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Ausschreibung: Bewachungsdienste - DE-Plön
Bewachungsdienste
Dokument Nr...: 425334-2019 (ID: 2019091009341725670)
Veröffentlicht: 10.09.2019
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DE-Plön: Bewachungsdienste
2019/S 174/2019 425334
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2009/81/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Plön
Stadtheide 10/11
Kontaktstelle(n): FM 2.3
24306 Plön
Deutschland
Telefon: +49 4522-7444-2033
E-Mail: [1]bwdlzploenbeschaffung@bundeswehr.org
Fax: +49 4522-7444-2075
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
[2]http://www.evergabe-online.de/
Elektronischer Zugang zu Informationen:
[3]http://www.evergabe-online.de/
Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen:
[4]http://www.evergabe-online.de/
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
Kontaktstellen
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.3)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Rahmenvertrag über die konventionelle gewerbliche Bewachung einer
militärischen Liegenschaft (Oldenburg/Putlos) über die Dauer von 4
Jahren
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 4: Auskunfts- und Schutzdienste
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
Oldenburg/Putlos
NUTS-Code DEF08
II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Laufzeit der Rahmenvereinbarung
Laufzeit in Jahren: 4
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Rahmenvertrag über die konventionelle gewerbliche Bewachung einer
militärischen Liegenschaft (Oldenburg/Putlos) über die Dauer von 4
Jahren
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
79713000
II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
1 WA Aufsichtführende WP/Torposten/Eingreifkraft/ Streife
(1 WP/24 Std. pro Tag/7 Tage pro Woche) im 12-Stunden-Schichtdienst,
disloziert in der Hauptwache; § 2 Nr. 3.1.1.2 i. V. m. Nr. 3.1.2.5 LTV
SH vom 5.12.18,
1 WA Torposten/Eingreifkraft/Streife
(2 WP/24 Std pro Tag/7 Tage pro Woche) im 12-Stunden -Schichtdienst,
disloziert in der Hauptwache,
1 WA Torposten/Eingreifkraft/Streife
(2 WP/24 Std pro Tag/7 Tage pro Woche) im 12-Stunden -Schicht dienst,
disloziert am Nebentor Feuerwache,
1 WA Torposten/Eingreifkraft / Streife
(3 WP/ 24 Std pro Tag/7 Tage pro Woche) im 12-Stunden-Schichtdienst,
disloziert im MunlgrÜbTr,
zusätzlich während der Nachtschicht Mo-Fr in der Zeit von 19:00-07:00
Uhr sowie an dienstfreien Tagen
1 WP Torposten/Eingreifkraft/Streife.
Alle o. a. WA'en Torposten/Streife/EK sind gern. LTV SH vom 5.12.2018
nach § 2 Nr. 3.1.1.2 einzustufen.
Benötigte und in der Liegenschaft durchgehend einsatzbereit
vorzusehende Fahrzeuge:
Geländegängig, Anzahl: 1,
Anzahl der Sitzplätze min. 4,
Winterausstattung
(Eiskratzer, Schneebesen, Scheibenabdeckung, bei Bedarf Schneeketten),
Einbaufunkgerät,
Elektroantrieb möglich.
Für Sondervorhaben ist folgende Abrufleistung zu vereinbaren:
es ist eine Zusatzbewachung auf Abruf durch den KasKdt über das BwDLZ
Plön einzurichten,
die Vorlaufzeit für den Abruf beträgt 6 Wochen bis Leistungsbeginn,
die Höchstdauer der Zusatzbewachung ist je nach Vorhaben auf max. 21
Tage begrenzt,
es werden maximal 2 Zusatzbewachunge n zeitgleich/überschneidend
abgerufen,
der Umfang der Zusatzbewachung wird wie folgt festgelegt: 1
Wachaufgabe Posten/Streife
(2 Wachpersonen in der Zeit von Montag-Donnerstag 19:00-7:00 Uhr sowie
Freitag und an dienstfreien Tagen ganztägig im 12h-Schichtdienst),
für Vorhaben der Zusatzbewachung, die dem V-S Schutz und/oder dem
vorbeugenden personellen Sabotageschutz unterliegen, sind aus dem
Gesamtpool der in der Liegenschaft eingesetzten Wachpersonen überprüfte
Sicherheitsmitarbeiter wie folgt vorzuhalten:
8 Sicherheitsmitarbeiter mit:
Sicherheitsüberprüfung nach § 8 Abs. 1 Nr. 1 SOG (Einfache
Sicherheitsüberprüfung,,,01 VS-Schutz") und
Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Abs. 1 Nr. 3 SÜG (Erweiterte
Sicherheitsüberprüfung) i. V. m. § 1 Abs. 4 SÜG (,,02 Sab-Schutz").
die Sicherheitsüberprüfung ist grundsätzlich vor Aufnahme der
Tätigkeit abzuschließen und, sofern noch nicht geschehen, umgehend
einzuleiten. In dringenden und unaufschiebbaren Fällen kann ein
vorläufiger Einsatz/eine sicherheitsempfindliche Tätigkeit nach
Zentralvorschrift A-1130/3 Nr. 2617 vorläufig zugewiesen/übertragen
werden, wenn ein gültiges Ergebnis der 01 VS-Schutz/ein vorläufiges
Ergebnis der 02 Sab-Schutz vorliegt.
Bis auf die o.a. Ausnahme für Sondervorhaben ist grundsätzlich für die
eingesetzten WP keine Sicherheitsüberprüfung gemäß SÜG vorzusehen.
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Zahl der möglichen Verlängerungen: 3
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 3.8.2020. Abschluss 4.8.2020
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Keine
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen
der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B))
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Gesamtschuldnerisch haftend
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung,
insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage
Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu
deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Angaben und Formalitäten, die erforderlich
sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
1) Sachkundenachweis gem. § 34a GewO bzw. § 25 VSVgV;
2) Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister (nicht älter als 3
Monate zum Ende der Teilnahmefrist);
3) Auskunft aus dem Gewerbezentralregister (nicht älter als 3 Monate
zum Ende der Teilnahmefrist);
4) Eigenerklärung zum Nachweis des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen gemäß §§ 23 u. 24 VSVgV i. V. m §§ 123, 124, 147 GWB
(vgl. BAAINBw-B- V 034) Anmerkung zu Pos. 2 und 3: Bewerber mit Sitz
außerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben eine gleichwertige
Bescheinigung oder Urkunde einer zuständigen Gerichts- oder
Verwaltungsbehörde des Herkunftslandes beizubringen.
Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu
deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Gültiger Versicherungsnachweis
Berufshaftpflicht (VSVgV § 26) in Höhe von den in § 13 Abs. 2 des
Bewachungsvertrages festgelegten Deckungssummen bzw. Eigenerklärung,
dass eine entsprechende Versicherung im Falle der Zuschlagserteilung
abgeschlossen wird (bei nichtausreichender Deckungssumme ist die
Deckungszusage des Versicherers erforderlich).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Deckungssummen:
a) Für Personenschäden 1 500 000,00 EUR;
b) Für Sachschäden 350 000,00 EUR;
c) Für das Abhandenkommen bewachter Sachen 20 000,00 EUR;
d) Für Vermögensschäden 15 000,00 EUR.
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)
III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der
Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Formlose Eigenerklärung, dass § 28 Waffengesetz akzeptiert und beachtet
wird und Erklärung, Waffentrageerlaubnis für das Bewachungspersonal zu
beantragen. Eigenverpflichtungserklärung über die Behandlung von
Verschlusssachen (VS) des Geheimhaltungsgrades VS-nur für den
Dienstgebrauch (VS-NfD) (vgl. Merkblatt BAAINBw-B 096a), Erklärung zum
Schutz von Verschlusssachen durch Bewerber/Bieter mit Formular
BAAINBw-B-V 031 Eigenerklärung, dass die Anforderungen aus dem
Merkblatt Anleitung für die Geheimhaltung in der Wirtschaft
akzeptiert und eingehalten werden (Handbuch für den Geheimschutz in der
Wirtschaft Anlage 21) Eigenerklärung, dass ausschließlich Personal
eingesetzt wird, as körperlich, geistig und sprachlich zur Erfüllung
der vertraglichen Bewachungsleistungen geeignet ist, wobei sprachlich
geeignet bedeutet, dass das Personal sich in Wort und Schrift in
deutscher Sprache verständigen kann, für das ein Führungszeugnis
vorliegt, das eine Unterrichtung nach § 34a GewO durch die Industrie-
und Handelskammer erhalten hat, das eine entsprechende
Erste-Hilfe-Ausbildung erhalten hat und das über eine fundierte Waffen-
und Schießausbildung entsprechend den vertraglichen Vorgaben verfügt.
Eigenerklärung, dass der der Teilnehmer im Auftragsfall auf Verlangen
des Auftraggebers die vorstehenden Einzelnachweise vor Leistungsbeginn
bzw. vor dem ersten Einsatz des betreffenden Mitarbeiters vorlegen wird
und als Aufsichtführende Wachperson nur solche Mitarbeiter einsetzen
wird, die im Hinblick auf die dabei erforderlichen besonderen Aufgaben
hinreichend ausgebildet und geschult sind. Referenzen der wesentlichen
in den letzten 5 Jahren erbrachten vergleichbaren Dienstleistungen
unter Angabe Art und Umfang der Leistung Name der Auskunftsperson
Zeit der Leistungserbringung und Angabe, ob die Dienstleistung
fachgerecht und ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Insgesamt sind genau 3
erfolgreiche Referenzen über die Bewachung von militärischen
Liegenschaften, von ziviler kritischer Infrastruktur (z. B. Technische
Basisstrukturen zur Energieversorgung wie AKW, Flughafen,
sozioökonomische Dienstleistungsinfrastrukturen wie Parlament,
Regierung) oder vergleichbarer Sicherheitsdienstleistung.
Infrastrukturen gelten dann als kritisch, wenn sie für die
Funktionsfähigkeit moderner Gesellschaften von wichtiger Bedeutung sind
und ihr Ausfall oder ihre Beeinträchtigung nachhaltige Störungen im
Gesamtsystem zur Folge hat. (Auszug Nationale Strategie zum Schutz
Kritischer Infrastrukturen (KRITIS-Strategie) Bei Leistungen an
öffentliche Auftraggeber ist eine von der zuständigen Behörde
ausgestellte Bescheinigung vorzulegen. Bei Leistungen in militärischen
Liegenschaften ist die zuständige Stelle mindestens der
Kasernenkommandant/Standortälteste Bei Leistungen an private
Auftraggeber ist eine von diesen ausgestellte Bescheinigung oder, falls
eine solche Bescheinigung nicht erhältlich ist, eine einfache Erklärung
vorzulegen. Bei der Einreichung von mehr oder weniger als 3 Referenzen
wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen.
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von
Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten: nein
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
Dienstleistung verantwortlich sind: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffen
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Es wird eine zweigliedrige Prüfung und Bewertung der Teilnahmeanträge
vorgenommen. Die Prüfung ist wie folgt aufgebaut: Im Rahmen des
Teilnahme- wettbewerbs wird anhand der einzureichenden Erklärungen und
Nachweise zunächst die Eignung der Bewerber geprüft. Werden mehr als 7
geeignete Bewerber ermittelt, erfolgt eine Reihung der Bewerber, die
zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, nach folgender
Bewertungsmatrix: militärische Liegenschaft oder kritische
Infrastruktur jeweils mit Waffe und mehr als 10 Wachaufgaben = 5
Punkte, militärische Liegenschaft oder kritische Infrastruktur jeweils
mit Waffe und 6 bis 10 Wachaufgaben = 4 Punkte, militärische
Liegenschaft oder kritische Infrastruktur jeweils mit Waffe und bis zu
5 Wachaufgaben = 3 Punkte, Sicherheitsdienstleistung mit Waffe = 2
Punkte, militärische Liegenschaft und kritische Infrastruktur jeweils
ohne Waffe = 1 Punkt. Soweit eine Begrenzung auf 7 Bewerber wegen
Punktegleichheit an der 7. Stelle nicht möglich ist, wird der
Bewerberkreis um die Anzahl der punktgleichen Bewerber erweitert.
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
Niedrigster Preis
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
6001751475-BwDLZ Plön
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
8.10.2019 - 13:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
15.10.2019
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen
Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen
Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit
Anwendungen bezeichneten Menüpunkte auf [5]www.evergabe-online.de zur
Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der
Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter
(Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit
([6]www.lv-cockpit.de).
Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen,
Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen
Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die
elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete
Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der
Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der
elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.
Weitergehende Informationen stehen auf
[7]https://www.evergabe-online.info bereit.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt
Villemomblerstraße 76
53123 Bonn
Deutschland
E-Mail: [8]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: §
160 GWB Einleitung, Antrag:
1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein;
2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht
[9]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit
[10]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
5.9.2019
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References
1. mailto:bwdlzploenbeschaffung@bundeswehr.org?subject=TED
2. http://www.evergabe-online.de/
3. http://www.evergabe-online.de/
4. http://www.evergabe-online.de/
5. http://www.evergabe-online.de/
6. http://www.lv-cockpit.de/
7. https://www.evergabe-online.info/
8. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
9. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
10. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
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