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Ausschreibung: Bauarbeiten für Wasser- und Abwasserrohrleitungen - DE-Berlin
Bauarbeiten für Wasser- und Abwasserrohrleitungen
Dokument Nr...: 427185-2019 (ID: 2019091109282027617)
Veröffentlicht: 11.09.2019
*
  DE-Berlin: Bauarbeiten für Wasser- und Abwasserrohrleitungen
   2019/S 175/2019 427185
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Bauauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Berliner Wasserbetriebe
   DE136630247
   Cicerostraße 28
   Berlin
   10709
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf Bauleistungen Netze
   Telefon: +49 30-86445371
   E-Mail: [1]vergabe-bn@bwb.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.bwb.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://vergabekooperation.berlin/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
   s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16d0091f801-7e482e77f21695fe
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://vergabekooperation.berlin
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Wasserversorger und Abwasserentsorger
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   EK-B_N-2019-0244 Rahmenvereinbarung Netze 2020
   Referenznummer der Bekanntmachung: EK-B_N-2019-0244
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45231300
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Rahmenvereinbarung für dringliche, nicht planbare Bauleistungen und
   regelmäßig wiederkehrende Unterhaltungsarbeiten im Bereich des
   Druckrohr- und Kanalnetzes sowie an Hausanschlüssen im Bereich des
   Druckrohr- und Kanalnetzes der Berliner Wasserbetriebe.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Feste Kolonnen
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45231300
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berliner Wasserbetriebe alle Standorte
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   (Art und Umfang der Bauarbeiten, Lieferungen oder Dienstleistungen bzw.
   Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen).
    Rahmenvereinbarung für dringliche, nicht planbare Bauleistungen und
   regelmäßig wiederkehrende Unterhaltungsarbeiten an Hausanschlüssen und
   Versorgungsleitungen im Bereich des Druckrohr- und Kanalnetzes der
   Berliner Wasserbetriebe
   Über die Rahmenvereinbarung soll eine Vielzahl kleinteiliger Maßnahmen
   mit i .d. R. geringem Auftragswert, zeitnah beauftragt werden. Dazu
   sind in den einzelnen Betriebsstellen eine feste Anzahl an Kolonnen
   erforderlich:
    Rohrnetzbetriebsstelle Jungfernheide mit: 10 Kolonnen für
   Trinkwasserhausanschlüsse; 10 Kolonnen für Abwasserhausanschlüsse und 3
   Kolonnen Instandsetzungen am Druckrohrnetz,
    Rohrnetzbetriebsstelle Lichterfelde mit: 10 Kolonnen für
   Trinkwasserhausanschlüsse; 6 Kolonnen für Abwasserhausanschlüsse und 3
   Kolonnen Instandsetzungen am Druckrohrnetz,
    Rohrnetzbetriebsstelle Pankow mit: 12 Kolonnen für
   Trinkwasserhausanschlüsse; 9 Kolonnen für Abwasserhausanschlüsse und 3
   Kolonnen Instandsetzungen am Druckrohrnetz,
    Rohrnetzbetriebsstelle Wuhlheide mit: 12 Kolonnen für
   Trinkwasserhausanschlüsse; 4 Kolonnen für Abwasserhausanschlüsse und 3
   Kolonnen Instandsetzungen am Druckrohrnetz:
   Kanalbetriebsstellen Nord, Ost und Süd: je eine Kolonne (ges. 3).
   Dieser Anzahl an Kolonnen wird eine Vollbeschäftigung über die Laufzeit
   garantiert.
   Die Rahmenvereinbarung besteht aus 7 Leistungsbereichen:
   1) Druckrohr Netze;
   2) Kanalnetze;
   3) Instandsetzung/Auswechslung von Hausanschlüssen Druckrohrnetz;
   4) Neubau Hausanschlüssen Druckrohrnetz;
   5) Instandsetzung/Auswechslung von Hausanschlüsse Kanalnetz;
   6) Neubau von Hausanschlüsse Kanalnetz;
   7) Endgültige Wiederherstellung der Fahrbahnen und Gehwege nach
   Durchführung von Leistungen der Leistungsbereichen 1 bis 6.
   Die Vergabe der Leistungen erfolgt durch Einzelabrufe. Die Auswahl der
   festen Kolonnen erfolgt gemäß dem Günstigkeitsprinzip nach der
   Rangfolge der Angebote entsprechend Wertungsmatrix und gemäß den
   Kapazitäten. Vom günstigsten Bieter werden bis zur maximalen Anzahl an
   festen Kolonnen beauftragt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 02/03/2020
   Ende: 28/02/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Eine beiderseitige Verlängerung ist möglich, insgesamt bis zu einer
   Laufzeit von 48 Monaten.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 10
   Höchstzahl: 25
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Alle geeigneten Bewerber werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Dringlich,nicht planbare Bauleistungen + regelmäßig wiederkehrender
   Unterhaltsarbeiten am Druck- + Kanalnetz
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45231300
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berliner Wasserbetriebe alle Standorte
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Rahmenvereinbarung für dringliche, nicht planbare Bauleistungen und
   regelmäßig wiederkehrende Unterhaltungsarbeiten im Bereich des
   Druckrohr- und Kanalnetzes sowie an Hausanschlüssen im Bereich des
   Druckrohr- und Kanalnetzes der Berliner Wasserbetriebe
   Über die Rahmenvereinbarung soll eine Vielzahl kleinteiliger Maßnahmen
   mit i. d. R. geringem Auftragswert, zeitnah beauftragt werden. Der
   durchschnittliche Auftragswert für solche Leistungen in den vergangenen
   Jahren betrug im Mittel ca. 6 600,00 EUR/Einzelauftrag und als Medianer
   Wert 4 000,00 EUR/Einzelauftrag. Es ist Vorgesehen, diese Leistungen
   mit maximal 10 Unternehmen/Argen abzuarbeiten. Die maximal 10 Angebote
   mit dem höchsten Abschlag bzw. dem niedrigsten Zuschlag entsprechend
   einer vorgegebenen Wertungsmatrix werden für einen Vertragsabschluss
   berücksichtigt.
   Die Rahmenvereinbarung besteht aus 7 Leistungsbereichen:
   1) Druckrohr Netze;
   2) Kanalnetze;
   3) Instandsetzung/Auswechslung von Hausanschlüssen Druckrohrnetz;
   4) Neubau Hausanschlüssen Druckrohrnetz;
   5) Instandsetzung/Auswechslung von Hausanschlüsse Kanalnetz;
   6) Neubau von Hausanschlüsse Kanalnetz;
   7) Endgültige Wiederherstellung der Fahrbahnen und Gehwege nach
   Durchführung von Leistungen der Leistungsbereichen 1 bis 6.
   Die Vergabe der Leistungen erfolgt durch Einzelabrufe. Die Beauftragung
   der Einzelmaßnahmen erfolgt gemäß dem Günstigkeitsprinzip nach der
   Rangfolge der Angebote entsprechend Wertungsmatrix und gemäß den
   Kapazitäten, wobei der höchste Abschlag/niedrigste Zuschlag die beste
   Platzierung einnimmt. Die Vergabe erfolgt an den günstigsten Bieter,
   der Kapazitäten zur Verfügung stellt. Begrenzt wird dieses System
   dadurch, dass die Unternehmen ihre vorhandenen Leistungskapazitäten
   eigenverantwortlich zu aktualisieren haben. Die Reihenfolge wird durch
   die Meldung freier Kapazitäten in der Ampelregelung bzw. bei fehlenden
   Kapazitätsmeldungen durch telefonische Nachfrage vergeben. Dabei werden
   die Telefonate von den Abrufenden dokumentiert.
   Da der Rahmenvertrag auch die Beseitigung von Schadensfällen, die zur
   Beeinträchtigung der Ver- und Entsorgungssicherheit führen, zum
   Gegenstand hat, ist die Leistungsbereitschaft seitens des Auftraggebers
   sicherzustellen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 02/03/2020
   Ende: 28/02/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 10
   Höchstzahl: 25
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Alle geeigneten Bewerber werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Neben den Verdingungsunterlagen, die bei Auftragserteilung
   Vertragsbestandteil werden, gilt für alle Geschäftsbereiche deutsches
   Recht und die deutsche Sprache.
   Der Auftraggeber verfährt nach SektVO
   Von der Wertung ausgeschlossen werden Angebote von Bietern, die
   wettbewerbsbeschränkende Absprachen getroffen haben (§ 1 des Gesetzes
   gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB -).
   1) Der Bieter hat für sich und für Nachunternehmer zum Nachweis der
   Leistungsfähigkeit eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister (§§
   150, 150 a der Gewerbeordnung) vorzulegen. Die Auszüge dürfen nicht
   älter als 3 Monate sein. Ausländische Bieter haben gleichwertige
   Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen;
   2) a) Erklärung, dass eine Person, deren Verhalten dem Unternehmen
   zuzurechnen ist, nicht rechtskräftig wegen Verstoßes gegen eine der im
   § 123 Abs. 1 Nr. 1-10 GWB genannten Bestimmungen verurteilt worden und
   dass das Unternehmen gesetzestreu ist (siehe Bewerbungsformblatt);
   b) Erklärung, dass über das Vermögen kein Insolvenzverfahren oder kein
   vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die
   Eröffnung beantragt worden ist, oder der Antrag mangels Masse abgelehnt
   worden ist oder das Unternehmen sich nicht in Liquidation befindet
   (siehe Bewerbungsformblatt);
   c) Erklärung, dass das Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung
   von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
   Sozialversicherung ordnungsgemäß nachkommt (siehe Bewerbungsformblatt);
   d) Erklärung über die Mitgliedschaft in der zuständigen
   Berufsgenossenschaft (siehe Bewerbungsformblatt).
   3) Erklärung des Bewerbers, dass allen Mitarbeitern die jeweils
   festgelegten Mindestlöhne nach dem Tarifvertrag der Mindestlöhne im
   Baugewerbe im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland (TV Mindestlohn)
   vom 28.4.2011, in Kraft getreten am 1.1.2013, gezahlt werden (siehe
   Bewerbungsformblatt). Außerdem ist als Nachweis dafür eine
   Bescheinigung der zuständigen Sozialkasse (SOKA Bau) nach dem Muster
   Beitrags- und Meldebescheinigung der SOKA Berlin oder eine
   gleichwertige Bescheinigung, z. B. der Zusatzversicherungskasse (ZVK)
   Wiesbaden oder eine andere vergleichbare Bescheinigung aus dem
   EU-Wirtschaftsraum vorzulegen;
   4) Erklärung im Falle einer Bewerber-/Bietergemeinschaft (BG), in der
   sämtliche Mitglieder (höchstens 4) der BG einem bevollmächtigten
   Vertreter der BG Vertretungsmacht im Rahmen dieses Vergabeverfahrens
   einräumen, insbes. hinsichtlich der rechtsverbindlichen Abgabe eines
   Teilnahmeantrages, eines Angebotes sowie hinsichtlich der Abgabe und
   Entgegennnahme von Erklärungen sowie der Vornahme von
   Verfahrenshandlungen. Diese Erklärung ist rechtsverbindlich von
   vertretungsbefugten Personen jedes Mitglieds der BG zu unterzeichnen
   und für die BG einfach mit dem Teilnahmeantrag einzureichen; mit dem
   Teilnahmeantrag einer BG ist eine gemeinsame Erklärung abzugeben, dass
   alle Mitglieder der BG für die Vertragserfüllung und etwaige
   Schadensersatzansprüche gegenüber dem Auftraggeber gesamtschuldnerisch
   haften (siehe Formblatt Bietergemeinschaftserklärung).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erklärung über den Umsatz des Unternehmens der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre in Euro (netto) im Bereich der mit den
   vorgesehenen Leistungen vergleichbaren Bauleistungen (siehe
   Bewerbungsformblatt).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Nachweis für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und
   Zuverlässigkeit kann durch einen Eintrag im ULV oder in die Liste des
   Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen
   (Präqualifikationsverzeichnis) oder Einzelnachweise (Finanzamt,
   Sozialversicherung, Berufsgenossenschaft) oder eine Eigenerklärung
   geführt werden.
   Hinweis: Soweit zuständige Stellen Eigenerklärungen bestätigen, sind
   von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, die
   entsprechenden Bescheinigungen vorzulegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Nachweisführung der Geeignetheit ist kumulativ für die
   nachfolgenden Leistungsbereiche erforderlich. Zur vorläufigen
   Nachweisführung sind Eigenerklärungen ausreichend. Als Beleg für die
   abgegebenen Eigenerklärungen verlangt der Auftraggeber von denjenigen
   Bietern, die in die engere Wahl der Zuschlagserteilung kommen  nach
   gesonderter Aufforderung  binnen 6 Kalendertagen die geforderten
   Nachweise.
   1) Nachweis von insgesamt max. 5 Referenzen über innerstädtisches Bauen
   in Großstädten ab dem 1.1.2016 (mit Angaben zu Art des
   Referenzprojektes, Art und Umfang der Maßnahme, Name und Adresse des
   Auftraggebers und Benennung eines dortigen Ansprechpartners mit
   Telefonnummer, Zeitraum der Leistungserbringung; siehe Anhang zum
   Bewerbungsformblatt);
   2) Benennung der dem Bewerber für die Ausführung der zu vergebenden
   Leistung zur Verfügung stehenden technischen Ausrüstung;
   3) Angabe der Anzahl der bei dem Bewerber in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
   Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen (siehe
   Bewerbungsformblatt);
   4) Erklärung darüber, dass dem Bewerber/der Bewerbergemeinschaft zur
   Rohrbruch- bzw. Schadensbeseitigung am Druckrohrnetz die sofortige
   Arbeitsaufnahme während der regelmäßigen werktäglichen Arbeitszeit
   montags bis freitags möglich ist (siehe Bewerbungsformblatt);
   5) Erklärung darüber, dass der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zur
   Schadensbeseitigung im Entwässerungsnetz i. d. R. innerhalb von 24
   Stunden nach Kenntnis der Schadensmeldung in der Lage ist, mit der
   Instandsetzung zu beginnen, im Ausnahmefall jedoch unmittelbar und
   sofort während der regelmäßigen werktäglichen Arbeitszeit montags bis
   freitags (siehe Bewerbungsformblatt). Hinweis: Eine Rufbereitschaft ist
   nicht Bestandteil der Vereinbarung;
   6) Erklärung darüber, dass der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft über
   Kenntnisse der Unfallverhütungsvorschriften und der gültigen DIN- und
   EN-Vorschriften verfügt (siehe Bewerbungsformblatt);
   7) Kanalnetz:
   Als Eignungskriterien für den Kanalbau nach RAL-GZ 961 wird mindestens
   die AK3 gefordert.
   Ausführlich nachzulesen siehe Anlage: Eignungskriterien für den
   Kanalbau
   Der Bieter muss seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit
   mit der Bewerbung nachweisen;
   8) Rohrnetz:
   Als Eignungskriterien für Druckrohr wird mindesten die Anforderung der
   Gruppe W3 gefordert.
   Ausführlich nachzulesen siehe Anlage: Eignungskriterien für Druckrohr.
   Der Bieter muss seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit
   mit der Bewerbung nachweisen;
   9) Für die endgültige Wiederherstellung der Fahrbahnen und Gehwege:
   Als Eignungskriterien für die endgültige Wiederherstellung der
   Fahrbahnen und Gehwegewerden in Abhängigkeit der Bauweise die folgenden
   Mindestanforderungen gestellt:
    für Asphaltbauweise: Walzasphalt 3; Gußasphalt 2,
    für Betonbauweise: Beton 3,
    für den Steinstraßenbau: Pflaster 3.
   Ausführlich nachzulesen siehe Anlage: Eignungskriterien für die
   endgültige Straßenwiederherstellung
   Der Bieter muss seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit
   mit dem Angebot nachweisen.
   10) Erklärung, dass sämtliche zum Einsatz kommende Mitarbeiter über
   Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen (siehe Bewerbungsformblatt).
   Für 7 bis 9 Ausführlich nachzulesen unter
   [6]http://www.bwb.de/content/language1/html/2576.php
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Sämtliche Anforderungen zum Kanalnetz, Rohrnetz und der endgültigen
   Straßenwiederherstellung sind Mindestanforderungen.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Siehe Vergabeunterlagen
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Siehe Vergabeunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 10
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 07/10/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Der Bekanntmachungstext einschließlich der genannten Anlagen ist zum
   Herunterladen auf der unter I.3) Kommunikation genannten URL
   erhältlich.
   1) Sie haben an dieser Stelle die Möglichkeit, die Unterlagen zur
   Ansicht herunterzuladen sowie Nachrichten zur Ausschreibung einzusehen,
   z. B. falls die Vergabestelle auf Bieterfragen geantwortet hat. Bitte
   beachten Sie, dass Sie sowohl für die elektronische Kommunikation mit
   der Vergabestelle, als auch für die elektronische Abgabe eines
   Teilnahmeantrags oder Angebots auf der Vergabeplattform registriert und
   Teilnehmer des Verfahrens sein müssen.
   Eine Registrierung können Sie hier durchführen.
   Als Teilnehmer des Verfahrens stehen Ihnen folgende Komfortfunktionen
   zur Verfügung:
    sie werden aktiv informiert, sobald eine neue Version der Unterlagen
   von der Vergabestelle veröffentlicht wird,
    sie werden aktiv informiert, sobald die Vergabestelle neue
   Nachrichten zum Verfahren verschickt.
   Sofern Sie bereits registriert sind und an der Ausschreibung teilnehmen
   möchten, so melden Sie sich bitte zunächst mit Ihrer Benutzerkennung
   und Ihrem Passwort hier an.
   Hinweis Teilnahmewettbewerbsunterlagen:
   Es gilt immer nur die aktuellste Version der Unterlagen. Diese Version
   ist immer mit der höchsten Versionsnummer versehen. Alle anderen
   Versionen verlieren damit ihre Gültigkeit. Die vorgegebenen Formulare
   sind zu verwenden. Änderungen an diesen Formularen sind unzulässig und
   führen zum Ausschluss des Teilnahmeantrages.
   Frauenförderung:
   Gemäß Frauenförderverordnung (FFV) müssen die Bieter eine entsprechende
   Erklärung abgeben, die den Angebotsunterlagen beigefügt ist. Angebote,
   die keine oder unvollständige Erklärungen gemäß § 1 Abs. 2 FFV
   enthalten, werden nicht berücksichtigt.
   Ausbildungsbetriebe:
   Angebotswertung
   Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im Rahmen der
   geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den Regelungen des § 1, 7
   und 8 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz entsprechenden und
   sonst gleichwertigen Angeboten die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag,
   die Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen
   Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an
   Ausbildungsverbünden beteiligen.
   Als Nachweis wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter eine
   Bescheinigung der für die Berufsausbildung zuständigen Stellen
   eingeholt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 30-90138316
   E-Mail: [7]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Fax: +49 30-90137613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 30-90138316
   E-Mail: [8]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Fax: +49 30-90137613
   Internet-Adresse:
   [9]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirt
   schaftsrecht/vergabekammer/
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
   Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 30-90138316
   E-Mail: [10]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Fax: +49 30-90137613
   Internet-Adresse:
   [11]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wir
   tschaftsrecht/vergabekammer/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   06/09/2019
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References
   1. mailto:vergabe-bn@bwb.de?subject=TED
   2. http://www.bwb.de/
   3. https://vergabekooperation.berlin/
   4. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16d0091f801-7e4
82e77f21695fe
   5. https://vergabekooperation.berlin/
   6. http://www.bwb.de/content/language1/html/2576.php
   7. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
   8. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
   9. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
  10. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
  11. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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