Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bremen - Mobile Lackier-Simulatoren
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019100620151470836 / 874831-2019
Veröffentlicht :
06.10.2019
Anforderung der Unterlagen bis :
28.10.2019
Angebotsabgabe bis :
28.10.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
34150000 - Simulatoren
Mobile Lackier-Simulatoren
Vergabestelle: HandWERK gGmbH Das Kompentenzzentrum
der Handwerkskammer Bremen
E-Mail Gabriele.Elter@handwerkbremen.de
Für die Ausbildung der Fahrzeuglackierer werden zwei Mobile Lackier-Simulatoren zum Üben von
Lackierprozessen angeschafft. Der Auftrag wird in Lose aufgeteilt. Angebote sind für ein oder
mehrere Lose einzureichen.
Angebote sind an folgende Mailadresse einzureichen:
Gabriele.Elter@handwerkbremen.de
Bindefrist der Angebote ist der 11.11.2019 um 10.00 Uhr
LOS 1
Mobiler Lackier-Simulator zum Üben von Lackierprozessen
Leistungsbeschreibung:
Mobiler Lackier-Simulator zum Üben von Lackierprozessen. Mit dem Simulator soll der Bewegungsund Prozessablauf beim Lackieren
verschiedener Bauteile virtuell geübt werden; darüber hinaus soll
die Ausbildung kostengünstiger sowie gesundheits- und umweltschonender gestaltet werden.
Folgende Prozesse sollen mit dem Simulator simuliert werden können:
HVLP (High Volume Low Pressure) Lackierprozess
Airless Lackierprozess
Airmix Lackierprozess
Beilackieren (Edge Blending)
Die Simulator-Hardware soll:
Eine 3D-Brille zur Darstellung der virtuellen Bauteile und des Prozessvorganges mit min.
2880 x 1200 (1080 x 1600 pro Auge) bei 90 Hz - oder gleichwertig - beinhalten.
Einen Arbeitsraum beim virtuellen Lackieren von min. 3 m x 3 m zur Verfügung stellen.
Eine Lackierpistole, mit Einstellmöglichkeiten für die Lackmengenzufuhr und Sprühstrahl und
Orientierung bietet, sowie einen virtuell dargestellte Fließ-, Saug- und Kesselmodi
beinhalten; ohne Druckluftanschluss oder Druckluftschlauch.
Eine Lackierpistole, mit Einstellmöglichkeiten für die Lackmengenzufuhr und Sprühstrahlbild
und Orientierung bietet.
Alle Hardware in einer Transportbox untergebracht sein. Mindesthöhe Transportbox: 1,20m.
Die Transportbox soll über 4 Rollen verfügen.
Ein Gewicht zwischen 60 kg und 75 kg aufweisen
Einen integrierten PC (Intel Core i7-8700 mit 3,2 GHz, 8 GB DDR4 RAM, 240 GB SSD
PCIe Festplatte, GTX 1660 Ti XC Ultra Grafikkarte) beinhalten
Einen Touchscreen Monitor mit einer Auflösung von min. 1920 x 1080 Pixeln beinhalten.
Einen HDMI Anschluss für einen weiteren Bildschirm (TV, Projektor) besitzen.
Stereo-Sound wiedergeben.
Die Simulator Software soll:
Folgende Verfahren simulieren:
HVLP, Airless, Airmix
Eine Auswahl von mindestens 29 verschiedenen virtuellen Bauteilen vorweisen, darunter:
Autoteile und Schweißteile
Min. 5 virtuelle Arbeitsumgebungen (u. a. Lackierkabine und Werkstatt) vorweisen.
Die Auswahl der Arbeitsdrücke und die Auswahl von verschiedenen Spritzdüsen ermöglichen
Analysemöglichkeiten für folgende Parameter bereitstellen: Abstand und Winkel der
Lackierpistole zum Bauteil und Lackiergeschwindigkeit. Diese Parameter sollen in Echtzeit
gemessen werden und visualisiert werden.
über eine Replay Funktion verfügen, die die räumliche Position und Orientierung der
Lackierpistole und des Farbstrahls darstellt. Die Bewegungsabläufe sollen zusätzlich mit
Linien dargestellt werden.
die aufgetragene Schichtdicke analysieren können. Diese soll in Echtzeit ausgewertet werden
und mit den Farben blau, grün und rot visualisiert werden.
Das Auftragen von bis zu 6 Lackschichten simulieren können, darunter Füller (Grundierung),
Farbe und Klarlack.
Die Möglichkeit aufweisen, Projekte individuell zu gestalten und Ziel-Schichtdicken,
Lackiergeschwindigkeit, -Abstand und -Winkel, sowie deren Toleranzen einzustellen
Über folgende Sprachen verfügen:
Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch, Russisch und Polnisch
Berichte über ein fertig lackiertes Bauteil erstellen und als PDF abspeichern können. Die
Berichte sollen u. a. die Schichtdickenanalyse und die Abstands-, Winkel- und
Geschwindigkeitsparameter beinhalten
Die Mengen an aufgetragen Lack, verschwendeten Lack, sowie die Lackierzeit,
Simulationszeit und die Anzahl lackierter Bauteile wiedergeben. Es soll auch eine Funktion
verfügbar sein, um diese Werte zurück-zusetzen.
ermöglichen, dass der Ausbilder die Übungen am Bildschirm ansteuern und konfigurieren
kann.
Die zentrale Datenerfassung durch eine externe Software (z. B.: Vulcan) ermöglichen
Nebenbedingung:
Preise verstehen sich inklusive Transport, Verpackung, Lieferung und Aufbau frei Verwendungsstelle,
sowie Inbetriebnahme, Inbetriebnahme Schulung und einen Workshop zur Integration in den
Lehrplan.
Eine Garantie auf die Hardware und die Software des Simulators von 5 Jahren wird gefordert.
LOS 2
Mobiler Lackier-Simulator zum Üben von Lackierprozessen
Leistungsbeschreibung:
Mobiler Lackier-Simulator zum Üben von Lackierprozessen. Mit dem Simulator soll der Bewegungsund Prozessablauf beim Lackieren
verschiedener Bauteile virtuell geübt werden; darüber hinaus soll
die Ausbildung kostengünstiger sowie gesundheits- und umweltschonender gestaltet werden.
Folgende Prozesse sollen mit dem Simulator simuliert werden können:
HVLP (High Volume Low Pressure) Lackierprozess
Airless Lackierprozess
Airmix Lackierprozess
Beilackieren (Edge Blending)
Pulverbeschichtung
Sandstrahlen (zur Vorbereitung der zu lackierenden Bauteile)
Die Simulator-Hardware soll:
Eine 3D-Brille zur Darstellung der virtuellen Bauteile und des Prozessvorganges mit min.
2880 x 1200 (1080 x 1600 pro Auge) bei 90 Hz - oder gleichwertig - beinhalten.
Einen Arbeitsraum beim virtuellen Lackieren von min. 3 m x 3 m zur Verfügung stellen.
Eine Lackierpistole, mit Einstellmöglichkeiten für die Lackmengenzufuhr und Sprühstrahl und
Orientierung bietet, sowie einen virtuell dargestellte Fließ-, Saug- und Kesselmodi
beinhalten; ohne Druckluftanschluss oder Druckluftschlauch.
Eine Lackierpistole, mit Einstellmöglichkeiten für die Lackmengenzufuhr und Sprühstrahlbild
und Orientierung bietet.
Eine Pulverbeschichtungspistole beinhalten.
Eine Sandstrahlpistole beinhalten.
Alle Hardware in einer Transportbox untergebracht sein. Mindesthöhe Transportbox: 1,20m.
Die Transportbox soll über 4 Rollen verfügen.
Ein Gewicht zwischen 60 kg und 75 kg aufweisen
Einen integrierten PC (Intel Core i7-8700 mit 3,2 GHz, 8 GB DDR4 RAM, 240 GB SSD
PCIe Festplatte, GTX 1660 Ti XC Ultra Grafikkarte) beinhalten
Einen Touchscreen Monitor mit einer Auflösung von min. 1920 x 1080 Pixeln beinhalten.
Einen HDMI Anschluss für einen weiteren Bildschirm (TV, Projektor) besitzen.
Stereo-Sound wiedergeben.
Die Simulator Software soll:
Folgende Verfahren simulieren:
HVLP, Airless, Airmix, Pulverbeschichtung, Sandstrahlen
Eine Auswahl von mindestens 29 verschiedenen virtuellen Bauteilen vorweisen, darunter:
Autoteile und Schweißteile
Min. 5 virtuelle Arbeitsumgebungen (u. a. Lackierkabine und Werkstatt) vorweisen.
Die Auswahl der Arbeitsdrücke und die Auswahl von verschiedenen Spritzdüsen ermöglichen
Analysemöglichkeiten für folgende Parameter bereitstellen: Abstand und Winkel der
Lackierpistole zum Bauteil und Lackiergeschwindigkeit. Diese Parameter sollen in Echtzeit
gemessen werden und visualisiert werden.
über eine Replay Funktion verfügen, die die räumliche Position und Orientierung der
Lackierpistole und des Farbstrahls darstellt. Die Bewegungsabläufe sollen zusätzlich mit
Linien dargestellt werden.
die aufgetragene Schichtdicke analysieren können. Diese soll in Echtzeit ausgewertet werden
und mit den Farben blau, grün und rot visualisiert werden.
Das Auftragen von bis zu 6 Lackschichten simulieren können, darunter Füller (Grundierung),
Farbe und Klarlack.
Die Möglichkeit aufweisen, Projekte individuell zu gestalten und Ziel-Schichtdicken,
Lackiergeschwindigkeit, -Abstand und -Winkel, sowie deren Toleranzen einzustellen
Über folgende Sprachen verfügen:
Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch, Russisch und Polnisch
Berichte über ein fertig lackiertes Bauteil erstellen und als PDF abspeichern können. Die
Berichte sollen u. a. die Schichtdickenanalyse und die Abstands-, Winkel- und
Geschwindigkeitsparameter beinhalten
Die Mengen an aufgetragen Lack, verschwendeten Lack, sowie die Lackierzeit,
Simulationszeit und die Anzahl lackierter Bauteile wiedergeben. Es soll auch eine Funktion
verfügbar sein, um diese Werte zurück-zusetzen.
ermöglichen, dass der Ausbilder die Übungen am Bildschirm ansteuern und konfigurieren
kann.
Die zentrale Datenerfassung durch eine externe Software (z. B.: Vulcan) ermöglichen
Nebenbedingung:
Preise verstehen sich inklusive Transport, Verpackung, Lieferung und Aufbau frei Verwendungsstelle,
sowie Inbetriebnahme, Inbetriebnahme Schulung und einen Workshop zur Integration in den
Lehrplan.
Eine Garantie auf die Hardware und die Software des Simulators von 5 Jahren wird gefordert.

Source: 4 https://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/editor/HandWERK-gGmbH/2019/09/3107976.html
Data Acquisition via: p8000000

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau