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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Erkrath
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 468854-2019 (ID: 2019100709185572199)
Veröffentlicht: 07.10.2019
*
DE-Erkrath: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2019/S 193/2019 468854
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Erkrath
Klinkerweg 7-9
Erkrath
40699
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail: [1]VgV-Erkrath-Buergerhaus@du-diederichs.de
NUTS-Code: DEA1C
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.erkrath.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMRD6ED/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Zentrale Vergabestelle (DU Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG)
Laurentiusstr. 21
Wuppertal
42103
Deutschland
Kontaktstelle(n): Sekretariat 5. OG
E-Mail: [4]VgV-Erkrath-Buergerhaus@du-diederichs.de
NUTS-Code: DEA1A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.du-diederichs.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMRD6ED
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Stadt_Erkrath_Bürgerhaus_energetische Teilsanierung_TWP
Referenznummer der Bekanntmachung: Stadt_Erkrath
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Fachplanung Tragwerksplanung gem. §51 in Verbindung mit Anlage 14
HOAI in den LPH 1-6 + Beratungsleistungen Bauphysik Wärmeschutz und
Energiebilanzierung gem. Anlage 1.2.3 HOAI, Bauakustik gem. Anlage
1.2.4 HOAI und Raumakustik als besondere Leistung für die
nachfolgenden Leistungen:
Energetische Teilsanierung Bürgerhaus in den LPH 1-9.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1C
Hauptort der Ausführung:
Bürgerhaus Hochdahl
Sedentalerstr. 105
40699 Erkrath
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Erkrath ist dem Förderaufruf aus Mitteln aus dem Europäischen
Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) Kommunaler Klimaschutz NRW
gefolgt und hat bereits zum zweiten Mal einen Bewerbungsbogen zur
energetischen Teilsanierung des Erkrather Bürgerhauses eingereicht.
Nachdem der erste Versuch scheiterte konnte der zweite mit dem Thema
,,Energetische Teilsanierung Bürgerhaus - Klimakultur in Erkrath" die
zweite Stufe des Antragverfahrens erreichen. Der Förderaufruf bezieht
sich primär auf Maßnahmen zur Senkung von Treibhausgasemissionen. Dazu
wurde mit dem Bewerbungsbogen ein übergreifendes Konzept zur
Erarbeitung eines Zentrums für Klimakultur dargestellt unter
Berücksichtigung der Bestandteile: energieeffizientes Gebäude,
kommunales Energiemanagement und dem Einbeziehen der Bürger und
Bürgerinnen. Das Verfahren wird aufgehoben, wenn der
Fördermittelbescheid negativ ausfällt.
Gegenstand dieses VgV-Verfahrens sind die hierzu erforderlichen
Leistungen der Fachplanung Tragwerksplanung gem. §51 in Verbindung
mit Anlage 14 HOAI in den LPH 1 - 6 + Beratungsleistungen Bauphysik
Wärmeschutz und Energiebilanzierung gem. Anlage 1.2.3 HOAI,
Bauakustik gem. Anlage 1.2.4 HOAI und Raumakustik als besondere
Leistung für die nachfolgenden Leistungen:
Energetische Teilsanierung Bürgerhaus in den LPH 1-9.
Die Beauftragung des obigen Leistungsbildes erfolgt stufenweise. Mit
der 1. Stufe werden die LPH 1-4 und mit der 2. Stufe die LPH 5-6
beauftragt. Ungeachtet dessen, wird ein hoher Wert auf eine proaktive
und umfangreiche Abstimmung mit den weiteren Leistungsbildern im
Projekt und den Vertretern der Stadt Erkrath sowie Berücksichtigung der
jeweiligen Planungen bei der Erstellung der eigenen Planungen durch das
zu beauftragende Büro gelegt.
Die Umsetzung der vorgesehenen Teilsanierungsmaßnahmen stellen aufgrund
ihrer zeitlichen Abfolge und der Komplexität der Aufgabe hohe
Anforderungen an die Planung.
Die energetische Teilsanierung lässt sich in 9 Maßnahmen unterteilen:
Sanierung der Lüftungsanlagen,
Dachsanierung mit Dachbegrünung,
Sanierung der Heizungsanlage,
Austausch der Tür- und Fensteranlagen,
Erneuerung der Gebäudebeleuchtung,
Aufbau eines digitalen Energiemanagements in den kommunalen
Liegenschaften,
Einrichtung einer Klimabildungszone,
zentrale Gebäudeleittechnik.
Zusätzlich werden zu der geplanten Teilsanierung Nebenleistungen
erforderlich. Der Fokus liegt auf der Betrachtung der die energetische
Teilsanierung betreffenden Konstruktionen und Anschlussbereiche.
Aufgrund des Baujahres des Gebäudes sind im Rahmen dieser Maßnahmen mit
Schadstoffen zu rechnen. Bestandsaufnahmen und Gutachten wurden bereits
durchgeführt. Über die Maßnahmen des Förderantrags hinaus gibt es
weitere notwendige, aber auch gewünschte Maßnahmen, die nicht gefördert
werden. Diese sollen parallel zu den Maßnahmen des Förderantrags
ausgeführt werden. Für ihre Realisierung ist allerdings noch die
Zustimmung der politischen Gremien im Zuge der Haushaltsberatungen
Anfang 2020 für die erforderlichen Haushaltsmittel abzuwarten. Die
notwendigen Maßnahmen ohne Förderung sind:
Erstellung von CAD Pläne samt umfänglichem Raumbuch,
Photovoltaik-Anlage (Kleine Anlage),
Brandschutzmaßnahmen,
Sicherheitsbeleuchtungszentrale,
Schadstoffsanierung,
Außengelände (Rodung für Fassade und Dachsanierung und
Wiederherstellung),
Drainage vor Werkräumen erneuern,
neue Maßnahme: Betonsanierungen in Technikräumen,
räumliche Trennung Stellarium-Mehrzweckhalle,
Begleitung durch einen Dachgutachter.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Büros und des Projektteams
sowie Erläuterungen zur inneren Organisation [] / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Vorstellung der Projektleitung
und stellv. Projektleitung [] / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Vorschläge zur bzw. Darstellung der ersten
Schritte / Abläufe zur Herangehensweisean die Aufgabenstellung zur
Abwicklung dieses konkreten Projektes [] / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Konzeptionelle Ansätze zur wirtschaftlichen
Umsetzung der Maßnahmen [] / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Konzeptionelle Ansätze zur Organisation der
Planung und einer möglichst geringen Beeinflussung des laufenden
Betriebes [] / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen z.B. in
Bezug auf die Sicherstellung der örtl. Präsenz bzw. örtl. Nähe
Darstellung der Kapazitätseinsatzplanung [] / Gewichtung: 15
Kostenkriterium - Name: Leistung geteilt durch Preis / Gewichtung:
Leistung/ Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 07/06/2019
Ende: 30/07/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die objektiven Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von
Bewerbern sind in der den Vergabeunterlagen beigefügten Anlage 03
Bewertungsmatrix und dem Kapitel III.1.3) dieser Bekanntmachung zu
entnehmen.
Alle Bewertungen werden kaufmännisch auf 2 Nachkommastellen gerundet.
Wird die Höchstzahl der Wirtschaftsteilnehmer durch die Bewerber mit
gleicher Punktzahl überschritten, wird unter diesen das Losverfahren
angewendet.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:
Die Maßnahmen des Förderantrags werden aus Mitteln des europäischen
Fonds für regionale Entwicklung finanziert.
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die zwingenden Ausschlusskriterien gem. §123 GWB und die fakultativen
Ausschlussgründe gem. §124 GWB sind zu beachten. Das Nichtvorliegen
dieser Ausschlussgründe ist mittels beiliegender Formulare (s. Anlage
02 Bewerberbogen) zu bestätigen.
Nachweis der technischen Fachkräfte (§46 Abs. 3 Nr. 2 i. V. m. §75 Abs.
1 + 2 VgV 2016): Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur (oder
vergleichbar) des Büro-Inhabers/- Geschäftsführers
Geschäftsführers Auszug aus dem Handelsregister bei Personen- und
Kapitalgesellschaften.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der Nachweis ist über eine formlose Bankerklärung zur allgemeinen
Kreditwürdigkeit (nicht älter als 4 Monate) zu erbringen (bei
Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied separat).
Nachweis Berufshaftpflicht §45 Abs.1 Nr. 3 VgV 2016.
Deckungssummen: 1,5 Mio. EUR (Personenschäden), 1,0 Mio. EUR (Sonstige
Schäden). Die Zusage einer Versicherungsgesellschaft zum Abschluss
einer solchen Haftpflichtversicherung im Auftragsfall ist zulässig.
Erklärung über den Umsatz für die Leistung der Fachplanung
Tragwerksplanung, die in Art und Ausführung mit denen vergleichbar
sind, die beauftragt werden sollen (Mittelwert: min. 75 000 EUR netto).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Beschreibung der technischen Ausstattung (§46 Abs. 3 Nr. 3 i. V. m. §46
Abs.3 Nr.9 VgV 2016), MS Office Software ab 2007, CAD-Software (2007
dwg-2013 dwg), Terminplanung kompatibel mit pro-Plan 6
Nachweis der persönlichen Leistungsfähigkeit der techn. Leitung (§ 46
Abs. 3 Nr. 6 VgV 2016) Führung der Berufsbezeichnung Architekt /
Ingenieur (oder vergleichbar) des Gesamtprojektleiters und
stellvertretenden Gesamtprojektleiters.
Nachweis zum Personalbestand (§46 Abs. 3 Nr. 8 VgV 2016).
Nachweise zur Vergabe von Unteraufträgen (§46 Abs.3 Nr. 10 VgV 2016).
Fachliche Eignung des vorgesehenen Projektteams:
persönliche Erfahrung des Projektleiters (max. 9 Punkte),
persönliche Erfahrung des stellv. Projektleiters (max. 9 Punkte).
Die mögliche Maximalpunktzahl beträgt daher (unabhängig von der Anzahl
der eingereichten Referenzen) max. 18 Punkte.
Vergleichbare Referenz in dem Bereich Fachplanung Tragwerksplanung:
Vergleichbarkeit der Bauaufgabe (max. 15 Punkte),
Art der Leistung (max. 12 Punkte),
Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungsphasen (max. 12 Punkte),
Vergleichbarkeit des Bauvolumens (max. 9 Punkte),
öffentlicher Auftraggeber (max. 4 Punkte).
Mehrere Referenzen in einem Bereich werden als arithmetischer
Mittelwert in der Gesamtbewertung berücksichtigt. Die Punktzahl der
eingereichten Referenzen und die der Fachlichen Eignung der
Projektbeteiligten werden als Gesamtsumme in der Gesamtbewertung
berücksichtigt. Die mögliche Maximalpunktzahl beträgt daher (unabhängig
von der Anzahl der eingereichten Referenzen) max. 70 Punkte.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Fachliche Eignung Fachplanung Tragwerksplanung:
Eine vergleichbare Leistung für Tragwerke mit durchschnittlichen
Anforderungen gem. Anlage 14 HOAI 2013 mit einer Honorarzone III oder
höher.
Eine vergleichbare Leistung Sanierung im laufenden Betrieb.
Eine vergleichbare Leistung für einen öffentlichen Auftraggeber.
Bauvolumen von min. 1,2 Mio. EUR netto (anrechenbare Baukosten KG
300-400).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Gem. §75 VgV 2016 Abs. 1 und 2; Ingenieure.
Ist in dem jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich
nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein
Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen
Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und Richtlinie 89/48/EWG
gewährleistet ist.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Abschlagszahlungen des Honorars erfolgen gem. Projektfortschritt.
Bewerber-/Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch mit
bevollmächtigtem Vertreter.
Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
sind unzulässig und führen zum Verfahrensausschluss sämtlicher
betroffener Bewerbergemeinschaften.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [7]2019/S 145-357235
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/11/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 14/11/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit und alle erforderlichen
Unterschriften.
Bei etwaigen Rückfragen oder Unstimmigkeiten werden Sie gebeten, sich
umgehend an die Vergabestelle der Stadt Erkrath zu wenden.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YMRD6ED
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
Telefon: +49 2211473053
E-Mail: [8]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 2211472891
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der
Vergabekammer ist unzulässig, soweit:
1) Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
von 10 Kalendertagen gerügt hat,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegen über dem Auftraggeber gerügt werden,
4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrages nach § 101b Abs. 1 Nr. 2GWB. § 101a Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt
unberührt.
Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines
Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann,
30 Kalendertage ab Kenntnis des Verstoßes, der zur Unwirksamkeit des
Vertrages führt, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss
oder im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union 30
Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Rheinland
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
Telefon: +49 2211473053
E-Mail: [9]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 2211472891
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/10/2019
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References
1. mailto:VgV-Erkrath-Buergerhaus@du-diederichs.de?subject=TED
2. http://www.erkrath.de/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMRD6ED/documents
4. mailto:VgV-Erkrath-Buergerhaus@du-diederichs.de?subject=TED
5. http://www.du-diederichs.de/
6. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMRD6ED
7. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:357235-2019:TEXT:DE:HTML
8. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
9. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
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