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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Freiberg - Dienstleistungen im Bereich Geotechnik
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019091009312025413 / 425082-2019
Veröffentlicht :
10.09.2019
Dokumententyp : Änderung einer Konzession/eines Auftrags während ihrer/seiner Laufzeit
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Produkt-Codes :
71332000 - Dienstleistungen im Bereich Geotechnik
DE-Freiberg: Dienstleistungen im Bereich Geotechnik

2019/S 174/2019 425082

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Sächsisches Oberbergamt
Kirchgasse 11
Freiberg
09599
Deutschland
E-Mail: [1]vergabestelle@oba.sachsen.de
NUTS-Code: DED43

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.oba.sachsen.de

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ingenieurleistungen Langzeitsichere Verwahrung des Hilfe Gottes
Schachtes in Zwickau
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71332000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED45
Hauptort der Ausführung:

Zwickau
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:

Beschreibung des Leistungsbildes

Der Auftraggeber erwartet Planungsleistungen zur langzeitsicheren
Verwahrung des Hilfe-Gottes-Schachtes. Ziel der Schachtsanierung ist
die Herstellung einer nach dem Stand der Technik dauerhaft
standsicheren Verfüllsäule einschließlich der standsicheren Herstellung
der Tagesoberfläche.

Bedingungen für späteres Angebot und die vertragliche Umsetzung

Bewerber mit Sitz im Mitgliedstaat Deutschland:

Grundleistungen nach § 43 HOAI unter Ansatz der Honorarzone III mit
anrechenbaren Kosten nach Kostenschätzung (1 650 000 EUR) zu den
Leistungsphasen 1 bis 8 HOAI; Grundleistungen nach Leistungsphasen 3,
4, 7 und 8 sind teilweise zu erbringen (im Einzelnen, s. Entwurf
Ingenieurvertrag, Anlage 1). Mögliche Zuschläge zu den Leistungsphasen
aufgrund von Planungsanforderungen hat der Auftragnehmer mit dem
Angebot sichtbar zu kennzeichnen und zur jeweiligen Leistungsposition
aufzuführen.

Bewerber mit Sitz in anderen Mitgliedstaaten:

Leistungen im Umfang der Grundleistungen nach § 43 HOAI zu den
Leistungsphasen 1 bis 8 HOAI; Grundleistungen nach Leistungsphasen 3,
4, 7 und 8 sind nur teilweise zu erbringen (im Einzelnen, s. Entwurf
Ingenieurvertrag, Anlage 1).

Alle Bewerber:

Besondere Leistungen nach/im Sinne Anlage 12.1 der HOAI

Baubegleitung/Bauleitung:

Kostenkontrolle,

Prüfen von Nachträgen und Mengenänderungen,

Mitwirken beim Aufmaß mit den ausführenden Unternehmen und Prüfen der
Aufmaße,

Rechnungsprüfung, Vergleich der Ergebnisse der Rechnungsprüfungen mit
der Auftragssumme,

Mitwirken beim Überwachen der Prüfungen der Funktionsfähigkeit der
Anlagenteile und der Gesamtanlage,

Überwachen der Ausführung von Tragwerken auf Übereinstimmung mit dem
Standsicherheitsnachweis,

Örtliche Bauüberwachung (Plausibilitätsprüfung der Absteckung,
Überwachen der Ausführung der Bauleistungen, Einweisen des
Auftragnehmers in die Baumaßnahme Bauanlaufbesprechung-, Überwachen
der Ausführung des Objektes auf Übereistimmung mit den zur Ausführung
freigegebenen Unterlagen, dem Bauvertrag und den Vorgaben des
Auftraggebers,

Veranlassen und Ausführen von Kontrollprüfungen,

Überwachen der Beseitigung der bei der Abnahme festgestellten Mängel,

Dokumentation des Bauablaufes.

Baubegleitende Planung bzw. Anpassungsprojektierung:

Erarbeiten/Entwickeln von Lösungen für Probleme außerhalb der
vorliegenden Ausführungsplanung; Erstellen von rechnerischen,
zeichnerischen und baubeschreibenden Unterlagen,

Angenommener Umfang: 10 Einsatzfälle einschließlich der
Situationsaufnahme und Ortsbefahrung, Lösungsentwicklung,
Unterlagenerstellung (je Einsatzfall: 24 Team-Stunden*; Abrechnung
erfolgt auf Nachweis je Einzelfall).

* Die Team-Stunde ist hier als Mischansatz aus Projektleitung,
Projektingenieur, Fachingenieur, Vermesser, Zeichner und Schreibkraft
im angemessenen Verhältnis zu ermitteln.

Der Auftraggeber plant einen Stufenvertrag. Nach Vorliegen der
Kostenberechnung auf Grundlage der Entwurfsplanung (LPh 3) erfolgt ggf.
die Anpassung des Honorars für die Leistungsphasen 3 bis 8 HOAI.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/01/2018
Ende: 30/06/2019
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

CCI-Nr. 2014DE16RFOP012 - Operationelles Programm des Freistaates
Sachsen zum EFRE für die Förderperiode 2014 bis 2020, Vorhaben
"Prävention von Risiken des Altbergbaus"

Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [3]2017/S 250-527888

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 2017/14
Bezeichnung des Auftrags:

Ingenieurleistungen Langzeitsichere Verwahrung des Hilfe Gottes
Schachtes in Zwickau
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
28/12/2017
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
DMT Leipzig Zweigniederlassung der DMT GmbH & Co. KG
Geschwister-Scholl-Str. 21
Leipzig
04205
Deutschland
NUTS-Code: DED5
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 181 361.00 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Erste Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Braustraße 2
Leipzig
04107
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) § 160 Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt. Bei der Frist nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB handelt es
sich um eine Rechtsbehelfsfrist.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Sächsisches Oberbergamt
Kirchgasse 11
Freiberg
09599
Deutschland

Internet-Adresse: [4]www.oba.sachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/09/2019

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71332000
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED45
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beschreibung des Leistungsbildes

Der Auftraggeber erwartet Planungsleistungen zur langzeitsicheren
Verwahrung des Hilfe-Gottes-Schachtes. Ziel der Schachtsanierung ist
die Herstellung einer nach dem Stand der Technik dauerhaft
standsicheren Verfüllsäule einschließlich der standsicheren Herstellung
der Tagesoberfläche.

Bedingungen für späteres Angebot und die vertragliche Umsetzung

Bewerber mit Sitz im Mitgliedstaat Deutschland:

Grundleistungen nach § 43 HOAI unter Ansatz der Honorarzone III mit
anrechenbaren Kosten nach Kostenschätzung (1 650 000 EUR) zu den
Leistungsphasen 1 bis 8 HOAI; Grundleistungen nach Leistungsphasen 3,
4, 7 und 8 sind teilweise zu erbringen (im Einzelnen, s. Entwurf
Ingenieurvertrag, Anlage 1). Mögliche Zuschläge zu den Leistungsphasen
aufgrund von Planungs-anforderungen hat der Auftragnehmer mit dem
Angebot sichtbar zu kennzeichnen und zur jeweiligen Leistungsposition
aufzuführen.

Bewerber mit Sitz in anderen Mitgliedstaaten:

Leistungen im Umfang der Grundleistungen nach § 43 HOAI zu den
Leistungsphasen 1 bis 8 HOAI; Grundleistungen nach Leistungsphasen 3,
4, 7 und 8 sind nur teilweise zu erbringen (im Einzelnen, s. Entwurf
Ingenieurvertrag, Anlage 1).

Alle Bewerber:

Besondere Leistungen nach/im Sinne Anlage 12.1 der HOAI

Baubegleitung/Bauleitung:

Kostenkontrolle,

Prüfen von Nachträgen und Mengenänderungen,

Mitwirken beim Aufmaß mit den ausführenden Unternehmen und Prüfen der
Aufmaße,

Rechnungsprüfung, Vergleich der Ergebnisse der Rechnungsprüfungen mit
der Auftragssumme,

Mitwirken beim Überwachen der Prüfungen der Funktionsfähigkeit der
Anlagenteile und der Gesamtanlage,

Überwachen der Ausführung von Tragwerken auf Übereinstimmung mit dem
Standsicherheitsnachweis,

Örtliche Bauüberwachung (Plausibilitätsprüfung der Absteckung,
Überwachen der Ausführung der Bauleistungen, Einweisen des
Auftragnehmers in die Baumaßnahme Bauanlaufbesprechung-, Überwachen
der Ausführung des Objektes auf Übereistimmung mit den zur Ausführung
freigegebenen Unterlagen, dem Bauvertrag und den Vorgaben des
Auftraggebers,

Veranlassen und Ausführen von Kontrollprüfungen,

Überwachen der Beseitigung der bei der Abnahme festgestellten Mängel,

Dokumentation des Bauablaufes.

Baubegleitende Planung bzw. Anpassungsprojektierung:

Erarbeiten/Entwickeln von Lösungen für Probleme außerhalb der
vorliegenden Ausführungsplanung; Erstellen von rechnerischen,
zeichnerischen und baubeschreibenden Unterlagen,

Angenommener Umfang: 10 Einsatzfälle einschließlich der
Situationsaufnahme und Ortsbefahrung, Lösungsentwicklung,
Unterlagenerstellung (je Einsatzfall: 24 Team-Stunden*; Abrechnung
erfolgt auf Nachweis je Einzelfall).

* Die Team-Stunde ist hier als Mischansatz aus Projektleitung,
Projektingenieur, Fachingenieur, Vermesser, Zeichner und Schreibkraft
im angemessenen Verhältnis zu ermitteln.

Der Auftraggeber plant einen Stufenvertrag. Nach Vorliegen der
Kostenberechnung auf Grundlage der Entwurfsplanung (LPh 3) erfolgt ggf.
die Anpassung des Honorars für die Leistungsphasen 3 bis 8 HOAI.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/03/2021
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 46 589.00 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
DMT Leipzig Zweigniederlassung der DMT GmbH & Co. KG
Geschwister-Scholl-Str. 21
Leipzig
04205
Deutschland
NUTS-Code: DED5
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):

Umsetzung artenschutzfachlicher Anforderungen der unteren
Naturschutzbehörde mit

Entwicklung Umsiedlungskonzept,

Abstimmung Artenschutzmaßnahme und Flächensuche,

Beantragung Ausnahme nach § 45 Abs. 7 BNatschG,

Begleitung und Anleitung der Entwertung der Planfläche,

Begleitung und Anleitung der Aufwertung der Zielfläche,

Begleitung und Errichtung Aufbau des Schutzzaunes Planfläche,

Begleitung und Errichtung Aufbau des Schutzzaunes Zielfläche,

Umsiedlung der Zauneidechsen von Planfläche auf Zielfläche,

Zaunkontrolle an beiden Flächen während der Umsiedlungszeit,

Dokumentation der Artenschutzmaßnahme.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher
Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde,
und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Die Notwendigkeit der mit dem aktuellen Nachtrag angebotenen Leistungen
konnte der Auftraggeber auch bei Wahrung gebotener Sorgfalt erst bei
Umsetzung des Projektes erkennen. Gegenstand des Nachtrages sind
ausschließlich Leistungen aufgrund artenschutzrechtlicher Anforderungen
der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Zwickau. Diese
Anforderungen konnte die untere Naturschutzbehörde erst im Rahmen der
behördlichen Beteiligung zur Objektplanung aufmachen. Bei Erteilung des
Auftrages konnte der Auftraggeber die konkreten artenschutzrechtlichen
Anforderungen so noch nicht bestimmen. Die konkret auszuführenden
Leistungen konnte das Ingenieurbüro erst im Zuge der erarbeiteten
Objektplanung mit der unteren Naturschutzbehörde abstimmen.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 209 078.00 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 255 667.00 EUR

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1. mailto:vergabestelle@oba.sachsen.de?subject=TED
2. http://www.oba.sachsen.de/
3. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:527888-2017:TEXT:DE:HTML
4. http://www.oba.sachsen.de/

 
 
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