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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Darmstadt - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019100709210672347 / 469069-2019
Veröffentlicht :
07.10.2019
Angebotsabgabe bis :
04.11.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71222000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
DE-Darmstadt: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen

2019/S 193/2019 469069

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Zentrale Auftragsvergabestelle des Landkreises Darmstadt-Dieburg für
den:Magistrat der Stadt Ober-Ramstadt Darmstädter Straße 29 64372
Ober-Ramstadt
Jägertorstraße 207
Darmstadt
64289
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Auftragsvergabestelle
Telefon: +49 61518811535
E-Mail: [1]zavs@ladadi.de
Fax: +49 61518812484
NUTS-Code: DE716

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.ladadi.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]www.subreport.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]www.subreport.de/E42498991
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]www.subreport.de/E42498991
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für Freianlagen: LPH 1-2/3-9 im Rahmen des Projektes
Neubau des Bürgerhauses mit Feuerwehrgerätehaus in
Ober-Ramstadt-Rohrbach
Referenznummer der Bekanntmachung: IN 3103 / 078/5
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71222000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Ober-Ramstadt beabsichtigt im Stadtteil Rohrbach nach Abbruch
des bestehenden Bürgerhauses die Errichtung eines neuen Bürgerhauses
mit einem Feuerwehrgerätehaus. Die entstehenden Freianlagen sollen
entsprechend der Gebäudenutzungen ausgebaut und gestaltet werden.

Für die Umsetzung des Vorhabens sollen Planungsleistungen nach HOAI für
die Neuanlage der Freianlagen vergeben werden.

Das Planungs- und Bauvorhaben wird im Rahmen des hessischen
Dorfentwicklungsprogramms und des Programms zur Förderung des
Brandschutzes in Hessen durchgeführt. Die sich aus den Programmen
ergebenden Anforderungen an die Planung und Ausführung sind zu
berücksichtigen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE716
Hauptort der Ausführung:

Dr. -Horst-Schmidt-Straße 2

64372 Ober-Ramstadt, ST Rohrbach

Flur 3, Flurstück 401
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu erbringenden Planungsleistungen sind auf Grundlage der
Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI 2013) gemäß Teil 3,
Abschnitt 2 Freianlagen, §§ 38 ff, in Verbindung mit der Anlage 11
durchzuführen. Gegenstand der Auftragsvergabe ist die Erbringung der
Leistungsphasen 1-9 (Grundleistungen), Honorarzone III.

Beabsichtigt ist die Vergabe im Rahmen eines Stufenvertrages.

Zunächst werden die Leistungsphasen 1 und 2 vergeben. Im Anschluss
erfolgt die Übertragung der Leistungsphasen 3 bis 9. Ein Rechtsanspruch
hierauf besteht nicht.

Termine: Planung LPH 1-2: 02/2020 04/2020

Abgabe: 30.4.2020 (Alle Planungsunterlagen sind vorzulegen)

Planung LPH 3-8 und Bauausführung: 06/2020 12/2022

LPH 9 bis Ende der Gewährleistung

Geschätzte Brutto-Baukosten: Freianlagen: 765 000 EUR (KG 500).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam/Projektorganisation /
Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse/Herangehensweise a. d.
Planungsaufgabe / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Kosten und Qualitätskontrolle / Gewichtung:
30
Qualitätskriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2020
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

a) 3 realisierte Referenzprojekte aus dem Bereich Freianlagen für
öffentliche Gebäude wie z. B. Bürgerhäuser oder Feuerwehrgerätehäuser
(insgesamt 3 Referenzen) in den letzten 5 Jahren (jeweils 15 %) 45 %;

b) Umsatz des Bewerbers im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre für
vergleichbare Leistungen 15 %;

c) Visualisierung von 3 Referenzprojekten 30 %;

d) Referenzschreiben von Kommunen für die Referenzprojekte 10 %.

Mindestanforderungen:

Umsatz für Leistungen der Freianlagenplanung (im Mittel der letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre) über 0,20 Mio. EUR netto,

2 Referenzen aus den letzten 5 Jahren für Planungsleistungen
Freianlagen für öffentliche Gebäude wie. z. B. Bürgerhäuser oder
Feuerwehrhäuser mit einer Mindestgröße von 0,3 Mio. EUR netto der KG
500.

Ist die Anzahl der geeigneten Bewerber größer als die festgelegte
Höchstzahl der Bieter im Verfahren, so entscheidet die Rangfolge auf
Basis der Auswahlkriterien unter dieser Ziffer. Bei Punktegleichstand
von Bewerbern entscheidet das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

71366270
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eintragung in der Architektenkammer oder andere vergleichbare Kammern
der Länder,

Auszug aus dem Handelsregister (für juristische Personen)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV und
aktueller Nachweis, nicht älter als 12 Monate. Mit dem Teilnahmeantrag
ist nachzuweisen:

Deckungssummen mindestens:

3 000 000 EUR für Personenschäden,

1 500 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden.

Bei einem in einem Mitgliedsstaat der EU zugelassenen
Versicherungsunternehmen.

Nachweis, dass Maximierung mindestens auf das 3-fache bei
Kapitalgesellschaften erfolgt und im Übrigen auf das 2-fache. Der
Nachweis muss mit dem Teilnahmeantrag vorliegen. Alternativ ist vom
Versicherer eine verbindliche und unbedingte Erklärung zum Zeitpunkt
der Abgabe der Bewerbung vorzulegen, worin der Versicherer sich bereit
erklärt, bei Auftragserteilung die Haftpflichtversicherung mit den
geforderten Deckungssummen abzuschließen.

Der Nachweis oder die Erklärung der Haftpflichtversicherung ist
Voraussetzung für die Zulassung des Teilnahmeantrages und die
Auftragsvergabe.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Umsatz des Bewerbers für Leistungen der Freianlagenplanung (im Mittel
der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre) über 0,2 Mio. EUR netto.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung zu Referenzprojekten des Bewerbers (Referenzbogen).

Für die Auflistung der Referenzprojekte ist das den
Bewerbungsunterlagen beiliegende Formblatt Referenzbogen zu
verwenden. Für die Referenzprojekte sind jeweils die im Formblatt
Referenzbogen abgefragten Angaben zu machen. Bei Referenzprojekten,
deren Urheberschaft bei anderen liegt, sind die Urheber und der Anteil
der eigenen Leistung anzugeben. Bewerbergemeinschaften geben an,
welches Mitglied die Leistungen erbracht hat. Die Referenzprojekte
müssen mit der gestellten Aufgabe hinsichtlich der Planungsleistungen
vergleichbar sein;

b) Visualisierung von Referenzprojekten

Die vergleichbaren Referenzprojekte sollen auf max. 2 Seiten DIN-A4
(einseitig) in Form von Text, Fotos, Zeichnungen aussagekräftig
dargestellt werden. Aus der Präsentation soll die Fachkunde
insbesondere im Hinblick auf die gestellte Planungsaufgabe erkennbar
sein;

c) Referenzschreiben

Durch die Referenzschreiben der 3 vergleichbaren Referenzprojekte
sollen die kostengerechte und termingerechte Leistungserbringung
nachgewiesen werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es sind mindestens 2 Referenzen der letzten 5 Jahre mit Leistungen der
Freianlagenplanung für öffentliche Gebäude wie. z. B. Bürgerhäuser oder
Feuerwehrgerätehäuser mit einer Mindestgröße von 0,3 Mio. EUR netto der
KG 500 einzureichen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Eintragung in der Architektenkammer oder andere vergleichbare Kammern
der Länder.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/11/2019
Ortszeit: 12:20
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bewerbungen von Bietergemeinschaften und/oder die Benennung eines
Nachunternehmers sind zugelassen.

Bewerbergemeinschaften haben mit dem Teilnahmeantrag einen
bevollmächtigten Vertreter zu benennen und eine von sämtlichen
Mitgliedern unterschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung (Formblatt
zum Teilnahmeantrag) mit dem Hinweis auf die gesamtschuldnerische
Haftung aller Mitglieder in elektronischer Form vorzulegen. Ein
Original ist gegebenenfalls nachzureichen (gilt für
NU-Verpflichtungserklärung analog).

Die Bewerbergemeinschaft besteht im Falle der Aufforderung zur
Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft fort und wird im Falle der
Zuschlagserteilung als Arbeitsgemeinschaft tätig. Die Mitglieder der
Arbeitsgemeinschaft haften gesamtschuldnerisch,

Angaben des Auftrags (Art und Umfang), für den der Bewerber
möglicherweise einen Unterauftrag zu erteilen beabsichtigt: Möchte sich
der Bewerber zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit und Fachkunde
anderer Unternehmen bedienen, so muss er mit seiner Bewerbung den
Nachweis führen, dass die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen.
Der Nachweis ist durch eine NU-Verpflichtungserklärung (Formblatt zum
Teilnahmeantrag) zu führen. Die vom Nachunternehmer (NU) zu
erbringenden Leistungen sind nach Art und Umfang im Teilnahmeantrag zu
benennen. Der Auftraggeber behält sich vor, bei Angabe eines hohen
NU-Anteils weitergehende Eignungsnachweise für den NU im Wege der
Aufklärung anzufordern,

Angaben zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen: Das Nichtvorliegen
von Ausschlussgründen und/oder Verurteilungen wird mit der Abgabe des
Teilnahmeantrags versichert. Die Nachforderung von Nachweisen wird
vorbehalten,

die Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und
Tariftreuegesetz (HVTG) zur Tariftreue (nach §4 Abs.1-3 HVTG),
Mindestentgelt (nach §6 HVTG) und nach- und Verleihunternehmen (nach §8
Abs.2 HVTG) ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen,

die erforderlichen Angaben, Erklärungen, sowie Nachweise zur
Leistungsfähigkeit des Bewerbers sind im Falle von
Bewerbergemeinschaften, sowie bei einem vorgesehenen Einsatz von
Nachunternehmern, derer sich der Bewerber zum Nachweis seiner Eignung
(wirtschaftlich, finanziell, technisch) bedient, von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft, sowie der NU nachzuweisen. Nichtvorlage bzw.
nicht rechtzeitige Vorlage des ordnungsgemäß in Textform nach § 126 b
BGB erstellten Teilnahmeantrags oder Bewerbungen nur für Teilleistungen
führen zum Ausschluss der Bewerbung,

Vergaberechtsrelevante Mehrfachbeteiligungen, die zu einem Verstoß
gegen den Geheimwettbewerb führen, sind ausgeschlossen. Die Bewerber
müssen mit der Abgabe der Bewerbung nachvollziehbar darlegen und
nachweisen, dass ein Verstoß gegen den Geheimwettbewerb ausgeschlossen
werden kann. Führt der Bewerber den vorstehend verlangten Nachweis
nicht oder nicht ausreichend, wird vermutet, dass durch seine
Mehrfachbeteiligung im Verfahren der Geheimwettbewerb verletzt ist. In
diesem Fall werden beide Bewerbungen vom weiteren Verfahren
ausgeschlossen,

alle notwendigen Auskünfte zu den Referenzen sind auf dem
Referenzbogen zu erteilen,

die Bewerbungsunterlagen können kostenlos unter
[6]www.subreport.de/E42498991 heruntergeladen werden. Die
Vergabeunterlagen sind ausschließlich digital erhältlich,

alle weiteren Informationen sind auf der Homepage
[7]www.ladadi.de/Zentrale Auftragsvergabestelle abrufbar,

es werden nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem und
ordnungsgemäß in Textform nach § 126b BGB erstelltem Teilnahmeantrag in
die Wertung miteinbezogen,

124 Eigenerklärung (Falls Sie präqualifiziert sind, sind dort nur die
Umsatzzahlen und die Erklärung zur Eigenschaft als KMU anzugeben.),

zur Bewerbung sind zwingend die vom Auftraggeber erstellten
Bewerbungsunterlagen (Teilnahmeantrag mit Anlagen) zu verwenden,

Rückfragen zu den Vergabeunterlagen 1.Ph.sind bis spätestens
24.10.2019 per E-Mail an [8]zavs@ladadi.de oder über die
Vergabeplattform zu richten.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein Bewerber oder Bieter durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß
innerhalb von 10 Kalendertagen beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 1 GWB).

Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen
erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung
genannten Frist zur Abgabe der Bewerbungen (bzw. Angebote) gegenüber
dem Auftraggeber geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 3
GWB).

Teilt der Auftraggeber dem Bewerber oder Bieter mit, seiner Rüge nicht
abhelfen zu wollen, oder bleibt er untätig, so besteht die Möglichkeit,
innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf
Nachprüfung bei der Vergabekammer des Landes Hessen bei dem
Regierungspräsidium Darmstadt zu stellen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert.

Ein Vertrag darf bei elektronischer Übermittlung erst 10 Kalendertrage
nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen
werden. Die Frist beginnt am Tag nach Absendung der Information durch
den Auftraggeber.

Nach Ablauf dieser Frist ist ein Zuschlag möglich, auch wenn eine Frist
nach § 160 Abs. 3 GWB noch nicht verstrichen sein sollte. Ein
Nachprüfungsantrag müsste daher zur Verhinderung eines Zuschlags vor
Ablauf der Frist nach § 134 GWB dem Auftraggeber durch die
Vergabekammer zugestellt worden sein.

Die Unwirksamkeit einer Auftragserteilung kann gemäß § 135 Abs. 1 und 2
GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren
innerhalb von 30 Kalendertagen ab Information über den
Vertragsabschluss, jedoch nicht später als 6 Monate nach
Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Vergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Vergabe im Amtsblatt der
Europäischen Union.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/10/2019

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2. http://www.ladadi.de/
3. http://www.subreport.de/
4. http://www.subreport.de/E42498991
5. http://www.subreport.de/E42498991
6. http://www.subreport.de/E42498991
7. http://www.ladadi.de/Zentrale
8. mailto:zavs@ladadi.de?subject=TED

 
 
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