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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Berlin
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 468925-2019 (ID: 2019100709192172230)
Veröffentlicht: 07.10.2019
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2019/S 193/2019 468925
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
   Fehrbelliner Platz 2
   Berlin
   10707
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabe-hochbau@sensw.berlin.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/118777
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter:
   [6]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/118777
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Leistungen der Baulogistik für die Planung und Realisierung Neubau
   Mathematik + Interdisziplinäres Zentrum für Modellierung und Simulation
   IMoS (TUMI), TU-Berlin
   Referenznummer der Bekanntmachung: VM_190404_VgV_WD
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der beabsichtigte Auftrag beinhaltet Leistungen der Baulogistikplanung
   und Dienstleistung. Benötigt werden diese Leistungen für den Neubau von
   2 Hochschulgebäuden auf einem engen Baufeld in Innenstadtlage,
   Fasanenstr. 89-91. Die Realisierung der Gebäude muss in einem kurzen
   Gesamtzeitraum von 6/2019 bis 11/2021 (IMoS) bzw. 04/2022 (Mathe)
   erfolgen. Beide Gebäude werden von einem Generalplanungsteam
   bearbeitet. Es soll eine BNB-Zertifizierung Silber erreicht werden.
   Baukonstruktion: Stahlbetonskelettbau, Aluminium-Glas-Fassadenelemente,
   Trockenbau, kompakte Bauweise, Innenhof und Foyer; 6-, teilweise
   7-geschossig. Nutzung: Hörsäle, Seminar, großer Anteil Büroflächen,
   Rechenzentrum, 3-D-Labore, Fachbibliothek u. a. Mathematikgebäude
   (Mathe), 31 300 m^2 Bruttogeschossfläche (BGF); Forschungsneubau
   Simulation Mathematik (IMoS) 11 500 m^2; Freianlagen Gesamtfläche: 15
   230 m^2. Gesamtkosten gemäß geprüfter EVU aus 04/2019 (DIN 276, brutto)
   Mathe 100 220 000 EUR und IMoS 51 250 000 EUR.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71500000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   TU-Berlin Neubau Mathematikgebäude und Forschungsneubau Simulation
   Mathematik IMoS (TUMI)
   Fasanenstraße 89-91
   10623 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Um einen zügigen und reibungsarmen Ablauf der komplexen Baumaßnahme zu
   ermöglichen, sollen im Rahmen des wettbewerblichen Dialogs Lösungen zu
   Planungs- und Umsetzungsleistungen im Bereich Baulogistik gefunden
   werden.
   Es besteht das Bedürfnis zur Klärung folgender Anforderungen:
   1) Grundlagenermittlung / Zieldefinition / Grundsatzaufgaben
   Verfeinerung der Aufgabenstellung durch den Aufbau eines Datenmodells
   unter Einbeziehung aller vorhandener digitalen Pläne.
   Berücksichtigung vorgegebener Randbedingungen, den Schnittstellen der
   Ablaufplanung und der Prüfung und ggf. Korrektur bestehender
   Baustelleneinrichtungspläne.
   2) Erstellung eines Logistikhandbuches als Vorbemerkungen der
   Leistungsverzeichnisse, mit der Beschreibung der logistischen Prozesse
   sämtlicher Bauphasen. Mitwirkung beim Aufstellen von
   Leistungsbeschreibungen mit Leistungsverzeichnissen nach
   Leistungsbereichen.
   3) Lieferverkehrssteuerung Planung und Steuerung aller Ver  und
   Entsorgungswege
   4) Etagenlogistik und Lagerflächenmanagement vertikale und horizontale
   Organisation und Durchführung der Materialverbringung vom Entladeort
   bis zum Materialzwischenlager, bzw. Einbauort.
   5) Zentrales Bauabfallmanagement Baubegleitende Gesamtkoordination der
   Entsorgungsleistungen im Sinne einer Full-Service Lösung.
   6) Sicherheitsmanagement mit Zugangskontrolle, Bewachung,
   Nachtbewachung und Betriebssanitäter Einrichtung eines
   Wächterkontrollsystems mit Zugangskontrolle, Auswertung der
   Personalstärken, Koordination von Mindestlohnerklärungen und Einweisung
   in durchlaufenden Schichten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: A Organisation, Qualifikation und Qualität /
   Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: B Umfänglichkeit von Planungs- und
   Dienstleistungen / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: C Terminsicherheit / Gewichtung: 20
   Preis - Gewichtung: 25
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Für Angaben des Bewerbers werden gemäß den genannten Kriterien/
   Unterkriterien Punkte vergeben:
   In der Summe aller Kriterien werden maximal 100 Punkte vergeben.
   [1.] Angaben zu Referenzprojekten gemäß Ziffer III.1.3) [1.]:
   Max. 50 Punkte als Summe folgender Unterkriterien wird mehr als ein
   Referenzprojekt eingereicht, welches die Mindestanforderungen gem.
   III.1.3 erfüllt, so wird für jedes Referenzprojekt eine Einzelbewertung
   vorgenommen. Gewertet wird das Referenzobjekt, das in der Einzelwertung
   in Summe aller Wertungskriterien die höchste Punktzahl erreicht.
   [1.1] 15 Pkt., wenn die Referenz Gesamtbaukosten von mind. 50 Mio. EUR
   brutto aufweist.
   [1.2] 5 Pkt., wenn in der Referenz erfolgreich abgeschlossene
   Planungsleistungen im Bereich der Baulogistik nachgewiesen werden.
   [1.3] 5 Pkt., wenn in der Referenz erfolgreich durchgeführte Leistungen
   der Ausschreibungs- und Vergabeplanung im Bereich der Baulogistik
   nachgewiesen werden.
   [1.4] 5 Pkt., wenn in der Referenz erfolgreich abgeschlossene
   Leistungen in der Umsetzung eines Baulogistikkonzepts nachgewiesen
   werden.
   [1.5] 5 Pkt., wenn in der Referenz erfolgreich abgeschlossene Planungs-
   und Umsetzungsleistungen der Baulogistik in Gesamtheit nachgewiesen
   werden.
   [1.6] 15 Pkt., wenn es sich bei der Referenz um eine öffentliche
   Baumaßnahme handelt, die durch einen öffentlichen Auftraggeber gemäß §
   99 GWB beauftragt wurde.
   [2.] Eignung/Qualifikation der Projektbeteiligten gemäß Ziff. III. 1.3)
   [2.]:
   Max. 15 Punkte als Summe folgender Unterkriterien
   [2.1] Eignung/Qualifikation der Projektleitung:
   10 Pkt., wenn die Projektleitung mind. 8 Jahre Berufserfahrung im
   Bereich Baulogistik nachweist. Der Nachweis der Berufserfahrung hat
   durch Angabe geeigneter persönlicher Referenzen zu erfolgen (erst auf
   gesondertes Verlangen des Auftraggebers).
   [2.2] Eignung/Qualifikation der stellvertretenden Projektleitung:
   5 Pkt., wenn die stellvertretende Projektleitung 5 Jahre
   Berufserfahrung im Bereich Baulogistik nachweist. Der Nachweis der
   Berufserfahrung hat durch Angabe geeigneter persönlicher Referenzen zu
   erfolgen (erst auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers).
   [3.] Weitere Angaben zur Beruflichen Leistungsfähigkeit gemäß Ziff.
   III. 1.3) [3.]:
   Max. 20 Punkte als Summe folgender Unterkriterien
   [3.1] 5 Pkt., wenn im Unternehmen mind. 5 Beschäftigte über einen Hoch-
   oder Fachhochschulabschluss (oder vergleichbar) verfügen.
   [3.2] 10 Pkt., wenn im Unternehmen Beschäftigte mit min. 4 Jahren
   Berufserfahrung im Bauwesen sind.
   [3.3] 5 Pkt., wenn im Unternehmen min. 4 Beschäftigte mit min. 5 Jahren
   Berufserfahrung im Bereich Logistik sind.
   Der Nachweis der beruflichen Leistungsfähigkeit hat durch Vorlage
   geeigneter Unterlagen auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers zu
   erfolgen.
   [4.] Weitere Angaben zur Technischen Leistungsfähigkeit gemäß Ziff.
   III. 1.3) [4.]:
   Max. 15 Punkte als Summe folgenden Unterkriteriums
   15 Pkt., wenn zur Erbringung der Leistungen eine Logistiksoftware
   verwendet wird.
   Der Nachweis hat durch Vorlage geeigneter Unterlagen auf gesondertes
   Verlangen des Auftraggebers zu erfolgen.
   In der Summe aller Kriterien werden maximal 50 + 15 + 20 + 15 = 100
   Punkte vergeben.
   Erreichen mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl und ist die
   Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl gemäß den zu Grunde gelegten
   Kriterien zu hoch, erfolgt die Auswahl der verbleibenden Bewerber per
   Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber behält sich die Beauftragung einzelner Leistungen bzw.
   Leistungssegmente als Option bis zum Abschluss der Baumaßnahme vor.
   Das Leistungssegment der Etagenlogistik ist als besondere Leistung
   anzubieten.
   Sollten sich die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ändern, muss
   das Leistungsbild entsprechend angepasst werden.
   Die Leistungen sollen in 2 Stufen beauftragt werden: Stufe 1
   (Anforderungen 1-2) und Stufe 2 (Anforderungen 3-6) beauftragt gemäß
   Ziffer II.2.4).
   Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der Gesamtleistung oder einzelner
   Optionen besteht nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
    zu Ziffer II.2.5) Zuschlagskriterien: in den Vergabeunterlagen
   U9/D1/R9,
    Bereitstellung der Vertragsunterlagen in Angebotsphase (vorab
   Vertragsmuster ABau IV 421.H F),
    Die Zahlungsbedingungen richten sich nach: Allg. Vertragsbedingungen
   (AVB Hochbau), LHO, AV LHO, BGB, Rundschreiben einsehbar unter
   [7]https://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/ (keine
   abschließende Auflistung).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) Erklärung zum Wirtschaftsteilnehmer/Unternehmen, Inhaber und ggf.
   wirtschaftliche Verknüpfung zu anderen Unternehmen;
   b) Erklärung zur Eintragung in Handels oder Berufsregister;
   c) verfügt über die Studien- und Ausbildungsnachweise sowie
   Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für den/die
   Inhaber/Inhaberin oder die Führungskräfte des Unternehmens;
   d) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen
   nach § 123 GWB sowie von Fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB.
   Die vom Auftraggeber (AG) bereitgestellte und den Vergabeunterlagen
   beigefügte Einheitliche Europäische Eigenerklärung EEE siehe:
   [8]http://www.base.gov.pt/deucp/filter?lang=de
   Oder
   [9]https://uea.publicprocurement.be/filter?lang=de
   Ist, soweit nichts Anderes erklärt wird, von den teilnehmenden
   Unternehmen vollständig in allen ihren Teilen II bis VI auszufüllen und
   auf elektronischem Wege auf der Vergabeplattform (Textform /
   unveränderliches Format z. B. PDF / mit Absenderangabe, mit
   eigenhändiger Unterschrift) inklusive der vollständig ausgefüllten
   Zusatzerklärung der Vergabestelle gem. Ziffer I.3 zu übermitteln.
   Sofern Bewerber-/Bietergemeinschaft gebildet; Unterauftragsverhältnisse
   oder Eignungsleihe erforderlich sind, ist die EEE mehrfach (wie im
   Weiteren ausgeführt) auszufüllen, da bestimmte Mindeststandards,
   Eignungskriterien/Kriterien zur Verringerung der Zahl der
   Wirtschaftsteilnehmer von verschiedenen Unternehmen erfüllt werden.
   Bewerber-/Bietergemeinschaften:
    haben jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer Mitglieder als
   bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss der Durchführung des
   Vertrages zu benennen. Dies erfolgt durch die Abgabe der in der EEE
   verlangten Angaben (Teil II Angaben des Wirtschaftsteilnehmers am Ende
   von Abschnitt A). Füllen Sie bitte a) bis b) und ggf. c) aus.
   Nimmt der Wirtschaftsteilnehmer gemeinsam mit anderen am
   Vergabeverfahren teil, trägt dieser dafür Sorge, dass die sonstigen
   Beteiligten eine separate EEE vorlegen;
   Nachunternehmer (Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe):
   Teil II Abschnitt C erfordert eine EEE mit den Abschnitten A und B
   dieses Teils und Teil III sowie die Informationen nach IV und V soweit
   sie für die spezifischen Kapazitäten relevant sind;
   Nachunternehmer (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe):
   Wenn das beteiligte Unternehmen einen
   Nachunternehmer/Unterauftragnehmer einsetzen will (gem. EEE Teil II D,
   d. h. ohne Eignungsleihe), muss für die Unterauftragnehmer keine
   separate EEE beigefügt werden. Der Unternehmer muss jedoch Angaben in
   Teil IV C der EEE vornehmen und hat Angaben in Teil II A und B und das
   nicht Vorliegen von Ausschlussgründen in Teil III bei dem von ihm
   vorgesehenen Unterauftragnehmer vorzulegen;
   EEE Teil IV:
   Zur Prüfung aller Eignungskriterien ist zwingend die vom AG erzeugte
   EEE (Datei: espd-.Request.xml) und die Zusatzerklärung zur EEE
   ausgefüllt einzureichen. Eine fehlende EEE führt zum Ausschluss des
   Teilnahmeantrages.
   Gleiches gilt bei einer fehlenden Zusatzerklärung zur EEE, sofern die
   Angaben nicht bereits in der EEE enthalten sind. Weitere Unterlagen
   oder nur die Anwendung des Globalvermerks in der EEE können die
   geforderte EEE weder ersetzen noch heilen und werden auch nicht als
   Ergänzung herangezogen;
   EEE Teil V:
   Hier muss der Bewerber zu den in der Bekanntmachung genannten
   Auswahlkriterien/Vorschriften/Mindeststandards Stellung nehmen. Die
   Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am weiteren
   Verfahren.
   Ein allgemeines Infoblatt zur Abgabe der eEEE und der Leitfaden des
   Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) für das Ausfüllen
   der EEE ist gem. Ziff. I.3) bei den Vergabeunterlagen eingestellt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [1] Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1
   Nr. 3 und Abs. 4 Nr. 2 VgV:
   Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Erklärung zu einer bestehenden
   Berufshaftpflichtversicherung abzugeben.
   Sollten die gemachten Angaben des Teilnehmers in der EEE, Teil IV B
   nicht den geforderten Angaben entsprechen, wird mit der EEE erklärt,
   dass der Teilnehmer dies zu einem späteren Zeitpunkt vorlegen kann.
   Eine Deckungssumme von mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden und
   mindestens 5 Mio. EUR sonstige Schäden (Sachschäden und
   Vermögensschäden) je Schadensereignis, in einem Mitgliedsstaat der EU
   oder einem Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen
   Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen wird verlangt.
   Die Gesamtleistung der Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres
   muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen. Die
   vereinbarten Deckungssummen sind anzugeben.
   Der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten
   Deckungssummen ist durch Vorlage einer aktuellen
   Versicherungsbestätigung erst auf gesondertes Verlangen des
   Auftraggebers zu erbringen.
   Der Nachweis gilt auch als erbracht, wenn eine verbindliche Erklärung
   des Versicherungsgebers vorgelegt wird, mit der dieser den Abschluss
   der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
   Auftragsfall zusichert. Vor Erteilung des Auftrages muss die gültige
   Versicherungsbestätigung vorgelegt werden. Die Deckung muss über die
   Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
   Im Falle einer Bietergemeinschaft haften die Mitglieder der
   Gemeinschaft (ARGE) mit Beauftragung gesamtschuldnerisch. Daher muss
   jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft über eine entsprechende
   Berufshaftpflichtversicherung zu den vorgenannten Bedingungen verfügen.
   [2] Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1 und 4 VgV:
   Anzugeben sind der durchschnittliche Gesamtumsatz (netto) des
   Unternehmens der letzten 3 Jahre (2016/2017/2018) sowie der spezifische
   Jahresumsatz (netto) in dem Tätigkeitsbereich der geforderten
   Dienstleistung in den letzten 3 Jahren (2016/2017/2018).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   [zu 1] Der Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung gem. den
   Anforderungen Ziffer III.1.2 muss erbracht werden.
   [zu 2] Ein Bewerber wird bei Nichteinhaltung eines durchschnittlichen
   Jahresumsatzes der letzten 3 Jahre von mindestens 500 000 EUR (netto)
   nicht als geeignet für die Erfüllung des Auftrages angesehen.
   Ein Bewerber wird bei Nichteinhaltung eines durchschnittlichen
   spezifischen Jahresumsatzes der letzten 3 Jahre von mindestens 200 000
   EUR (netto) nicht als geeignet für die Erfüllung des Auftrages
   angesehen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [1] Referenzen nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV, Angaben zu:
   Projektbezeichnung, Ort der Ausführung, Ausführungszeitraum,
   Bearbeitungsumfang, Datum der Übergabe, Gesamtbaukosten (KG 200-700
   nach DIN 276), erbrachte Leistungen, Auftraggeber (öffentlich/privat),
   Anschrift, Ansprechpartner.
    bewertet wird insgesamt nur je eine Referenz nach den unter Ziff.
   II.2.9 [1.] genannten Kriterien/ Unterkriterien.
   [2] Angaben zu den am Projekt Beteiligten, die für die Erbringung der
   Leistungen vorgesehen sind:
    Projektleiter (PL),
    stellvertretender PL.
   Name, Nachname, Unternehmenszugehörigkeit und Dauer der
   Unternehmenszugehörigkeit, Angaben zur Befähigung zur Übernahme der
   geforderten Leistungen wie Hochschul-, Fachhochschulabschluss,
   Berufsausbildung und Weiterbildung, Berufsjahre nach Hochschul- oder
   Fachhochschulabschluss oder Ausbildung, Berufsjahre im Bereich
   Baulogistik sowie Liste der persönlichen Referenzen.
   Nachweise wie Zeugnisse, Urkunden, einer Liste der persönlichen
   Referenzen und Angaben zu Berufsjahren nach der Ausbildung sind erst
   auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers vorzulegen.
   [3] Erklärung des Bewerbers über das jährliche Mittel der in den
   letzten 3 Jahren Beschäftigten sowie die Anzahl der Führungskräfte
   des/r Bewerbers/Bietergemeinschaft.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   [zu 1]
   Die Referenzprojekte müssen folgende Bedingung erfüllen:
   Die Leistungen müssen abgeschlossen sein und das Datum der Übergabe
   darf max. 5 Jahre, ab Datum der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung
   zurückliegen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist
   die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und
   Durchführung von Bauaufgaben Berlins  ABau der Senatsverwaltung für
   Stadtentwicklung und Wohnen abrufbar unter
   [10]https://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/de/aba
   u.shtml
   Auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers sind folgende Erklärungen
   unterschrieben einzureichen, siehe Anlagen gemäß "Unterlagenübersicht
   Vergabeunterlagen U11/R10)":
    IV 402 F Besondere Vertragsbedingungen  Mindestlohn und Tariftreue
   (Wirt-214),
    IV 403 F Besondere Vertragsbedingungen  Frauenförderung (Wirt-2141),
    IV 125 F Unteraufträge Eignungsleihe (Wirt-235) ggf,
    IV 126 F Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen (Wirt-236)
   ggf,
    IV 128 F Erklärung der Bewerber-Bietergemeinschaften (Wirt-238) ggf,
    Nachweise der Eignung gem. § 44 bis § 46 VgV 2016.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Wettbewerblicher Dialog
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 04/11/2019
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zum Zeitpunkt der Bewerbung (Schlusstermin gem. Ziff. IV.2.2) sind als
   Nachweis der Eignung die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
   und der Zusatzerklärung-EEE einzureichen.
   Die EEE besteht aus einer ggf. mehreren EEEs. (s. Ziff. III.1.1).
   Darüberhinausgehende Unterlagen werden im Rahmen der Eignungsprüfung
   nicht gefordert und nicht zur Eignungsprüfung berücksichtigt. Alle
   Nachweise sowie Unterlagen sind zu den in der Bekanntmachung genannten
   Terminen bzw. auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers einzureichen
   (s. Ziff. III.2.2).
   1) Alle Bewerbungen sind zwingend unter Benutzung der vom AG zur
   Verfügung gestellten Unterlagen einzureichen. Nicht eingereichte
   Eigenerklärungen (EEE inkl. Zusatzerklärung), führen zum Ausschluss;
   2) Für Bekanntmachung/EEE/Zusatzerklärung-EEE/Vergabeunterlagen sowie
   Hinweise/Anfragen/ Korrekturen siehe Ziff. I.3;
   3) Nur die in den EEEs genannten Referenzen werden einbezogen. Die
   bereitgestellte Zusatzerklärung bezieht sich nur auf eine Referenz. Bei
   Nennung mehrerer Referenzen ist die Zusatzerklärung jeweils einmal zu
   verwenden.
   4) Änderungen in der EEE/Zusatzerklärung zur EEE sind nicht zulässig;
   5) Die EEE muss auf Deutsch gestellt werden. Gleichwertige
   Nachweise/Erklärungen anderer Herkunftsländer sind in beglaubigter
   deutscher Übersetzung zwingend beizulegen;
   6) Die Bewerberunterlagen sind elektronisch (s. Ziff. I.3.)
   einzureichen;
   7) Fragen sind über die Vergabeplattform bis zum 28.10.2019 an die
   Vergabestelle zu richten. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich
   elektronisch. (s. Ziff. I.3.)
   8) Der Bieter (einschließlich eventueller Nachunternehmer) darf keinen
   Eintrag im Berliner Korruptionsregister haben. Eine diesbezügliche
   Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung. Die entsprechende Erklärung ist
   vom Bieter im Rahmen der Aufforderung zur Angebotsabgabe vorzulegen.
   Für die Abfrage beim Korruptionsregister gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 3 i. V.
   m. § 6 Abs. 3 bis 6 des Berliner Datenschutzgesetzes (Bln DSG), sind im
   Auftragsfall personenbezogene Daten der verantwortlich handelnden
   Personen (Geschäftsführer, gesetzliche Vertreter) zu benennen sowie die
   Zustimmung dieser Personen zur Weiterleitung der erforderlichen Daten
   an den öffentlichen Auftraggeber einzuholen. Ohne Einwilligung und
   Zustimmung kann der Zuschlag nicht erteilt werden;
   9) Bewerbergemeinschaften gesamtschuldnerisch haftend mit
   bevollmächtigtem Vertreter sind zugelassen (weitere Bedingungen unter
   Ziffer III.1.1 und III.2.2). Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele
   Beteiligung einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind
   grundsätzlich unzulässig und können zur Nichtberücksichtigung
   sämtlicher betroffenen Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren
   führen. Im Zweifelsfall haben die Bewerber nachzuweisen, dass der
   Wettbewerb durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird.
   Dies gilt nicht in gleicher Weise für Mehrfachbewerbungen als
   Nachunternehmer. Der Auftraggeber behält sich bei Bewerbern oder
   Bewerbergemeinschaften mit demselben Nachunternehmer vor, diese
   Nachunternehmer aus Wettbewerbsgründen von der Teilnahme an der
   Dialogphase auszuschließen. Die Nachunternehmerleistung kann in diesem
   Fall dennoch zum Gegenstand der Dialogphase werden.
   10) Angebote sind nach Aufforderung elektronisch einzureichen, siehe
   Ziff.1.3 und Vergabeunterlage R1-Formular ABau IV 211 EU F.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   E-Mail: [11]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Fax: +49 309013-7613
   Internet-Adresse:
   [12]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wir
   tschaftsrecht/vergabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
   Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
   ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen
   Vergabekammer zu stellen § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   (GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   E-Mail: [13]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Fax: +49 309013-7613
   Internet-Adresse:
   [14]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wir
   tschaftsrecht/vergabekammer/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   02/10/2019
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References
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   7. https://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/
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  12. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
  13. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
  14. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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