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Ausschreibung: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung - DE-Berlin
Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Dokument Nr...: 426604-2019 (ID: 2019091109195827012)
Veröffentlicht: 11.09.2019
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DE-Berlin: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
2019/S 175/2019 426604
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kapelle-Ufer 1
Berlin
10117
Deutschland
E-Mail: [1]Z24.Vergabe@bmbf.bund.de
NUTS-Code: DE
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bmbf.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=281082
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=281082
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Beteiligungsprozess zur Weiterentwicklung der Hightech-Strategie 2025
Referenznummer der Bekanntmachung: 04513-1/11(2019)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
73000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Ziel des Beteiligungsprozesses ist es, die Gesellschaft an der
Weiterentwicklung der Forschungs- und Innovationsstrategie der
Bundesregierung zu beteiligen. Dabei soll nicht die Information oder
die Abfrage von Informationen im Vordergrund stehen, sondern ein Dialog
zur Zukunft von Forschung und Innovation zwischen den Beteiligten und
der Bundesregierung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
In einer Zeit, in der technische Veränderungen und soziale
Entwicklungen immer schneller aufeinanderfolgen, müssen wir die
dynamischen Veränderungen im Innovationsgeschehen und das sich stetig
verändernde Umfeld im Blick behalten. Die Hightech-Strategie (HTS) 2025
legt mit ihren Handlungsfeldern den Fokus auf für die Menschen
relevanten Themen und bildet das strategische Dach der Forschungs- und
Innovationspolitik der Bundesregierung. Als lernende Strategie soll die
HTS darüber hinaus schnell und zielgerichtet auf Veränderungstrends im
Innovationssystem reagieren. Um die HTS 2025 weiterzuentwickeln,
brauchen wir neue innovative Formen der Zusammenarbeit, die Denkräume
schaffen und neue Akteurinnen und Akteure in das Innovationsgeschehen
einbeziehen und damit auch die Gesellschaft am Dialog zur Zukunft der
Forschungs- und Innovationspolitik in Deutschland beteiligen. Das Ziel
des Beteiligungsprozesses ist es, die Gesellschaft an der
Weiterentwicklung der Forschungs- und Innovationsstrategie der
Bundesregierung zu beteiligen. Dabei soll nicht die Information oder
die Abfrage von Informationen im Vordergrund stehen, sondern ein Dialog
zur Zukunft von Forschung und Innovation zwischen den Beteiligten und
der Bundesregierung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2019
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, § 44 VgV
Angaben zum Bieter (Formular-Ziffern I bis VII Eigenerklärungen zur
Eignung EU BMBF)
Bieterbogen (entspricht Ziffer I): Der Bieter hat die Bezeichnung
seines Unternehmens mit Anschrift, Telefon- und Faxnummer sowie
E-Mail-Adresse und Ansprechpartner/in zu nennen. Der Bieterbogen des
Bieters entsprechend Formularblatt I ist von dem Bieter und ggf. allen
an der Bietergemeinschaft beteiligten Unternehmen, nicht aber von den
einzelnen Unterauftragnehmern auszufüllen,
Erklärung zum Einsatz von Unterauftragnehmern (nur soweit
einschlägig; entspricht Ziffer II): Der Bieter hat anzugeben, für
welche Leistungsbestandteile er Unterauftragnehmer einsetzen wird. Die
Unterauftragnehmer, die bereits feststehen, sind unter Angabe des
Leistungsbereichs und Beschreibung der Teilleistungen (Art und Umfang)
mit vollständiger Firmenbezeichnung und Unternehmenssitz zu benennen,
Verpflichtungserklärung im Rahmen der Eignungsleihe (nur soweit
einschlägig; entspricht Ziffer III): Erklärung des sich verpflichtenden
Unternehmens, dass im Falle der Zuschlagserteilung dem Bieter die
erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen,
Erklärung der Bietergemeinschaft (nur soweit einschlägig; entspricht
Ziffer IV): In der Erklärung sind sämtliche Konsortialpartner der
Bietergemeinschaft zu benennen. Es ist anzugeben, welche
Leistungsbestandteile von welchem Unternehmen erbracht werden sollen.
Dabei ist kenntlich zu machen, welchen Status (Mitglied einer
Bietergemeinschaft) das jeweilige Unternehmen genießt. Die einzelnen
Unternehmen sind mit vollständiger Firmenbezeichnung und
Unternehmenssitz zu benennen,
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123,
124 GWB i. V. m. § 42 VgV (entspricht Ziffer V),
Eigenerklärung zum Nachweis der Zuverlässigkeit trotz Vorliegens von
Ausschlussgründen Selbstreinigung nach § 125 GWB (entspricht Ziffer
VI).
Zusätzlich: Auszug aus dem Handelsregister
Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder anderen Berufsregistern
für den Leistungserbringer (nicht älter als 6 Monate, wobei für die
Berechnung der Tag maßgeblich ist, an dem die Angebotsfrist endet),
soweit die Eintragung für den jeweiligen Leistungserbringer nach den
jeweils einschlägigen Rechtsnormen vorgeschrieben ist. Die Vorlage
einer Fotokopie reicht aus.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit, § 45
VgV (Formular-Ziffer VII Eigenerklärungen zur Eignung EU BMBF)
Zu 1: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf
die letzten 3 Geschäftsjahre. Sollte ein Unternehmen erst seit weniger
als 3 Jahren bestehen, sind die entsprechenden Angaben für die
Geschäftsjahre seit Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem
gesondert und unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass
das betreffende Unternehmen seit weniger als 3 Jahren besteht.
Zu 2: Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens bezogen auf die
letzten 3 Geschäftsjahre. Sollte ein Unternehmen erst seit weniger als
3 Jahren beste-hen, sind die entsprechenden Angaben für die
Geschäftsjahre seit Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem
gesondert und unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass
das betreffende Unternehmen seit weniger als 3 Jahren besteht.
Zusätzlich: Bankauskunft:
Vorlage einer aktuellen schriftlichen Auskunft eines Kreditinstituts
zum Zahlungsverhalten des Unternehmens (nicht älter als 3 Monate, wobei
für die Berechnung der Tag, an dem die Angebotsfrist endet, maßgeblich
ist). Die Auskunft muss erkennen lassen, wie lange die
Geschäftsverbindungen zwischen dem jeweiligen Kreditinstitut und dem
Unternehmen bestehen. Zudem muss die Auskunft darlegen, ob die
Kundenbeziehungen zum Unternehmen ordnungsgemäß verlaufen. Die Vorlage
einer Fotokopie reicht aus.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit, § 46 VgV
(Formular-Ziffer VIII Eigenerklärungen zur Eignung EU BMBF)
Zu 1: Erklärung zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung
fest angestellten Mitarbeiter/innen, die im projektrelevanten Umfeld
tätig sind, sowie zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung
fest angestellten Mitarbeiter/innen, die für das Projekt zur Verfügung
stehen.
Zu 2: Referenzen
Durch die Referenzen sollen folgende Gesichtspunkte nachgewiesen sein:
fundierte Kenntnisse zur deutschen Forschungs- und Innovationspolitik
sowie aktueller innovationspolitischer Entwicklungen in Deutschland,
Nachweis über bestehende Netzwerke zu den Akteuren der Forschungs-
und Innovationspolitik in Deutschland,
fachliche Kompetenz und einschlägige Erfahrung im Rahmen von
Dienstleistungen zur Koordination von Akteuren unterschiedlicher
Innovationsbereiche,
umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der Konzeption und
Durchführung von Workshops und Konferenzen,
fundierte Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit sowie mit dem Betrieb und der Redaktion von
Online-Portalen.
Ein Referenzauftrag kann mehrere der geforderten Gesichtspunkte
abdecken. Es sind jedoch insgesamt mindestens 2 verschiedene
Referenzaufträge zu benennen.
Hinweise:
Die Vorlage von Unternehmensreferenzen des Unterauftragnehmers ist
zulässig, aber nicht zwingend erforderlich. Hinsichtlich einer
möglichen Eignungsleihe ist Ziffer 2.7 zu beachten.
Zu 3: Verantwortliche bzw. leitende Mitarbeiter/innen
Erfahrungen als Projektleiter/in (für eine/n Mitarbeiter/in mind. ein
Referenznachweis),
fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Management bzw. in der
Steuerung von Projekten im Bereich von Forschung, Entwicklung und
Innovation (für eine/n Mitarbeiter/in mind. ein Referenznachweis),
fundierte Kenntnisse im Umgang mit interdisziplinärer Politikberatung
(für eine/n Mitarbeiter/in mind. ein Referenznachweis),
Einschlägige Kontakte zu den Schlüsselakteuren für Forschung und
Innovation in Deutschland (für eine/n Mitarbeiter/in mind. ein
Referenznachweis).
Zu 4: Sonstige Mitarbeiter/innen
Einschlägige Qualifikationen und Erfahrungen in der Durchführung und
Organisation von Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen in
Wissenschaft, Politik und Verwaltung einschließlich deren Dokumentation
und Nachbereitung (für eine/n Mitarbeiter/in mind. ein
Referenznachweis),
fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Organisation von
Beteiligungs-/Partizipationsprozessen mit online und offline Formaten
(für eine/n Mitarbeiter/in mind. ein Referenznachweis).
Hinweis zu 2. bis 4: Für die Beurteilung der technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit einer Bietergemeinschaft wird die
Bietergemeinschaft als Ganzes beurteilt. Es ist ausreichend, wenn
mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten
Erklärungen und Nachweise erbringt, soweit sich aus den Festlegungen zu
2. bis 4. nichts anderes ergibt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/10/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/12/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 14/10/2019
Ortszeit: 13:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Fragen zu dem Verfahren oder den Vergabeunterlagen sind ausschließlich
über die e-Vergabeplattform des Bundes zu stellen. Auch das Angebot ist
elektronisch über die e-Vergabeplattform des Bundes zu übermitteln.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [5]info@bundeskartellamt.de
Fax: +49 228-9499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabeprüfstelle im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Heinemannstraße 2
Bonn
53175
Deutschland
Telefon: +49 228-99572539
E-Mail: [6]Z24.Vergabe@bmbf.bund.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das Verfahren zur Nachprüfung dieser Vergabe durch die Vergabekammer
richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Insbesondere wird daraufhingewiesen,
dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB
spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabeprüfstelle im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Heinemannstraße 2
Bonn
53175
Deutschland
Telefon: +49 228-99572539
E-Mail: [7]Z24.Vergabe@bmbf.bund.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/09/2019
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2. http://www.bmbf.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=281082
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=281082
5. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
6. mailto:Z24.Vergabe@bmbf.bund.de?subject=TED
7. mailto:Z24.Vergabe@bmbf.bund.de?subject=TED
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