(1) Searching for "2019100709194072244" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Softwareprogrammierung und -beratung - DE-Bonn
Softwareprogrammierung und -beratung
Systemberatung und technische Beratung
Dokument Nr...: 468900-2019 (ID: 2019100709194072244)
Veröffentlicht: 07.10.2019
*
DE-Bonn: Softwareprogrammierung und -beratung
2019/S 193/2019 468900
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des
Bundesministeriums des Innern
Brühler Straße 3
Bonn
53119
Deutschland
Telefon: +49 22899610-3535
E-Mail: [1]ZIB@bescha.bund.de
Fax: +49 22899610-3537
NUTS-Code: DE
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bescha.bund.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=285852
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]http://www.evergabe-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
IT-Strategie und IT-Management- Los 1: IT-Strategie
Referenznummer der Bekanntmachung: ZIB 12.11 - 9935/18/VV: 4
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
IT-Strategie und IT-Management- Los 1: IT-Strategie.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72220000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Leistung wurde bereits ausgeschrieben (ZIB 12.11 9935/18/VV 1-3).
Von den insgesamt 3 Losen konnte aber nur das Los 2 (ZIB 12.11
9935/18/VV 2) bezuschlagt werden. Die Lose 1 und 3 werden neu
ausgeschrieben bzw. in den Stand der Bekanntmachung zurückversetzt.
Gegenstand dieser Vergabe sind Leistungen zur Unterstützung der
Bedarfsträger bei strategischen IT Grundsatzentscheidungen und deren
Umsetzung in die Praxis sowie die Beratung bei zentralen
Fragestellungen des IT Managements zur Erreichung mittel- und
langfristige Behördenziele. Hierdurch soll ein wirtschaftliches,
effizientes und modernes Verwaltungshandeln gefördert werden.
Los 1 adressiert strategische Grundsatzentscheidungen der IT
(Investitionsstrategien, Applikationsstrategien,
Infrastrukturstrategien) der gesamten Bundesverwaltung. Hiermit soll
die Verwaltungsinnensicht insbes. der Bereich der allgemeinen
IT-Steuerung abgedeckt werden. Ausgenommen in diesem Kontext sind
Themen aus dem Bereich der IT Konsolidierung des Bundes (Los 2) und der
EGovernment-Strategie (Los 3). Für die unter diesem Rahmenvertrag zu
erbringenden vertragsgegenständlichen Leistungen wurde ein
voraussichtliches Abrufvolumen von ca. 94 000 Personentagen bezogen auf
den maximalen Vertragszeitraum von 4 Jahren (2 Jahre Vertragslaufzeit
zzgl. zweimalige Verlängerungsoption um je ein Jahr) ermittelt. Der
Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf eine bestimmte Abnahmemenge.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Laufzeit verlängert sich zu gleich bleibenden Konditionen zweimalig
um jeweils ein weiteres Jahr, sofern der Auftraggeber der
Vertragsverlängerung nicht spätestens 3 Monate vor Vertragsende in der
Form des § 20 Absatz 3 des Rahmenvertrages widerspricht.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Bei der Vergabe der beiden auszuschreibenden Losen ist eine
Zuschlagslimitierung vorgesehen. Es ist zulässig für beide Lose jeweils
ein Angebot einzureichen allerdings wird der Zuschlag auf ein Los
beschränkt. Bitte geben Sie daher bei der Angebotsabgabe in dem
Dokument 03_Angebotsformular_Los 1/3 unter dem Punkt Anmerkungen zum
Angebot Ihre Präferenz an.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Anlage Eigenerklärung-Ausschlussgruende ist vom Bieter
auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird
von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt.
Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine
auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die Anlage Unternehmensdaten ist vom Bieter auszufüllen und Dem
Angebot beizufügen. Jahresumsatz i. H. v. mind. 20 000 000 EUR pro Jahr
im ausgeschriebenen Leistungsbereich innerhalb jeweils der letzten 3
Jahre; mind. 100 angestellte Mitarbeiter für den ausgeschriebenen
Leistungsbereich innerhalb der letzten 3 Jahre pro Jahr; für die Dauer
dieses Rahmenvertrags wird mit der Abgabe des Angebotes eine
branchenübliche Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von
insgesamt 5 Mio. EUR pro Schadensfall für Sach- und Vermögensschäden
nachgewiesen.
Bei der Nichterfüllung der o. g. Mindestvoraussetzungen wird der Bieter
ausgeschlossen.
Im Falle einer Bietergemeinschaft oder beim Einsatz eines
Unterauftragsnehmers zwecks Eignungsleihe werden die Angaben bzgl. des
Jahresumsatzes und die Anzahl der Mitarbeiter addiert.
Eignungsnachweise sind für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft
einzureichen, Nachweise zur technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit allerdings nur, soweit es auf die Leistungfähigkeit
des jeweiligen Mitglieds ankommt. Für Dritte (insbes.
Unterauftragnnehmern) sind Eignungsnachweise nur dann einzureichen,
wenn sie für die Eignungsleihe relevant sind. Bei der Nichterfüllung
der o.g. Mindestvoraussetzungen wird der Bieter ausgeschlossen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
benennen Sie bitte mindestens 4 Referenzprojekte für mit dem
Auftragsgegenstand gleichwertige Leistungen. Stellen Sie Ihre
Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür
relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Folgende
Anforderungen werden an die Referenzen gestellt um als gleichwertig
erachtet zu werden:
Die Referenzprojekte müssen aus den letzten 4 Kalenderjahren sein
(maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung im Projekt)
und aus dem Bereich der Beratungs- und Unterstützungsleistungen zu
IT-Strategie und IT-Management stammen. Die Referenzprojekte müssen
jeweils eine Laufzeit von mehr als einem Monat haben. Die
Referenzprojekte müssen abgeschlossen sein./Sofern es sich um Projekte
handelt, die noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte
Leistungsstand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände können
nicht gewertet werden. Es handelt sich bei mindestens 3 der 4
Referenzprojekte um einen Auftrag aus der öffentlichen Verwaltung.
Die Referenzprojekte müssen jeweils einen Umfang von mindestens 50
Personentagen aufweisen (Aufwand in Personentagen auf Seiten des
Bieters und der beratendenOrganisation). Zu den Referenzprojekten sind
folgende Angaben zu machen:
Zeitraum der Leistungserbringung, Beschreibung der ausgeführten
Leistungen (Art und Umfang in Bezug auf die oben genannten Merkmale),
Angabe, ob die Leistung vom Bieter erbracht wurde bzw. welchen Teil der
Leistung ggf. Unterauftragnehmer erbracht haben, Angabe des zuständigen
Ansprechpartners beim Auftraggeber des Referenzprojektes mit Anschrift
und Telefonnummer. Die Vergabestelle behält sich vor, die angegebenen
Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht
standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen. Angabe
der erbrachten Personentage.
Für die Referenzen ist die Vorlage 09_Referenzen zu verwenden. Nutzen
Sie die Vorlage bitte mehrfach (1 x je Referenz).
Beschreiben Sie kurz in dem Dokument 10_Unternehmensdarstellung unter
dem Punkt weiteres Ihr firmeninternes Qualitätsmanagementsystem.
Gehen Sie ggf. auf die von Ihnen adaptierten Grundlagen des
Qualitätsmanagementsystems (z. B. EN ISO 9000 ff.) ein und erläutern
Sie dessen Art und Umfang sowie die hiervon erfassten
Unternehmensbereiche. Fügen Sie ggf. die entsprechenden
Zertifizierungsurkunden in Kopie bei. Benennen Sie die für das
Qualitätsmanagement zuständige Person in Ihrem Unternehmen
(Qualitätsmanagementbeauftragter).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/11/2019
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 07/11/2019
Ortszeit: 13:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Neben den Behörden der unmittelbaren Bundesverwaltung sind folgende
Behörden abrufberechtigt:
Alexander von Humboldt-Stiftung,
Auswärtiges Amt,
Autobahn GmbH des Bundes,
Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege,
Beschaffungsamt des Bundesministerium des Innern,
Buendnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag,
Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der
Bundeswehr,
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben,
Bundesamt für Güterverkehr,
Bundesamt für Justiz,
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie,
Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie,
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik,
Bundesamt für Strahlenschutz,
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit,
Bundesamt für Verfassungsschutz,
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht,
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben,
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung,
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung,
Bundesanstalt für Post und Telekommunikation,
Bundesanstalt für Straßenwesen,
Bundesarbeitsgericht,
Bundeseisenbahnvermögen,
Bundesfinanzhof München,
Bundesinstitut für Risikobwertung,
Bundeskartellamt,
Bundesministerium der Verteidigung,
Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat,
Bundesministerium für Arbeit und Soziales,
Bundesministerium für Bildung und Forschung,
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend,
Bundesministerium für Gesundheit,
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung,
Bundesnachrichtendienst,
Bundesnetzagentur,
Bundespolizei,
Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien,
Bundesrat,
Bundesrechnungshof,
Bundessortenamt,
Bundesverwaltungsamt,
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung,
BVVG Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH,
der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des
Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR,
der Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof,
Deutsche Forschungsgemeinschaft,
Deutsche Stiftung für internationale rechtliche Zusammenarbeit e. V.,
Deutscher akademischer Austauschdienst e. V.,
Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information,
Deutsches Patent- und Markenamt München,
Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e. V.,
DRK Suchdienst,
Erdölbevorratungsverband,
Germany Trade & Invest GmbH,
Informationstechnikzentrum Bund,
Johann Heinrich von Thünen-Institut,
Kraftfahrt-Bundesamt,
Max Weber Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im
Ausland,
Robert Koch-Institut,
Statistisches Bundesamt,
Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus,
Stiftung Preußischer Kulturbesitz,
Stiftung Preußischer Kulturbesitz,
Umweltbundesamt,
Unfallversicherung Bund und Bahn,
Verbraucherzentrale Bundesverband e. V.,
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft,
Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: [6]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
richten.
Hinweis: das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/10/2019
[BUTTON] ×
Direktlinks
HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen
References
1. mailto:ZIB@bescha.bund.de?subject=TED
2. http://www.bescha.bund.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=285852
4. http://www.evergabe-online.de/
5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
6. http://www.bundeskartellamt.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|