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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Kontroll- und Überwachungsleistungen
Dokument Nr...: 426385-2019 (ID: 2019091109163726796)
Veröffentlicht: 11.09.2019
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2019/S 175/2019 426385
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stiftung Stadtkultur Gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts
   Ferdinand-Schultze-Straße 71
   Berlin
   13055
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH, Herr Jens
   Bortnowsky
   Telefon: +49 30-5464-2327
   E-Mail: [1]vergabe@howoge.de
   Fax: +49 30-5464-1022
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/119115
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [6]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Landeseigenes Unternehmen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerung und - controlling Revitalisierungsprozess des Theaters
   Karlshorst
   Referenznummer der Bekanntmachung: VG-112-19
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stiftung Stadtkultur, die mit dem Anspruch, die Stadt gemeinsam mit
   verschiedenen Akteuren zu gestalten sowie ihr gesellschaftliches
   Engagement zu kanalisieren, wurde von der HOWOGE
   Wohnungsbaugesellschaft mbH im April 2018 gegründet. Die Stiftung soll
   insbesondere dauerhafte soziale und kulturelle Nutzung der ihr
   übertragenen Immobilien sichern. Dazu gehört das
   projektgegenständliche, 1948/49 errichtete Theater Karlshorst, das
   gemäß der Satzung der Stiftung Stadtkultur als Ort für kulturelle
   Veranstaltungen und Bildungsinitiativen sowie für den interkulturellen
   Austausch neu gestaltet, ausgebaut und den Menschen im Quartier
   geöffnet werden soll. Das Objekt wurde seit 1990 zunächst als privates
   Theater geführt und danach von der HOWOGE an verschiedene kulturelle
   Betreiber vermietet und für Operetten-, Ballett-, Musical und
   Konzertveranstaltungen genutzt. Der Betrieb endete im April 2007.
   Die HOWOGE führt das Vergabeverfahren namens und in Vollmacht der
   Stiftung Stadtkultur durch.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   71700000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Mit der Stiftung Stadtkultur soll das Gebäude des ehemaligen Theaters
   Karlshorst nun eine prozesshafte Umdeutung und schrittweise
   Reaktivierung erfahren. Mithilfe eines fortlaufenden Werkstattprozesses
   in Kooperation mit Partner/-innen aus Politik, Kultur- und
   Architekturszene sowie der Nachbarschaft erkundet die Stiftung 2019
   Wege und Möglichkeiten einer neuen Identität für dieses Herzstück im
   Stadtquartier Berlin-Karlshorst. Ziel ist es, das Gebäude in den
   kommenden Jahren als belebten und öffentlichen Ort zu entwickeln.
   Hierzu soll das Gebäude schrittweise instandgesetzt und über
   Zwischennutzungen wieder für ein breites Publikum geöffnet werden.
   Die hier gegenständlichen Leistungen betreffen die
   Projektsteuerung/-controlling für den Revitalisierungsprozess des
   Theaters Karlshorst, von der Interimsphase bis zur eigentlichen
   Umbauphase.
   Die Leistungen des Projektsteuerers/-controllers sind in 6
   Projektphasen gegliedert, der Auftragnehmer wird zunächst mit der
   Projektphase 1 beauftragt. Die Beauftragung der weiteren Projektphasen
   ist für den AG optional.
   Es ist vorgesehen, die Phase 1 unmittelbar nach Auftragserteilung zu
   starten. Insgesamt wird von einer Projektlaufzeit von ca. 6 Jahren
   (inkl. Projektnachlaufzeit) ausgegangen.
    Phase 1: Vorbereitung und Mitwirkung an Vergabe der
   Planungsleistungen für Umbaumaßnahmen in der Interimsphase,
   insbesondere für Architektur, Haustechnik, Baugrundgutachten, Statik
   etc.; Mitwirkung an Entwicklung Nutzungskonzept für Interimsphase
   (Zwischennutzungen) in Zusammenarbeit mit der Künstlerischen Leitung
   der Stiftung sowie der begleitenden Kommunikationsagentur,
    Phase 2: Steuerung von Planung, Genehmigung, Vergabe  einschließlich
   Mitwirkung bei den Vertragsverhandlungen bis zur Auftragserteilung 
   sowie Steuerung und Begleitung erforderlicher Umbaumaßnahmen in der
   Interimsphase, Mitwirkung an Umsetzung Nutzungskonzept für
   Interimsphase (Zwischennutzungen),
    Phase 3: Vorbereitung und Mitwirkung an Vergabe der
   Planungsleistungen für die großen Umbaumaßnahmen in der Umbauphase
   (insbesondere Saal, Foyer, Bühnenturm), insbesondere für Architektur,
   Haustechnik, Baugrundgutachten, Statik etc., Mitwirkung an Entwicklung
   eines dauerhaften Nutzungskonzepts,
    Phase 4: Steuerung von Planung, Genehmigung, Vergabe  einschließlich
   Mitwirkung bei den Vertragsverhandlungen bis zur Auftragserteilung 
   und Durchführung der großen Umbaumaßnahmen im gesamten Gebäudeensemble
   (inkl. Kopfbau) in der Umbauphase,
    Phase 5: Steuerung der Ausführung der großen Umbaumaßnahem in der
   Umbauphase,
    Phase 6: Abnahme und Betreuung des Vorhabens nach Fertigstellung und
   Übergabe.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Stufenweise Beauftragung. Zunächst Beauftragung von Phase 1, danach für
   den AG optional Verlängerung in weiteren Stufen nach
   Projektfortschritt.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Vergabestelle wird alle geeigneten Bewerbungen berücksichtigen, die
   die gestellten Anforderungen erfüllen und für die keine
   Ausschlussgründe vorliegen. Sollten mehr als 5 geeignete Bewerber
   vorliegen, werden Bewerbungen anhand der in der Auswahlmatrix, die
   veröffentlicht ist unter:
   [7]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/119115 dargestellten Kriterien bewertet.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur
   Verfügung gestellten Teilnahmeantragsformular abzugeben:
   1) Erklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124
   GWB und MiLoG;
   2) Infoblatt Angaben zum Bieter.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Vergabestelle behält sich vor, auf eigene Kosten Auskünfte einer
   Wirtschaftsauskunftei über den Bonitätsindex der Bewerber einzuholen.
   Die Wirtschaftsauskünfte werden von der Vergabestelle überprüft und
   eine eigene Bonitätsbewertung angestellt. Bei einem Bonitätsindex von
   größer als 3 (Überdurchschnittliches Ausfallrisiko) wird der Bewerber
   zur Stellungnahme und zur Nachreichung weiterer Erklärungen und
   Nachweise zur Begründung der Eignung, ggf. auch im Rahmen eines
   Aufklärungsgespräches, aufgefordert.
   Die Vergabestelle behält sich auch sonst vor, weitere Unterlagen zum
   Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   abzufordern.
   Die nachfolgenden Erklärungen sind in dem von der Vergabestelle unter
   [8]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/119115 zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag
   abzugeben:
   3) Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (Projektcontrolling und
   -steuerung) im Mittel der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
   (2018, 2017, 2016).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Für die nachfolgenden Angaben/Erklärungen ist das
   Teilnahmeantragsformular, das die Vergabestelle unter
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/119115 zur Verfügung stellt, zwingend zu
   verwenden:
   4) Referenzen für vergleichbare Leistungen
   (Projektsteuerung/-controlling) Bauen im Bestand (Umbaumaßnahmen) in
   Kultur- und Veranstaltungsstätten im Zeitraum 20182014;
   5) Referenzen für vergleichbare Leistungen
   (Projektsteuerung/-controlling) in schrittweisen
   Revitalisierungsprozessen im Zeitraum 20182014;
   6) Referenzen für vergleichbare Leistungen
   (Projektsteuerung/-controlling) für Umbaumaßnahmen an
   denkmalgeschützten Gebäuden im Zeitraum 20182014.
   Näheres zur Bewertung der Referenzprojekte siehe Auswahlmatrix, die die
   Vergabestelle unter:
   [10]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
   d/platformId/2/tenderId/119115 zur Verfügung stellt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle unter:
   [11]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
   d/platformId/2/tenderId/119115 ein Teilnahmeantragsformular zur
   Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. Dies enthält für alle
   geforderten Erklärungen Musterformulare:
   1) Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz;
   2) Erklärung zur Frauenförderung;
   3) Verpflichtung zur Wahrung der Vertraulichkeit und zur Beachtung des
   Datenschutzes für Auftragnehmer der HOWOGE.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 07/10/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle die Bewerbungsunterlagen
   (inkl. Teilnahmeantragsformular) elektronisch auf der Vergabeplattform
   des Landes Berlin unter:
   [12]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
   d/platformId/2/tenderId/119115 zum Download zur Verfügung. Der darin
   enthaltene Teilnahmeantrag ist zwingend zu verwenden. Die Vergabestelle
   behält sich vor, Bewerbungen andernfalls nicht zu berücksichtigen. In
   jedem Falle werden interessierte Bewerbergebeten, sich auf der
   Vergabeplattform als Bewerber mit ihren Kontaktdaten registrieren zu
   lassen, damit sie gegebenenfalls über Antworten zu Bewerberfragen und
   Klarstellungen informiert werden können. Die Registrierung ist
   kostenfrei möglich;
   2) Der Teilnahmeantrag ist vollständig auszufüllen, die geforderten
   Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen.
   Die Vergabestelle behält sich vor, unvollständige Teilnahmeanträge
   nicht zu berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/ oder Nachweise
   bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden;
   3) Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in elektronischer Form auf
   der Vergabeplattform unter[13]www.vergabeplattform.berlin.de
   einzureichen. Die Vergabestelle wird Teilnahmeanträge nicht
   berücksichtigen, die nicht form- und/oder fristgerecht eingereicht
   werden;
   4) Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine
   Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft abzugeben, wonach
   diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit
   gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein
   Mitglied der Bewerbergemeinschaft zur Durchführung des
   Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen. Zudem ist zu begründen, weshalb
   die Bildung einer Bewerbergemeinschaft nach den strengen Anforderungen
   der Rechtsprechung in diesem Falle zulässig ist;
   5) Beruft sich der Bewerber hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf
   die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem Teilnahmeantrag eine
   Erklärung der Drittunternehmen beizufügen, wonach diese dem Bewerber im
   Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für
   verbundene Unternehmen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der
   Vergabestelle binnen 10Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB.
   Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens
   zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3
   Nr. 2 und 3 GWB).
   Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann
   innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben
   genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3Nr.4,
   161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit
   der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung
   zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich
   10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der
   Vergabeentscheidung (§134 Abs. 2 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   13055
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   06/09/2019
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References
   1. mailto:vergabe@howoge.de?subject=TED
   2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/119115
   5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   6. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   7. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/119115
   8. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/119115
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/119115
  10. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/119115
  11. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/119115
  12. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/119115
  13. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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