angebotes zum Nachweis seiner Eignung berufen hat,
    Die Angaben zu Umsatz und Personal von Bewerbern bzw. Mitgliedern
   einer Bewerbergemeinschaft und von Unterauftragnehmern mit
   Eignungsleihe können addiert werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle
   innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei
   Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den
   Vergabeunterlagenergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur
   Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und
   3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen
   wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei
   der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr.
   4). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax
   oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2
   GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   04/10/2019
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   6. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
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