Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2019091109181026912" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Reinigungsdienste - DE-Berlin
Reinigungsdienste
Gebäudereinigung
Fensterreinigung
Dokument Nr...: 426505-2019 (ID: 2019091109181026912)
Veröffentlicht: 11.09.2019
*
  DE-Berlin: Reinigungsdienste
   2019/S 175/2019 426505
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
   Fasanenstraße 87
   Berlin
   10623
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Verdingung
   Telefon: +49 30-31811559
   E-Mail: [1]verdingung@bundesimmobilien.de
   Fax: +49 30-31811560
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bundesimmobilien.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=280491
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=280491
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienverwertung und -Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vergabe von Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts- und
   Glasreinigungsleistungen) für 16 Liegenschaften in Bonn, Bundesanstalt
   für Immobilienaufgaben, Direktion Dortmund; VOEK 408-19
   Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 408-19
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90910000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Unterhaltsreinigungsleistungen in 10 Liegenschaften auf 4 Lose in Bonn
   nach PLZ verteilt:
    Los 1:
   3 Objekte in PLZ 53115, 53119  insg. 20 560,35 qm Grundfl. und 2 949
   128,71 qm/a
    Los 2:
   3 Objekte in PLZ 53113, 53175  insg. 9 883,02 qm Grundfl. und 1 374
   928,16 qm/a
    Los 3:
   3 Objekte in PLZ 53113, 53123  insg. 15 762,37 qm Grundfl. und 1 824
   876,43 qm/a
    Los 4:
   2 Objekte in PLZ 53179  insg. 20 942,26 qm Grundfl und 1 905 828,56
   qm/a
   Glasreinigungsleistungen in 15 Liegenschaften auf 5 Lose nach PLZ
   verteilt:
    Los 5:
   3 Objekte in PLZ 53115, 53119  insg. 5 282,71 qm Grundfläche und 17
   238,16 qm/a
    Los 6:
   3 Objekte in PLZ 53113, 53175  insg. 3 126,13 qm Grundfläche und 10
   114,36 qm/a
    Los 7:
   3 Objekte in PLZ 53113, 53123  insg. 5 839,02 qm Grundfläche und 11
   754,44 qm/a
    Los 8:
   2 Objekte in PLZ 53179  insg. 6 441,36 qm Grundfläche und 16 714,05
   qm/a sowie JalouR 1 454,09 qm/a
    Los 9:
   5 Objekte in PLZ 53225  insg. 5 107,47 qm Grundfläche und 16 396,88 qm
   /a sowie JalouR 3 675,82 qm/a.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   UR BImA
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   Objekt 1 BImA
   Eller Str. 56
   53119 Bonn
   Objekt 2 BImA
   Vorgebirgsstraße 49
   53119 Bonn
   Objekt 3 BImA
   Haydnstraße 36
   53115 Bonn
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Eller Str. 56, 53119 Bonn
   14.801,80 qm Grundfl. und 2.244.074,45 m^2/a
    Vorgebirgsstraße 49, 53119 Bonn
   3.011,92 qm Grundfl. und 314.414,65 m^2/a
    Haydnstraße 36, 53115 Bonn
   2.746,63 qm Grundfl. und 390.639,61 m^2/a
   Insgesamt 20.560,35 qm Grundfl. und 2.949.128,71 qm/a
   Näheres regeln die Vertragsbedingungen (Anhang I) und die
   Leistungsbeschreibung und ist im Preisblatt abgebildet.
   Der Angebotskalkulation ist der für allgemeinverbindlich erklärte
   Tarifvertrag, der sieben Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist
   gilt, d. h. für allgemeinverbindlich erklärt worden ist, zugrunde zu
   legen. Die Kündigung des Rahmenvertrags durch den Verband der
   Gebäudereiniger hat keinen Einfluss auf die Angebotskalkulation, da die
   Tarifzahlungen weiterhin gelten und diese die Basis für die zukünftige
   Kalkulation ist. Es ist deshalb nach wie vor das Formular "Kalkulation
   des Stundenverrechnungssatzes", Anhang III, auszufüllen.
   Die Bieter haben im Preisblatt für jede Raumgruppe die "Richtleistung
   qm/Stunde/Reinigungskraft bzw "Zeitwert in Minuten/Einheit" anzugeben.
   Hierbei dürfen folgende Maximalwerte nicht überschritten bzw.
   Mionimalwerte nicht unterschritten werden. Die Überschreitung bzw.
   Unterschreitung führt zum Ausschluss des Angebotes.
   MAXIMALE LEISTUNGSWERTE ... Richtleistung qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe A ...210 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe B....240 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe C... 150 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe C 1 ..80 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe D ....80 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe E ...280 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe F...320 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe H bis H*...240 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe I bis I*....240 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe J bis J*... 240 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumguppe N ...80 qm/Std./Reinigungskraft
   Zwischenreinigung, z.B. Garnpad-Methode ...100 qm/Std./Reinigungskraft
   Grundreinigung, z.B. Einshampoonieren und Sprühextrahieren ...25
   qm/Std./Reinigungskraft
   Grundreinigung z.B. u.a. abrasiv, mit Melaminpad ...60
   qm/Std./Reinigungskraft
   Grundreinigung für die Bodenbeläge Beton, versiegelter Estrich ...100
   qm/Std./Reinigungskraft
   Sonderreinigung - hartnäckigen Schmutz großflächig und punktuell
   entfernen ...40 qm/Std./Reinigungskraft
   1 fache Beschichtung (soll öfter, z.B. 2 fach beschichtet werden, wird
   dies ggf. zzgl. Rüstpauschale auch in dieser Zahl öfter beauftragt)
   ...80 qm/Std./Reinigungskraft
   Grundreinigung für die Bodenbeläge: PVC, Linoleum und Gummi ...50
   qm/Std./Reinigungskraft
   Intensiv- bzw. Inventarreinigung soweit mit einer Standleiter mit min.
   1,1m Standhöhe zugänglich ...100 qm/Std./Reinigungskraft
   MINIMAL-LEISTUNGSVORGABEN ...pro Minute/beschriebene Einheit
   Aschenbecher im Außenbereich leeren und feuchtreinigen ...1,50 Minuten
   pro Einheit
   Spülmaschine reinigen ...5,00 Minuten pro Einheit
   Kühlschrankreinigung innen ...10,00 Minuten pro Einheit
   Treppenlift vor dem Eingang reinigen (BAMF) ...15,00 Minuten pro
   Einheit
   Kronleuchter reinigen (BBR/Schloss) ...25,00 Minuten pro Einheit
   Glas-Kronleuchter reinigen (BBR/Schloss)... 45,00 Minuten pro Einheit
   BBR-Wandfliesen vollflächig abwaschen ...2,00 Minuten pro Einheit
   BBR-Zimmertüren inkl. Beschläge, Glaseinsätz, etc. vollflächig und
   beidseitig abwaschen ...4,00 Minuten pro Einheit
   Müllcontainer nass reinigen (BfN) ...5,00 Minuten pro Einheit
   BIO-Müllcontainer nass reinigen (BfN)... 5,00 Minuten pro Einheit
   Reinigungsservice für Geschirrhandtücher ....4,00 Minuten pro Einheit
   Ausblühungen bzw. Kalk an beschichteten Waschbecken entfernen
   (Fritz-Schäffer-Str.)... 5,00 Minuten pro Einheit
   Mülleimer im Außenbereich leeren und bestücken ...1,50 Minuten pro
   Einheit
   Spiegelfläche über dem Waschbecken bis zur Decke vollreinigen
   (Fritz-Schäffer-Str.) ...4,00 Minuten pro Einheit
   Backofenreinigung ...3,50 Minuten pro Einheit
   Podest Reinigung (Ellerstr. TRH in ES02) ...10,00 Minuten pro Einheit
   PC-Tastatur inkl. Maus und zwei Bildschirmen im IT-Schulungsraum
   reinigen ....5,00 Minuten pro Einheit
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Jahresreinigungsstunden / Gewichtung: 30
   Preis - Gewichtung: 70
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2020
   Ende: 31/01/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Sofern die AG einer Fortsetzung nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor
   Ablauf schriftlich widerspricht, um jeweils ein weiteres Jahr. Für den
   AN beträgt die Frist 9 Monate vor Ablauf. Das verlängerte
   Vertragsverhältnis kann mit einer Frist 6 (AG) bzw. 9 (AN) Monaten
   jeweils zum Ende eines Monats gekündigt werden. Der Vertrag endet am
   31.1.2026, ohne dass es einer gesond. Kündigung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Folgende Dokumente sind zwingend in der vorgeschriebenen Form
   abzugeben: siehe Anhang_VII_Abschließende Liste_VOEK_408-19
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   UR BAMF + BfJ
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   1. Objekt BAMF, Ermelkeil-Kaserne, Ermelkeilstr. 27, 53113 Bonn
   2. Objekt BImA, Platz der Vereinten Nationen, 53113 Bonn
   3. Objekt BfJ, Heinrich-von-Stephan-Str. 7-9, 53175 Bonn
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Objekt 1
   Mit 5.642,83 qm Grundfl und 939.385,25 m^2/a
   Objekt 2
   Mit 958,61 qm Grundfl und 73.581,53 m^2/a
   Objekt 3
   Mit 3.281,58 qm Grundfl und 362.961,35 m^2/a
   Insgesamt 9.883,02 qm Grundfl. und 1.374.928,16 m^2/a
   Näheres regeln die Vertragsbedingungen (Anhang I) und die
   Leistungsbeschreibung und ist im Preisblatt abgebildet.
   Der Angebotskalkulation ist der für allgemeinverbindlich erklärte
   Tarifvertrag, der sieben Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist
   gilt, d. h. für allgemeinverbindlich erklärt worden ist, zugrunde zu
   legen. Die Kündigung des Rahmenvertrags durch den Verband der
   Gebäudereiniger hat keinen Einfluss auf die Angebotskalkulation, da die
   Tarifzahlungen weiterhin gelten und diese die Basis für die zukünftige
   Kalkulation ist. Es ist deshalb nach wie vor das Formular "Kalkulation
   des Stundenverrechnungssatzes", Anhang III, auszufüllen.
   Die Bieter haben im Preisblatt für jede Raumgruppe die "Richtleistung
   qm/Stunde/Reinigungskraft bzw "Zeitwert in Minuten/Einheit" anzugeben.
   Hierbei dürfen folgende Maximalwerte nicht überschritten bzw.
   Mionimalwerte nicht unterschritten werden. Die Überschreitung bzw.
   Unterschreitung führt zum Ausschluss des Angebotes.
   MAXIMALE LEISTUNGSWERTE ... Richtleistung qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe A ...210 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe B....240 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe C... 150 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe C 1 ..80 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe D ....80 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe E ...280 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe F...320 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe H bis H*...240 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe I bis I*....240 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe J bis J*... 240 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumguppe N ...80 qm/Std./Reinigungskraft
   Zwischenreinigung, z.B. Garnpad-Methode ...100 qm/Std./Reinigungskraft
   Grundreinigung, z.B. Einshampoonieren und Sprühextrahieren ...25
   qm/Std./Reinigungskraft
   Grundreinigung z.B. u.a. abrasiv, mit Melaminpad ...60
   qm/Std./Reinigungskraft
   Grundreinigung für die Bodenbeläge Beton, versiegelter Estrich ...100
   qm/Std./Reinigungskraft
   Sonderreinigung - hartnäckigen Schmutz großflächig und punktuell
   entfernen ...40 qm/Std./Reinigungskraft
   1 fache Beschichtung (soll öfter, z.B. 2 fach beschichtet werden, wird
   dies ggf. zzgl. Rüstpauschale auch in dieser Zahl öfter beauftragt)
   ...80 qm/Std./Reinigungskraft
   Grundreinigung für die Bodenbeläge: PVC, Linoleum und Gummi ...50
   qm/Std./Reinigungskraft
   Intensiv- bzw. Inventarreinigung soweit mit einer Standleiter mit min.
   1,1m Standhöhe zugänglich ...100 qm/Std./Reinigungskraft
   MINIMAL-LEISTUNGSVORGABEN ...pro Minute/beschriebene Einheit
   Aschenbecher im Außenbereich leeren und feuchtreinigen ...1,50 Minuten
   pro Einheit
   Spülmaschine reinigen ...5,00 Minuten pro Einheit
   Kühlschrankreinigung innen ...10,00 Minuten pro Einheit
   Treppenlift vor dem Eingang reinigen (BAMF) ...15,00 Minuten pro
   Einheit
   Kronleuchter reinigen (BBR/Schloss) ...25,00 Minuten pro Einheit
   Glas-Kronleuchter reinigen (BBR/Schloss)... 45,00 Minuten pro Einheit
   BBR-Wandfliesen vollflächig abwaschen ...2,00 Minuten pro Einheit
   BBR-Zimmertüren inkl. Beschläge, Glaseinsätz, etc. vollflächig und
   beidseitig abwaschen ...4,00 Minuten pro Einheit
   Müllcontainer nass reinigen (BfN) ...5,00 Minuten pro Einheit
   BIO-Müllcontainer nass reinigen (BfN)... 5,00 Minuten pro Einheit
   Reinigungsservice für Geschirrhandtücher ....4,00 Minuten pro Einheit
   Ausblühungen bzw. Kalk an beschichteten Waschbecken entfernen
   (Fritz-Schäffer-Str.)... 5,00 Minuten pro Einheit
   Mülleimer im Außenbereich leeren und bestücken ...1,50 Minuten pro
   Einheit
   Spiegelfläche über dem Waschbecken bis zur Decke vollreinigen
   (Fritz-Schäffer-Str.) ...4,00 Minuten pro Einheit
   Backofenreinigung ...3,50 Minuten pro Einheit
   Podest Reinigung (Ellerstr. TRH in ES02) ...10,00 Minuten pro Einheit
   PC-Tastatur inkl. Maus und zwei Bildschirmen im IT-Schulungsraum
   reinigen ....5,00 Minuten pro Einheit
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Jahresreinigungsstunden / Gewichtung: 30
   Preis - Gewichtung: 70
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2020
   Ende: 31/01/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Sofern die AG einer Fortsetzung nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor
   Ablauf schriftlich widerspricht, um jeweils ein weiteres Jahr. Für den
   AN beträgt die Frist 9 Monate vor Ablauf. Das verlängerte
   Vertragsverhältnis kann mit einer Frist 6 (AG) bzw. 9 (AN) Monaten
   jeweils zum Ende eines Monats gekündigt werden. Der Vertrag endet am
   31.01.2026, ohne dass es einer gesond. Kündigung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Folgende Dokumente sind zwingend in der vorgeschriebenen Form
   abzugeben: siehe Anhang_VII_Abschließende Liste_VOEK_408-19
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   UR Engagement Global + DEval
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   Objekt 1: Engagement Global, Braunscheidstraße 17, 53113 Bonn
   Objekt 2: Engagement Global, Tulpenfeld 7 und 10, 53113 Bonn
   Objekt 3: Engagement Globa + DEval, lFritz-Schäfer-Str. 26, 53123 Bonn
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Engagement Global gGmbH, Braunscheidstraße 17, 53113 Bonn
   Mit 4.325,29 qm Grundfläche und 495.315,38 m^2 Jahresreinigungsfläche
    Engagement Global gGmbH, Tulpenfeld 7 und 10, 53113 Bonn
   Mit 6.384,50 qm Grundfläche und 749.762,23 m^2 Jahresreinigungsfläche
    Engagement Global gGmbH Fritz-Schäfer-Str. 26, 53123 Bonn
   Mit 2.598,43 qm Grundfläche und 262.265,35 m^2 Jahresreinigungsfläche
    DEval, Fritz-Schäfer-Str. 26, 53123 Bonn
   Mit 2.454,15 qm Grundfläche und 317.533,47 m^2 Jahresreinigungsfläche
    insgesamt 15.762,37 qm Grundfläche und 1.824.876,43 qm
   Jahresreinigungsfläche
   MAXIMALE LEISTUNGSWERTE ... Richtleistung qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe A ...210 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe B....240 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe C... 150 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe C 1 ..80 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe D ....80 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe E ...280 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe F...320 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe H bis H*...240 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe I bis I*....240 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe J bis J*... 240 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumguppe N ...80 qm/Std./Reinigungskraft
   Zwischenreinigung, z.B. Garnpad-Methode ...100 qm/Std./Reinigungskraft
   Grundreinigung, z.B. Einshampoonieren und Sprühextrahieren ...25
   qm/Std./Reinigungskraft
   Grundreinigung z.B. u.a. abrasiv, mit Melaminpad ...60
   qm/Std./Reinigungskraft
   Grundreinigung für die Bodenbeläge Beton, versiegelter Estrich ...100
   qm/Std./Reinigungskraft
   Sonderreinigung - hartnäckigen Schmutz großflächig und punktuell
   entfernen ...40 qm/Std./Reinigungskraft
   1 fache Beschichtung (soll öfter, z.B. 2 fach beschichtet werden, wird
   dies ggf. zzgl. Rüstpauschale auch in dieser Zahl öfter beauftragt)
   ...80 qm/Std./Reinigungskraft
   Grundreinigung für die Bodenbeläge: PVC, Linoleum und Gummi ...50
   qm/Std./Reinigungskraft
   Intensiv- bzw. Inventarreinigung soweit mit einer Standleiter mit min.
   1,1m Standhöhe zugänglich ...100 qm/Std./Reinigungskraft
   MINIMAL-LEISTUNGSVORGABEN ...pro Minute/beschriebene Einheit
   Aschenbecher im Außenbereich leeren und feuchtreinigen ...1,50 Minuten
   pro Einheit
   Spülmaschine reinigen ...5,00 Minuten pro Einheit
   Kühlschrankreinigung innen ...10,00 Minuten pro Einheit
   Treppenlift vor dem Eingang reinigen (BAMF) ...15,00 Minuten pro
   Einheit
   Kronleuchter reinigen (BBR/Schloss) ...25,00 Minuten pro Einheit
   Glas-Kronleuchter reinigen (BBR/Schloss)... 45,00 Minuten pro Einheit
   BBR-Wandfliesen vollflächig abwaschen ...2,00 Minuten pro Einheit
   BBR-Zimmertüren inkl. Beschläge, Glaseinsätz, etc. vollflächig und
   beidseitig abwaschen ...4,00 Minuten pro Einheit
   Müllcontainer nass reinigen (BfN) ...5,00 Minuten pro Einheit
   BIO-Müllcontainer nass reinigen (BfN)... 5,00 Minuten pro Einheit
   Reinigungsservice für Geschirrhandtücher ....4,00 Minuten pro Einheit
   Ausblühungen bzw. Kalk an beschichteten Waschbecken entfernen
   (Fritz-Schäffer-Str.)... 5,00 Minuten pro Einheit
   Mülleimer im Außenbereich leeren und bestücken ...1,50 Minuten pro
   Einheit
   Spiegelfläche über dem Waschbecken bis zur Decke vollreinigen
   (Fritz-Schäffer-Str.) ...4,00 Minuten pro Einheit
   Backofenreinigung ...3,50 Minuten pro Einheit
   Podest Reinigung (Ellerstr. TRH in ES02) ...10,00 Minuten pro Einheit
   PC-Tastatur inkl. Maus und zwei Bildschirmen im IT-Schulungsraum
   reinigen ....5,00 Minuten pro Einheit
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Jahresreinigungsstunden / Gewichtung: 30
   Preis - Gewichtung: 70
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2020
   Ende: 31/01/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Sofern die AG einer Fortsetzung nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor
   Ablauf schriftlich widerspricht, um jeweils ein weiteres Jahr. Für den
   AN beträgt die Frist 9 Monate vor Ablauf. Das verlängerte
   Vertragsverhältnis kann mit einer Frist 6 (AG) bzw. 9 (AN) Monaten
   jeweils zum Ende eines Monats gekündigt werden. Der Vertrag endet am
   31.01.2026, ohne dass es einer gesond. Kündigung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Folgende Dokumente sind zwingend in der vorgeschriebenen Form
   abzugeben: siehe Anhang_VII_Abschließende Liste_VOEK_408-19
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   UR BBR + BfN
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   1. Objekt Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR), Deichmanns Aue
   31-37, 53179 Bonn
   2. Objekt Bundesamt für Naturschutz (BfN), Konstantinstraße 108+110,
   53179 Bonn
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   BBR, Deichmanns Aue 31-37, 53179 Bonn
   Mit 11.753,67 qm Grundfläche und 821.229,05 m^2/a
   BfN, Konstantinstraße 108+110, 53179 Bonn
   Mit 9.188,59 qm Grundfläche und 1.084.599,51 m^2/a
   Insgesamt 20.942,26 qm Grundfläche und 1.905.828,56 qm
   Jahresreinigungsfläche
   Näheres regeln die Vertragsbedingungen (Anhang I) und die
   Leistungsbeschreibung und ist im Preisblatt abgebildet.
   Der Angebotskalkulation ist der für allgemeinverbindlich erklärte
   Tarifvertrag, der sieben Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist
   gilt, d. h. für allgemeinverbindlich erklärt worden ist, zugrunde zu
   legen. Die Kündigung des Rahmenvertrags durch den Verband der
   Gebäudereiniger hat keinen Einfluss auf die Angebotskalkulation, da die
   Tarifzahlungen weiterhin gelten und diese die Basis für die zukünftige
   Kalkulation ist. Es ist deshalb nach wie vor das Formular "Kalkulation
   des Stundenverrechnungssatzes", Anhang III, auszufüllen.
   Die Bieter haben im Preisblatt für jede Raumgruppe die "Richtleistung
   qm/Stunde/Reinigungskraft bzw "Zeitwert in Minuten/Einheit" anzugeben.
   Hierbei dürfen folgende Maximalwerte nicht überschritten bzw.
   Mionimalwerte nicht unterschritten werden. Die Überschreitung bzw.
   Unterschreitung führt zum Ausschluss des Angebotes.
   MAXIMALE LEISTUNGSWERTE ... Richtleistung qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe A ...210 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe B....240 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe C... 150 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe C 1 ..80 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe D ....80 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe E ...280 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe F...320 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe H bis H*...240 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe I bis I*....240 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe J bis J*... 240 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumguppe N ...80 qm/Std./Reinigungskraft
   Zwischenreinigung, z.B. Garnpad-Methode ...100 qm/Std./Reinigungskraft
   Grundreinigung, z.B. Einshampoonieren und Sprühextrahieren ...25
   qm/Std./Reinigungskraft
   Grundreinigung z.B. u.a. abrasiv, mit Melaminpad ...60
   qm/Std./Reinigungskraft
   Grundreinigung für die Bodenbeläge Beton, versiegelter Estrich ...100
   qm/Std./Reinigungskraft
   Sonderreinigung - hartnäckigen Schmutz großflächig und punktuell
   entfernen ...40 qm/Std./Reinigungskraft
   1 fache Beschichtung (soll öfter, z.B. 2 fach beschichtet werden, wird
   dies ggf. zzgl. Rüstpauschale auch in dieser Zahl öfter beauftragt)
   ...80 qm/Std./Reinigungskraft
   Grundreinigung für die Bodenbeläge: PVC, Linoleum und Gummi ...50
   qm/Std./Reinigungskraft
   Intensiv- bzw. Inventarreinigung soweit mit einer Standleiter mit min.
   1,1m Standhöhe zugänglich ...100 qm/Std./Reinigungskraft
   MINIMAL-LEISTUNGSVORGABEN ...pro Minute/beschriebene Einheit
   Aschenbecher im Außenbereich leeren und feuchtreinigen ...1,50 Minuten
   pro Einheit
   Spülmaschine reinigen ...5,00 Minuten pro Einheit
   Kühlschrankreinigung innen ...10,00 Minuten pro Einheit
   Treppenlift vor dem Eingang reinigen (BAMF) ...15,00 Minuten pro
   Einheit
   Kronleuchter reinigen (BBR/Schloss) ...25,00 Minuten pro Einheit
   Glas-Kronleuchter reinigen (BBR/Schloss)... 45,00 Minuten pro Einheit
   BBR-Wandfliesen vollflächig abwaschen ...2,00 Minuten pro Einheit
   BBR-Zimmertüren inkl. Beschläge, Glaseinsätz, etc. vollflächig und
   beidseitig abwaschen ...4,00 Minuten pro Einheit
   Müllcontainer nass reinigen (BfN) ...5,00 Minuten pro Einheit
   BIO-Müllcontainer nass reinigen (BfN)... 5,00 Minuten pro Einheit
   Reinigungsservice für Geschirrhandtücher ....4,00 Minuten pro Einheit
   Ausblühungen bzw. Kalk an beschichteten Waschbecken entfernen
   (Fritz-Schäffer-Str.)... 5,00 Minuten pro Einheit
   Mülleimer im Außenbereich leeren und bestücken ...1,50 Minuten pro
   Einheit
   Spiegelfläche über dem Waschbecken bis zur Decke vollreinigen
   (Fritz-Schäffer-Str.) ...4,00 Minuten pro Einheit
   Backofenreinigung ...3,50 Minuten pro Einheit
   Podest Reinigung (Ellerstr. TRH in ES02) ...10,00 Minuten pro Einheit
   PC-Tastatur inkl. Maus und zwei Bildschirmen im IT-Schulungsraum
   reinigen ....5,00 Minuten pro Einheit
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Jahresreinigungsstunden / Gewichtung: 30
   Preis - Gewichtung: 70
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2020
   Ende: 31/01/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Sofern die AG einer Fortsetzung nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor
   Ablauf schriftlich widerspricht, um jeweils ein weiteres Jahr. Für den
   AN beträgt die Frist 9 Monate vor Ablauf. Das verlängerte
   Vertragsverhältnis kann mit einer Frist 6 (AG) bzw. 9 (AN) Monaten
   jeweils zum Ende eines Monats gekündigt werden. Der Vertrag endet am
   31.01.2026, ohne dass es einer gesond. Kündigung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Folgende Dokumente sind zwingend in der vorgeschriebenen Form
   abzugeben: siehe Anhang_VII_Abschließende Liste_VOEK_408-19
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   GlasR BImA
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911300
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   Objekt 1 BImA, Eller Str. 56, 53119 Bonn
   Objekt 2 BImA, Vorgebirgsstraße 49, 53119 Bonn
   Objekt 3 BImA, Haydnstraße 36, 53115 Bonn
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    BImA, Eller Str. 56, 53119 Bonn
   Mit 4.441,81 qm Grundfläche und 15.236,36 m^2 Jahresreinigungsfläche
    BImA, Vorgebirgsstraße 49, 53119 Bonn
   Mit 320,00 qm Grundfläche und 960,00 m^2 Jahresreinigungsfläche
    BImA, Haydnstraße 36, 53115 Bonn
   Mit 520,90 qm Grundfläche und 1.041,80 m^2 Jahresreinigungsfläche
   GlasR insgesamt 5.282,71 qm Grundfläche und 17.238,16 qm
   Jahresreinigungsfläche
   Näheres regeln die Vertragsbedingungen (Anhang I) und die
   Leistungsbeschreibung und ist im Preisblatt abgebildet.
   Der Angebotskalkulation ist der für allgemeinverbindlich erklärte
   Tarifvertrag, der sieben Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist
   gilt, d. h. für allgemeinverbindlich erklärt worden ist, zugrunde zu
   legen. Die Kündigung des Rahmenvertrags durch den Verband der
   Gebäudereiniger hat keinen Einfluss auf die Angebotskalkulation, da die
   Tarifzahlungen weiterhin gelten und diese die Basis für die zukünftige
   Kalkulation ist. Es ist deshalb nach wie vor das Formular "Kalkulation
   des Stundenverrechnungssatzes", Anhang III, auszufüllen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2020
   Ende: 31/01/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Sofern die AG einer Fortsetzung nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor
   Ablauf schriftlich widerspricht, um jeweils ein weiteres Jahr. Für den
   AN beträgt die Frist 9 Monate vor Ablauf. Das verlängerte
   Vertragsverhältnis kann mit einer Frist 6 (AG) bzw. 9 (AN) Monaten
   jeweils zum Ende eines Monats gekündigt werden. Der Vertrag endet am
   31.01.2026, ohne dass es einer gesond. Kündigung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Folgende Dokumente sind zwingend in der vorgeschriebenen Form
   abzugeben: siehe Anhang_VII_Abschließende Liste_VOEK_408-19
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   GlasR BAMF + BfJ
   Los-Nr.: 6
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911300
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   1. Objekt BAMF, Ermelkeil-Kaserne, Ermelkeilstr. 27, 53113 Bonn
   2. Objekt BImA, Platz der Vereinten Nationen, 53113 Bonn
   3. Objekt BfJ, Heinrich-von-Stephan-Str. 7-9, 53175 Bonn
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    BAMF Ermelkeil-Kaserne, Ermelkeilstr. 27, 53113 Bonn
   Mit 1.838,32 qm Grundfläche und 6.348,34 m^2 Jahresreinigungsfläche
    BImA, Platz der Vereinten Nationen, 53113 Bonn
   Mit 235,11 qm Grundfläche und 470,22 m^2 Jahresreinigungsfläche
    BfJ  Bundesamt für Justiz, Heinrich-von-Stephan-Str. 7-9, 53175 Bonn
   mit 1.052,70 qm Grundfläche und 3.295,80 m^2 Jahresreinigungsfläche
   GlasR insgesamt 3.126,13 qm Grundfläche und 10.114,36 qm
   Jahresreinigungsfläche
   Näheres regeln die Vertragsbedingungen (Anhang I) und die
   Leistungsbeschreibung und ist im Preisblatt abgebildet.
   Der Angebotskalkulation ist der für allgemeinverbindlich erklärte
   Tarifvertrag, der sieben Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist
   gilt, d. h. für allgemeinverbindlich erklärt worden ist, zugrunde zu
   legen. Die Kündigung des Rahmenvertrags durch den Verband der
   Gebäudereiniger hat keinen Einfluss auf die Angebotskalkulation, da die
   Tarifzahlungen weiterhin gelten und diese die Basis für die zukünftige
   Kalkulation ist. Es ist deshalb nach wie vor das Formular "Kalkulation
   des Stundenverrechnungssatzes", Anhang III, auszufüllen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2020
   Ende: 31/01/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Sofern die AG einer Fortsetzung nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor
   Ablauf schriftlich widerspricht, um jeweils ein weiteres Jahr. Für den
   AN beträgt die Frist 9 Monate vor Ablauf. Das verlängerte
   Vertragsverhältnis kann mit einer Frist 6 (AG) bzw. 9 (AN) Monaten
   jeweils zum Ende eines Monats gekündigt werden. Der Vertrag endet am
   31.01.2026, ohne dass es einer gesond. Kündigung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Folgende Dokumente sind zwingend in der vorgeschriebenen Form
   abzugeben: siehe Anhang_VII_Abschließende Liste_VOEK_408-19
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   GlasR Engagement Global + DEval
   Los-Nr.: 7
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911300
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   Objekt 1: Engagement Global, Braunscheidstraße 17, 53113 Bonn
   Objekt 2: Engagement Global, Tulpenfeld 7 und 10, 53113 Bonn
   Objekt 3: Engagement Globa + DEval, lFritz-Schäfer-Str. 26, 53123 Bonn
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Engagement Global gGmbH, Braunscheidstraße 17, 53113 Bonn
   Mit 2.222,39 qm Grundfläche und 4.444,78 m^2 Jahresreinigungsfläche
    Engagement Global gGmbH, Tulpenfeld 7 und 10, 53113 Bonn
   Mit 1.533,75 qm Grundfläche und 3.067,50 m^2 Jahresreinigungsfläche
    Engagement Global gGmbH Fritz-Schäfer-Str. 26, 53123 Bonn
   Mit 1.025,96 qm Grundfläche und 2.128,32 m^2 Jahresreinigungsfläche-
   DEval, Fritz-Schäfer-Str. 26, 53123 Bonn
   Mit 1.056,92 qm Grundfläche und 2.113,84 m^2 Jahresreinigungsfläche
   GlasR insgesamt 5.839,02 qm Grundfläche und 11.754,44 qm
   Jahresreinigungsfläche
   Näheres regeln die Vertragsbedingungen (Anhang I) und die
   Leistungsbeschreibung und ist im Preisblatt abgebildet.
   Der Angebotskalkulation ist der für allgemeinverbindlich erklärte
   Tarifvertrag, der sieben Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist
   gilt, d. h. für allgemeinverbindlich erklärt worden ist, zugrunde zu
   legen. Die Kündigung des Rahmenvertrags durch den Verband der
   Gebäudereiniger hat keinen Einfluss auf die Angebotskalkulation, da die
   Tarifzahlungen weiterhin gelten und diese die Basis für die zukünftige
   Kalkulation ist. Es ist deshalb nach wie vor das Formular "Kalkulation
   des Stundenverrechnungssatzes", Anhang III, auszufüllen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2020
   Ende: 31/01/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Sofern die AG einer Fortsetzung nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor
   Ablauf schriftlich widerspricht, um jeweils ein weiteres Jahr. Für den
   AN beträgt die Frist 9 Monate vor Ablauf. Das verlängerte
   Vertragsverhältnis kann mit einer Frist 6 (AG) bzw. 9 (AN) Monaten
   jeweils zum Ende eines Monats gekündigt werden. Der Vertrag endet am
   31.01.2026, ohne dass es einer gesond. Kündigung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Folgende Dokumente sind zwingend in der vorgeschriebenen Form
   abzugeben: siehe Anhang_VII_Abschließende Liste_VOEK_408-19
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   GlasR BBR + BfN
   Los-Nr.: 8
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911300
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   1. Objekt Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR), Deichmanns Aue
   31-37, 53179 Bonn
   2. Objekt Bundesamt für Naturschutz (BfN), Konstantinstraße 108+110,
   53179 Bonn
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR), Deichmanns Aue 31-37,
   53179 Bonn
   Mit 3.831,33 qm Grundfläche und 11.493,99 m^2 Jahresreinigungsfläche
    Bundesamt für Naturschutz, Konstantinstraße 108+110, 53179 Bonn
   Mit 2.610,03 qm Grundfläche und 5.220,06 m^2 Jahresreinigungsfläche
   Jalousetten Reinigung mit 1.454,09 qm Grundfläche =
   Jahresreinigungsfläche
   GlasR insgesamt 6.441,36 qm Grundfläche und 16.714,05 qm
   Jahresreinigungsfläche
   JalusettenR insgesamt 1.454,09 qm Grundfläche = Jahresreinigungsfläche
   Näheres regeln die Vertragsbedingungen (Anhang I) und die
   Leistungsbeschreibung und ist im Preisblatt abgebildet.
   Der Angebotskalkulation ist der für allgemeinverbindlich erklärte
   Tarifvertrag, der sieben Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist
   gilt, d. h. für allgemeinverbindlich erklärt worden ist, zugrunde zu
   legen. Die Kündigung des Rahmenvertrags durch den Verband der
   Gebäudereiniger hat keinen Einfluss auf die Angebotskalkulation, da die
   Tarifzahlungen weiterhin gelten und diese die Basis für die zukünftige
   Kalkulation ist. Es ist deshalb nach wie vor das Formular "Kalkulation
   des Stundenverrechnungssatzes", Anhang III, auszufüllen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2020
   Ende: 31/01/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Sofern die AG einer Fortsetzung nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor
   Ablauf schriftlich widerspricht, um jeweils ein weiteres Jahr. Für den
   AN beträgt die Frist 9 Monate vor Ablauf. Das verlängerte
   Vertragsverhältnis kann mit einer Frist 6 (AG) bzw. 9 (AN) Monaten
   jeweils zum Ende eines Monats gekündigt werden. Der Vertrag endet am
   31.01.2026, ohne dass es einer gesond. Kündigung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Folgende Dokumente sind zwingend in der vorgeschriebenen Form
   abzugeben: siehe Anhang_VII_Abschließende Liste_VOEK_408-19
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   GlasR BZSt
   Los-Nr.: 9
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911300
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   Objekt 1 BZSt, Friedhofstr. 1
   Objekt 2 BZSt, St. Augustinerstr. 122
   Objekt 3 BZSt, An der Küppe 1
   Objekt 4 BZSt, Platanenweg 33
   Objekt 5 BZSt, Platanenweg 41
   Jeweils in 53225 Bonn
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Bundeszentralamt für Steuern (BZSt), Friedhofstr. 1, 53225 Bonn
   Mit 1.088,36 qm Grundfläche und 4.353,44 m^2 Jahresreinigungsfläche
   Jalousetten Reinigung mit 789,22 qm Grundfläche =
   Jahresreinigungsfläche
    Bundeszentralamt für Steuern (BZSt), St. Augustinerstr. 122, 53225
   Bonn
   Mit 870,64 qm Grundfläche und 3.482,56 m^2 Jahresreinigungsfläche
   Jalousetten Reinigung mit 746,38 qm Grundfläche =
   Jahresreinigungsfläche
    Bundeszentralamt für Steuern (BZSt), An der Küppe 1, 53225 Bonn
   Mit 1.107,22 qm Grundfläche und 4.428,88 m^2 Jahresreinigungsfläche
   Jalousetten Reinigung mit 671,69 qm Grundfläche =
   Jahresreinigungsfläche
    Bundeszentralamt für Steuern (BZSt), Platanenweg 33, 53225 Bonn
   Mit 1.022,93 qm Grundfläche und 4.091,72 m^2 Jahresreinigungsfläche
   Jalousetten Reinigung mit 760,13 qm Grundfläche =
   Jahresreinigungsfläche
    Bundeszentralamt für Steuern (BZSt), Platanenweg 41, 53225 Bonn
   Mit 1.018,32 qm Grundfläche und 4.073,28 m^2 Jahresreinigungsfläche
   Jalousetten Reinigung mit 708,22 qm Grundfläche =
   Jahresreinigungsfläche
   GlasR insgesamt 5.107,47 qm Grundfläche und 16.396,88 qm
   Jahresreinigungsfläche
   JalusettenR insgesamt 3.675,82 qm Grundfläche = Jahresreinigungsfläche
   Näheres regeln die Vertragsbedingungen (Anhang I) und die
   Leistungsbeschreibung und ist im Preisblatt abgebildet.
   Der Angebotskalkulation ist der für allgemeinverbindlich erklärte
   Tarifvertrag, der sieben Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist
   gilt, d. h. für allgemeinverbindlich erklärt worden ist, zugrunde zu
   legen. Die Kündigung des Rahmenvertrags durch den Verband der
   Gebäudereiniger hat keinen Einfluss auf die Angebotskalkulation, da die
   Tarifzahlungen weiterhin gelten und diese die Basis für die zukünftige
   Kalkulation ist. Es ist deshalb nach wie vor das Formular "Kalkulation
   des Stundenverrechnungssatzes", Anhang III, auszufüllen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2020
   Ende: 31/01/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Sofern die AG einer Fortsetzung nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor
   Ablauf schriftlich widerspricht, um jeweils ein weiteres Jahr. Für den
   AN beträgt die Frist 9 Monate vor Ablauf. Das verlängerte
   Vertragsverhältnis kann mit einer Frist 6 (AG) bzw. 9 (AN) Monaten
   jeweils zum Ende eines Monats gekündigt werden. Der Vertrag endet am
   31.01.2026, ohne dass es einer gesond. Kündigung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Folgende Dokumente sind zwingend in der vorgeschriebenen Form
   abzugeben: siehe Anhang_VII_Abschließende Liste_VOEK_408-19.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Name, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Gegenstand des Unternehmens,
   Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register oder
   Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde, Registergericht oder
   Genehmigungsbehörde, gesetzlicher Vertreter, Ansprechperson, Telefon,
   Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort.
   Im Vordruck Anhang II enthalten.
   Einzelunternehmen/Freiberufler Zusätzliche Angaben, sofern das
   Unternehmen ein Einzelunternehmen oder ein Freiberufler ist (Angaben
   zur Inhaberin/zum Inhaber bzw. zu dem nach Satzung oder Gesetz
   Vertretungsberechtigten):
   Vorname, Name, ggf. abweichender Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort,
   Staatsangehörigkeit (im Vordruck Anhang II enthalten).
   Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach §
   123 und § 124 GWB.
    Eigenerklärung nach § 123 Abs. 1 GWB über Straftaten und
   Ordnungswidrigkeiten,
    Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße
   Zahlung von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen
   Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und
   Arbeitslosenversicherung) für die Arbeitnehmer an die zuständigen
   Krankenkassen bzw. für geringfügig Beschäftigte an die
   Bundesknappschaft sowie an die zuständige Berufsgenossenschaft, unter
   Angabe der zuständigen Berufsgenossenschaft,
    Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, dass über das Vermögen
   des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
   gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet wurde, ein Antrag auf
   Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde, dass sich das
   Unternehmen nicht in der Liquidation befindet und das Unternehmen bzw.
   dessen Mitglieder der Geschäftsleitung keine schweren Verfehlungen
   begangen haben, die die Integrität des Unternehmen infrage stellen,
    Eigenerklärung zu weiteren fakultativen Ausschlussgründen nach § 124
   Abs. 1 GWB,
    Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere
   Gesetze; Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) und das
   Mindestlohngesetz (MiLoG)
    Eigenerklärung zu Gründen für den Nichtausschluss und zu
   Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 Abs. 2 GWB (im Vordruck Anhang II
   enthalten).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung:
   In den Losen 1 bis 3 gilt:
   Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende
   Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 2 Mio.
   EUR, Sachschäden 2 Mio. EUR, Vermögensschäden 500 000 EUR und
   Schlüsselschäden 250 000 EUR.
   Im Los 4 und 8 gilt:
   Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende
   Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 10 Mio.
   EUR, Sachschäden 10 Mio. EUR, Vermögensschäden 3 000 000 EUR und
   Schlüsselschäden 250 000 EUR (gilt nur für Los 4).
   In den Losen 5 bis 7 und Los 9 gilt:
   Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende
   Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 2 Mio.
   EUR, Sachschäden 2 Mio. EUR und Vermögensschäden 500 000 EUR
   Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten
   Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine
   Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bieter
   verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen
   entsprechend zu erhöhen bzw. abzuschließen (im Vordruck Anhang II
   enthalten).
   Eigenerklärung zum Umsatz
   Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz
   bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf die
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (im Vordruck Anhang II
   enthalten).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung
   Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende
   Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen:
   In den Losen 1 bis 3 gilt: Personenschäden 2 Mio. EUR, Sachschäden 2
   Mio. EUR, Vermögensschäden 500 000 EUR und Schlüsselschäden 250 000
   EUR.
   In den Losen 4 und 8 gilt: Personenschäden 10 Mio. EUR, Sachschäden 10
   Mio. EUR, Vermögensschäden 3 000 000 EUR und Schlüsselschäden 250 000
   EUR (gilt nur für Los 4)
   In den Losen 5 bis 7 und 9 gilt:Personenschäden 2 Mio. EUR, Sachschäden
   2 Mio. EUR und Vermögensschäden 500 000 EUR
   Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten
   Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine
   Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bieter
   verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen
   entsprechend zu erhöhen bzw. abzuschließen (im Vordruck Anhang II
   enthalten).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung über die Leistungserbringung
   Eigenerklärung, dass das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn
   ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen
   Leistung beschäftigt und dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn
   auch die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung
   stehen, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter
   Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen ausführen zu können (im
   Vordruck Anhang II enthalten).
   Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen
    Seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart
   tätig?
    Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens,
    Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene
   Leistungsart,
    Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene
   Leistungsart.
   (im Vordruck Anhang II enthalten).
   Eigenerklärung zum Qualitätsmanagement
   Eigenerklärung zum praktizierten Qualitätsmanagement (im Vordruck
   Anhang II enthalten), insbesondere Angaben zur Dokumentation von
   Reinigungsleistungen, beispielsweise durch Angabe einer
   ISO-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ff oder nach 14001 ff bzw.
   einer gleichwertigen Bescheinigung.
   Referenzen
   Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen pro
   Leistungsart (Unterhaltsreinigung und/oder Glasreinigung) aus dem
   Zeitraum der letzten 3 Jahre mit Angabe von: Art des Referenzobjektes,
   Ausführungsort (Anschrift) des Referenzobjektes, jährlicher
   Leistungsumfang in qm, Leistungszeitraum, Leistungsart, Name des
   Auftraggebers und Ansprechperson mit Telefonnummer (im Vordruck Anhang
   II enthalten).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Eigenerklärung zum praktizierten Qualitätsmanagement (im Vordruck
   Anhang II enthalten), insbesondere Angaben zur Dokumentation von
   Reinigungsleistungen, beispielsweise durch Angabe einer
   ISO-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ff oder nach 14001 ff bzw.
   einer gleichwertigen Bescheinigung.
   Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen pro
   Leistungsart (Unterhaltsreinigung und/oder Glasreinigung) aus dem
   Zeitraum der letzten 3 Jahre mit Angabe von: Art des Referenzobjektes,
   Ausführungsort (Anschrift) des Referenzobjektes, jährlicher
   Leistungsumfang in qm, Leistungszeitraum, Leistungsart, Name des
   Auftraggebers und Ansprechperson mit Telefonnummer (im Vordruck Anhang
   II enthalten).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Folgende Dokumente sind zwingend in der vorgeschriebenen Form
   abzugeben: siehe Anhang_VII_Abschließende Liste_VOEK_408-19
   Für die Angebotsabgabe ist eine Ortsbesichtigung im Zeitraum vom
   23.9.2019 bis 1.10.2019 zwingend vorgeschrieben. Spätester Termin für
   die Anmeldung zur Ortsbesichtigung ist der 29.9.2019. In Ausnahmefällen
   können Termine noch bis zum 18.10.2019 vergeben werden. Mit dem Angebot
   ist der Nachweis über die Teilnahme an einer zwingenden
   Ortsbesichtigung (Anlage_4 in den Losen 4, sowie 5 bis 9) einzureichen.
   Die Nichtvorlage des Teilnahmenachweises führt zwingend zum Ausschluss
   vom Verfahren. Die Terminanmeldung muss per E-Mail an
   [5]christa.saling@bundesimmobilien.de verbindlich angekündigt werden.
   Die Zuweisung eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der
   Anmeldungen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 05/11/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 06/11/2019
   Ortszeit: 00:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
    Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über die
   e-Vergabe-Plattform ([6]www.evergabe-online.de) einzureichen. Anfragen,
   die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht berücksichtigt
   werden. Frist zur Anforderung zusätzlicher Auskünfte über die
   Vergabeunterlagen und das Anschreiben: 26.10.2019, 12:00 Uhr. Die
   Beantwortung der Fragen zu Unterlagen oder Bestandteile der
   Ausschreibung erfolgt ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform bzw.
   schriftlich. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt,
    für die Lose 4 bis 9: für die Angebotsabgabe ist eine
   Ortsbesichtigung im Zeitraum vom 23.9.2019 bis 1.10.2019 zwingend
   vorgeschrieben. Spätester Termin für die Anmeldung zur Ortsbesichtigung
   ist der 29.9.2019. In Ausnahmefällen können Termine noch bis zum
   18.10.2019 vergeben werden. Mit dem Angebot ist der Nachweis über die
   Teilnahme an einer zwingenden Ortsbesichtigung (Anlage_4 in den Losen
   4, sowie 5 bis 9) einzureichen. Die Nichtvorlage des
   Teilnahmenachweises führt zwingend zum Ausschluss vom Verfahren. Die
   Terminanmeldung muss per E-Mail an
   [7]christa.saling@bundesimmobilien.de verbindlich angekündigt werden.
   Die Zuweisung eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der
   Anmeldungen. Nur von der Auftraggeberin bestätigte Termine werden
   durchgeführt. Die Vertreter des Bieters müssen bei der Ortsbesichtigung
   ein gültiges Ausweisdokument mit sich führen,
    beim Vorliegen einer Bietergemeinschaft ist diese verpflichtet alle
   Mitglieder der Bietergemeinschaft zu benennen und nach einer
   gesonderten Aufforderung durch die Vergabestelle eine
   Bietergemeinschaftserklärung abzugeben (Vordruck Anhang V). Im Fall der
   Bildung einer Bietergemeinschaft.
   Ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft eine
   Bietergemeinschaftserklärung abzugeben, in der die einzelnen Mitglieder
   der Bietergemeinschaft sowie ein zur Vertretung der Bietergemeinschaft
   berechtigtes Mitglied zu benennen sind und erklärt wird, dass im Falle
   der Auftragserteilung die Vertragsleistung mit den namentlich benannten
   weiteren Mitgliedern der Bietergemeinschaft als Arbeitsgemeinschaft
   ausgeführt wird und für die Vertragserfüllung jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft der Auftraggeberin als Gesamtschuldner haftet (im
   Vordruck Anhang V enthalten).
   Ferner sind von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft die oben
   genannten Eigenerklärungen (mit Ausnahme der Ziffern 2.2, 3.1. und 3.5)
   abzugeben. Hierzu ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft ein
   eigener Vordruck Bieterauskunft zum Vergabeverfahren (Vordruck Anhang
   II  mit Ausnahme der Angaben zu Unterauftragnehmerleistungen, zum
   Umsatz und zu den Referenzen) auszufüllen und unterschrieben
   einzureichen. Von dem bevollmächtigten Vertreter der Bietergemeinschaft
   ist hingegen ein vollumfänglich ausgefüllter und unterschriebener
   Vordruck Anhang II (einschließlich der Angaben zum
   Unterauftragnehmereinsatz, zum Umsatz sowie zu den Referenzen bezogen
   auf die gesamte Bietergemeinschaft) abzugeben.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt  Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   E-Mail: [8]info@bundeskartellamt.de
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse: [9]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
   Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der
   Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum
   Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden.
   Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb
   einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der
   Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden
   (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Bundesanstalt für Immobilienaufgaben  Stabsbereich Einkauf
   Ellerstraße 56
   Bonn
   53119
   Deutschland
   E-Mail: [10]Vergabe@bundesimmobilien.de
   Internet-Adresse: [11]http://www.bundesimmobilien.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/09/2019
   [BUTTON] ×
Direktlinks
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Schließen
References
   1. mailto:verdingung@bundesimmobilien.de?subject=TED
   2. http://www.bundesimmobilien.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=280491
   4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=280491
   5. mailto:christa.saling@bundesimmobilien.de?subject=TED
   6. http://www.evergabe-online.de/
   7. mailto:christa.saling@bundesimmobilien.de?subject=TED
   8. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
   9. http://www.bundeskartellamt.de/
  10. mailto:Vergabe@bundesimmobilien.de?subject=TED
  11. http://www.bundesimmobilien.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau