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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019100709222772449 / 469179-2019
Veröffentlicht :
07.10.2019
Angebotsabgabe bis :
24.10.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 193/2019 469179

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
WBM Immobilien-Service GmbH
Dircksenstr. 38
Berlin
10178
Deutschland
Telefon: +49 3024713654
E-Mail: [1]vergabe@wbm.de
Fax: +49 3024713670
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.wbm.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/119745
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes wohnungswirtschaftliches Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Umbau Gewerbe
Referenznummer der Bekanntmachung: OV 2833-09-2019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Es ist vorgesehen eine derzeit bereits gewerblich genutzte Fläche (UG
ca. 25 m^2, EG ca. 205 m^2, OG ca. 585 m^2) neu zu konzipieren und
umzubauen.

Dabei sind auch die vorh. sicherheitsrelevanten Anlagen anzupassen
(Sprinkler, Feuerlösch-Steigleitung, Brandmeldeanlage mit Aufschaltung
zur Feuerwehr).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:

Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Nutzungs- und Umgestaltungsvarianten (bis zu 5 Varianten),
Planungsleistungen aller notwendigen Leistungsphasen für die
Objektplanung für Gebäude, gemäß § 34 HOAI in Verbindung mit Anlage 10
zur HOAI sowie für die Leistungen der Technische Ausrüstung, gemäß § 55
HOAI in Verbindung mit Anlage 15 zur HOAI und folgende besondere
Leistungen: Beantragung erforderlicher Straßenlandsondernutzungen für
evtl. Gerüste und Baustelleneinrichtungen,

Erarbeitung des erforderlichen Brandschutznachweises,

Erforderliche Tragwerksplanung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2019
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung wird stufenweise erfolgen. Ein Rechtsanspruch auf die
weitere Beauftragung der Stufen 2 bis 3 wird ausgeschlossen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Folgende Termine sind vorgesehen:

Stufe 1 Variantenerarbeitung geplant bis 30.11.2019

Stufe 1 LP 1-3 bis 15.1.2020

Stufe 2 LP 4-7 bis 31.3.2020

Stufe 3 LP 8 08-11/2020

LP 9 folgend

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung
für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im
Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige
ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, ist die
Eintragung in das Berufs-/Handelsregister (Handwerkskammer bzw. IHK)
nachzuweisen;

2. Bauvorlageberechtigung für Berlin.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3. Erklärung, dass eine gültige Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
vorliegt, Angaben im Bewerberbogen, einschließlich Erklärung, dass bei
Bedarf im Auftragsfall die in den Vergabeunterlagen geforderte Höhe der
Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung angepasst wird;

4. Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare
Leistungen (Sanierung von Gewerbeobjekten) aus den letzten 3
Geschäftsjahren, Angaben im Bewerberbogen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

5. Erklärung über geeignete Referenzen über ausgeführte, vergleichbare
Leistungen (Umbau von Gewerbeobjekten) aus den letzten 3 Jahren mit
Angabe der ausgeführten Leistungen und der Angabe des Auftraggebers für
Objektplanung Gebäude. Angaben im Bewerberbogen;

6. Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die
im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen,
Angabe im Bewerberbogen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 5. mindestens 2 Referenzen über ausgeführte vergleichbare Leistungen
(Umbau von Gewerbeobjekten).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Im Auftragsfall: Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung einer
Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU mit
Mindestdeckungssummen von 2 500 000 EUR für Personenschäden (2-fach
maximiert) und 1 000 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden (2-fach
maximiert) sowie die Mitversicherung von Bearbeitungsschäden mit einer
Mindestdeckungssumme von 20 TEUR und der Versicherungsschutz nach dem
Umweltschadensgesetz (Nachweis ist jährlich zu erbringen). Die
beauftragte Tätigkeit muss nachweislich im Deckungsumfang enthalten
sein.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/10/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/10/2019
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot
einzureichen,

Die Vergabeunterlagen für das Offene Verfahren stehen auf der
Vergabeplattform Berlin barrierefrei zur Verfügung (siehe Punkt I.3 der
Bekanntmachung). Um die Vergabeunterlagen in bearbeitbarer Form zu
downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den
Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen,
ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich.
Die Registrierung ist kostenfrei. Im Zuge der flächendeckenden
Einführung der E-Vergabe werden bei Ausschreibungen des WBM Konzerns in
grundsätzlich nur noch elektronische Angebote zugelassen,

Anfragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum
17.10.2019, 10:00 Uhr, schriftlich ausschließlich per E-Mail an
[6]vergabe@wbm.de oder über die Vergabeplattform Berlin beim
Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über
eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die
Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen
Interessenten, täglich folgenden Link zum Abruf von aktuellen
Informationen der Vergabestelle sowie von Antworten auf
Interessentenfragen zu nutzen:

[7]http://output67.rssinclude.com/output?type=direct&id=384132&hash=89b
205ac71b8f3f09c871188ae9fc68f

Der Bewerber nutzt für sämtliche Angaben zwingend den Bewerberbogen
und die weiteren Vordrucke. Dies dient der besseren Vergleichbarkeit
und soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle
behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben
nicht zu würdigen,

Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer
Bewerbergemeinschaft ein zureichen. Dies gilt auch für
Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber/Bieter zum Nachweis der
Eignung des Unterauftragnehmers bedient. In diesem Fall ist mit dem
Angebot eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er
dem Bewerber/Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung
stellen wird,

Die Vergabestelle behält sich vor, Eigenerklärungen durch
entsprechende Nachweise Dritter von den Bietern, die nach der Wertung
in der engeren Wahl sind, belegen zu lassen. Die Vergabestelle behält
sich außerdem vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene oder
fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter
nachzufordern. Darüber hinaus behält sich die Vergabestelle vor,
weitergehende Nachweise, insbesondere zur Eignung der Bieter oder der
Unterauftragnehmer nachzufordern, sofern sie Hinweise auf eine fehlende
Eignung hat,

Bewerber, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, können die
abgeforderten Nachweise, Erklärungen und Qualifikationen für natürliche
und juristische Personen in vergleichbarer Form nach den Erfordernissen
ihres Herkunftslandes nachweisen. Der Nachweis hat in deutscher Sprache
zu erfolgen, ggf. sind Dokumente zu übersetzen. Die Übersetzung ist zu
beglaubigen,

Der Auftraggeber ist ein fachkundiger Bauherr, der Teilleistungen der
HOAI selbst erbringt (Angaben dazu sind in den Vergabeunterlagen zu
finden),

Eine Änderung der Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaft ist dem
Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Die Bewerber-/Bietergemeinschaft
muss nachweisen, dass durch den Austausch von Unternehmen die
nachgewiesene Eignung der Bewerber-/Bietergemeinschaft nicht nachteilig
geändert wurde. Die vorgenannten Ausführungen gelten entsprechend im
Hinblick auf benannte Drittunternehmen, wie Unterauftragnehmer,
verbundene Unternehmen und sonstige Dritte, auf die sich der Bewerber
im Rahmen seines Angebotes zum Nachweis seiner Eignung berufen hat,

Die Angaben zu Umsatz und Personal von Bewerbern bzw. Mitgliedern
einer Bewerbergemeinschaft und von Unterauftragnehmern mit
Eignungsleihe können addiert werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle
innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei
Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den
Vergabeunterlagenergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und
3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen
wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei
der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr.
4). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax
oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2
GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/10/2019

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References

1. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
2. http://www.wbm.de/
3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/119745
5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
6. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
7. http://output67.rssinclude.com/output?type=direct&id=384132&hash=89b205ac71b8f3f09c871188ae9fc68f

 
 
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